Registriert
16. April 2017
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich suche ein aktuelles Enduro /Freerider Bikepark geeignet. Fahre derzeit ein Speci Stumpjumper 29 HT, also für Uphill/Touren hab ich was. Bin auch offen für "alternative Biketypen", sollte allerdings stabil sein und auch für kleine Tagestouren Uphill gehen.. (Denke da an 4x Fullys..)
War bis jetzt 1x mit dem HT (100mm Federweg) im Park und ja.. ungeeignet.
Rahmengröße eine Nummer kleiner? (Hab beim Stumpjumper 29 XL--> Handling Downhill/Streetriding sehr..träge,schwer..)
Das Bike würde oft im Park, Streetriding, kurze Touren eingesetzt werden.
Meine Daten:
-16 Jahre
-190cm
-85Kg
-Fortgeschritten (Manual, Hops, Drops, Hinterrad versetzten...)
-Hab beim Stumpjumper XL
Anforderungen:
-relativ aktuell
-ca. 160mm Federweg
-27,5" (besseres Handling???)
-3/4 Downhill 1/4 Uphill
-max.2500€ (gebraucht geht auch)
-KEIN Carbon
-gerne 1x11
Vorschläge:
Specialized Enduro
YT Capra Al (einfach nur GEIL)
Danke schonmal
 
Mit deinen Maßen bist du immer XL - allein wegen der Schrittlänge.

Rose Soulfire könnte interessant sein, ist fast schon ein Parkbike. Radon Swoop 170, Propain Tyee und Votec VE gehen schon eher Richtung Enduro. Genau wie das Giant Reign.

Für Street ist das aber alles nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Maßen bist du immer XL - allein wegen der Schrittlänge.

Rose Soulfire könnte interessant sein, ist fast schon ein Parkbike. Radon Swoop 170, Propain Tyee und Votec VE gehen schon eher Richtung Enduro. Genau wie das Giant Reign.

Für Street ist das aber alles nix.
Also das Soulfire gefällt mir schon seeehr gut (Geometrie).. die anderen gehen mir von der Geometrie zu viel in Richtung AL/Enduro..
Kennst du noch ähnliche Bikes wies Soulfire? Aber das ist schon sehr fesch!

Mit street meinte ich so Stiegen springen; einfach Spaß in der (groß)Stadt haben

Bzw. spricht etwas gegen das YT capra & speci enduro?
 
Kennst du noch ähnliche Bikes wies Soulfire?

Die Kategorie "Freerider" war fast ausgestorben und gewinnt erst langsam wieder an Fahrt. Das Propain Spindrift gibt es leider nicht in XL, das Cube Fritzz ist arg langweilig. Sonst fällt mir da nichts mehr in der Preisklasse ein.

Bzw. spricht etwas gegen das YT capra & speci enduro?

Nein. Außer dass die beiden Bikes genauso AM/Enduro sind wie zB das Swoop und meine anderen Vorschläge.
 
@Florent29 d.h du meinst mit Capra & Co. werd ich im vergleich zum Soulfire/Voltage(?) weniger Spaß im Park haben weil zu sehr in AM/Enduro? Ich muss dazu sagen, bin noch keine größeren Sprünge gesprungen; da gibt mit das aktuelle Rad zu wenig Sicherheit.. v.a. mit 29" und XL ist das einfach dermaßen groß von der Geo XC.. Ist vom Handling einfach sh**.. Und Laufrad zentrieren musste ich 3 Monate nach Laufradsatz-Kauf (DT Swiss Spline 1700) auch.. Ich möchte allerdings auf alle Fälle in Zukunft größere Jumps/mehr Speed können.
Scott Genius wsl. auch zu Enduromäßig oder? Bzw. teuer..
Ganz allgemein:
ist der Unterschied im Handling bei Tricks/Technik/Park/ zwischen 29er XC HT und 27.5er FR/Enduro stark merkbar?
 
@Florent29 d.h du meinst mit Capra & Co. werd ich im vergleich zum Soulfire/Voltage(?) weniger Spaß im Park haben weil zu sehr in AM/Enduro?

Nein. Es sind nur zwei verschiedene Bike-Kategorien. Spaß hat man mit beiden, nur Enduros sind vielseitiger und Freerider einseitiger auf Parkbetrieb ausgelegt - wobei das Rose doch noch mal deutlich tourentauglicher ist als das Voltage mit seinen (sehr günstigen und nicht so hochwertigen) Stahlfederelementen.

@Florent29
Ganz allgemein:
ist der Unterschied im Handling bei Tricks/Technik/Park/ zwischen 29er XC HT und 27.5er FR/Enduro stark merkbar?

Zuerst mal: das hat nix mit der Laufradgröße zu tun. Ein 29er Enduro ist auf ruppigen Strecken einem 27,5er XC-Bike genau so überlegen wie umgekehrt ein 27,5er Enduro einem 29er XC-HT. Andererseits kann ich mit meinem XC-Hardtail genau so gut umsetzen wie mit meinem Enduro.

Der Unterschied liegt im Wesentlichen in der Fehlertoleranz: Wenn ich mit meinem BMC HT bei hohen Geschwindigkeiten bergab einen Fehler mache, haut's mich auf die Fresse. Mit dem Banshee Enduro eher nicht, das bügelt meinen Fehler eher wieder glatt, sei es wegen des Mehr an Federweg oder wegen des deutlich flacheren Lenkwinkels - dadurch kann ich natürlich wieder ganz andere, steilere und fiesere Strecken fahren.

Und natürlich springt es sich auf einem Fully mit viel Federweg angenehmer als auf einem Hardtail mit wenig Federweg. Die Dirtbiker zeigen aber, dass das alles auch mit einem HT geht (wenn auch vielleicht nicht mit einem XC-HT).

P.S.: Ein Bekannter in deinem Alter hat sich vorletztes Jahr das Rose geholt und ist superhappy damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Commencal Meta V4.2 würde ich noch in die Runde werfen.
170/160 mm, relativ günstig und vom Rahmen eher massiv.
https://www.commencal-store.co.uk/Mobile/meta-am-v42-origin-yellow-2017-c2x19922651

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Das schaut schon sehr nice aus; nur die Farbe :heul:..
Weiß jemand ob die so klein sind dass man auch beim Einsteigermodell nach dem schwarzen Rahmen fragen kann?

Sonst noch Bikes in der Klasse?
(echt fetzige geo)
 
Das schaut schon sehr nice aus; nur die Farbe :heul:..
Weiß jemand ob die so klein sind dass man auch beim Einsteigermodell nach dem schwarzen Rahmen fragen kann?

Sonst noch Bikes in der Klasse?
(echt fetzige geo)
Ne sooo klein sind die gar nicht. Bei den Versendern geht so was meist nicht. Da werden Rahmen und Komponenten meist lange vorher durchgeplant und vormontiert. Aber die Farbe is doch geil! Klassische Commencal Farbe.
Wenns die eh nur um Park geht köntest du dur auch das Meta SX anschauen(schwarz):
https://www.commencal-store.co.uk/meta-sx-v3-650b-black-2017-c2x19265874
Ist halt noch robuster/schwerer und nicht auf aktuellem Boost Standard gedöns. Ob das Nachteil oder Vorteil ist, muss man selbst entscheiden.

Und von der Größe bin ich Florents Meinung. Selbst jetzt mit 190 bist du eig immer XL bei jedem Hersteller. Und du wächst bestimmt noch etwas.
 
@adrenochrom @Florent29 @Chainzuck Zum Wachstum: Medizinisch getestet maximal (sehr unwahrscheinlich) 196cm; höchstwahrscheinlich 192cm...
Also XL wsl. am sinnvollsten oder?
Ich weiß, das sollte eigentlich kein Kriterium sein, aber das Meta SX kann für mich optisch (Geometrie) auf den ersten Eindruck nicht mit Soulfire, Voltage, Capra, V4.2 etc. mithalten... aber werd mir das nochmal genauer anschauen..
Denkt ihr NX reicht prinzipiell statt GX? Oder ist die NX vllt sogar noch robuster weils kein Alu ist?
 
Also XL wsl. am sinnvollsten oder?

Ja, auf jeden Fall.

Denkt ihr NX reicht prinzipiell statt GX? Oder ist die NX vllt sogar noch robuster weils kein Alu ist?

Wie kommst du drauf, dass an der NX kein Alu ist?

Die GX hat ein 10er Ritzel und die Kassette ist deutlich leichter, aber für deinen Einsatzzweck reicht auch die NX aus.

Mehr Sorgen machen mir die Bremsen am Commencal - 85kg + ordentlich Panzer und Helm könnten an längeren Bikepark-Tagen zu viel sein für die DB3.

Also wenn, dann nur mit einem Upgrade an dieser Stelle.

Wie kommt eigentlich das relativ geringe Gewicht bei 170mm und schwerer Ausstattung (NX...) zustande? (ca. 14Kg)

Because they're lying...Kombi aus zu leichten Reifen, Gewicht in S gemessen, "Fertigungstoleranzen", XC-Bremsen, keine Variostütze und ein bißchen abrunden = 14,32 kg.
 
oh ich muss einige meiner rahmen umtauschen :o
oder meine bein kuerzen :o

Das tut mir leid, wenn du mal falsch beraten worden bist - aber ein 1,90 Fahrer mit 90er Schrittlänge, der sich noch im Wachstum befindet, ist definitiv XL, egal wie man es dreht und wendet.

Früher hat man dann gerne mal zu L geraten, um mehr "Wendigkeit" zu haben. Aber wir haben 2017 - es gibt jetzt moderne Geometrien mit niedrigen Sattelrohren. Auf einem L würde der TE soweit über dem Hinterrad sitzen, dass das aussieht als wäre er sein eigener Rucksack. Nein danke.
 
Ja, auf jeden Fall.



Wie kommst du drauf, dass an der NX kein Alu ist?

Die GX hat ein 10er Ritzel und die Kassette ist deutlich leichter, aber für deinen Einsatzzweck reicht auch die NX aus.

Mehr Sorgen machen mir die Bremsen am Commencal - 85kg + ordentlich Panzer und Helm könnten an längeren Bikepark-Tagen zu viel sein für die DB3.

Also wenn, dann nur mit einem Upgrade an dieser Stelle.



Because they're lying...Kombi aus zu leichten Reifen, Gewicht in S gemessen, "Fertigungstoleranzen", XC-Bremsen, keine Variostütze und ein bißchen abrunden = 14,32 kg.
Vario stütze ist aber quasi Pflicht.. dh inklusive Upgrades (bremsen, sattelstütze) komm ich wsl auch nicht günstiger als bei der Konkurrenz..

Zur NX: hab gelesen dass der schaltkäfig aus stahl ist.. aber die paar Gramm sind auch egal..
 
Zur NX: hab gelesen dass der schaltkäfig aus stahl ist.. aber die paar Gramm sind auch egal..

Ach so...naja, die Kurbel ist aus Alu und die Schalthebel sind eher weniger haltbar als bei der GX. Und Stahl verbiegt genau so wie Alu bei Felskontakt, da sehe ich jetzt keinen Unterschied.

Ich habe jedenfalls eine GX in Betrieb und ich finde, das ist eine richtig gute Schaltung - gefällt mir fast besser als die XT auf dem anderen Rad. Zu NX fehlt mir die Erfahrung.
 
Denkt ihr, dass das Commencal Meta V4.2 für Parkeinsatz geeigneter als das Copra AL ist ? Von der Stabilität.. bzw. sonst Koch Vorschläge ?^^ jedenfalls die commencals, das YT und das soul fire wären jetzt meine fav.
 
Zurück
Oben Unten