Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich finde die Idee mit dem zuggegenhalter sehr gut umgesetzt,wenn ich das im Album richtig sehe ist das sozusagen auch schon Version 2.0?

Ein Wunder das diese Idee noch kein Hersteller umgesetzt hat(evtl prahle ich hier wider mit Unwissenheit),aber wahrscheinlich ist die Zielgruppe so klein...

Mal ne technische Frage,welche Felge ist denn gut für einen günstigen und haltbaren lrs geeignet?ich dachte an Mavic 321 aber von anderen Herstellern muss es ja auch noch was geben?
Ich weiß dass das Thema schon durchgekaut ist,aber im Moment kommen ja auch wieder neue Produkte auf den Markt...(habe von octane One auch schon was nettes gesehen,kosten sind auf 321 Niveau,hat mit den Felgen schon jemand Erfahrungen?)
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

BÄÄM
ninja.gif
:lol:
 
leut mal wieder bisschen techzeugs hier:

mich würds mal interessieren welchen tretlagerschutz es gibt, taco oder "grindplatten"? keinen plan. möcht gern den bereich bei meim bike schützen was für nachrüstmöglichkeiten hab ich, brauch ich iscg oder gehts auch ohne?
 
hmm, gibts auch so platten die unterm tretlager liegn? so ähnlich wies bei trial-rahmen verbaut sind.

@san andres: danke für des angebot, möcht mich aber erst informieren;)
 
Hi Gemeinde!

Habe mich entschlossen für die heimischen Touren ein Enduro/Freeride Hardtail aufzubauen.
Mein Torque macht zwar bergab mächtig Spaß, aber rauf ist immer ein Drama.
Und gemütliche Touren durch den Hunsrück fallen mir auch recht schwer mit dem Trümmer.
Welche Rahmen könnt Ihr mir empfehlen? Bin 188cm groß.
Der Alutech DDU Cheap Trick gefällt mir zwar recht gut, aber ein taper Steuerrohr wäre schon nicht schlecht, dann könnte ich die FOX 36 aus dem Torque schon mal verbauen und mir dafür was neues mit Stahlfeder holen.
Bin für alle Vorschläge offen, nur sollte der Rahmen nicht mehr als 500 Öcken kosten.

Rockt on! :i2:

Jobi
 
bei alutech bruzzeln se dir ein tapered steuerrohr dran,muss halt mal anfragen was das dann kostet;)

ragley macht ansonsten mit 1.5 glaube ich(zumindest das blue pig hat eins,dürfte aber schwer zu bekommen sein,da es nichtmehr produziert wird)

edit:
laut alutech website ist das tapered nicht offiziell fürs ddu vorgesehen,aber bei uns fährt einer mit sonem teil rum;)
 
....
die ragleys haben den neuen 44mm standard, mit entsprechendem steuersatz lässt sich damit tapered fahren...
das blue pig gibts noch...zumindest wieder.. ab ende des monats bei CRC..
das troof (alu) .. jetzt auch lieferbar..hat 1.5...geht also auch tapered...

gruss accu
 
Habe mich entschlossen für die heimischen Touren ein Enduro/Freeride Hardtail aufzubauen.

:daumen: Perfekt für unsere Trails, glaub mir :D

Hier und hier noch was zum stöbern

Musst dir erstmal die Frage stellen: Stahl oder Alu (Ti fällt beim Budget raus)
Ich hatte vorm Chameleon-Kauf auch das Forum durchgeackert und alles mir wichtige auf die Must-Have-Liste geschrieben (z.B. Geo, Gewicht, Steuerrohr- und Sattelrohrdurchmesser, Achsenbreite [um vorhandene Parts zu verwenden/wechseln])
Danach blieben nach und nach immer weniger Rahmen übrig. Optisch soll es ja auch zusagen. Und schwupps sinds nicht mehr so viele. Ich habe mich so auf ein paar wenige Modelle eingeschossen und dann die Feinheiten abgewägt und weitere Details in Erfahrung gebracht

Im IBC wird leider allzu häufig das Bike empfohlen, das der/die User/in selbst fährt - soweit er/sie damit zufrieden ist
Ich denke, für den ersten Überblick die o.g. Threads ganz gut. Mit 1.5 bzw Tapered relativiert sich das ganze doch schon auf ein übersichtliches Maß
 
Wenn Domain dann würd ich eine 180er nehmen und auf U-Turn umrüsten (180mm U-Turn :love:)
180 U-Turn rockt, das kann ich bestätigen ;) Aber eine 180er kaufen und die auf U-Turn umbauen ist unnötig umständlich. Einfach die 160 U-Turn nehmen, 20mm Hülse rein - fertig. Die Einbaulänge respektive der Federweg wird nur durch die Feder bestimmt. Tauchrohre und Zugstufe (die beiden u. U. limitierenden Faktoren) passen bei allen Domains für 180 :daumen: Bei der Lyrik ist das Ganze leider etwas aufwändiger - aber dennoch die Mühe wert :love:


ist das der zweite aufguss der 2-step geschichte? kinderkrankheiten?
Mehr oder weniger... bei 2-Step wurde in einer unnötig riesigen Kartusche Öl von einer in eine andere Kammer umgeleitet, um die Absenkung umzusetzen -> schwer, Performance-Einbußen durch die vielen Dichtungen, Funktion mittelmäßig. Das neue sollte vom Prinzip her wie eine Solo-Air Kammer mit darüber einer kleinen Absenk-Kammer sein (so zeigte es die Explosions-Skizze). Das ist erstens mal massiv leichter, nämlich weniger als 100g Unterschied zur Solo-Air, und verspricht eine bessere, linearere Funktion als das alte System. Daher bin ich SEHR drauf gespannt. Allerdings finde ich es total banane, dass sie die Absenkung auf 30mm reduziert haben... hätte ich damals das Totem U-Turn Projekt weiter verfolgt, hätte ich 60mm Absenkung realisiert! Zum Glück gibts die U-Turn weiterhin...

2 Position Coil? Ist da was an mir vorbeigegangen? Gibts das auch in der Lyrik?
Ja!
Das ist im Übrigen falsch! Also auch der wehrte Herr froride muss sich hier der Unkenntis sowie der Falschaussage schuldig bekennen!! :p :lol: :D
Dual Position Air -> Lyrik/Totem/Revelation, Dual Position Coil -> Sektor only! Zumindest vorerst. Wieso weiß keine Sau, Sinn machts auch mal wieder keinen...


nochmal ein kurzer Nachtrag zu der Reifen-Diskussion ein paar Seiten weiter vorne, speziell zum Baron 2.3
Mein Nachtrag zum 2.5er sieht nach weiterer Informationsbeschaffung und "Fingerproben" wie folgt aus: Der mit BCC ist sicher ein unheimlich geiler Reifen fürs VR. Der Non-BCC wäre fürs HR wohl ok, ich hätte den Test gewagt. Leider ist ersterer nur schwer bzw. nur schwachsinnig teuer und letzterer derzeit absolut überhaupt gar nicht zu bekommen. Mein Fazit: schei$$ auf Conti!! Deren Informations-, Liefer- und Preispolitik sind echt zum abgewöhnen. Ich bleibe für die Park-Bereifung bei altbewährtem: Muddy Mary & Wicked Will, ersteren werde ich mal in Vertstar testen, den WW für hinten in Trailstar, beide in 2.35 DH. Mit den FR + GG/TN Pendants war ich bisher immer sehr zufrieden.


der pfalz test meint: etwas mehr zähne könnten es im weicheigang schon sein..
Hab ichs nicht gesagt...? ;)


FÜCK!! Sowas hätte ich vor ~4 Jahren gebraucht und auf meinen Thread damals kam diese Antwort leider nicht...


hmm, gibts auch so platten die unterm tretlager liegn? so ähnlich wies bei trial-rahmen verbaut sind.
Ist mir nix bekannt, aber ich hätte eine Idee dazu: Eigenbau! :) Man müsste doch ein stabiles Blech passend biegen können? Ich habe gerade nicht auf dem Schirm, welchen HT Rahmen du hast... hat der zufällig ein 68er Tretlager? Wenn ja, könnte man optimalerweise ein 2,5mm Blech nehmen und dadurch pro Seite am Tretlager je einen Spacer ersetzen. Bei einer vorhanden ISCG-Aufnahme wirds natürlich tricky...


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Habe mich entschlossen für die heimischen Touren ein Enduro/Freeride Hardtail aufzubauen.
Mein Torque macht zwar bergab mächtig Spaß, aber rauf ist immer ein Drama.
Und gemütliche Touren durch den Hunsrück fallen mir auch recht schwer mit dem Trümmer.
Herzlich willkommen im Club der Torque + FR-HT Fahrer :D
Aber was das Problem an gemütlichen Touren mit dem Torque sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen :ka: Oder ist bei dir gemütliche Touren = XC Race? :lol:


Wollen wir uns nichts vormachen, die Dummheit hat die Welt im Sturm genommen.
Nur ein kleiner Gedanke von mir dazu: Dem ist nicht so! Aufklärung und Intelligenz haben sich einfach nur wesentlich weniger in der Masse verteilt, als wir als sog. "Krone der Schöpfung" wahr haben wollen...
Das hat aber eigentlich nix mit dem sinnlosen Gepöbel hier im Thread zu tun ;)
 
@smubob: so ne ähnliche idee hatte ich auch scho, hab nur bedenken, dass sich ohne iscg das blech eben iwie verdrehen könnte.
aber danke für den tip:)
 
So, nach langem hin und her Gesuche, wird es wohl die Sektor RL
http://www.bike-components.de/produ...-Federgabel-Modell-2011---Auslaufmodell-.html
Das Einzigste was mich wundert ist, dass auf den Bildern einmal ein "Preload" und ein "Compression" Versteller zu sehen ist.
Im Text ist aber nur die Rede von ner Low Speed Druckstufe (womit wahrscheinlich die Compression gemeint ist).
Was hat es mit dem Preload auf sich?
Kann man die Gabel auch direkt mit der passenden Feder bestellen?
 
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