Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Weiß wer was der Orange P7 29er wiegt und ob wirklich 29x2.6 und 27.5x3.0 Reifen reinpassen? Bei dem Eccentric sind 29x2.4 oder 27.5x3.0 Reifen angegeben, was nicht stimmt. Ein Conti 29x2,3 und eine Schwalbe 27.5x2.8 Passen gerade so rein...
 
das alte wiegt in XL mit Achse und Steuersatz ziemlich genau 3kg.
das neue wird im selben Bereich liegen, den die rohrsätze sind die gleichen und Geo auch


das alte war für 2,4 gemacht. 650b
hatte einen 2,6er ist, da ist noch vernünftig Platz auf beiden Seiten
 
musst mal hier oder im hardtail Bilder Thread die Suche bemühen.
es gibt doch das grüne p7 mit den orangen Anbauteilen
ich glaub das war ein m und er hat es auch gewogen.
und Bilder mit einem 2,6er butcher drin hat er auch gepostet.
 
Hier in dem blauen sind 29x2,4 verbaut
Kann den Besitzer mal messen lassen
IMG_20180919_185630140_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180919_185630140_HDR.jpg
    IMG_20180919_185630140_HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 308
20180929_132804.jpg

Dieser Abstand von den Stollen zur der Kettenstrebe wäre interessant. Hab grad 2.25er XC Reifen drauf und man sieht, dass da nicht mehr so viel Platz ist...
 

Anhänge

  • 20180929_132804.jpg
    20180929_132804.jpg
    2 MB · Aufrufe: 167
Seit neustem sind 2019er Modelle online von dem Orange P7 und die Kettenstreben haben sich geändert, da ist jetzt so ein Stück Flachstahl zwischen dem Tretlager und den Kettenstrebenrohr verschweißt. Für mehr Reifenfreiheit?:ka:
P7_3Q_Frame_2019-224.jpg
 
Seit neustem sind 2019er Modelle online von dem Orange P7 und die Kettenstreben haben sich geändert, da ist jetzt so ein Stück Flachstahl zwischen dem Tretlager und den Kettenstrebenrohr verschweißt. Für mehr Reifenfreiheit?:ka:
P7_3Q_Frame_2019-224.jpg

aber nur auf der antriebsseite, oder?
links ist weiter das eingedellte rohr
vielleicht platz für kettenblatt schaffen?
reifenfreiheit ist laut angabe gleich geblieben, schöner ises nicht

wahrscheinlich einfach billiger in der produktion......
 
Ne billiger ist es eher nicht, ein extra Teil mit Verprägung und eine Schweißnaht mehr.. Kostet jetzt auch 50 € mehr rer Rahmen. Die linke Strebe könnte mehr herausgebogen werden für mehr Reifenfreiheit, da ist je kein Kettenblatt im Weg. Stanton und Nordest verschweißen an der Stelle auch so ein Flachteil an ihren 29er / 650B+ Rahmen.
 
Ne billiger ist es eher nicht, ein extra Teil mit Verprägung und eine Schweißnaht mehr.. Kostet jetzt auch 50 € mehr rer Rahmen. Die linke Strebe könnte mehr herausgebogen werden für mehr Reifenfreiheit, da ist je kein Kettenblatt im Weg. Stanton und Nordest verschweißen an der Stelle auch so ein Flachteil an ihren 29er / 650B+ Rahmen.

ein aufwenig gebogenes rohr vs ein billiges flachstück und 1 Naht mehr zu China/Taiwan Lohnkosten
Ich glaub da ist letzteres billiger.
Teurer sind die Rahmen nur weil die mit ihrer HInterwäldlerwährung kalkulieren und die unter Druck steht
 
Hab das P7 geordert und es werden nur noch Rahmen für 29x2,6 hergestellt, deshalb die 650€. Fand’s auch doof aber naja :ka: trotzdem bestellt :D
Die alten waren bis 2,4 und hätten mir auch gereicht. Warum aber das Zwischenblech drin ist kann ich auch nicht beantworten
 
Stanton Switchback

Servus!
Kann mir einer der Fahrer verraten, wie tief man die Sattelstütze bis zum Knick im Sitzrohr absenken kann? Wäre für das MK1 und MK2 interessant. Denke mal, dass die Absenkung beim 16,5" und 18" Rahmen unterschiedlich ausfällt.

Wäre stark, wenn das wer nachmessen könnte.
Danke!
Fährt denn hier keiner ein Stanton Switchback?
 
Ups... vergessen...:oops:
Switchback, 18" Long Version... von außen gemessen sind es 28 cm von der Sattelklemme bis zum Knick
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, ich hab mit meinem Eccentric wahnsinnig viel Spaß und fahr damit eigentlich alles (von Touren bis Bikepark und Pumptrack)
(strava läuft so just for fun mit und nach der Tour stell ich beim upload meist fest das ich nichtmal so langsam bin)

jetzt war ich im Sommer das erste mal mit dem Bike im Urlaub und so langsam bin ich wieder bei Geschwindigkeiten wo ich fast nur noch aufpasse mein Hinterrad nicht irgendwo in nen Stein zu parken, sodass mir alles um die Ohren fliegt.

also überleg ich mir doch noch ein Fully dazu zu stellen, was primär eben für Urlaub, Bikepark-Tage und ab und an eben auch zuhause Spaß macht.
... Stellt man sich dafür eher ein Enduro (Orbea Rallon, Devinci Spartan, Meta o.ä.) daneben oder doch besser ein aufgebohrtes Allmountain (Devinci Troy, Santa Cruz Bronson mit 140/160mm) um eine gute Mischung aus "hüpft sich gut von rechts nach links auf dem Trail" und "Augen zu und durch" zu bekommen, wenn letzteres sich mal nicht vermeiden lässt?

was fahrt ihr so als Zweitbike zum Hardtail?

allgemein hab ich viel mehr Spaß an Fahrtechnik (springen, durch den Trail pumpen und durch grobe Trails navigieren), als irgendwo durch zu bolzen
(geht also mehr darum auch mal ungestraft in ein bisschen gröbere spuren zu droppen, oder ohne snakebite davon zu kommen, wenn man beim Absprung noch nicht auf die 5m Trail nach der Landung geachtet hat ;) und allgemein ein bisschen länger durch zu halten wenn man mehrere Tage am Stück lange im Sattel sitzt)

OT: was mach ich eigentlich wenn beim Testrad dieses Schiffschaukel gefühl aufkommt wenn man z.b. bunnyhopped? (rebound passt)... mehr Druck oder mehr LSC?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
OT: was mach ich eigentlich wenn beim Testrad dieses Schiffschaukel gefühl aufkommt wenn man z.b. bunnyhopped? (rebound passt)... mehr Druck oder mehr LSC?

weiter HT fahen!

Nee im Ernst hab mir deine Frage auch schon mal gestellt. Ich würde mit diesen Zwischendingfirlefanzeimern erst gar nicht anfangen. Wenn schon Fully dann so ein richtig dickes, langes Enduro mit viel Federweg. Für alles darunter tut es doch ein HT-solange man noch einigermaßen gesunde Knie hat.

M.
 
Servus,
Mal ne Frage an euch Experten die den Markt besser im Blick haben als ich.
Welche Kandidaten gibt es denn für 27,5er Stahl Rahmen mit nen flachen Lenkwinkel (max 63) welche in einem bezahlbaren Rahmen (um die 700€) liegen?
Maßrahmen von Marino wäre eine Option, allerdings sind 160€ Zoll/Steuern schon heftig...
Danke
 
Stanton, Cotic, Ragley (aktuell schwer zu finden) haben alle was für Dich
https://www.stantonbikes.com/product/switchback-631-next-gen/
http://www.cotic.co.uk/product/BFe

oder das bike mit dem geilsten video:
https://www.stif.co.uk/morf - edit, schade, das gibts wohl nur noch komplett

Kommt allerdings keiner auf einen 63 Lenkwinkel
Sick Wülf oder Marino
Wülf liegt bei 624( musst du auf den nächsten Drop warten)
Marino kostet ca 450-500 Inc Steuer und Versand
Ist aber im Moment gut ausgelastet
 
sagt mal, ich hab mit meinem Eccentric wahnsinnig viel Spaß und fahr damit eigentlich alles (von Touren bis Bikepark und Pumptrack)
(strava läuft so just for fun mit und nach der Tour stell ich beim upload meist fest das ich nichtmal so langsam bin)

jetzt war ich im Sommer das erste mal mit dem Bike im Urlaub und so langsam bin ich wieder bei Geschwindigkeiten wo ich fast nur noch aufpasse mein Hinterrad nicht irgendwo in nen Stein zu parken, sodass mir alles um die Ohren fliegt.



also überleg ich mir doch noch ein Fully dazu zu stellen, was primär eben für Urlaub, Bikepark-Tage und ab und an eben auch zuhause Spaß macht.
... Stellt man sich dafür eher ein Enduro (Orbea Rallon, Devinci Spartan, Meta o.ä.) daneben oder doch besser ein aufgebohrtes Allmountain (Devinci Troy, Santa Cruz Bronson mit 140/160mm) um eine gute Mischung aus "hüpft sich gut von rechts nach links auf dem Trail" und "Augen zu und durch" zu bekommen, wenn letzteres sich mal nicht vermeiden lässt?

was fahrt ihr so als Zweitbike zum Hardtail?

allgemein hab ich viel mehr Spaß an Fahrtechnik (springen, durch den Trail pumpen und durch grobe Trails navigieren), als irgendwo durch zu bolzen
(geht also mehr darum auch mal ungestraft in ein bisschen gröbere spuren zu droppen, oder ohne snakebite davon zu kommen, wenn man beim Absprung noch nicht auf die 5m Trail nach der Landung geachtet hat ;) und allgemein ein bisschen länger durch zu halten wenn man mehrere Tage am Stück lange im Sattel sitzt)

OT: was mach ich eigentlich wenn beim Testrad dieses Schiffschaukel gefühl aufkommt wenn man z.b. bunnyhopped? (rebound passt)... mehr Druck oder mehr LSC?

Natürlich Stahl Starling Swoop
 
Zurück
Oben Unten