Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hallo zusammen,

ich stehe vor der ziemlich schwierigen Entscheidung des Rahmenkaufs und würde gerne mal von allen Seiten die Vor- und Nachteile der Kandidaten beleuchten.

Vorab ich möchte mir einen sauberen Allrounder mit Flugfähigkeiten aufbauen. In den Park gehe ich eher selten, möchte ich aber auch nicht ausschließen. Ich tendiere insgesamt zu Stahl. Da hab ich einfach bock auf! Natürlich bietet englischen Eisen erst mal an. In meiner engeren Auswahl stehen also

Ne Bifi (Cotic BFe)
kontra: Flacher Sitzwinkel. Schwer ne durchgehende Zugführung hinzubekommen. Nächste Lieferung in L frühestens Dezember. Wobei Carsten mir zu M rät (ich bin noch ein wenig unschlüssig ob der Größe. Bin 184 cm groß und hab ne 84 Schrittlänge)
Pro: Sehr sehr schick. Leicht. "Coole Legierung"

Bagger von ragley
kontra: Der Bagger ist häßlich.
Pro: kann alles, hat alles.

ein 456 von on One
Kontra: Dünnes Sitzrohr, 1 1/8 Headtube, 150 mm Fork Travel MAX ?!?!? Festes Schaltauge
Pro: extrem günstig

ein NS Surge
Kontra: Flacher Sitzwinkel, dünnes Sattelrohr, 1-1/8 Headtube
Pro: Schick, verschiebbare Ausfallenden

Da ich noch keins der Bikes gefahren bin ist das alles schnöde Theorie. Was sagt die Praxis? Wer fährt den Berg runter und rauf mit seiner Kiste und das sogar öfters? Wer travelt/U-turned die Gabel auf 120mm und geht mit dem Baby fliegen? Wer war mit dem Ding schon auf La Palma und wer in den Alpen?

Ich würde mich freuen ein bisschen Vergleichsmaterial zu lesen. Wenn irgendjemand eins der genannten Bike im Großraum Köln fährt, würdest Du mich mal damit fahren lassen?

Zum On-One wurde in nem britischen Forum mal geschrieben, dass die Geo auf 150mm ausgelegt wurde, aber die Stabilitätstests mit 160mm, also der entsprechenden Einbaulänge. Geht wohl nicht kaputt.

Warum ist der Bagger hässlich?

Testfahren!

@heavybiker: ich hab grad im zeigt-her-thread gelesen, dass du dir Sixpack griffe geholt hast. Wie sind die denn so vom grip & komfort her? Ich überleg mir, ob ich mir die glow-in-the-dark :cool: version hole...

komfort eher mäßig bis garnicht aber das will ich schon so ... robust sind sie und der grip mit normalen bike handschuhen is schon wirklich gut aber mit meinen tld handschuhen wie doppelseitiges klebeband... hab sie für nen schnapper bekommen, 15 taler, konnte mir beide farben aussuchen (griff und klemmen) und bekam noch ein sixpack t-shirt dazu :D

dafür kann man nix fsalsch machen ABER mit odi rouge net zu vergleichen :rolleyes: :D

Ich fahre mit der Bifi sowohl runter als auch rauf als auch im Park. Geht mit 160er Forke auch alles sehr gut, ein XC Hardtail ist es natürlich nicht. Bergauf trotzdem flotter als die meisten Endurofullys.
Größe M könnte tatsächlich passen, ich fahre S mit 80er Schrittlänge.

Bagger von ragley
kontra: Der Bagger ist häßlich.
Pro: kann alles, hat alles.

:daumen:
Bagger hatte ich, nun hab ich ein Troof mit gleicher Geo aber aus Alu (eine Größe kleiner)
Ist einfach ein geiles Gerät und hat für meine Meinung die perfekte Geometrie. An allen anderen Rädern hab ich eigentlich immer was zu mäkeln, nur damit ist mir irgendwie noch nichts eingefallen :D Ich hab meins auf "Touren und Spielen" aufgebaut mit einer Lyrik U-Turn (160-115mm). Ausgefahren geht damit rauf und runter alles, abgesenkt ist's ein superwendiges Spaßgerät für den Pumptrack oder zum Technik üben.
In Finale (zählt das auch noch als "Alpen"?) und in den Vogesen war's auch schon mit und hat sich tapfer geschlagen. Hochgetreten wird alles selber, auch gern mal >2000 Höhenmeter, da ist der recht steile Sitzwinkel Gold wert.

An das Hängebauch-Oberrohr gewöhnt man sich auch, wenn man beim Fahren genug Spaß damit hat ;)

Die ODI Rouge habe ich auch, bin super damit zufrieden. Die haben einen guten Grip und recht gute Dämpfung. Das kommt mir aktuell gerade sehr entgegen da ich noch einwenig Probleme in der linken Hand habe.

EDIT: Der HeavyBiker hatte meine auch schon in den Fingern.

Gruß rmfausi

...........finde persönlich verschiebbare Ausfallenden, bei denen die Bremsaufnahme nicht mitwandert, absolut blödsinnig.:spinner:

Grüße
Fifumo :rolleyes:

Ich gebe Dir recht. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wie funktioniert denn das? Mit unterschiedlichen Sockeln oder mit UNterlegscheiben?

Beorn: Testfahren! Ja würde ich gerne. Das Bifi scheint es in meiner Gegend nicht zu geben und Buchholz ist ziemlich weit weg für ne Probefahrt. Auf Willingen oder Winterberg nächstes Jahr möchte ich nicht warten...

Wenn der Bagger nicht so unsagbar häßlich wäre (entschuldigung an alle Baggerfahrer just my 2 cents) gäbs wohl keine Frage.

@heavybiker: ich hab grad im zeigt-her-thread gelesen, dass du dir Sixpack griffe geholt hast. Wie sind die denn so vom grip & komfort her? Ich überleg mir, ob ich mir die glow-in-the-dark :cool: version hole...

komfort eher mäßig bis garnicht aber das will ich schon so ... robust sind sie und der grip mit normalen bike handschuhen is schon wirklich gut aber mit meinen tld handschuhen wie doppelseitiges klebeband... hab sie für nen schnapper bekommen, 15 taler, konnte mir beide farben aussuchen (griff und klemmen) und bekam noch ein sixpack t-shirt dazu :D

dafür kann man nix fsalsch machen ABER mit odi rouge net zu vergleichen :rolleyes: :D

@heavy: Danke! Dann werden es wohl doch die rouge...

Habe sowohl als auch...
Sixpack haben quasi keine Eigendämpfung. Grip ist schon gut, aber die Qualität...naja. Der Gummi ist ratzfatz runtergerubbelt. Lieber 1x Odi statt 2-3x Sixpack
Sixpack lassen sich lediglich vielfältig in Griff- und Klemmenfarbe kombinieren

auch gern mal >2000 Höhenmeter, da ist der recht steile Sitzwinkel Gold wert.

Ahhh, du hast ja verglichen mit mir gegen die Gravitation des Mondes zu kämpfen. ;) 2k HöMes pack ich net, net mit 90° Sitzwinkel :rolleyes:

Um nochmal auf die Rahmenfrage zu kommen:
Ich fahre ein BFe mit 140er Gabel spazieren -- berghoch und -runter. Das geht wunderbar. Gerade heute habe ich wieder festgestellt, daß das Rad bergab irre hohe Geschwindigkeiten zulässt. Die Karre macht einfach Spaß! :)

hey leute... hab grad gesehen das mein tour abschlussbild bild des tages werden könnte :D

also los : FR HT bilder FTW !!! :D klickt GEFÄLT MIR auf das bild :D

haut rein :lol:

Zurück