• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Hier mal ein kleines Update vom Trailstarantrieb:
Die SLX-Kurbel wurde aufgrund der Forumskritik ersetzt:)
Und neue Pedale gab's:


EDIT sagt: jetzt wiegt das Trailstar 13,02kg.Mit Latexschläuchen werden als die 13kg geknackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Zur Zeit die schönste Kurbel! :daumen:
Passt jetzt super zum Rest der Teile.


Stimmt, an sich "geile" (<--- peinlich hin oder her) Optik. Hab' aber gestern eine live gesehen und da waren die Kurbelarmteile ("Teile" wegen des stylishen Spalts) nicht in der Flucht/versetzt. Das sah dann gleich nicht mehr so toll aus!
Es sei denn... ja jetzt kommt's mir: das soll so!? :cool:

P.S.: Hab' jetzt auf meine alte XT-Kurbel mit 'nem schwatten Edding ein Ganz enges Spaltmaß gezaubert - ohne Versatz! :rolleyes:
 
Jetzt hab ich in der FR-HT Gallerie so häufig den Baron gesehen...

Wie rollt der hinten? Welche Kombination fährt man da, RQ2,4 vorne und Baron 2,3 hinten oder 2x Baron?
 
Also rollt besser als eine RQ in 2,4 hat auch mehr Grip als diese. Nur eben weniger Volumen. Wenn du damit klar kommst ;) Für mich bisher die beste Reifenkombi. Klar kleinere schwächen hier und da aber allround einfach die Bombe.

Ich bin klar für 2*Baron :)

PN kommt demnächst...;)

Gruß Sven
 
Hallo Leute, ich weiß mein folgendes Anliegen passt nur mit viel Phantasie zum Thread, aber da sich heute mein Schaltwerk verabschiedet hat und ich so schnell wie möglich wieder biken möchte, suche ich Komponenten um auf 10 Fach umzurüsten. Da ich sehr günstig an einen Sram Trigger komme, brauche ich noch Schaltwerk (kurz), Kassette und Kette.

Ich dachte an X7/X9 habt ich da vielleicht irgendwie, irgendwo ein paar Schnäppchen im Netz ausfindig machen können? Vielleicht hat auch einer noch etwas herum liegen.

Wäre schön, wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könntet. Ich habe bis jetzt folgendes:
Schaltwerk X7 57€ http://www.bike-components.de/products/info/p25360_X-7-Schaltwerk-10-fach-.html
Kassette X9 11-16 65€ http://www.bike-components.de/products/info/p25335_X-9-Schaltwerk-10-fach-.html
Kette X9 30€ http://www.bike-components.de/products/info/p25517_PC-1091-HollowPin-10-fach-Kette-.html

Macht ganze 152€ lohnt sich die X9 Kassette + Kette? Und sollte ich beim Schaltwerk lieber ein wenig mehr investieren? Ich hatte zuvor ein SLX Schaltwerk in lang und es hat wirklich wunderbar gehalten.
 
Ich würde den Baron ja auch gern mal testen, aber er ist soooo schmal. Immer wenn ich ihn mal in live sehe, will ich ihn nicht mehr.
 

XT Kassette ist besser und billiger, auch eine HG94 Kette hält länger und ist billiger. Sogar die XTR Kette bekommst du für 30€.
 
XT Kassette ist besser und billiger, auch eine HG94 Kette hält länger und ist billiger. Sogar die XTR Kette bekommst du für 30€.
Prima

Edith: Habe jetzt mal folgendes heraus gesucht:
XT Kassette 10 Fach 11-36 für 40€ http://www.bikediscount.com/ItemDet...71&ig1id=485&iid=7689&mi=0&hasv=1&webi=0&pr=0
XT Kette 10 Fach für 22€ http://www.bikediscount.com/ItemDet...=5&ig2id=171&iid=7691&mi=0&hasv=0&webi=0&pr=0
Sram X7 Schaltwerk 10-Fach für 46€: http://www.unitybikes.de/shop/MTB-B...ltwerke/SRAM-X7-Schaltwerk-10-fach::6560.html

macht mit Versand: 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Vorhin hab ich endlich mal die Elixir 9 ans Bike gebastelt.
Die Montage ging überraschend problemlos und die Leitungen sind, wie immer, viel zu lang. Da darf sich morgen ein Schrauber mit beschäftigen.
Um selbst zu kürzen und entlüften fehlt mir die Zeit und auch irgendwie die Lust..

Die Umbereifung auf die 2.4er RubberQueen steht auch noch an.
Swampthings sind def. nichtmehr nötig bei dem Wetter :)
 
Die Umbereifung auf die 2.4er RubberQueen steht auch noch an.
Swampthings sind def. nichtmehr nötig bei dem Wetter :)

Hab die Tage erst von Rubber Queen auf Swamthings gewechselt.
Ok, die Queen hatte schon starken Profilverlust, jedoch lässt sich der Swampthing mit 60a Mischung meiner Meinung nach hervorragend als Allround-Reifen einsetzen ...
 
Die Eigendämpfung des 1 ply Swampthings ist aber durch die Bauhöhe und Breite bedingt nicht soo pralle... gerade am HT ganz nettes Feature, wie ich finde...
 
Hab die Tage erst von Rubber Queen auf Swamthings gewechselt.
Ok, die Queen hatte schon starken Profilverlust, jedoch lässt sich der Swampthing mit 60a Mischung meiner Meinung nach hervorragend als Allround-Reifen einsetzen ...

Ja, der ist schon immer ein verkannter Könner solange es nicht brechhart ist. Etwas Tiefe oder loses Zeug und er ist in seinem Element.
Wie so oft bei Maxxis - schade das es ihn nicht in breit und 1Ply mit weicher Mischung gibt.
 
Zurück