Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Na dann fahrt mal das blue pig :D

Auf dem onone hatte ich allerdings auch schmalere Laufräder und vermutlich einen etwas höheren Reifendruck.

Ich hatte ein Cube Hardtail (das war noch nix für die Kategorie hier), das war bocksteif, dann ein NS Surge aus Stahl (Rahmenriss), das war ebenso bocksteif, dann ein On One, das war bissle besser und mein Ragley jetzt ist eindeutig am angenehmsten. Im Wiegetritt verwinden sich alle bei mir, liegt an 0,1t nackig. Der Unterschied ist auf groben Schotterstrecken (faustgroß), da kann ich mit dem Ragley in der Ebene im Sitzen richtig Druck machen, das ging mit keinem anderen Bike.

Bin bisher Hornet, 45650B und Slackline gefahren. Hornet Bockhart, das 45650B fand ich im Gegensatz zu Sebb85 zu weich. Ich hatte manchmal den Eindruck, das das Hinterrad woanders hinfährt, als das Vorderrad (Ja, es waren alle Schrauben fest, und ja, auch die Schnellspanner):D. Mein Slackline hat den Komfort des OnOne, aber ohne dessen "Weichheit".
Was ihr so alle merkt beim fahren :confused:

Es gibt für die Laufräder doch Adapter für vorne und hinten (sowas: https://r2-bike.com/NOW8-Conversion-Kit-Boost-Adapter-Rear-Centerlock-12x148-Boost). Ich fahre das am Vorderrad, ein bischen frickelig aber vollkommen problemlos, wenn man das Rad nicht täglich ausbauen will.
kurze Frage, da ein Neuer Laufradsatz erst Ende des Jahres kommt. würde ich Immo die Adapterlösung benutzen.Mache ich jetzt nen Denkfehler ?
Wenn ich nen Neuen Laufradsatz kaufe, brauche ich bei dem 12*148 logischerweise wahrscheinlich ne Boostkurbel.
kann ich aber bei dem Adaptersatz die normale Kurbel vorerst weiterverwenden ?:ka:

kurze Frage, da ein Neuer Laufradsatz erst Ende des Jahres kommt. würde ich Immo die Adapterlösung benutzen.Mache ich jetzt nen Denkfehler ?
Wenn ich nen Neuen Laufradsatz kaufe, brauche ich bei dem 12*148 logischerweise wahrscheinlich ne Boostkurbel.
kann ich aber bei dem Adaptersatz die normale Kurbel vorerst weiterverwenden ?:ka:

für einen boostlrs oder einen umgebauten nichtboostlrs brauchst du nicht zwingend eine boosturbel bzw ein boostkettenblatt
hängt von deinem rahmen ab was geht und was nicht

Das geht, fahr ich am P7 auch so. Aber es könnte Probleme mit dem Schaltwerk geben, da dieses den Weg nicht mehr schafft, ich habe mein Schaltauge auch 3mm nach innen versetzt. Also Spacer zwischen Rahmen und dem Schaltauge, extra angefertigt.
Evtl gehs auch ohne...

An die PP Shan Fahrer:
Ich habe gerade von 1x10 auf NX-Eagle umgerüstet. Ich hatte am Anfang des Aufbaus schon Probleme mit dem Ausfallende, an dem ich 2 oder mehr mm abgefräst hatte, damit das Schaltwerk den vollen Weg machen kann. Das ist aber anscheinend bei den Ausfallenden bekannt!
Jetzt hab ich das NX-Eagle Schaltwerk montiert und musste feststellen das ich mit der B-Schraube komplett draußen bin und keine Möglichkeit habe weiter in Richtung „Einstellmaß“ zu kommen!
Hatte jemand ähnliche Probleme??

Kette zu Kurz?
die schaltröllchen sind so weit Offset, dass das das Obere Schaltröllchen immer Weiter nach unten kommt um so Weiter der Arm nach vorne gezogen wird.
Folglich kommst du nicht nah genug an dein Ritzel ran

An die PP Shan Fahrer:
Ich habe gerade von 1x10 auf NX-Eagle umgerüstet. Ich hatte am Anfang des Aufbaus schon Probleme mit dem Ausfallende, an dem ich 2 oder mehr mm abgefräst hatte, damit das Schaltwerk den vollen Weg machen kann. Das ist aber anscheinend bei den Ausfallenden bekannt!
Jetzt hab ich das NX-Eagle Schaltwerk montiert und musste feststellen das ich mit der B-Schraube komplett draußen bin und keine Möglichkeit habe weiter in Richtung „Einstellmaß“ zu kommen!
Hatte jemand ähnliche Probleme??

Nö, ich fahre allerdings 26er Ausfallenden. Vergiss es, ich fahre NX 11fach.

Hi,

Ich bin gerade dabei ein Hardtail bei Marino zu bestellen... Jetzt sind aber ein paar Fragen aufgetaucht, wo ihr mir vlt helfen könnt ;)

Das wäre aktuell meine Wahl->

Bildschirmfoto 2019-05-30 um 12.18.16.png

Was würdet ihr bei BB Drop und BB Offset nehmen? Ich hab mit diversen anderen Hardtails verglichen, die haben aber teilweise 70mm Drop?!

Bei der Gabel wäre geplant eine 130er Pike 29 zu fahren, die Einbauhöhe 553-> Frage ob der Wert in der Tabelle mit oder ohne Sag anzugeben ist?

Was meint ihr zu den anderen Werten, passen die? Bin 170cm, eher technisch unterwegs und fahre aktuell ein Rallon 2019 in S/M...

Vielen dank für eure Hilfe!

Lg Flo

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-05-30 um 12.18.16.png
    Bildschirmfoto 2019-05-30 um 12.18.16.png
    228,5 KB · Aufrufe: 358
Mein Hardtail von MiTech hat 76 mm Drop. Es fährt sich bergab super, bergauf muss man schon mal schauen, dass man nicht hängen bleibt. Es stört mich aber nicht, die Vorteile überwiegen hier.

Nur mal so ne Frage. Wenn man ein Hardtail mit diesem Werbetext verkauft: "If equipped with downhill tires the frame will provide a comfortable ride in a variety of different terrains, including steep downhill sections"...

Sollte man dann nicht einen Bashguard montieren können? Bisher war das beim Primal kein Problem aber heute ging es mal auf einer sehr steinigen Enduro Strecke runter und ich habe ein paar mal aufgesetzt. Nix passiert außer ein steifes Kettenglied, welches sich wieder richten ließ aber dennoch ist das etwas nervig.

Nur mal so ne Frage. Wenn man ein Hardtail mit diesem Werbetext verkauft: "If equipped with downhill tires the frame will provide a comfortable ride in a variety of different terrains, including steep downhill sections"...

Sollte man dann nicht einen Bashguard montieren können? Bisher war das beim Primal kein Problem aber heute ging es mal auf einer sehr steinigen Enduro Strecke runter und ich habe ein paar mal aufgesetzt. Nix passiert außer ein steifes Kettenglied, welches sich wieder richten ließ aber dennoch ist das etwas nervig.
An meinem Primal Plus habe ich Aufnahmen für einen Bashguard. :confused:

Wenn du keine ISCG Tabs hast, kannst du ja einen Taco ans Tretlager klemmen. Bei einem geschraubten BSA Tretlager geht das ja noch. Gibt auch Adapter dafür, damit man jeden beliebigen Taco dran verwenden kann, z.B. https://www.fahrrad.de/reverse-iscg-05-bb-adapter-M320310.html?
Wie freundlich das bei einem Aufsetzer zu den Tretlagerschalen ist weiß ich aber nicht :ka:

Außerdem ist "steep" immer relativ und "downhill sections" heißt auch erst mal nur, dass es bergab geht. Absätze an denen man aufsetzt sind bei beidem eh nicht zwingend enthalten. Das Primal ist doch auch eher als Allmountain/Trailbike gedacht und das Honet wäre eigentlich das Bike fürs Grobe (das hat dann auch die ISCG), oder liege ich da falsch?

received_645683885868898.jpeg IMG_20190424_140711.jpg
Hi,

Ich bin gerade dabei ein Hardtail bei Marino zu bestellen... Jetzt sind aber ein paar Fragen aufgetaucht, wo ihr mir vlt helfen könnt ;)

Das wäre aktuell meine Wahl->

Anhang anzeigen 868404

Was würdet ihr bei BB Drop und BB Offset nehmen? Ich hab mit diversen anderen Hardtails verglichen, die haben aber teilweise 70mm Drop?!

Bei der Gabel wäre geplant eine 130er Pike 29 zu fahren, die Einbauhöhe 553-> Frage ob der Wert in der Tabelle mit oder ohne Sag anzugeben ist?

Was meint ihr zu den anderen Werten, passen die? Bin 170cm, eher technisch unterwegs und fahre aktuell ein Rallon 2019 in S/M...

Vielen dank für eure Hilfe!

Lg Flo

Servus

Habe mir auch eins von ihm bauen lassen. Mit folgender Geo. Fährt sich super ist aber von der Geo auch eher auf der speziellen Seite.

Anhänge

• received_645683885868898.jpeg
    received_645683885868898.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 81
  • received_645683885868898.jpeg
    received_645683885868898.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20190424_140711.jpg
    IMG_20190424_140711.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_20190424_140752.jpg
    IMG_20190424_140752.jpg