• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
hab sie selber nicht aber bin schon etliche tkm mit jemandem gefahren der eine hat und sie verhielt sich die GANZE ZEIT komplett unauffällig, im positiven sinne :daumen:
 
Praxisbericht? Gewicht (gewogen)? Der Preis ist ja heiß.



Nachdem ich die Stütze montiert hatte, war ich erst etwas irritiert, weil beim Bewegen des Sattels leichtes, seitliches Spiel (ca. 2 mm). Soll aber bei fast allen Vario-Stützen mehr oder weniger der Fall sein; Höhe verstellen während der Fahrt funktioniert top; alles stufenlos; Hebel macht soliden Eindruck; beim Fahren merkst du kein seitliches Spiel.

Bin angenehm überrascht. Eine echte Bereicherung, wenn man flexibel sein will, ohne ständig auf- und absteigen zu müssen.



Gewicht? Nicht gewogen; habe aber irgendwas von etwas über 500 g gelesen. Hatte ja vorher Thomson Eliet 367 mm mit Set Back dran; allso die XLC ist ohne Sattel deutlich schwerer als die Thomson mit Sattel; aber wir sind hier ja nicht bei den Gewichtsfetischisten, oder?:lol::lol::lol:

Gestern war ich nur knapp 2 Std. damit unterwegs; werde mal weitere Erfahrungen zum Besten geben. Aber: der Preis ist wirklich heiß.
 


Die XLC sieht an deinem Bike aber noch deutlich besser aus, als an meinem; aber sag mal, hast du die gleichen Erfahrungen, was das leichte seitliche Spiel betrifft?
 
Hat einer von Euch ne Bezugsquelle für ein Ragley Blue Pig 17" Skwosh (evtlX) zu ähnlich günstigen Preisen, wie CRC?? - dort wird und wird das Teil nicht lieferbar... *kotz*
 
Die Ragley bikes sind generell erst wieder ende Dezebember verfügbar - wenns gut läuft.

Ich wars leid ständig zu warten und hab mirn cotic geholt. Fährt sich auch absolut spitze.
 
sacht mal, was bringen eure Bikes so auf die Waage ? Hab meines mal gewogen und bin bei 14,4 Kilo doch etwas erschrocken :lol:

img_8289.jpg


Hmm, hatte immer gedacht die Gabel sei blei schwer, ist aber mit 2,2 Kilo angegeben ?
Klar, D321 Felgen sind nciht die leichtesten, aber schön breit ....

Wo kann man noch gut was einsparen ? Außer Rockring, da mach ich mir einen aus Alu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Räder wiegt man eigtl. nicht.
Ist nur schädlich für die Nerven.

Ich konnte an der Waage in Albstadt aber auch nicht wiederstehen, und habe mal mein 456 drangehängt: 13,5kg. Allerdings mit Touren-Bereifung in 2.25. Mein BFe wiegt sicher mehr.
 
Meins wiegt sogar zwischen 15 und 16kg je nach reifen!
Wills aber auch nicht genau wissen, hauptsache es macht spaß und lässt sich besser als nen Fully in dieser Klasse hochfahren!
Erschrecke mich jedenfalls immer wieder wenn ichs Stumpi meiner Freundin und meins ins Auto lade;)
 
Nix für ungut, die Frage ist völlig wertfrei gemeint, aber wie bringe ich ein Hardtail auf 16kg ?
Selbst mit einem 3kg Rahmen wüßte ich nicht, wie das geht ?
 
Rahmen knapp ~2,8kg, LR~2,5kg, DH Schlappen ~2,5kg, Lyrik U-turn ~ 2,6kg, und der Rest auch eher Funktionell und Preiswert als Leicht das läppert sich halt!
Bin zufrieden damit und ärger mich auch nicht wenn mal nen par Macken reinkommen oder was kaputt geht!
Kann durch reifenwechsel auch von längeren CC Touren bis DH Strecken (ausser Dirt und 5m Drops) alles damit fahren, was will man mehr?!?
 
14,4 kg? Das ist ja quasi ein Leichtbaurad :lol:

Also 15 kg gehen doch relativ einfach:


Einsparpotential bietet:
Der Rahmen - Alu mag ich aber nicht so gern
Die HR-Bremse - da ist die Gustel übertrieben :-) (aber :cool:)
Vorbau, Lenker, Pedale - sehr viel Geld für ein paar Gramm
Das große Kettenblatt könnte man noch abnehmen :D

aber:
Die HR-Felge ist zu leicht! - Die DT EX 500 ist einfach zu schwach
bei Zeiten wird die Gabel auf ne Lyrik umgerüstet - wieder mehr Gramm

Ich finde nicht, dass das zu schwer ist. Muss halt jeder selbst wissen, ob die Performance oder das Gewicht entscheidender ist. Ich möchte z.B. nicht auf die Doppelkarkassen oder die Gustel am VR verzichten.
 
So hat jeder seine Preoritäten, HS ~ 6-700g mehr als ne Deore + den schlechten Wirkungsgrad im hohen Gang, da sind gute Reifen für mich wichtiger!
Naja und was Alu vs Stahl angeht, spricht für mich bei HTs immer noch die höhere Schwingfestigkeit und die filigrane Optik für Stahl!
 
So hat jeder seine Preoritäten, HS ~ 6-700g mehr als ne Deore + den schlechten Wirkungsgrad im hohen Gang, da sind gute Reifen für mich wichtiger!
Naja und was Alu vs Stahl angeht, spricht für mich bei HTs immer noch die höhere Schwingfestigkeit und die filigrane Optik für Stahl!

wie du richtig erkannt hast..jeder hat andere prioritäten. kraftverlust auf 1:1,6 ist mir gleich, da ich nicht zu den auserwählten gehöre, die grosse anstiege auf dem mittleren blatt fahren würden. da sind mir in technisch anspruchsvollem gelände 3cm zus. bodenfreiheit und die möglichkeit ein kurzes schaltwerk fahren zu können wichtiger. und was die reifen angeht, so konnte ich mich bisher nie über den fa beschweren. könnte ich vermutlich, wenn ich zur gravity-fraktion gehören würde!^^
 
Zurück