• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Das Komplettrad hat aber nen Umwerfer: http://www.sunnbicycle.com/english/...339/seasons-340/article/seasons-764?/=general
Das Komplettrad hat immer 120mm aber etwas mehr halten Rähmen ja eigentlich immer aus.

Das mit dem Schaltauge is aber echt nicht so schön - ich hab mir seit ich ein Shadow-Schaltwerk hab aber auch kein Schaltauge mehr abgebrochen - außerdem gibts ja auch noch so Schaltaugen-Schutz-Dinger.

Also zu dem Preis sicher nicht schlecht - das Tzar find ich aber vieel schöner :daumen: - gibts bei CRC leider nur noch als Komplettrad...

Habe so eine fixe Idee: AM-Hardtail zumindest für den Anfang auch vorne starr zu fahren. Ziel: sauberere Fahrtechnik/ mehr Fahrspaß?

Jetzt die Preisfrage: Gibt es eine Starrgabel mit EBH zwischen 525mm und max. 550mm? Also etwas, was von der EBH den gängigen 150mm Federgabeln entspricht?
Ich will bei dem schönen Lenkwinkel von 67.5° bleiben und nicht mit einer mini-EBH auf ca. 70° kommen.

Hab selbst nichts gefunden, vielleicht weiß ich nur nicht von den richtig guten Quellen ;) Wenn das alles nicht geht, dann müsste ich mir halt doch was gefederdämpftes rein tun. Aber so meine Gesamtidee reizt mich...ach das Ganze ist natürlich ein Winterprojekt :)

hast Du mit eingerechnet, dass deine federgabel auch SAG hat?
dann kannst Du noch mal etwas abziehen.
die 29er starrgabeln haben so um die 470mm EBH.
fahre ich in einem hoss rahmen, der tommy in seinem trailstar...

etwas sorgen würde ich mir um das steuerrohr machen, wenn Du so eine extra lange starrforke verbaut hast.

Danke für die Infos. Vor allem, dass ich den Rahmen erheblich stärker belaste. Hat wohl seinen Grund, warum es so was nicht (direkt) gibt. Hatte ich in meinem spontanen Eifer noch nicht bedacht, hätt ich aber drauf kommen sollen... Andererseits: Ich bringe fahrfertig 65kg mit, die auf einem kleinen (15") Rahmen chauffiert werden.
An 29er hatte ich auch schon gedacht, aber den SAG unterschlagen, tststs.

Naja, im Endeffekt muss ich einfach noch abwarten, Rücksprache mit Alutech halten und halt doch 'ne Revelation rein tun. Am liebsten würde ich ja mein Hemd hoch krempeln, los gehen, fehlendes Zeug holen und anfangen zu basteln ;)

Sehr interessanter Rahmen!
Bis wie viel Federweg ist der zugelassen und wie schwer ist er?

1700g ohne alles in Größe L
von sunn gabs keine antwort zum federweg.
crc meinte so:
The frame was designed around a 120mm travel fork but I cannot see any major problems running a 140mm fork as the geometry of the frame is quite relaxed anyway.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Der Rahmen gefällt mir echt sehr gut von der Geometrie und vom Gewicht her.
Und zu dem Preis muss ich echt nochmal drüber nachdenken....

Ja aber ich suche auch mehr nach einen Rad für alles...
Was für einen Umwefer brauch ich den da? Die Kabelführung habe ich noch nicht so wirklich durchblickt...
Wie erkenne ich ob ich einen Dual Swing Umwerfer habe?

Danke im Vorraus.

kabel kommt von unten. dualswing? -pull umwerfer haben die möglichkeit den zug über eine umlenkung über einen runden sattel auch von unten ankommen zu lassen. bei meinem shimano umwerfer sind so kleine häkchen oben drauf um den zug zu führen. also kabel kommt von unten auf der gegenüberliegenden seite der klemmschraube - oben rüber (häkchen) und dann klemmen.

ich muss gestehen, ich hab grad gestern abend da gesessen und gedacht: ja toll, wo ist das ein dual-pull-%§%&'?§, habs in die ecke "gefeuert" und erst später gemerkt wie's funktioniert. war tatsächlich der erste umwerfer, den ich von 0 montiert habe - macht keinen spaß.

Ich habs auch eben gerade gesehen und noch mit einem geschrieben der den Rahmen hat, bis jetzt erfüllt er all meine Erwartungen...

Mal sehen was draus wird.

@LordShadow: 300€ sind mir leider immer noch zu viel...
Ist aber wirklich ein schöner Rahmen!

Wisst ihr welche Reifenfreiheit das Season hat?
Sind 2.4 RQ fahrbar?

Uhh, geiler Schnapper! Hab damals für meinen Rahmen schon knapp über 200€ bezahlt, was auch schon sehr günstig war. Die Rahmen/Felgen Farbkombi finde ich auch nicht übel, farbig und doch dezent.

Uhh, geiler Schnapper! Hab damals für meinen Rahmen schon knapp über 200€ bezahlt, was auch schon sehr günstig war. Die Rahmen/Felgen Farbkombi finde ich auch nicht übel, farbig und doch dezent.

Dein Rahmen ist aber komplett aus CrMo, der Core-Rahmen nicht ("Trimoly").

Zuletzt bearbeitet:
Zurück