Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Kommt noch. Schämel habsch. Bin mir nur nicht schlüssig welches Stangel-Liftsystem. Tendiere wegen dem Besteck vorn ja zum wieder belebten italienischen M. Doch ich weeß ned wann die jommen tut.
Oder alt bewehrt und viel gelobt, Reverb! Die ist z.Z. recht günstig.
:ka:
Mit der reverb macht man bekanntlich nix falsch.

ich will beides damit machen, die tägliche tour wenn es mal wieder regnet und ich das rr nicht rausholen kann/will, aber will es abends dann krachen lassen mit meinem Hund auf den home trail... also bin ich jetzt eben weit ob 18 oder 20 zoll :(

Da wäre denk ich die Schrittlänge interessanter, ich fahr mit 178 und 84 SL ein 18" und das war mir selbst wenn die reverb ganz eingeschoben war im steilen schon zuhoch mit dem Sattel, mit der Normalen Stütze passts gut.

ich will beides damit machen, die tägliche tour wenn es mal wieder regnet und ich das rr nicht rausholen kann/will, aber will es abends dann krachen lassen mit meinem Hund auf den home trail... also bin ich jetzt eben weit ob 18 oder 20 zoll :(

Dann würde ich dir zum 18" raten, davon ausgehen das ich 185 bin und eine SL von 92cm habe, also
Komische proportionen :D ich sitze gerne bisschen aufrechter da der Auszug der Stütze immer sehr weit sein muss, somit bevorzuge ich einen kürzeren Rahmen. Beim 18" hast du dann auch gleich bisschen mehr Bein Freiheit wenn es bergab gehen soll, was mir beim20" gefehlt hat, da war der Sattel oft im Weg.

:bier:

Hier jetzt mein fertiges "scaled sizing" Primal 26/27,5
Es fährt sich sehr ansprechend! Keine negativen Auswirkungen zu spüren. Ich kann natürlich nicht sagen was ein kleines Vorderrrad oder Hinterrad verändern würde. (Pedale wurden getauscht und waren nur zum Aufbau drann..)

1923847-a2wti2zh0uus-dartmoorprimal26_275-large.jpg

1924291-r2jeibywo2ju-primal26_275-original.jpg

hier mit weniger "optischer" Verzerrung !

Selbstverständlich ist vorne 27,5 und hinten 26 Zoll! alles andere macht keinen Sinn.

Haha, ich hab ja auch erst mal zoomen müssen um das zu erkennen im ersten Bild, aber dann dachte ich an die Vernunft und das Hirn und war mir sicher das hinten 26" ist :D

Haha, ich hab ja auch erst mal zoomen müssen um das zu erkennen im ersten Bild, aber dann dachte ich an die Vernunft und das Hirn und war mir sicher das hinten 26" ist :D
soviel zum thema: riesenunteschied 26 vs 27,5

Ich bin gestern hinter einem 29er Fully hergefahren, wusste garnicht das man die Dinger bergab so langsam bewegen kann :D

DSC_1422 1200.jpg

Anhänge

• DSC_1422 1200.jpg
    DSC_1422 1200.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 40
soviel zum thema: riesenunteschied 26 vs 27,5

Ich bin gestern hinter einem 29er Fully hergefahren, wusste garnicht das man die Dinger bergab so langsam bewegen kann :D

Anhang anzeigen 435151

Ich halte von der ganzen Debatte ja eh nix, schlussendlich macht es nicht die Größe der Laufräder sondern die größe der Eier aus, wie schnell Mann des Hüchele nunner fährt :)

Stimmt schon, aber: Das gleiche könnteste aber auch über den Lenkwinkel, Lenkerbreite, Federweg, die Kürze des Sitzrohres, die Länge der Kettenstreben, das Reifenprofil usw. schreiben und was noch so alles diskutiert wird... (;
Klar bleibt am Ende immer das Resümee, dass ein richtig guter Fahrer auch mit einem schmalbereiften, kurzhubigen CC-Hardtail im Regelfall einem durchschnittlichen Fahrer auf einem DH-Fully davonfährt...

Stimmt schon, aber: Das gleiche könnteste aber auch über den Lenkwinkel, Lenkerbreite, Federweg, die Kürze des Sitzrohres, die Länge der Kettenstreben, das Reifenprofil usw. schreiben und was noch so alles diskutiert wird... (;
Klar bleibt am Ende immer das Resümee, dass ein richtig guter Fahrer auch mit einem schmalbereiften, kurzhubigen CC-Hardtail im Regelfall einem durchschnittlichen Fahrer auf einem DH-Fully davonfährt...

Ja so ist das, alles Gejammer auf hohem Niveau :D

Wo ich gerade was von Lenkerbreite lese!
Wie breit sind eure? Meiner ist noch originale 780mm, allein vom drauf sitzen scheint mir das gut zu passen, da das Oberrohr auch recht kurz ist bekomme ich so wieder etwas mehr Druck nach vorn. So zumindest mein Gedankengang.

Geschmacksache, probier es aus, schieb ggf.mal die Griffe und Hebel weiter zur Mitte und probier nochmal. Abschneiden kannste dann ja immer noch. ;)
Ich bevorzuge 720-740mm am Trailbike/HT. Den am Enduro hab ich glaub ich von 770 auf 750 gekürzt. In engen Trails hab lieber ein wenig mehr Platz zum nächsten Baum, hab mir mit nem 800er schon ein paarmal fast den kleinen Finger zerdonnert.

Zurück