Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Such dir ne SLX oder besser ne XT Kurbel, die XT is zwar net schwarz aber bissl Lack hilft da... Hab ich beim Mbuzi auch gemacht, sollte der Lack abblättern werd ich die mal zu madline schicken und eloxieren lassen...
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
mal ne frage:


die ist ja von 2009!weiis nicht ob sich da bis 2010 was geandert hat? gefällt aufjedenfall.da es eigentlich genau das richtige ist!

http://www.bike-discount.de/shop/k413/a10122/slx-kurbel-fc-m665-inkl-bashguard-175mm.html?mfid=43

und jetz mal ne blöde frage:

ich find keine passenden trigger und einen passenden umwerfen...:confused:

welche muss ich da nehmen?sram wär mir lieber...

und kann ich dann ein x9 schaltwerk (9fach) damit kombinieren?

wenn ja welche kette muss ich dann benutzen?
 
Slx gefällz mir gar nicht und finde XT ist der mehr Aufwand+Preis nicht unbedingt wert!
Werd mal nen Lackierer Kollegen fragen was der sagt! Wie hast du deinen XT denn lackiert? Doch nicht mit Dose oder?

@ghost biker
Was willst denn jetzt genau wissen?
Bei Umwerfer, Kurbel, Kette, Kassette sind Sram und Shimano kombinierbar nur Schaltwerk und Shifter nicht.
-> Suchfunktion!!
 
Die Ketten sind wie obig schon beschrieben kompatibel.

Edit meinte gerade: Zu dem Thema solltest du am besten mal die Suchfunktion bemühen. Gibt es ähnlich wie zur Fragestellung Sram/Shimano einige Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
XT Kurbeln gibts immer wieder günstig im BM oder inner Bucht, einzig mit 36/22 wirds da schlechter was zu finden...
Die Frage wegen 36/22 gabs ja schon, das funktiuniert einwandfrei, es muss aber logischerweise ein Schaltbares KB sein, ich hab ein 36er KT KB von ner Trekkingkurbel...

Und ja, ich hab das Eloxal angerauht und dann mit schwarzer Grundierung und Klarlack per Sprühdose lackiert... Das hält bisher ohne Probleme an 2 Kurbeln...
 
!!!*Ignore*!!! Hab nicht gepickt das der Thread schon viel weiter fortgeschritten ist!


Ich glaube das Modelle aus zwei verschiedenen Jahren! Wenn du dir in der Großansicht die beiden mal ansiehst fallen ein paar Design Unterschiede auf. Ich tippe mal darauf das die günstigere etwas älter sein wird...aber das ist jetzt nur gemutmasst. Am besten kurze Mail an BMO, die müssen es ja schließlich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slx wäre zwar von der Preisleistung her am besten, würde glaub aber nicht zum raw look von meinem Bike passen. Mir wäre ne "klassische" Kurbel, am besten in Schwarz, lieber als die nicht hässliche aber ziehmlich abgespacte slx!
@ a.nine An was fürn Loch gibts denn bei dir Materialschwund?
@berchschorsch Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das gescheit aussieht bzw hält! Hast du mal nen Foto davon?
 
Ist aber meines Wissens nach nur noch schwer zu bekommen.
Genau da liegt der Hund begraben... :( Ich fahre an beiden MTBs eine und finde sie absolut genial, vor allem für das was sie gekostet hat. Hätte mir vor ner Weile gerne noch eine (neue) in der Version mit Stahlachse und Pedal-Inserts gesichert, aber da wars leider schon zu spät...
 
Hone hab hab ich auch schon mal nach geguckt, find aber keine, ausser im BM und die ist ziehmlich verhunzt!
LX und Hone sind glaub fast identisch oder?
@a.nine
LX wär schon eher was, müsst ich zwar auch lacken oder so aber kannst mir ja mal nen Angebot per PN machen!
@GhostBiker
Es geht hier grad um mein Bike und das ist nicht Alu-Raw!
 
LX und Hone sind glaub fast identisch oder?
Nicht nur fast, die sind bis auf die Farbe komplett identisch! :)
Was bei Kurbeln auch eine ganz nette, weil haltbare, Möglichkeit ist, ist polieren. Habe ich auch mal gemacht (bei der Kurbel, die den Lack nicht gehalten hat), das sah auch recht nett aus. Ist n Bisschen Arbeit, aber wenn man auf die Optik steht, ists das auf jeden Fall wert.
 
Kann man schon,werden allerdings sicher schon Leute gemacht haben...

Wenn man nach einer freeridekurbel fragt wird man sicherlich auf Saint verwiesen...
Stehter Tropfen höhlt den Stein.
Soll meinen: Logisch dass Shimano es nicht ernst nimmt wenn sie nur eine E-mail bekommen.

Zudem ist shimano japanisch und über den Importeur.....naja ich weiß nicht!
So...what? Englischkenntnisse sind in unserer heutigen Gesellschaft vorraus zu setzen.
 
IMG_0397.jpg


IMG_0396.jpg
 
Unten siehts echt ganz gut aus. Oben ist das Abrieb oder liegt das am Foto?
Wie gesagt werd die Tage mal mit nem Lacker sprechen, mal sehen was der so meint!
Dann lieber ne Schwarze XT, als Hone wieder auflegen!
Polieren wäre auch ne Sache, gibts in der Galerie nen ganz gutes Foto von! Wenn dann auch noch nen par andere Teile wie Bash, Steuersatz, Vorbaukappe, Sattelkl ect.! Mir Persönlich wirds dann aber warsch. zu viel blingbling! Mag den jetzigen MadMax look. Mal schauen werd evtl mal nen poliertes Teil dranhalten!

Ja ich weis der Umwerfer
 
Zurück
Oben Unten