Wenn Domain dann würd ich eine 180er nehmen und auf U-Turn umrüsten (180mm U-Turn

)
180 U-Turn rockt, das kann ich bestätigen

Aber eine 180er kaufen und die auf U-Turn umbauen ist unnötig umständlich. Einfach die 160 U-Turn nehmen, 20mm Hülse rein - fertig. Die Einbaulänge respektive der Federweg wird nur durch die Feder bestimmt. Tauchrohre und Zugstufe (die beiden u. U. limitierenden Faktoren) passen bei allen Domains für 180

Bei der Lyrik ist das Ganze leider etwas aufwändiger - aber dennoch die Mühe wert
ist das der zweite aufguss der 2-step geschichte? kinderkrankheiten?
Mehr oder weniger... bei 2-Step wurde in einer unnötig riesigen Kartusche Öl von einer in eine andere Kammer umgeleitet, um die Absenkung umzusetzen -> schwer, Performance-Einbußen durch die vielen Dichtungen, Funktion mittelmäßig. Das neue sollte vom Prinzip her wie eine Solo-Air Kammer mit darüber einer kleinen Absenk-Kammer sein (so zeigte es die Explosions-Skizze). Das ist erstens mal massiv leichter, nämlich weniger als 100g Unterschied zur Solo-Air, und verspricht eine bessere, linearere Funktion als das alte System. Daher bin ich SEHR drauf gespannt. Allerdings finde ich es total banane, dass sie die Absenkung auf 30mm reduziert haben... hätte ich damals das Totem U-Turn Projekt weiter verfolgt, hätte ich 60mm Absenkung realisiert! Zum Glück gibts die U-Turn weiterhin...
2 Position Coil? Ist da was an mir vorbeigegangen? Gibts das auch in der Lyrik?
Ja!
Das ist im Übrigen falsch! Also auch der wehrte Herr froride muss sich hier der Unkenntis sowie der Falschaussage schuldig bekennen!!

Dual Position Air -> Lyrik/Totem/Revelation, Dual Position Coil -> Sektor only! Zumindest vorerst. Wieso weiß keine Sau, Sinn machts auch mal wieder keinen...
nochmal ein kurzer Nachtrag zu der
Reifen-Diskussion ein paar Seiten weiter vorne, speziell zum Baron 2.3
Mein Nachtrag zum 2.5er sieht nach weiterer Informationsbeschaffung und "Fingerproben" wie folgt aus: Der mit BCC ist sicher ein unheimlich geiler
Reifen fürs VR. Der Non-BCC wäre fürs HR wohl ok, ich hätte den Test gewagt. Leider ist ersterer nur schwer bzw. nur schwachsinnig teuer und letzterer derzeit absolut überhaupt gar nicht zu bekommen. Mein Fazit: schei$$ auf Conti!! Deren Informations-, Liefer- und Preispolitik sind echt zum abgewöhnen. Ich bleibe für die Park-Bereifung bei altbewährtem: Muddy Mary & Wicked Will, ersteren werde ich mal in Vertstar testen, den WW für hinten in Trailstar, beide in 2.35 DH. Mit den FR + GG/TN Pendants war ich bisher immer sehr zufrieden.
der pfalz test meint: etwas mehr zähne könnten es im weicheigang schon sein..
Hab ichs nicht gesagt...?
FÜCK!! Sowas hätte ich vor ~4 Jahren gebraucht und auf meinen Thread damals kam diese Antwort leider nicht...
hmm, gibts auch so platten die unterm tretlager liegn? so ähnlich wies bei trial-rahmen verbaut sind.
Ist mir nix bekannt, aber ich hätte eine Idee dazu: Eigenbau!

Man müsste doch ein stabiles Blech passend biegen können? Ich habe gerade nicht auf dem Schirm, welchen HT Rahmen du hast... hat der zufällig ein 68er Tretlager? Wenn ja, könnte man optimalerweise ein 2,5mm Blech nehmen und dadurch pro Seite am Tretlager je einen Spacer ersetzen. Bei einer vorhanden ISCG-Aufnahme wirds natürlich tricky...
----- OT ----- OT ----- OT ----- OT ----- OT ----- OT ----- OT -----
Habe mich entschlossen für die heimischen Touren ein Enduro/Freeride Hardtail aufzubauen.
Mein Torque macht zwar bergab mächtig Spaß, aber rauf ist immer ein Drama.
Und gemütliche Touren durch den Hunsrück fallen mir auch recht schwer mit dem Trümmer.
Herzlich willkommen im Club der Torque + FR-HT Fahrer

Aber was das Problem an gemütlichen Touren mit dem Torque sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen

Oder ist bei dir gemütliche Touren = XC Race?
Wollen wir uns nichts vormachen, die Dummheit hat die Welt im Sturm genommen.
Nur ein kleiner Gedanke von mir dazu: Dem ist nicht so! Aufklärung und Intelligenz haben sich einfach nur wesentlich weniger in der Masse verteilt, als wir als sog. "Krone der Schöpfung" wahr haben wollen...
Das hat aber eigentlich nix mit dem sinnlosen Gepöbel hier im Thread zu tun