• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich bräuchte auch mal nen anderen Griff - eigentlich mag ich dünne Griffe - habs aber vor so 2 Monaten geschafft mir den Mittelfinger auszukugeln -> Ich bräuchte nen Griff, der am besten zur Mitte (also beim Mittelfinger) hin dicker wird.
(etwas dicker wäre auch bei längeren Touren sicher ganz gut)
Ich hatte so einen auch schon in der Hand und das fühlt sich echt gut an - leider war das irgendein ganz billiger aus meiner Restekiste, auf dem man selbst mit Handschuhen kaum Grip hat :( (is vllt auch das Gummi verhärtet)

Was gibts denn da so?

Check mal die hier:
http://www.ergon-bike.com/de/de/product/ge1

Gibts in 2 Größen.
Fahr die an seit ca. 2 Jahren an meinem AM/Enduro Fully. Guter Grip und angenehme Griffposition.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Check mal die hier:
http://www.ergon-bike.com/de/de/product/ge1

Gibts in 2 Größen.
Fahr die an seit ca. 2 Jahren an meinem AM/Enduro Fully. Guter Grip und angenehme Griffposition.
Ohne diesen Tip irgendwie schlecht machen zu wollen - Ergo-Griffe, egal welcher Art und von welchem Hersteller, sind ein extremer Fall von Geschmacksache. Sowas sollte man unbedingt vorher testen! In unserer 7-köpfigen Kern-Bike-Clique hatten 4 Leute genau diese Ergons und haben sie alle nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder runter geworfen, weil sie alle absolut gar nicht damit zurecht kamen...

Was ich nicht erwähnt hatte: ich bin einer der besagten 7 Leute und habe die nur bei den anderen getestet, kam aber auch nicht damit zurecht - also sind es sogar 5 aus 7, denen die Teile nicht gepasst haben. Meine Meinung: am MTB, das richtig im Gelände bewegt werden soll, sind etwas dämpfende runde Griffe die bessere Wahl. Am Straßenhobel hab ich auch die klassischen Ergons mit der Auflagefläche für den Außenballen der Hand (und sogar mit Stummelhörnchen :cool:) und dort mag ich sie sehr!

Ohne diesen Tip irgendwie schlecht machen zu wollen - Ergo-Griffe, egal welcher Art und von welchem Hersteller, sind ein extremer Fall von Geschmacksache.

Kein Problem, ich habe hier eh noch nie von einem Teil gehört was allen gefällt :D

Gerade bei Sattel und Griffen oder der Geometrie muß man am einfach selbst ausprobieren was einem selbst am besten "paßt"....

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der aktuellen Deore Kurbel FC-M590?
Bin am überlegen mir die Kurbel ans FR Hardtail zu bauen und sie 1fach mit dem 32er KB zu fahren. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die Kurbel hinsichtlich Stabilität, etc ans FR Hardtail passt...

Sers,
bin auf der Suche nach einem neuen Rahmen. Soll ein NS Surge werden.
Denke mal L ist die einzige Möglichkeit bei 183cm und SL 85cm? Hat wer - eventuell andere - Erfahrungen bei ähnlicher Körpergröße?

Ich bin 192 und brauche die kompletten 410mm der Thomson beim Surge Rahmen in L.

Grüße

Gerade bei Sattel und Griffen oder der Geometrie muß man am einfach selbst ausprobieren was einem selbst am besten "paßt"....
Röchtöööööch! :)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der aktuellen Deore Kurbel FC-M590?
Bin am überlegen mir die Kurbel ans FR Hardtail zu bauen und sie 1fach mit dem 32er KB zu fahren. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die Kurbel hinsichtlich Stabilität, etc ans FR Hardtail passt...
Ich fahre sie zwar nicht selbst aber ein Bekannter hat sie an seinem FR-Hardtail. Er ist eher recht "stabil" gebaut und fährt auch nicht zimperlich. Die Kurbel hat den HT II Standard und ne Stahlachse, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen...

Hallöchen,

Inwieweit ist Rost ein ernstzunehmendes Problem bei Stahlrahmen? Ich hab mir da jetzt vorm und beim Aufbau meiner BFe nicht so wirklich Gedanken zu gemacht.
Ich habe alles normal gefettet zusammengebaut. Jetzt war ich am WE mal ordentlich im Schlamm wühlen und hab das Bike anschließend mit dem Gartenschlauch sauber gemacht und dann einfach in die Garage gestellt. Also genauso, wie ich es mit meinen Alubikes auch immer gemacht habe.
Sollte man einem Stahlrahmen da ne pflegendere Sonderbehandlung einräumen? Muss ich mich langfristig auf Rostprobleme einstellen? Was hätte Rost für aktue und langfristige Folgen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau erstmal, ob dein Rahmen an den Übergängen zwischen den Rohren offen ist und ob da Wasser reinkommen kann.
Mein Stahlrahmen ist überall zu und ich sprühe nur etwas WD40 ins Sattelrohr. Das Tretlager kann man ja ab und zu öffnen und trocken legen, falls was reingekommen ist.

Also das mittlerweile mind. 70Jahre alte Stadtrad von meinem Bruder hat schon viel Rost - fährt aber immer noch.
Also ich würd mal sagen so lange du nicht am Meer mit der salzigen Luft wohnst brauchst du dir da kaum Gedanken machen - nach so 50 Jahren könntest du dann aber vllt mal nen neuen Rahmen brauchen...
Wenn das Rad immer im trockenen steht hälts wohl eher noch viel länger...

Also das mittlerweile mind. 70Jahre alte Stadtrad von meinem Bruder hat schon viel Rost - fährt aber immer noch.
Also ich würd mal sagen so lange du nicht am Meer mit der salzigen Luft wohnst brauchst du dir da kaum Gedanken machen - nach so 50 Jahren könntest du dann aber vllt mal nen neuen Rahmen brauchen...
Wenn das Rad immer im trockenen steht hälts wohl eher noch viel länger...

dazu kommt, das alu genauso "rostet" es sieht bloß anders aus, die werkstoffeigenschaften werden trotzdem ins negative verändert, vllt nicht so stark wie bei stahl, aber doch bemerkbar, wenn ein alter alurahmen reißt/bricht wird meistens nur an der falschen stelle für den grund gesucht...
ich würde mir aber auch bei den stahlrahmen keine sorge machen, wünschenswert wäre natürlich trotzdem, dass der innenraum möglichst von wasser verschont bleibt (solange er innen nicht behandlet ist...)

Ich habe die Deore Kurbel auch schon mit den zweiten Kettenblättern am FR-Hardtail, das für wirklich alles genutzt wird. Keine Probleme, das gleiche bei einem Freund, der eigentlich alles kaputt kriegt.

Ich fahre die Deore Kurbel auch und bin soweit zufrieden.
Allerdings ist das von mir jetzt auch kein Bikeparkeinsatz.

Das ist schön zu hören, dann wird die Kurbel unter dem Weihnachtsbaum landen :-)

Zwar ne allgemeine Frage, aber ich post es mal hier.

Ich hab heute mein NS Core 1 bekommen. Super Teil soweit... Nur hab ich bissl Probleme mit der Zugstufe (Marzocchi RS55)
Hab die Zugstufe ganz runter gedreht...allerdings geht die Gabel zu langsam raus und ist allgemein zu "langsam".

Ich bin nicht so der Fahrwerks Crack... aber ich muss wohl dünneres Öl verwenden? Seh ich das richtig?

Gruss Steffen

Ich bin jetzt nicht so der MZ-Spezi, dachte bei denen ist der Verstellbereich i. d. R. von sehr langsam bis richtig schnell. Aber generell ist der Zusammenhang dünneres Öl => schnellere Dämpfung richtig.

Standardmäßig is folgendes drin:
55 RS - 160mm: Oil SAE WT 7,5 links230ml rechts 80ml
kann man da nachschauen http://www.marzocchi.com/template/contenuto.asp?LN=UK&IDFolder=777
Da müsste es auch irgendwo ne Reperatur-Anleitung geben.

Ich würde dann gleich das ganz dünne WT 2,5 Öl rein tun.
Wenn du Pech hast ist sie dir dann aber immer noch zu stark gedämpft (ein noch dünnflüssigeres Öl gibts aber normal ned) - aber nen Versuch ist es auf jeden Fall wert - das bringt schon einiges.

zum thema rost:

solltest du viel im winter fahren kanns recht schnell zu rostbildung kommen (streusalz plus kondenswasser)

aussen kannst da nicht viel machen am rahmen ,roststellen sollte man nie abkleben - abschleifen und mit klahrlack drüber is da besser

innen: rahmen mit seilfett einsprühen (kostet ca 10 € gibts im baumarkt) das hilft auch bei autos

problemstellen:

steuerrohr (oben und unten)
sattelrohr ende
tretlager
scheibenbremsaufnahmen und flaschenhaltergewinde

hier gilt alles schön einfetten und 1-2 mal im winter reinigen und fetten (den steuersatz natürlich nur von aussen)

aber sorgen brauchst dir keine machen ein paar jahre hälts ohne probleme und bei nem 3-400€ rahmen kaufst dir dann halt nen neuen ;)

sehr empfehlenswert, aussen und innen ist das hier..
bei stahl und auch alurahmen....
http://www.amazon.de/Teroson-Multi-Wax-Spray-500-Qualität/dp/B003YWWGBM
bin jahrelang mit stahl und alurahmen im winter gefahren(täglich, zum teil auf stark bestreuten strassen) und alle haben es damit unbeschadet überstanden..
nachdem ich vorher zwei alurahmen durch (streusalz) korrosion geschrottet habe..

gruss accu

Wenn ich mir überlege: Mein Kommunionsgeldbike (Giant Sierra 1995) wurde die letzten Jahre auch einige Winter im Salz bewegt und Rost konnte ich daran bisher nicht entdecken. Allerdings hab ich da auch noch nie was auseinander geschraubt.

So, beim Sunn wirds wohl auf einen Garantierahmen rauslaufen.
Da Sunn aber nurnoch ein Forestjump in L hat, mir aber L zu groß ist, gibts dann ein Tzar :D

Im großen ganzen fast die gleiche Geo und aus Stahl.

Zurück