Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Hmm, ich habe leider die Rubber Queen 2.4 vorne drauf gehabt - die musste dann nach hinten (Hardtail eben), und habe vorne den Baron in 2.3 montiert.

Der Baron hatte halt im Vergleich doch deutlich weniger Grip / Seitenführung, und deshalb musste er gestern wieder runter.

Jetzt ist erstmal ein Fat Albert Front drauf, von dem ich mir aber nicht viel erwarte. Notfalls muss eine zweite Queen 2.4 vorne, und es ist nix mit Gewicht sparen :(

hmmm....also ich bin gerade mit dem Baron 2.3 vorne extrems zufrieden. Meine 2,35er Muddy Mary, die ich vorher vorne hatte, ist da mehr seitlich weggerutscht (okay, zumeist wenn's feuchter war).
Jetzt bin ich gerade am überlegen für hinten den 2.3er Baron gegen ne 2.4er Rubber Queen zutauschen, mit dem Ziel in der trockeneren Saison nicht mehr so feste reintreten zu müssen....

Scyla: jetzt mal ehrlich wie oft bist du auf einer Tour am Luft aufpumpen und ablassen ? Würde mich echt mal interessieren. Vielleicht sollte ich es mir patentieren lassen. Ein automatischer Druckregulator mit Remotehebel am Lenker woman nur 2 Knöpfe hat mit + und - drauf um die Reifen (natürlich getrennt voneinander) auf den perfekten Druck zu bringen :D

Genau an so nen Knopp musste ich auch denken....

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ardent vorne finde ich grauslig. Geht mir viel zu schnell seitlich weg [...]
Will jetzt keinem zu Nahe treten, aber:
Bei dem Ardent dachte ich mir zuerst rein von Bildern her, dass der nicht viel kann. Dann habe ich mich mit Frank Schneider bei einem Enduro-Rennen über die Teile unterhalten, da er die trotz Schlamm drauf hatte. Trotz der Bodenverhälntisse hat er dann den 2. Platz an dem Tag gemacht. Darauf habe ich dann auch mal den Ardent in 2.4 für v/h getestet. Beim Beweis, dass man mit den Dingern schnell (auch in Kurven) unterwegs sein kann, war ich ja quasi live dabei.

Fazit: Man muss bei sich den Reset-Knopf drücken und mal von den allgemeinen Forums-Lobhudeleien und "Infos aus erster Hand" zu den "besten Reifen" frei machen. Dann kann man mit den Ardents wunderbar seine Fahrtechnik verbessern und schneller werden. Denn wenn der Reifen in Kurven zu früh weggeht, dann liegt es entweder an ungünstigen Bodenverhältnissen (Schlamm mag der Ardent wirklich nicht) oder schlicht an mangelnder/falscher Kurventechnik!

Das passt auch zu den Aussagen Fully vs. Hardtail:
Nicht jeder ist a priori mit einem 180er DH-Fahrwerk auf Trails gut beraten. Natürlich wollen einem die Bike-Bravos und auch die "Meinungsmacher" hier im Forum sagen, dass ein Endurofahrwerk mit 160mm und am besten custom-tuned das Ultimo für die heimischen Trails sind. Aber dass nicht jeder Anfänger mit sowas umgehen kann und evtl. sogar durch das Fully zu einer unsauberen Fahrweise erzogen wird, darauf gehen wenige ein.
Da sind die "modernen" FR-Hardtails echt ein Segen. Mancher kauft sich heute sowas, weils halt auch irgendwie "in" ist ein HT zu beitzen. Und dann stellt man auf einmal fest, dass so ein HT die größere Schnittmenge zwischen eigenem Fahrkönnen, Einsatzgebiet und Fun darstellt.

Also ich kann das mit dem Luftdruck für technische Geschichten verstehen ABER wenn man heizen will dann ist doch selbst beim 2,5er Baron mit unter 1bar eigentlich unfahrbar und der fühlt sich an sich schon an als würde man da gar nichts mehr rein pumpen müssen (rein von der Karkasse her) ein schwammiges Gefühl in den Kurven geht für mich überhaupt nicht mehr. Ist mir jetzt schon bei mehreren Reifen aufgefallen, war nämlich auch immer mit wenig Druck unterwegs.
Gruß Sven

WORD!
Ich versteh auch nicht mit wie wenig Druck (<1,6) einige klar kommen.
Zumindest nach Forums-Aussage.
Das fühlt sich aber oft echt mies an.
Und ich dabei bin noch ziemlich leicht !

Zum Ardent:
Es kommt sehr auf die Größe an, denn hier ändert sich auch die länger der Stollen eklatant.

Hier sieht man es:

liteville_14.JPG

Jetzt kanns losgehen mit dem Aufbau vom neuen FR-HT.
Morgen wird der Rahmen abgeholt. Aus zwielichtigen Quellen wurde gemunkelt das es ein Stahlrahmen sein soll.

Momentan tendier ich in richtung übergewichtiges Schredderbike.
Alles was die Restekiste so hergibt wird verwendet.

Gekauft werden muss wohl Sattelstütze, Sattel, Schaltwerk & Umwerfer.
Wird also insgesamt auf einen Budgedaufbau herauslaufen ohne BlingBling und Plastegedöhns.

Fix ist der Rahmen, die Gabel (Domain), Bremse (Magura MT2) und der LRS (Veltec DH). Als Kurbel liegt glaub noch eine 2-fach SLX mit Innenlager herum.
Als Schaltwerk/Umwerfer wird wohl SLX das vernünftigste sein und als Steuersatz hab ich noch garnichts festgelegt.

hmmm....also ich bin gerade mit dem Baron 2.3 vorne extrems zufrieden. Meine 2,35er Muddy Mary, die ich vorher vorne hatte, ist da mehr seitlich weggerutscht (okay, zumeist wenn's feuchter war).
Jetzt bin ich gerade am überlegen für hinten den 2.3er Baron gegen ne 2.4er Rubber Queen zutauschen, mit dem Ziel in der trockeneren Saison nicht mehr so feste reintreten zu müssen....

Genau an so nen Knopp musste ich auch denken....

Hast Du einen Vergleich zwischen dem Baron in 2.3 und dem 2,4er Ardent? Sind die vom Volumen arg weit von einander entfernt?

BTW, wann veranstaltest Du mal wieder ne Sight seeing Tour, mit Saumagenwurst? :)

So, heute Abend bin ich Fat Albert Front mit 1.9 bar statt Baron 2.3 vorne gefahren und damit deutlich besser zurechtgekommen.

Der Albert war auf meinem Fully auf einer 17mm(!) weiten Felge montiert und hat dort fürchterlich rumgewalkt in der Kurve. Auf den 911 Enduro mit 23mm geht er deutlich besser und bleibt jetzt mal drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes FR-HT, das was auf sich hält, braucht dringend die Rock Shox Boxxer! Ohne würde ich mich nicht blicken lassen!

Spaß bei Seite:
Fast jedes Anbauteil auf dieser Welt wurde hier im Thread schon diskutiert. Lies dich doch einfach mal quer durch den Thread, du wirst sicher eine Menge Anregungen finden.

Hallo, hat jemand einen Tipp für einen günstigen Alurahmen? Die üblichen 99€-Dinger sind ja durchaus hochwertig, haben aber zu steile Lenkwinkel und sind nur auf 100 mm ausgelegt.

Es muss doch möglich sein, einen freeridetauglichen Rahmen unter 2 kg und unter 175€ zu bekommen, oder nicht?

Unter 175€ kannste glaub ich vergessen. Wenn überhaupt würde da ein gebrauchter Rahmen in Frage kommen. Aber den Dartmoor Hornet hab ich schon mal neu für 200€ gesehen. Es gäbe da auch noch den OnOne 456 aus Stahl für 200€ auf der OnOne website, der is aber schwerer 2kg. Ansonsten kenn ich da nix ;(

@kandyman Bis 175 EUR, das klingt nach:
Sunn S1
oder
Sunn S2
Ich weiß aber jetzt nicht was die wiegen. Und haben halt feste Ausfallenden :(

Praktischerweise hat CRC gerade 15 EUR Rabatt (Code EGG3) ab 100 EUR Bestellwert. :lol:

Edit:
Ist das nicht irgendwie immer das gleiche Problem...
Leicht soll es sein, kosten darfs auch nix und dann oh Wunder Rahmenbruch...

Das klassische Problem halt:
light, strong, cheap - choose two

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Dartmoor Hornet?
Kostet relativ wenig, wiegt etwas über 2kg und kommt mit längeren Gabeln zurecht.

Für einen wirklich ernsthaften FR-Aufbau mit entsprechender Gabel würd ich aber lieber viel Geld in einen guten Rahmen investieren der auch hält.
Surge, CheapTrick, DMR exalt usw.
Das Experiment mit leichtem Alurahmen, FR/DH und artgerechter nutzung hab ich hinter mir.

Wenn schon ein Sunn Season in den Topf geworfen wird, warum kein Tzar?
Das Tzar hat alles was ein FR-HT braucht und ist ganz nebenbei noch aus Stahl.
Der Season Rahmen sieht aus wie mein ehemaliges Forestjump und wie das ganze mit dem Forestjump geendet hat ist ja bekannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eh ein 456 Carbon, mir geht es nur um eine günstige Alternative mit der erwähnten Geometrie, habe noch Teile herumliegen...

Aloah,

habe den Dartmoor Hornet für 198.- bei Dirty Stuff erworben, aber der ist mittlerweile auch dort teurer. Gewicht ziemlich genau 2270g in M.
Wenn Du schon so ein Bike hast und weißt, dass Du damit zurechtkommst, dann kannst Du ja auch etwas mehr investieren. Ich wollte das Bike erstmal günstig aufbauen (hat am Ende leider auch nicht geklapt), mit der Option, später noch einen "besseren" Rahmen zu kaufen (wenns denn nötig sein sollte...).

Grüßle

Morgen gehts los mit dem Aufbau.

Die Eckdaten sind soweit klar, alles liegt mehr oder weniger vor Ort und wartet aufs Schrauben.

Eckdaten:

Rahmen: Sunn Tzar
Kurbel: SLX 2-fach
Umwerfer/Schaltwerk/Trigger: XT
Bremse: Magura MT 2
LRS: Veltec DH
Gabel: Domain :D

Zurück