2und4zig
infernalisches Módem
habe bei ebay die Marzocchi 66 RC2 ETA 2007, taugt die was? kann man aber net absenken ne?
Hi Leatherface,
eine 66 RC2 ETA kann man absenken. ETA heißt "Extension Travel Adjustment" und ist eine Absenkung die schnell, einfach, zuverlässig, während der Fahrt und vor allem mit sehr weitem Einstellbereich funktioniert (bis etwa 40 mm Restfederweg). ETA kannst du nur als Kletterhilfe verwenden, im voll oder ein wenig abgesenkten Zustand solltest du sie nicht zu heftig belasten, macht man aber sowieso nicht, denn wozu hat man so ne lange Forke, wenn man sie zum Springen absenkt? Es ist eigentlich eine Schande, dass ETA 2008 nur den kurzen Gabeln vorbehalten ist, ich kann mir nämlich keine bessere Absenkung vorstellen.
Die 66 RC2 ETA 2007 fahr ich selber, sie ist stabil, gut verarbeitet, funktioniert ausgezeichnet... nur leicht ist sie nicht. Ich glaube nicht, dass du es mit der Gabel schaffst, unter 16kg zu bleiben. Da soltest du eher zu einer kürzeren Gabel wie der 55 greifen oder, wenn du unbedingt 180mm willst, zu einer 66 ATA, die federt mit Lust und idt desshalb leichter. die ATA ist auch absenkbar, allerdings nicht im Vergleich mit ETA nicht so weit, schnell und einfach, dafür kannst du sie aber auch auf 140mm noch belasten. 55er gibts mit ETA und ATA.
...wie verhält sich ein oben beschriebennes fully auf der straße, straße bergauf, etc...
Kommt auf den Hinterbau, Geomatrie, Absenkbarkeit der Gabel und Masse an. Meins wiegt so um 19kg, damit fahre ich die 9km bis zu meinem Hausberg (und zurück) und natürlich auch den Berg hoch. Funktioniert. Zwar etwas langsamer und anstrengender als mit leichterem HT aber funktioniert.
Vortrieb ist bei den meisten Fullys nicht so gut wie beim Hardtail, mit dem leichten Wippen beim kräftigen Treten kann ich leben, Dämpfer mit Wippunterdrückung können da helfen, manche, wie meinen, kann man auch blockieren (danke Marzocchi!

Rollwiederstand ist durch Masse und Reifenbreite halt auf Asphalt mehr als bei einem leichten HT, aber dafür sind die Räder ja auch nicht gemacht. Bergauf ist das etwas stärker zu spüren, aber das lässt sich durch eine absenkbare Gabel wieder entschärfen (nochmal danke).
Dafür haben solche Fahrräder eben im Gelände ihre Vorteile.
Allerdings rede ich hier von 19kg, ich würde sagen bei 16kg ist das alles ich ein ganzes Stück angenehmer.
Gruß
2und4zig