Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Es ist ein NS Eccentric Alu. Das Rad bekomme ich rein, aber richtig geil ist das nicht beim Ein- und Ausbau. Ich frage mich, ob die SPannung beim Alu-Rahmen irgendwelche negativen Konsequenzen hat.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Es ist ein NS Eccentric Alu. Das Rad bekomme ich rein, aber richtig geil ist das nicht beim Ein- und Ausbau. Ich frage mich, ob die SPannung beim Alu-Rahmen irgendwelche negativen Konsequenzen hat.
Völlig normaler Verzug vom Schweißen. Normalerweise gibt es nach dem Schweißen einen extra Arbeitsgang bei dem der Rahmen in Form gebracht (gerichtet) wird. Egal ob Stahl oder Alu. Wurde bei dir offenbar ausgelassen oder nicht sorgfältig durchgeführt. Du kannst es so lassen oder den Rahmen selbst aufbiegen. Die Spannung ist absolut unkritisch. Was glaubst du wie es einen Rahmen beim Fahren verwindet und biegt?!
 
Am besten nimmst du ne m12 Gewindestange und zwei Muttern (evtl brauchst du noch zwei kleine RohrStücke damit die Muttern nicht im Ausfallende hakeln)
Dann hast du zwischendrin auch die Hände frei um zu gucken dass du nicht nur eine Seite nach außen drückst sondern beide gleichmäßig.
Latte auf steuerrohr und Ausfallende und Abstand zur sitzrohr messen.
 
Ich habe ne ziemlich blöde Frage. Ich baue gerade diw Gabel ein. Soweit ich das verstanden habe muss der letzte spacer 0,2 bis 0,5mm über den Gabelschaft stehen. Dann die Ahead-Kappe drauf und leicht anziehen. Wenn ich das mache sitzt der Vorbau trotz lockerer Vorbauschrauben bombenfest. Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens beim ersten mal anziehen besser nen spacer mehr, da setzt sich ja noch n bisschen was und dann Generell eher 2-3mm wenn Luft unter der ahead kappe... Vor allem wenn die selbst noch ein gutes Stück in den Vorbau/spacer ragt von oben
 
Hi zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich hatte schon einen Thread in der Kaufberatung aufgemacht.
http://www.mtb-news.de/forum/t/guenstiger-all-mountain-enduro-ht-rahmen-142-12-mm-tapered.836427/

Allerdings glaube ich nun, dass die Experten vielleicht eher hier tätig sind.

Kurzfassung: Ich suche einen Allmountain/Enduro HT Rahmen mit folgenden Spezifikationen:

Größe M (irgendwo zwischen 420 und 470 mm)
Gerne etwas länger (langer Oberkörper, Stummelbeine)
142 /12 mm HI
Tapered
150 mm Gabel

Ansich nicht schwer: allerdings ist das eher ein Experiment, weshalb ich ungerne großartig mehr als 200 € investieren würde...

...und da habe ich bisher nichts gefunden.

Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Ideen.

Danke euch!
 
Etwas günstiges mit überlangem Oberrohr wirst du glaube ich nicht finden, da gibt es nur ein Paar wenige exoten aus Stahl.
Ich hätte vielleicht einen leicht gebrauchten NS Eccentric Djambo Rahmen in M zu verkaufen, Hat 142 mm Achse, Tapered Steuerrohr, und hat die aktuell gängige Enduro HT Geometrie.
 
@Phimi

Welche Laufräder von Propain fährst Du? Bzw. welche Naben sind verbaut?
Hab an meinem Hardtail auch nen LRS von Propain und zwar den TwentyTwo mit 142x12 Vice Nabe hinten. Mein HT Rahmen hat 135x10, mit Konverter Kit von Sixpack für 15€ zzgl. Versand ist es jetzt eine 135x10 Nabe.

c9f79150aa87c08bf8ee340736923646.jpg

fad15c823f942d326b28747c10be9dd4.jpg


Viele Teile stammen aus meinem Tyee, was es aber noch gibt nur eben mit neuen Teilen.
Musst halt auch schauen dass z.B. die Reverb passt mit 31,6.
Bike ist ein Dartmoor Primal 2015 Large, ich bin 185cm mit 89 SL. Also eher kurzer Oberkörper. Der Rahmen hat weniger als 200€ gekostet. Allerdings nicht mehr Steckachse, sondern eine Sixpack Nailer Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmals:

@Tonyvercetty klingt interessant, allerdings glaube ich, dass mit dem Tretlager vielleicht etwas Tief kommen, wenn ich normale 27.5 fahren möchte. Kannst mir aber gerne mal ne PN mit nem Photo und deiner Preisvorstellung schicken...

@Joehigashi80 Wenn das an mich gerichtet war: Mein Propain hatte ich als Rahmenset gekauft. Außerdem möchte ich meine beiden Laufradsätze immer munter zwischen dem Dune und dem neuen Hardtail tauschen. Daher auf jeden Fall 124/12 gesetzt.


Grüße!
 
Hi nochmals:

@Tonyvercetty klingt interessant, allerdings glaube ich, dass mit dem Tretlager vielleicht etwas Tief kommen, wenn ich normale 27.5 fahren möchte. Kannst mir aber gerne mal ne PN mit nem Photo und deiner Preisvorstellung schicken...

@Joehigashi80 Wenn das an mich gerichtet war: Mein Propain hatte ich als Rahmenset gekauft. Außerdem möchte ich meine beiden Laufradsätze immer munter zwischen dem Dune und dem neuen Hardtail tauschen. Daher auf jeden Fall 124/12 gesetzt.


Grüße!

Ok, das kann ich gut verstehen mit den Laufrädern. War bei mir halt ne Notlösung, eigentlich sogar eher ein Test, ob mir das Hardtail fahren überhaupt Spaß macht.
Anfangs hatte ich es mit 26" Teilen von einem anderen Rad aufgebaut. Erst als ich sehr günstig ne neue Lyrik für mein Tyee bekommen hab, hab ich das Primal auf 27,5 umgestellt und die Pike rein.

Gibt ja schon einiges an Auswahl bei den Hardtail Rahmen. Kannst es uns ja wissen lassen was es wird und evtl. paar Bilder posten wenn es fertig ist.

Gruß Andi
 
@Phimi die Tretlagerhöhe ist schon Ok für diese Art Bikes, andere Hersteller bauen noch tiefer. Muss aber sagen, dass es sich ganz gut anfühlt mit den tiefen Tretlager zu fahren. Habe mir den Djambo ebenso zum Experementieren gekauft, auch waren dicke Reifen interessant. Bin mit dem Rahhmen zufrieden, Geometrie Passt, macht Spaß! bin aber wieder bei normalen Reifenbreiten gelandet und hab mir den normalen Eccentric Alu geholt.
 
Ich suche eine Möglichkeit meinen I-Spec 1 SLX Bremshebel direkt mit meinem XT I-Spec 2 Shifter zu verbinden. Gibt es da eine schöne Lösung?
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten