Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Wär doch ne interresante Sache, son Hardtail entsprechend stabil gebaut und auf 180 - 200mm ausgelegter Geo.

Aber da gibts ja leider nix ausser Leonardo DH und 2MXTB..

Mensch, das 2MXTB würd mich reizen, wenns n längeres Sattelrohr hätte.

Hat eigentlich schonmal einer Erfahrungen mit dem 2MXTB Panzer von Nicolai sammeln können?
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Okay... ich hätte vielleicht mal aufs Datenblatt schauen sollen :-) bei 36 ist mir das Problem natürlich völlig klar :lol:

Bin mal gespannt auf mein neues BFe. Habe mir noch ein 2tes zugelegt in Größe XS. Hat auch ein 36er Sattelrohr. Soll aber auch "nur" als Trial / Street / Übungsbike für die Stadt aufgebaut werden und muss deswegen nicht tourentauglich sein. Bei meiner Körpergröße sehe ich aber auch noch eine gute Chance die Sattelstütze weit genug ausziehen zu können.
 
Wär doch ne interresante Sache, son Hardtail entsprechend stabil gebaut und auf 180 - 200mm ausgelegter Geo.
Eigentlich würd ich ja sofort sagen: Schwachsinn, braucht man eh nicht, fährt sich kacke. Aber Radde ist aktuell mit auf 180 getravelter Boxxer in seinem CT unterwegs... angeblich läufts so ganz gut. Einbaulänge sollte mit ner 160er Lyrik vergleichbar sein, von daher sollts eigentlich hinhauen.




EDIT: @ Heili: ja :D
 
Das Surge mag ja ein top Rahmen sein aber ich werd mit dem Teil einfach nicht warm.
Ans CT habsch nich gedacht..

Im Forestjump fahr ich aktuell auch ne 180er und bin restlos überzeugt von dem Teil. Fährt sich sahnig, egal ob Bergauf, bergab oder im Bikepark.
Unter 160 gibts höchstens noch am Tourer. :lol:
 
So, hab ein Angebot von Alutech bekommen.
Aufpreis für ein taper Steuerrohr am Cheap Trick liegt bei 195 Öcken.
Ist zwar happig, 50 % Aufschlag, aber dafür wird der Rahmen extra für mich so geschweißt.
Und bei knappen 600 Euros für nen geilen Rahmen, geht das ja auch noch.
Mal sehen was ich mach...
Vielleicht wirds ja doch noch ein On One Carbon (hechel).

Rockt on! :i2:
 
Das 2MXTB hat ein 36cm Sitzrohr. Das is scho verdammt kurz. Selbst mit einer 40cm Stütze wirds da eng, wenn man mal den Berg ohne Lift hoch will

Bergauf + 2MXTB (+ 180-200mm FW) beisst sich irgendwie. Das 2MXTB ist für mich ein reines Bikepark-Spaßbike.
Wenn Nicolai HT, dann das Argon FR.
 
Das Argon FR ist mir fast schon ein wenig zu filigran.
Der Bock muss ja immernoch als Spaßgerät im Bikepark dienen.

Das 2MXTB mit 38er Sitzrohr wäre da schon interresanter.


Jetzt mach ich aber erstmal das Forestjump fertig.

2fach SLX + passende KeFü ist dran.

Morgen kommt der Umwerfer dran und das Schaltwerk.
Kette noch kürzen, Kasette tauschen und fertig.

Wer auch immer das Howitzer festgezogen hat.. Respekt.
Das war so fest, dass die Schale aussen abgebrochen is :lol:
 
Der Bock muss ja immernoch als Spaßgerät im Bikepark dienen.

Es gibt hier irgendwo ein Video, wo einer mit dem Argon FR die Strecken in Whistler rockt. Für den Park sollte das Argon taugen! Mir wars einfach zu teuer, genau wie das Liteville 101.

Was für ne KeFü hast dem Forestjump denn spendiert? Das mit der Lagerschale hört sich heftig an...
 
Vorrübergehend ist ne Truvativ Shiftguide dran.
Wenn die nix taugt kann man ja immernoch tauschen..

Man müsste das Argon FR einfach mal realitätsnah probefahren können.
Nicht nur 2x auf dem Parkplatz hin und herrollen..
 
SLX 2fach+Blackspire Stinger gehen gut zusammen. Montieren und vergessen. Aber solange die Shiftguide tut was sie soll würd ich sie auch dranlassen.
 
Heyho :)

Ist zwar nicht wirklich technischer Natur aber ich frage trotzdem mal. Bin mir einfach nicht sicher welchen Vorbau und Lenker ich mir holen sollte. Das weiß muss auf jeden Fall weg (wird wiel zu schnell dreckig und sobald Kratzer drin sind verreibt mn den Dreck auch noch in die Kratzer rein) !

Eig gefällt mir der Thomson Elite 4x von der Form, der ist aber schon wieder lackiert. Sixpack Millenium in grün elox käme mit Sicherheit auch nicht schlecht in Verbindung mit dem passenden Lenker und meinen Icon Flatpedals. Kann zum Thema Millenium jemand was sagen?

Ich will jetzt nicht das ihr für mich entscheidet aber ein paar Kommentare dazu wären evtl. hilfreich

Der Antrieb sollte auch mal erneuert werden. Da gefällt mir das grün eloxierte Kettenblatt auch sehr gut, gibts einwände wegen Lebensdauer oder so?
Kassette dachte ich mir auch mal wieder etwas eher MTB mäßiges wegen 1 Kettenblatt vorne. Es geht zwar mit der DH Kassette auch aber wenn man leichter treten kann hat das manchmal seine Vorteile. Welche wäre da angebracht ? XT wegen gutem Verhältnis zwischen Gewicht und Haltbarkeit? Kette.... nächstes Thema, welche hält möglichst lange?

Gruß Sven
 
Kommt auf die Breite an, die du haben willst. Ich habe den RaceFace Sixc und den Atlas AM, beide in 725. Der Sixc ist eigentlich super, wenn nicht die Serienstreuung wäre. Meiner war um 0,2mm oval, so das die Bremshebel nicht richtig fest wurden und der Vorbau Abdrücke hinterlassen hat. Geld wurde aber erstattet. Der Atlas AM läuft tadellos, ist recht leicht und stabil.
 
Ok auch das dachte ich mir schon das man da bei Race Face landet. 725 ist mir zu glaube ich zu schmal, mein Respond hat schon 710. So 740 wären gut für mich. Dann werde ich mich mal nach einem Atlas FR umschauen. :)

Bleibt nur noch die Frage ob schwarz oder grün ... die muss ich mir wohl selber beantworten :D

Gruß Sven
 
Zurück