Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
die 2,5er singleply highroller gibt es nicht mehr. zum glück hab ich noch 3 im keller :D alles meins :p

es gibt den highroller 2 aber inzwischen als singleply variante in 2,4". sollte die karkasse ähnlich dem advantage ausfallen, dann ist der schön großvolumig

Hab ich auch, und sogar einen in 42a :D

Klingt ja hoffnungsvoll, dass es den HR" auch als breiten SinglePly gibt.
Muss aber erstmal die alten runterfahren...
 
einer von den dreien ist auch nen 42er ;)
wenn ich nicht so viele von den alten hätte, dann würde ich schon einen II mein eigen nennen. muss dann halt warten... so bis ende nächsten jahres :lol: die 60er halten ewig :)
 
- muddy mary 2,35: sobald obere schicht abgefahren nimmt der grip ab (ist das bei allen mischungen so?)

am liebsten wäre mir ja ein
- muddy mary mit maxxis 60a mischung oder anderer mittelharter mischung
Also dass der Grip so stark abnimmt, dass man es beim Fahren deutlich spürt, kann ich nicht behaupten. Ich fahre die Tripple-Mischungen (auf die das zutreffen soll) bisher aber auch nur am Hinterrad.
Ich würde den an deiner Stelle in Trailstar nehmen, die Mischung ist fürs Vorderrad weich genug und da du vorher die glasharten Performance drauf hattest, wird das für dich eine Offenbarung sein. ;) Alternativ - falls du keinen Tripple-Compound haben willst (was der Trailstar ja auch wieder ist) - kannst du auch einen alten Gooey Gluey nehmen, die findet man in manchen Shops bzw. bei eBay auch noch (neu).
 
Zuletzt bearbeitet:
zu muddy mary gooey glue kann ich nicht raten,kriegen gerne mal zahnausfall...in der freeride variante 2,35.

falls jemanden einen mit nem abstehenden stollen möchte kann er sich aber gerne melden;D
 
ich habe mir jetzt einen highroller 2 in der faltversion bestellt.
soviel billiger kommt der muddy mary auch nicht und wäre nur ein kompromiss.
ich werde dann mal berichten, wobei ein vergleich zum fat albert performance warscheinlich auch wenig sinn machen wird.

aber danke für eure meinungen!
 
ich habe mir jetzt einen highroller 2 in der faltversion bestellt.

Na ich bin ja mal gespannt wie sich der neue Highroller schlägt! :daumen:

Jetzt ist ja so das Wetter wo sich die Spreu vom Weizen trennt (für "Allwetterreifen"). Die FR 2.35er MM find ich bei relativ festem und trockenem Boden nicht gut, der Wild Rock'r fühlt sich da ebenso sehr hart und holprig an, außerdem setzt er sich, je weicher/feuchter/nasser/klebriger der Boden wird, sehr schnell zu. Die BB 2.4 FR hat die (subjektiv) höchste Bremstraktion, liegt aber leider auch beim Rollwiderstand ganz vorn. Der WTB Dissent hat mich bislang am ehesten überzeugen können (2.35 und 2.5er, der 2.35 reicht mir). Der Rollwid. ist gefühlt ähnlich dem WW 2.35. Leider schwächelt der Dissent etwas (aber kalkulierbar.. für mich zumind.) mit zunehmender tiefe des/der Bodens/Nässe. Den WW 2.35 (am HR) fand ich sehr überzeugend. Bremstraktion reicht mir aus, bergauf, auf Schotter/Wurzeln deutlich besser Traktion als der Rock'r, der Rollwiderstand gefühlt "langtourentauglich". Bei Nässe ähnlich dem Dissent.

Ich habe alle Reifen auf einer Flow bei Drücken von 0.9-2.5 Bar probiert und bin letztlich jeweils bei dem Druck gelandet der mir den besten Kompromiß aus (Höchste Priorität zu erst, niedrigste zu letzt)
- Seitenhalt/Kurvengrip (mit akzetierbarem aber sicher nicht gravierendem seitliches Walken in Kurven)
- Traktion
- Rollwiderstand
- Dämpfung

darstellt. I.d.R. war das so bei 1.2-1.6Bar (fahrfertiges Gewicht 90kg, ohne Rad). Auf Fels und Kalkstein hatte ich mit keinem der Reifen Probleme. Die Schwalbe Reifen hatten TNC.
Fakt ist, das ich mehr am Luftdruck "schraube", als an meiner Fahrwerksabstimmung (Reifen am Fully getestet ;) ).

Letztlich ist das auch alles subjektiv und manch einer nimmt ein seitliches Walken eher hin, ein anderer kommt damit gar nicht klar und braucht eher mehr Bremstraktion.. comme ci, comme ça. Wenns drauf an kommt streut das sogar individuell von Jahr zu Jahr. :confused:
 
So Leute ich brauch noch mal hilfe.
Und diesmal gehts nicht um Reifen :daumen:

Ich wollt meine Kurbel (SLX) mit neuen kettenblättern bestücken, 2 Fach solls sein, dachte an 24/36 oder 22/36 falls die Steifhilfen das zulassen, gefahren wird 9Fach.
Was könnt ihr mir an Kettenblättern empfehlen?

Hoffe da weiß wer was.

Gruß
Robin
 
Ich fahre 20/38 auf XT-Kurbel.

Das 20er ist in Edelstahl aus Ebay
Das 38er ist ein "Truvativ-Standardkettenblatt"

Truvativ-Blätter sind leichter als Shimano. Funktioniert wie gesagt problemlos. (nur für das 20er KB muss die Kurbel bearbeitet werden damit die Kette nicht aufreitet).
 
Ich find auch die Standard-Shimano Stahl Kettenblätter ganz gut.
Da gibts die LX-Kurbel für Trecking auch gleich mit 36er Blatt in der Mitte.
Sind halt etwas schwerer als Alu und nicht wirklich schön - aber da kann man ja nen Bashguard davor machen - und halten tun die dann echt lang.

Ansonsten halt TA oder so.
 
Also ich hatte mal ne Race Face Kurbel, bei der hat das 36er Deore Blatt gepasst, das leichtere und schönere (weil schwarz) XT allerdings nicht! Da gibt es bei gleichem Lochkres 2 verschiedene Standards, was das Maß der Flächen angeht, auf denen das Kettenblatt innen aufliegt. Musst mal abklären, was bei der SLX passt - ich vermute XT-Standard. Das würde ich dann auch empfehlen: schlicht schwarz, einigermaßen leicht (51g) und recht günstig (ich hab 20€ beim Local Dealer bezahlt), Steighilfen eh klar. Ich fahre es auf beiden Bikes mit 22/36 - passt perfekt.
 
Hmm seltsam, hab auch von Blackspire/NC17 die Super Pro oder so gesehen, sehen ganz gut aus und sind preißlich auch akzeptabel, Erfahrungsberichte findet man jedoch nicht.
 
Zurück
Oben Unten