Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Das Ding ist heftig. Aber ein 420er Sitzrohr? Wer soll das fahren?

Vier Nutzergruppen denkbar:
- eine, die auf absolutes Streckbank-Feeling steht,
- eine mit Affenstatur - kurze Beinchen, laaaaange Arme,
- eine, die meint, über den langen Stützenauszug mehr Fahrkomfort zu gewinnen,
- eine, die eine Reverb mit über 23 cm Verstellweg besitzt.
:D
 
Knick im Oberrohr dürfte evtl. Mondraker sein?

Das Ding ist heftig. Aber ein 420er Sitzrohr? Wer soll das fahren?

Nee, den Mondraker Knick finde ich ganz gut. Das Dartmoor hatte mal einen am unteren Ende und in die andere Richtung. Also nen kleinen Hängebauch.

Mein Surge hat auch nicht viel mehr Sitzrohr, wenn ich das richtig im Kopf hab. 430 oder so.

Und asymmetrisch gespeicht, also nicht kompatibel zum Fully

Na irgendwas war da auf jeden Fall. Danke für die Klarstellung!
 
... Anforderungen sind:

  • moderne Geo, Abfahrtsorientiert
  • 29“ Laufräder
  • Boost
  • 30,9 Durchmesser für die Sattelstütze wäre ideal
  • Stahl ist gern gesehen, Alu ginge u. U. aber auch....

Mit schickem Alu-Rahmen: Alutech Cheaptrick. :daumen:

92B92C65-383C-4DB2-AF43-ADA0A4D5D2CE.jpeg
 

Anhänge

  • 92B92C65-383C-4DB2-AF43-ADA0A4D5D2CE.jpeg
    92B92C65-383C-4DB2-AF43-ADA0A4D5D2CE.jpeg
    6,2 MB · Aufrufe: 233
@WhisKey_Seb orange p7 oder nordest bardino erfüllen deine anforderungen. bin auch auf der suche aber noch in 27,5" und mit 31,6er stütze. das p7 ist auch ganz oben auf meiner liste, leider falsches stützenmaß. viel spaß noch bei der suche und beim grübeln was es denn letztendlich werden soll/wird :cool:
 
@WhisKey_Seb orange p7 oder nordest bardino erfüllen deine anforderungen. bin auch auf der suche aber noch in 27,5" und mit 31,6er stütze. das p7 ist auch ganz oben auf meiner liste, leider falsches stützenmaß. viel spaß noch bei der suche und beim grübeln was es denn letztendlich werden soll/wird :cool:
Du suchst immer noch
Das Sick ist fertig kannste gerne Mal Probe rollen
 
Hey Leute, möchte mein Nukeproof Scout 27.5 Rahmen wieder aufbauen, jedoch nicht mehr als Trailbike, sondern eher als CC/Marathon Bike bzw. als Bike für Asphalt und Schotter ...für lange Strecken. Macht das Sinn? Um die Geometrie nicht allzu sehr zu verändern würde eine starre 29er Gabel aus Carbon rein kommen, mit 490mm Einbauhöhe. Vorher war ne Pike mit 160mm Federweg drin. Diese baute ganze 540mm oder sogar 550mm hoch. Macht das überhaupt Sinn, so ein Trail-Hardtail als Marathon Bike aufzubauen? oder ist die Geometrie dabei dann total verhunzt für den Einsatzzweck?
 
Hey Leute, möchte mein Nukeproof Scout 27.5 Rahmen wieder aufbauen, jedoch nicht mehr als Trailbike, sondern eher als CC/Marathon Bike bzw. als Bike für Asphalt und Schotter ...für lange Strecken. Macht das Sinn? Um die Geometrie nicht allzu sehr zu verändern würde eine starre 29er Gabel aus Carbon rein kommen, mit 490mm Einbauhöhe. Vorher war ne Pike mit 160mm Federweg drin. Diese baute ganze 540mm oder sogar 550mm hoch. Macht das überhaupt Sinn, so ein Trail-Hardtail als Marathon Bike aufzubauen? oder ist die Geometrie dabei dann total verhunzt für den Einsatzzweck?

Verkaufen CC Rahmen kaufen macht mehr Sinn
 
Hey Leute, möchte mein Nukeproof Scout 27.5 Rahmen wieder aufbauen, jedoch nicht mehr als Trailbike, sondern eher als CC/Marathon Bike bzw. als Bike für Asphalt und Schotter ...für lange Strecken. Macht das Sinn? (...)

Verkaufen CC Rahmen kaufen macht mehr Sinn
Also ich werde mir das in Kürze mit einem Ragley Blue Pig erlauben... 8-)

(da passt zufällig der Tubus Fly so gut dran, den ich noch da habe...)
 
Mal überschlagsweise: 160 / 550 mm statisch macht vielleicht 120 / 510 mm im sag. Also gerade mal 20 mm mehr als die 490er Starrgabel. Also ganz grob: Lenk- und Sitzwinkel jeweils +1°. Tretlager, Radstand, stack jeweils -7 mm, reach +10 mm. Genau ausrechnen kann man das hiermit: https://bikegeo.muha.cc
 
Ich habe meine Ergon GE1 Griffe nach einem Jahr verschlissen, am linken Daumen bis auf das weiße Plastik.
Das gleiche Problem hatte ich auch mit den GA2 Griffen am XC Hardtail.
Beim letzten Bikeparkebesuch hatte ich leichte schmerzen am Fingergrundgelenk des linken Ringfingers.
Fahrt ihr am Endurohardtail besonders weiche Griffe oder liegt die Ursache woanders?
 
Griffe
Lenker
Sattel das sind so die schwierigen Teile

Ich fahr z.z Rev Grips und ESI extra cunky
Rev haben nochmal extra dämpfung
der Griff ist nicht fest mit dem Lenker verbunden
2tage Brandnertal keine Hand Schmerzen
Am Sick sind die ESI verbaut günstig mit viel dämpfung
 
Zurück
Oben Unten