Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Bei Stahl pack ich Fluid Film in den Rahmen, am besten im Sommer wenns schon warm ist. Das Zeug kriecht überall hin. Lackplatzer kann man mit Klarlack oder passendem Lackstift versiegen.
 
Bei Stahl pack ich Fluid Film in den Rahmen, am besten im Sommer wenns schon warm ist. Das Zeug kriecht überall hin. Lackplatzer kann man mit Klarlack oder passendem Lackstift versiegen.

was übrigens zur folge hat das das zeug noch einige zeit aus dem rahmen sifft wenn er in der sonne steht oder im heißen auto liegt und der rahmen öffnungen hat....
 
Ja.
Mich persönlich stört Gewicht bergauf weniger, fahre da eher konstant hoch, ich empfinde es bergab positiv wenn das Bike weniger wiegt. Das große Bike ist mit 14,8-15kg nicht extrem schwer, aber die 13-13,3kg am HT finde ich einfach spaßiger auf flowigen Trails. Das Bike wirkt da einfach etwas spritziger. Braucht nicht so den Grundspeed wie das große Bike um sich lebendig an zu fühlen.

Ist aber natürlich die Sichtweise wenn man noch ein großes Bike hat, da will ich einfach einen Unterschied dazu haben.
Hab damals bei dem NS Eccentric innerhalb von 18 Monaten bis auf Rahmen, Bremse, Schaltwerk und Kassette alles getauscht vom ersten Aufbau. Hat mir einfach super getaut und Laune gemacht. Das große Bike kommt jetzt wirklich nur noch raus wenn es sich lohnt.

Finde ich einen sehr guten Punkt!
Gewicht mag nicht Alles sein, aber gerade bei dem Einsatzzweck (mehr Strecke und Hm) würde ich schon auch etwas drauf achten. Mein HT ist auch ziemlich genau 2kg leichter als mein Enduro, also recht genau die Differenz von Rahmengewicht + Dämpfer.
Und das ist ein großer Teil des Spaßfaktors. Verspielt, wending, spritzig und schnell bergauf. Sind alles Eigenschaften die schwere Kisten einfach eher nicht haben...
Ich hab von der Ausstattung her beide recht ähnlich. Aber wenn Du am HT auch noch etwas leichtere Laufräder, schnellere Reifen... montierst kannst Du diesen Charakterunterschied noch nach belieben an Dein Gusto anpassen.
Und wenn Du aufs Gewicht achtest, ist das Thema Hohlraumversiegelung eh vom Tisch...
 
Ich bräuchte da mal was Hilfe ... meinte Kette fällt am neuen Rad öfters mal ab. Am alten mit ner 11 fach NX hatte ich das Problem nicht. Jetzt werkelt eine 12 fach NX Gruppe, vorne ein 30Z NW Ovales Kettenblatt. Ich hab mich deswegen schon elegant übern Lenker geworfen im vollen Sprint, war nicht so schön.
Erste Maßnahme war einen Kettenführung von One Up ( mit Bashguard ), aber auch da ist mit die Kette mal runter gefallen. Dabei hat sich der äußere Teil der Führung hoch geklappt.
Dann ist mir aufgefallen der der Freilauf nicht so super frei läuft und da ich immer schon einen haben wollte hab ich mal fix ne Hope Pro 4 hinten eingebaut.
Gestern aufm Trail dann wieder, Kette vom Kettenblatt runter nach einer längeren Strecke Trail, zum Glück bei einer kleinen Verschnaufspause gemerkt bevor ich in Steinfeld losfahren wollte ...

Wo fang ich jetzt an weiter zu suchen, denn so macht das keinen spaß.
 
Ist das ein Narrow wide Kettenblatt?
Ich hab am hardtail aktuell das alublatt von der GX kurbel und mir ist ohne Führung noch nicht einmal die Kette runter gefallen.

Ansonsten Kette verschlissen?
Funktioniert die Clutch noch gut also ist genug Spannung auf der Kette?
 
Ich bräuchte da mal was Hilfe ... meinte Kette fällt am neuen Rad öfters mal ab. Am alten mit ner 11 fach NX hatte ich das Problem nicht. Jetzt werkelt eine 12 fach NX Gruppe,

1. funktioniert die Clutch am Schaltwerk noch?

Das ist das Problem.

SX Eagle und NX Eagle 12-fach haben halt praktisch keine Schaltwerksdämpfung, auch neu nicht.
GX aufwärts hat wenigstens im Neuzustand eine (nach einer Weile dann auch keine mehr).

Bei Shimano Schaltwerken kann man außerdem die Dämpfung nachstellen, bei SRAM nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir ein neues Fully (Last Glen) aufgebaut und suche jetzt einen passenden HT Rahmen für die übrig gebliebene Teile in 27,5. Gabel ist eine 160mm Pike. Laufradsatz is non-Boost, die HR Nabe könnte ich umbauen.

Am Fully habe ich 29" 150mm/145mm und 528mm Reach. Das Hardtail soll für den Winter her oder wenn es mal wendiger sein soll. Fahren will ich damit eigentlich alles was ich auch mit dem Fully mache nur dann eben langsamer ;). Vorwiegend Endurotouren im Harz und Erzgebirge.

Habe das Primal 27,5 im Auge bin aber unsicher wegen dem Reach von nur 470mm (edit: betrifft Model < 2022, Ab 2022 hat das Primal 495)

Bin 190 groß, Innenbeinlänge 93,5, Armspanne 1,98. Auf dem Glen fühle ich sehr wohl. Das geht gut Bergab könnte aber ist schon sehr viel Rad was da bewegt werden soll. Mein altes Fully hatte einen Reach von 458 mm.

Was gäbe es denn für Alternativen mit mehr Reach? Lenkwinkel sollt nicht flacher als 65 werden. Budget sollte 500€ nicht überschreiten da nur 2. Rad das eigentlich "nur" dafür da ist das die alten Teile nicht einfach nur herumliegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Primal 27,5 im Auge bin aber unsicher wegen dem Reach von nur 470mm
Du darfst den Reach nicht alleine vergleichen. Die meisten HTs haben flachere Sitzwinkel (die aber im SAG real dann etwas steiler werden). Dadurch kann sich das Rad dann (im Sitzen) durchaus gleich lang anfühlen. En Anhaltspunkt dafür wäre die Oberrohrlänge. Wenn Du exakt vergleichen willst, nutze am Besten Bike Stats.
Übliche verdächtige für Dein vorhaben wären noch Ragley MmmBop oder das Nukeproof Scout...
 
Ist das ein Narrow wide Kettenblatt?
Ja ist es.
Ich hab am hardtail aktuell das alublatt von der GX kurbel und mir ist ohne Führung noch nicht einmal die Kette runter gefallen.
Das war bei den anderen beiden in der Gruppe auch der Fall. Ein Hardtail und ein Fully und auch bei mir am alten Bike auch...
Ansonsten Kette verschlissen?
Kann ich nix zu sagen, Lehre ist bestellt.
1. funktioniert die Clutch am Schaltwerk noch?
Wie kann man das feststellen ?
SX Eagle und NX Eagle 12-fach haben halt praktisch keine Schaltwerksdämpfung, auch neu nicht.
Aber warum haben andere das Problem nicht und auch mein altes Bike nicht ? Ich fahr jetzt nicht anders als vorher und mir ist die Kette schon beim Sprint im flachen abgesprungen ( beim treten wohlgemerkt ) wobei ich voll in den Anker eingeschlagen bin .....

tempImageFGixpa.pngtempImageNjgMsg.pngtempImageXtEfUO.pngtempImageBQBMsE.png
 
Kettenlänge und Kettenlinie sehen für mich auf die Ferne ok aus.
Allerdings hat das KB seine besten Tage schon länger hinter sich ;-)
Die Clutch spürst Du, wenn Du den Schaltwerkskäfig nach vorne drückst, da muss neben der Federkraft deutlich Reibung zu spüren sein, die beim Zurückbewegen nicht vorhanden ist (Freilauf). Wenn Du da vorwärts und rückwärts immer nur die Federkraft spürst ist die Clutch wirkungslos. (Ist übrigens bei allen SRAM Schaltwerken nach ner Weile der Fall - Bin nur GX und XO gefahren, da hab ich dann aber die Vorspannschraube dafür aktiviert = eingeklebten Plastikdeckel entfernt und Stift entfernt, um das nachstellen zu können.)
 
Ja ist es.

Das war bei den anderen beiden in der Gruppe auch der Fall. Ein Hardtail und ein Fully und auch bei mir am alten Bike auch...

Kann ich nix zu sagen, Lehre ist bestellt.

Wie kann man das feststellen ?

Aber warum haben andere das Problem nicht und auch mein altes Bike nicht ? Ich fahr jetzt nicht anders als vorher und mir ist die Kette schon beim Sprint im flachen abgesprungen ( beim treten wohlgemerkt ) wobei ich voll in den Anker eingeschlagen bin .....

Anhang anzeigen 1483989Anhang anzeigen 1483990Anhang anzeigen 1483992Anhang anzeigen 1483995
Vielleicht das Tretlager ausgenudelt? Dann eiert u.U. das Blatt und wirft die Kette. Das Blatt ist ok und läuft rund?

M.
 
@Bastian_77
Hast du unter der 12-fach NX-Kassette eine Distanzscheibe auf den HG-Freilaufkörper gepackt?
Das wird mitunter gern beim Umbau auf 12-fach vergessen, da man ja ein Ritzel mehr hat. Die 12-Kassette baut aber nicht wirklich höher.

Ich meine so etwas hier z.B. von Shimano für den HG-Freilauf (1,85mm sollte die korrekte Stärke sein):
https://www.bike-components.de/de/S...-10-fach-Road-und-11-fach-MTB-Kassette-p9904/
Dieser von Mavic könnte ebenfalls passen, da der 1/10mm weniger das Kraut nicht fett macht:
https://www.bike-components.de/de/Mavic/Distanzring-fuer-10-fach-Kassette-p12649/
Wenn dieser fehlt, kann es passieren, dass die 12-fach-NX-Kassette zu nah an der Nabe sitzt und mitunter unfreiwillig "mitgenommen" wird. Bei kurzen Rollphasen (Kurbel steht) kann sich die Kette dann "vom Blatt schieben".

Passt die Schaltpräzision oder gibt es da eh noch weitere Auffälligkeiten, welche helfen würden das Problem weiter einzugrenzen?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade das das 2022 Primal ja ein Reach von 495 hat. Dann sollte das passen.
Ich hab mir ein neues Fully (Last Glen) aufgebaut und suche jetzt einen passenden HT Rahmen für die übrig gebliebene Teile in 27,5. Gabel ist eine 160mm Pike. Laufradsatz is non-Boost, die HR Nabe könnte ich umbauen.

Am Fully habe ich 29" 150mm/145mm und 528mm Reach. Das Hardtail soll für den Winter her oder wenn es mal wendiger sein soll. Fahren will ich damit eigentlich alles was ich auch mit dem Fully mache nur dann eben langsamer ;). Vorwiegend Endurotouren im Harz und Erzgebirge.

Habe das Primal 27,5 im Auge bin aber unsicher wegen dem Reach von nur 470mm (edit: betrifft Model < 2022, Ab 2022 hat das Primal 495)

Bin 190 groß, Innenbeinlänge 93,5, Armspanne 1,98. Auf dem Glen fühle ich sehr wohl. Das geht gut Bergab könnte aber ist schon sehr viel Rad was da bewegt werden soll. Mein altes Fully hatte einen Reach von 458 mm.

Was gäbe es denn für Alternativen mit mehr Reach? Lenkwinkel sollt nicht flacher als 65 werden. Budget sollte 500€ nicht überschreiten da nur 2. Rad das eigentlich "nur" dafür da ist das die alten Teile nicht einfach nur herumliegen ;)
Ich sehe gerade das das 2022 Primal ja ein Reach von 495 hat. Dann sollte das passen.
 
Allerdings hat das KB seine besten Tage schon länger hinter sich ;-)
Das habe ich schon befürchtet .... wollte das noch was raus schieben weil ich gerne ein 28er Ritzel haben möchte und dafür ne neue Kurbel brauch :-(
Die Clutch spürst Du, wenn Du den Schaltwerkskäfig nach vorne drückst
Werd ich mal testen
Bin nur GX und XO gefahren
Ist das dann definitiv ein Upgrade werde zur GX, bzw. kann man das da definitiv nachstellen ?
Das Blatt ist ok und läuft rund?
Rund ist es.
Vielleicht das Tretlager ausgenudelt?
Nicht das ich das bis jetzt gemerkt hätte, sprich nein.
Hast du unter der 12-fach NX-Kassette eine Distanzscheibe auf den HG-Freilaufkörper gepackt?
In der Tat ist das nicht montiert da auf der Packung 11 Fach stand und ich davon ausgegangen bin das 12 fach etwas breiter ist :)
und mitunter unfreiwillig "mitgenommen" wird.
Dazu müsste sie aber ja kontakt haben zu den Speichen und man müsste das sehen. Aber ich setz mich da später mal ran ;-)
 
Ich sehe gerade das das 2022 Primal ja ein Reach von 495 hat. Dann sollte das passen.
...aber ein Sitzwinkel von 72°. Macht das Sinn? Verstehe nicht das Dartmoor die flacher macht anstatt steiler.
War für mich auch ein Grund, das Ragley zu nehmen, das Mmmbop hat (immer noch flache) 74°. Mit Sattel ziemlich weit vorne passt das für mich. Der LW von 63,75° hört sich extrem an, fährt sich aber völlig harmlos. Jedenfalls wenn man "moderne" Geos gewohnt ist.
 
...aber ein Sitzwinkel von 72°. Macht das Sinn? Verstehe nicht das Dartmoor die flacher macht anstatt steiler.
War für mich auch ein Grund, das Ragley zu nehmen, das Mmmbop hat (immer noch flache) 74°. Mit Sattel ziemlich weit vorne passt das für mich. Der LW von 63,75° hört sich extrem an, fährt sich aber völlig harmlos. Jedenfalls wenn man "moderne" Geos gewohnt ist.

Das sich das beides normaler anfühlt als es aussieht, liegt halt daran das im SAG der Gabel beim HT beide Winkel steiler werden.

Wer es genauer berechnen will, das geht hier: https://madscientistmtb.com/sagged-hardtail-geometry-calculator/
 
Ist das dann definitiv ein Upgrade werde zur GX, bzw. kann man das da definitiv nachstellen ?
Nein, nachstellen kann man bei SRAM die Kupplung offiziell nie, das geht nur mit Gebastel.
Das geht nur bei Shimano. Ich habe dieses Jahr den anstehenden Ketten / Ritzeltausch zum Anlass genommen und habe von SRAM X01 11-fach auf Shimano XT 12-fach umgebaut.
Kupplung nachstellbar, Verschleißteile billiger, schaltet schneller und weicher, mittlerweile wieder ergonomischere Schalthebel als SRAM... das war für mich ein deutliches upgrade.
 
Dazu müsste sie aber ja kontakt haben zu den Speichen und man müsste das sehen. Aber ich setz mich da später mal ran ;-)

Nicht zwangsläufig Kontakt zu den Speichen. Möglicherweise zwischen dem Rückseite der Kassette (Baugruppe mit dem 50er-Ritzel) und dem Nabenkörper, wenn es "unglücklich" läuft.
Hatte bei der Umrüstung auf 12x die Scheibe auch zuerst nicht montiert (auf einem Mavic FTS-X-Freilauf). Bei mir lag das 50er-Ritzel der Kassette dann fast auf den Speichen auf (war allerdings auch ein Non-Boost.-Laufrad). Kritischer war aber imho der minimierte Spalt zwischen 50er-Ritzel und dem Nabenkörper des Laufrades.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten