Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Einfach einen alten Vorbau und einen alten Ahead Deckel. Kralle an Deckel schrauben und Vorbau locker auf den Gabelschaft als Führung. Wenn du noch jemanden hast, der dir den Deckel an den Vorbau mit zwei Schweißpunkten heftet, ist es noch einfacher.
das ist mal ein guter heimwerker tip :daumen:
tim-toolman-tay_1283952076.jpg

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich auch...ABER ich werde mir vor der nächsten Bastelaktion einen Konusaufschläger kaufen! Der kost nicht viel und macht die Sache sooo viel einfacher. Zum einpressen reicht die 5€ Gewindestange mit Unterlegscheiben und Muttern dicke.

Konusaufschläger brauch man wohl am wenigstens, im Baumarkt so nen komisches Abflussirgend was Rohr kaufen, dass unten etwas abgeflacht ist, hat irgend ein bestimmten Namen,
passt perfekt und funktioniert genauso und hat mich nichtmal 2€ gekostet.

Hat zufällig jemand eine Ahnung für wieviel Federweg der Surge Rahmen ausgelegt ist?
Auf der Website steht einmal 120-180mm und im Text 120-160mm???

Bis 2010 bis 160mm, der neue 2011er bis 180mm.
Wobei ich nen 2008er rumliegen hab und als ich den auf 160 hatte machte das eigentlich nur mit ner tiefen Front Sinn.

hi folks,

ich bräuchte eine alternative zum race face atlas fr lenker. muss keine 785 mm breit sein, aber mindestens 740 und wenn es geht in einem schönen rot ton.

nein ich wollte einfach einen breiten lenker und beim race face fr weiß man nicht wie lang die lieferung dauert. wenn ich irgendwo eine garantie hätte das der binnen ner woche da ist würde ich auch diesen nehmen. aber ich glaube 800mm sind für nen zum teil auch touren rad einfach viel zu fett wobei ich das gern mal testen würde. wer die wahl hat, hat die qual.

der Answer Pro Taper 780 schaut aber sehr nett aus.

So heute gekommen :love: , wenn alles gut läuft kann ich morgen anfangen zu basteln :hüpf:

Anhänge

• Alutech_ct03.JPG
    Alutech_ct03.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 74
  • Alutech_ct02.JPG
    Alutech_ct02.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 53
  • alutech_CT01.JPG
    alutech_CT01.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 43
Geil viel Spass.

---

Im andern Thread schon mal geschrieben, hab ich heute meinen FReilauf geöffnet und neu geölt.

Das der Ton des Freilaufs danach etwas stumpfer war, sagte mir, das die Ölung warscheinlich überfällig war.
Was meint ihr dazu ?

Auch meine Spaghettispeichen von gestern hab ich getauscht.
Sollte ich die 2 neuen nochmal nachziehen nach einer gewissen Fahrzeit?
Oder ist das unrelevant?

sehr schick :)

Was kommt dran ?

Gruß Sven

Bremsen : Elixir CR
Schaltung/Trigger : X0
Umwerfer : SLX/LX
Felgen : ZTR Flow / Hope Pro II
Steuersatz : Acros Ah07
Vorbau : Syntace Superforce
Gabel : Lyrik RC2L U-Turn

geile Sache! Bin dann auf das Ergebnis gespannt. Hast dich nun auch schon für ne Gabel entschieden?

Jup ist eine Rock Shox Lyrik RC2L U-Turn geworden. Wollte einfach die Verstellung und bei einem Preis von 540€ hab ich dann halt zugeschlagen. Schwarz war mir außerdem lieber als die weiße BOS. Bei der MZ war ich mir nicht sicher wie das mit den Tauchrohren passt

So heute gekommen :love: , wenn alles gut läuft kann ich morgen anfangen zu basteln :hüpf:
Extrem fein in raw! :daumen: :love:

Im andern Thread schon mal geschrieben, hab ich heute meinen FReilauf geöffnet und neu geölt.

Das der Ton des Freilaufs danach etwas stumpfer war, sagte mir, das die Ölung warscheinlich überfällig war.
Was meint ihr dazu ?
Freilauf geölt?? :confused: Was für ne Nabe ist das? Ich kenne nur Freiläufe, die man fettet...

@KaiKaisen: Schöner Frame in raw! Gib Gas beim Schrauben! Von den Zutaten her gesehen scheint's ein feiner Aufbau zu werden :daumen:

Edit:
@macmaegges: Was hast du denn für eine HR-Nabe? Bissl Fett ist o.k., aber doch kein Öl!?! Was genau hst du da zerlegt und geölt? Lager, Sperrklinken/Stirnräder?

Zuletzt bearbeitet:
@KaiKaisen: Schöner Frame in raw! Gib Gas beim Schrauben! Von den Zutaten her gesehen scheint's ein feiner Aufbau zu werden :daumen:
Sag das mal dem Postboten. Mir fehlt noch die Hinter Steckachse. Hab ich vergessen mit zu bestellen :wut:

AAAAAAAAAAAA

wieso hast du deinen schon? wann hast du den bestellt? ist der "serie" oder hast was drann ändern lassen?

... warte immer noch auf meinen :heul:
Ich hab ihn am Sonntag Nacht bestellt. Änderung war nur das Sitzrohr auf 30,9 aufreiben zu lassen.
Was hast du denn ändern lassen?

Aber ich bin grade dran meine Federgabel zu verstehen. Aber bis jetzt finde ich immer nur ne Menge Abkürzungen aber nicht wieveil Klicks man wo am besten fürn Anfang macht...

Zurück