• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich fahre auch in Surge, allerdings das alte Modell in Größe S. Bin etwa 185 groß. Fahr damit aber so gut wie keine Touren sondern nur bergab.. dafür macht sich die Größe ganz gut. Wenn du damit auch Touren fahren willst auf alle Fälle eine Nummer größer nehmen.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
ich fahre das Surge in M mit einer Körpergröße von 1,77m. passt mit einer langen Sattelstütze bei mir auch super zum Touren fahren. Die Sattelstütze habe ich dann soweit gekürzt, dass ich sie so weit wie möglich einfahren kann.

Danke, bei den unterschiedlichen Meinungen werde ich dann doch noch zwei Wochen warten, bis ich zumindest den Surge in L probesitzen kann.

Ja kommt halt einfach drauf an, ob du auf dem Rad (fast) wie mit nem XC-Bike treten können willst, oder nur ganz gemütlich (wie mit nem Dirtbike mit weit ausgefahrener Sattelstütze) zum Spot kommen willst (etwas gemütlich bergauffahren geht natürlich scho auch).

Ja kommt halt einfach drauf an, ob du auf dem Rad (fast) wie mit nem XC-Bike treten können willst, oder nur ganz gemütlich (wie mit nem Dirtbike mit weit ausgefahrener Sattelstütze) zum Spot kommen willst (etwas gemütlich bergauffahren geht natürlich scho auch).

Soll schon das Hauptaugenmerk auf bergab liegen, daher würde mir eine lange Sattelstütze reichen.

Ich fahre mit 180 und 86 SL das alte Surge in 15" und mir reicht eine 400er Sattelstütze genau, um perfekt pedalieren zu können. Es ist auch mittlerweile in erster Linie mein Allzweck- und Touren-Bike, also würde ich mich mit "irgendwie den Berg hoch kommen" nicht zufrieden geben. Ich fahre damit auch Konditionsrunden in der Ebene, da würde ich merken, wenn es sich nicht gut treten lassen würde ;)

Sers,
bin auf der Suche nach einem neuen Rahmen. Soll ein NS Surge werden.
Denke mal L ist die einzige Möglichkeit bei 183cm und SL 85cm? Hat wer - eventuell andere - Erfahrungen bei ähnlicher Körpergröße?

Bei 3cm mehr Körpergröße und 3cm längerer Schrittlänge hatte ich beim L Surge ne 400er Stütze gehabt und auch gebraucht.

Gruß

Hallo,

bräuchte mal bitte euren Rat. Bin gerade am Griffe aussuchen und bräuchte ein paar erfahrungen oder Feedbacks zu folgenden Produkten:

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Griffe/Sixpack-Fingertrix-Griffe-braun-2011::23997.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...2009-Einzelgriffe-zum-Kombinieren::13736.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Griffe/Reverse-Stamp-Lock-On-Grips-Griffe-schwarz::28523.html

Kann mich nicht entscheiden bzw. weiß auch nicht ob die bequem sind. Meine jetztigen sind die Cube Schraubgriffe bei denen mir jedesmal nach ner Abfahrt die daumengrundgelenke so weh tun das ich kaum mehr richtig zugreifen kann.

Vielen Dank
Marco

Ach ja, die Ritchey WCS True Grips Lock ON kann ich besonders empfehlen, wenn du auch mal ohne Handschuhe fahren willst. Die finde ich sehr angenehm zu greifen. Nur die beiliegenden Lenkerstopfen sind Müll.

ich hatte mal syntace griffe da waren die klemmringe net so toll die ham den lenker total zerkratzt.
die odi sind gut aber für mich zu dünn im durchmesser.
die revers hab ich in 32 mm durchmesser am fully is echt top.
kommt mm auf ne gute klemmung und auf den durchmesser an. ich mags bisschen dicker:D

@zuspät: du meinst wohl die ODI Ruffian, die sind ziemlich dünn.

Besorg' dir ODI Rogue oder noch besser ODI Oury, die sind auch für kräftige Hände.

Ich bräuchte auch mal nen anderen Griff - eigentlich mag ich dünne Griffe - habs aber vor so 2 Monaten geschafft mir den Mittelfinger auszukugeln -> Ich bräuchte nen Griff, der am besten zur Mitte (also beim Mittelfinger) hin dicker wird.
(etwas dicker wäre auch bei längeren Touren sicher ganz gut)
Ich hatte so einen auch schon in der Hand und das fühlt sich echt gut an - leider war das irgendein ganz billiger aus meiner Restekiste, auf dem man selbst mit Handschuhen kaum Grip hat :( (is vllt auch das Gummi verhärtet)

Was gibts denn da so?

die sixpack sind ganz brauchbar.

Naja....
Ich habe z.Zt. an beiden Bikes die Fingertrix. Preis, geringes Gewicht, Optik und der geringe Durchmesser sind für mich o.k.
Die Haltbarkeit lässt allerdings sehr zu wünschen übrig. Ich kauf sie nimmer mehr

So, zurück von La Palma. In 4 Wochen keinen Platten. Jetzt nach einer vollen Saison kann ich die Eclipse Schläuche nur empfehlen. Leicht, stabil und unkompliziert. Deutlich weniger Pannen/Durchschläge als mit Schwalbe X Light Schläuchen vorher.

Dank dir!
So schnell sind 4 Wochen rum ;) Ich habe noch deinen Screenshot der Wetterapp vor Augen :cool:
Die Eclipse sind wohl sehr gut, wenn sie unbeschadet das rauhe Vulkangestein wegstecken können. Allerdings bleibe ich doch vorerst bei Tubeless mit Milch, da ich sowohl mit Maxxis und dem neuen Baron BCC absolut keine Probleme habe. So oft wechsel ich die Reifen dann dich nicht. Obwohl ITS würde/werde ich irgendwann noch testen

ODI oder Sunline.
Das ist der Wahrheit :daumen:

@ mit-alu-heizen: Wenn du schnell Handschmerzen kriegst, würde ich dir Griffe mit besserer Dämpfung empfehlen -> etwas dicker und weicher, aber nicht "schwabbelig". Ich habe seit einer Weile die ODI Rogue am Hardtail, an den größeren Durchmesser muss man sich erst gewöhnen, aber ich würde mittlerweile nix anderes mehr wollen. Die Sunline Big S gehen auch in die Richtung, sind aber nicht ganz so dick. Am Fully, wo ich nicht so viel Dämpfung im Griff brauche/will, bin ich seit Jahren mit den Twisted Waffle sehr zufrieden - auch etwas dicker als die meisten, Mörder-Grip und halten sehr lange.
Die 08/15 Standard-Lockons á la Spank, Sixpack, Propalm etc. sind mMn Schrott. Zu dünn, zu hart, zu hoher Verschleiß.

Moin Leute,

vielen Dank für die viuelen hilfreichen Tipps rund ums Thema Griffe. Ich denke ich werde mich im Regal von ODI mal umsehen. Sind ja jetzt soviele genannt worden.
Die Syntace Moto hab ich auch schon in der engeren Auswahl gehabt. Mal schauen. Ich hab bei BMO noch welche von Oury gesehen, allerdings stört mich dass es keine Lock On Griffe sind. Speziell zum Thema Verdrehsicher, oder ist das nicht so ?

Vielen Dank
Marco

So, ich hoffe mal, dass die anderen mit der Core/Surge Diskussion folgen...

Es wurde ja auch letztens hier schon erwähnt, dass der Core Rahmen wohl irgendweölche anderen Stahl-Legierungen hat - wohl billiger, ob sich an der Elastizität, der Stabilität oder dem Gewicht da auch was ändert, weiß ich nicht.

€DIT: zu dem was Mitglied geschrieben hat, kann ich bestätigen, dass das Surge (vom Oberrohr her) recht lang ist. Mir war das auch zum Touren bisher nie unangenehm, ich merke nur gerade wenn ich länger in der Ebene fahre die gestreckte Sitzposition, geht etwas mehr auf Arme/Rücken, wenn man es nicht mehr gewohnt ist. Rostprobleme hatte ich übrigens noch keine und ich fahre auch bei jedem Wetter und im Winter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück