Enduro gesucht

Hi,

hatte mich eigentlich für ein Canyon ESX7 entschieden, aber ich bin 1,78m und habe Schrittlämge 81cm.

Canyon ESX Geometrie:
Größe S Oberrohr 570mm, Überstandshöhe 765mm
Größe M Oberrohr 590mm, Überstandshöhe 795mm

Das heißt ich müßte S nehmen, weil bei M hab ich nur 1,5cm Platz zum Schritt, das ist mir zu wenig. Allerdings ist bei S das Oberrohr zu kurz, da würde wieder M perfekt passen.

Ihr seht schon, das Canyon ist nix für mich, also muss was anderes her. Ein Enduro Bike mit einem niedrigen Oberrohr, ein paar habe ich schon gefunden:
Ghost Enduro, Giant Reign, Specialiced Enduro, Canyon Torque
Die taugen mir aber nicht.

Sonst finde ich aber nix, gibts noch andere, die 580-590mm horz. Oberrohrlänge haben und eine niedrige Überstandshöhe ?

Wieso taugen die von dir genannten nicht für dich? Wäre interessant zu wissen, sonst kommen Vorschläge, die ebenfalls nicht taugen...

Oh, natürlich gibt es welche mit tieferem Oberrohr.

Beispiel: Nicolai Helius FR (im M Oberrohr Standard 585mm, aber du kannst auch was anderes bestellen, kostet halt noch mal). Die Schrittfreiheit wurde im 03'er Katalog noch angegeben, sie beträgt bei S und M genau gleiche 385mm. Das ist vermutlich vom Tretlager aus gemessen. Bitte frag mich jetzt nicht, ob das 06 noch genau gleich ist und wie hoch das Tretlager genau ist, dafür gibt es hier ein Nicolai Forum mit Herstellersupport. Mit üblichen Tretlagerhöhen von 34 oder 35cm kommst du mit 385mm aber auf jeden Fall unter 75cm!

Ein Steppenwolf Tycoon FR ginge noch. Hat auch ein abgesenktes Oberrohr.

EDiT: Grad auf der Webseite geschaut. Das Rohr ist zwar abgesenkt, aber die STAND OVER HEIGHT ist trotzdem nur 783.
Also hast 12mm mehr Platz...

Zurück