• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

wenn die bedingungen grenzwertig sind, merkt man den unterschied schon deutlich. bei den griffigen trails derzeit aber tatsächlich fast wumpe.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich sehe den Nachteil des 2,3ers im fehlenden Volumen. Hätte gerne den Baron 2,5 in einer 1ply Variante. Bei wenig Luftdruck ist die Gefahr einen Snakebite zu fangen groß. Gerade beim langsamen Fahren über Stufen darf sich die Karkasse nicht bis zur Felge einfalten. Trotzdem sollte sie einen Tick nachgeben... Wie ich finde ein Dilemma.
Die Muddy Mary gibt es in der Vertstar-Mischung auch nur als 2,35er Variante. Die fahre ich gerade. Und bei den Vertride-Einsätzen ist sie dem Baron 2,5 schon unterlegen. Nicht viel, aber deutlich spürbar. Dafür ist sie 500g leichter, was der Agilität natürlich entgegen kommt...

Ich will wieder großvolumige Reifen mit klebrigem Gummi < 1,3 kg !!!

Hinten kannst du dir einfach den Minion R 2,5 DH 60a aufziehen. keine Snakebites, gute Dämpfung und ein vertretbarer Rollwiderstand. Außerdem hält er Jahrhunderte (1 1/2 Jahre bei mir im Dauereinsatz). Der Seitenhalt ist zugegeben mäßig, aber schließlich lenkt man ja auch vorne und nicht hinten :D
(und ja, mir ist bewusst, dass einige Fahrer auch mit dem Heck lenken... aber ich kenne Scylla und ihren Fahrstil)

Hinten kannst du dir einfach den Minion R 2,5 DH 60a aufziehen.)

mein lieblingsreifen :daumen:
aber seit der rayc mit dem baron 2.3 hinten rumfährt wird mir bewusst, dass es rein griptechnisch doch noch ein quäntchen besser geht. normal hab ich weniger probleme bei nassem untergrund, aber seit der ray sein barönchen hat, ist es umgekehrt. weniger rollwiderstand hat das mistding (weil ich mich quälen muss hinterher zu kommen) auch noch. nur eben die windige karkasse... :rolleyes:

minion f hinten mag ich nicht. zu wenig bremstraktion v.a. im steilen und zu viel seitenhalt der zu plötzlich weg ist.

mehr Druck auf den kleinen Baron ... bin ja jetzt hinten von Baron wieder auf RaceKing umgestiegen und fühlt sich an wie ein Ballon ich kann mit so voluminösen Dingern gar nicht mehr. Der Baron kommt hinten wieder drauf :) Dann auf 2-2,5bar und ab die Post !

Gruß Sven

Dann auf 2-2,5bar und ab die Post !

jo, mehr luftdruck hilft manchmal :D
aber nur dann, wenn grip eh schon nicht das thema ist.

seit ich mal bei regen in den hochvogesen war, weiß ich reifen, die man auch mit 0,5 bar fahren kann, doppelt zu schätzen. ohne die fetten dh-schlappen und fast keine luft drin hätte ich da wahrscheinlich keine 2 m trail überlebt bzw. eine kleine radwanderung eingelegt.

Mein Eindruck bei sehr schlammigen Trails ist, dass zu wenig Luftdruck eher kontraproduktiv ist. Dann fangen die Reifen richtig an zu schwimmen. Gerade bei Schlammschlachten pumpe ich mir etwas mehr Luft in die Reifen ... :D Aber bei trockenen Böden gebe ich dir recht, Scylla

Mein Eindruck bei sehr schlammigen Trails ist, dass zu wenig Luftdruck eher kontraproduktiv ist. Dann fangen die Reifen richtig an zu schwimmen.

hochvogesen bei regen ist kaum schlamm, sondern schmier-gestein vom allerfeinsten. da beläuft sich die auswahl dann irgendwann zwischen laufen (fand ich zu gefährlich :D) oder luft ablassen bis zum gehtnichtmehr, damit die reifen wenigstens eine so große auflagefläche auf dem untergrund haben wie möglich.

Hmm, ich habe leider die Rubber Queen 2.4 vorne drauf gehabt - die musste dann nach hinten (Hardtail eben), und habe vorne den Baron in 2.3 montiert.

Der Baron hatte halt im Vergleich doch deutlich weniger Grip / Seitenführung, und deshalb musste er gestern wieder runter.

Jetzt ist erstmal ein Fat Albert Front drauf, von dem ich mir aber nicht viel erwarte. Notfalls muss eine zweite Queen 2.4 vorne, und es ist nix mit Gewicht sparen :(

Also ich kann das mit dem Luftdruck für technische Geschichten verstehen ABER wenn man heizen will dann ist doch selbst beim 2,5er Baron mit unter 1bar eigentlich unfahrbar und der fühlt sich an sich schon an als würde man da gar nichts mehr rein pumpen müssen (rein von der Karkasse her) ein schwammiges Gefühl in den Kurven geht für mich überhaupt nicht mehr. Ist mir jetzt schon bei mehreren Reifen aufgefallen, war nämlich auch immer mit wenig Druck unterwegs.

@kandyman: wtf? Sicher das du einen Baron(BBC?) gefahren hast/bist ?

Gruß Sven

Der Baron hatte halt im Vergleich doch deutlich weniger Grip / Seitenführung, und deshalb musste er gestern wieder runter.

ich kenn zwar den RQ 2.4 nicht, aber den 2.2er... und da ist es sowas von umgekehrt... ist der RQ 2.4 soviel anderes wie der 2.2??

@mr. sound
heizen mit 1/2 bar? ich mag nicht mal dran denken :D

Scyla: jetzt mal ehrlich wie oft bist du auf einer Tour am Luft aufpumpen und ablassen ? Würde mich echt mal interessieren. Vielleicht sollte ich es mir patentieren lassen. Ein automatischer Druckregulator mit Remotehebel am Lenker woman nur 2 Knöpfe hat mit + und - drauf um die Reifen (natürlich getrennt voneinander) auf den perfekten Druck zu bringen :D

Luftdruck wird überbewertet, geb ich dir völlig recht. Aber alles über 2bar Rennrad? Da fahren die Pros doch tatsächlich mit ihren Rennrädern die WC DH Piste runter :lol:

Gruß Sven

Scyla: jetzt mal ehrlich wie oft bist du auf einer Tour am Luft aufpumpen und ablassen ? Würde mich echt mal interessieren. Vielleicht sollte ich es mir patentieren lassen. Ein automatischer Druckregulator mit Remotehebel am Lenker woman nur 2 Knöpfe hat mit + und - drauf um die Reifen (natürlich getrennt voneinander) auf den perfekten Druck zu bringen :D

normalerweise hier zuhause: einmal pro woche vielleicht... erst mal auf 2.5 bar, und am ende der woche bin ich dann durch natürlichen luftverlust bei <1 bar angelangt und denk mir dann "hmm, ist irgendwie schwammig, vielleicht mal wieder nachpunpen"

wenn der grip einigermaßen stimmt und das gelände eh nicht so heftig ist, ist mir das alles recht wumpe. wenn ich in den bikepark fahre pump ich halt schon vorher mal auf "heiz"druck (;)) auf, oder wenn es arg rutschig wird lass ich mal auf dem trail luft ab, das ist alles.

@kandyman: wtf? Sicher das du einen Baron(BBC?) gefahren hast/bist ?

Ja, BCC und made in Germany, mit Latexschlauch drin, und Drücke zwischen 1.7 und 2.2 bar probiert. Weicher geht nicht, bei unter 1.8 knicken die Seitenstollen weg (Maulweite Felge 23mm).

Vielleicht muss ich meine Fahrtechnik noch anpassen, jedenfalls wars mit RQ 2.4 (auch BCC) vorn leider geiler. Ich experimentiere weiter.

BTW, beim Druck bin ich immer recht genau, ich muss ja vor jeder Fahrt pumpen wg. Latex.

Apropos Reifen - was haltet ihr von der Kombi 2,4er Ardent vorne und 5 Jahre alter 2,35er Minion DHF hinten? Der 2,4er Ardent, der für hinten gedacht war, sitzt schon sehr eng im Rahmen...

Ardent vorne finde ich grauslig. Geht mir viel zu schnell seitlich weg, und den Bremsgrip finde ich auch nicht besonders.
Aber wenn du das Teil schon da hast, montier ihn doch einfach mal. Vielleicht magst du ihn ja, gibt ja da die unterschiedlichsten Meinungen ;)

Zurück