Enduro-Halbschale: der Giro Feature im Langzeittest

Leichte Enduro-Helme sind seit Jahren die beste Mischung aus wenig Gewicht, lässiger Optik und höherer Schutzwirkung als CC-Helme - darum möchten wir euch nach dem Fahrbericht vom Sweet Fixer nun den Feature von Giro vorstellen. Einer unser schnellsten Fahrer und MTB-News.de-Supportmann Kai Christian war im Dauertest mit dem Helm unterwegs - ob sich der Giro Feature bewährt hat, lest ihr im Fahrbericht.


→ Den vollständigen Artikel "Enduro-Halbschale: der Giro Feature im Langzeittest" im Newsbereich lesen


 
Das Problem hatte ich (zum Glück) auch noch nicht. Im Mund hatte ich schon mal eine Wespe aber nach dem Stich ist sie elegant auf der Straße gelandet - leider schmerzhaft für uns beide :D
 
habe beides schon gehabt, Helm mit Netz (KED) und Helm ohne (Giro Hex) muss sagen, dass ich das Netz Abends wenn die meisten Mücken unterwegs sind schon mal ab und zu vermisst habe, aber im großen und ganzen geht es auch gut ohne ;-)
 
Ich habe mir mehrere Enduro-Helme angesehen und mal die Stärke des Styropors?! mit einer Dirtschale verglichen. Die Enduro-Helme haben eine viel dünnere Schicht und vermittlen mir daher eher wenig Sicherheit. Der Gewichtsunterschied liegt ja je nach Modell und Größe auch bei 120 - 150g.
 
Danke für den Test, kommt wie gerufen, hab meinen alten Hex eingeschickt wegen Mängel, spekulier jetzt auf den Feature und hab mir den auch schon aufgesetzt und als sehr angenehm empfunden....der neon gelbe ist aber schon ne krasse Ansage, übersehen werden kann man mit dem definitiv nicht mehr!

Wie breit fällt der Feature im Vergleich zum Hex aus? Hatte bisher auch einen Hex, wollte den aber bald durch den Feature ersetzen. Allerdings ist mein Kopf eher so eierförmig..
 
Schade das bei den meisten Helmen wie auch offensichtlich bei diesem eine Helmlampenhalterung mit Klettbefestigung nicht funktioniert. Kennt einer einen ähnlichen Helm bei dem das geht??

Meinst du mit Klettbefestigung ein Klettband zum durchziehe/umschlingen wie an der Sigma EVO? Geht problemlos, einfach leicht seitlich durch zwei Öffnungen fädeln und dann die Lampe ausrichten.
Ich finde den Feature richtig Klasse, die Verstellung passt bei mir super (man dreht hinten das Rädchen, die Wirkung fängt aber seitlich vor der Mitte des Kopfes an), Passform ist genial (wohl eher Rundschädel...;)), Gewicht für FF-Gewohnten keins vorhanden. Trotzdem wirkt der Helm übrigens absolut solide, nicht dünn, nicht fadenscheinig! Habe vollstes Vertrauen!
Ach ja, und er wird allgemein als sehr chic empfunden...
 
Wie breit fällt der Feature im Vergleich zum Hex aus? Hatte bisher auch einen Hex, wollte den aber bald durch den Feature ersetzen. Allerdings ist mein Kopf eher so eierförmig..


Für meinereiner kann ich nur sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass der Feature nochmal satter und angenehmer sitzt als der Hex, also von daher im Aufbau meines Erachtens schmaler ist. Mir hat er gepasst wie die viel gerühmte Socke..hab keinen Obereierkopf, aber auch keine Melone aufm Hals :D

Ich denke auch den kannste im Netz auf Verdacht bestellen (ich habe Kopfumfang 57-58 und nahm Größe M=perfekt).
 
Danke für den Artikel - der kommt genau richtig zu meinem Crash und der Suche nach nem neuen CC-Helm :D
Werd mir den heut mal im Laden ansehen, und vermutlich wenn er gut sitzt (hab nen schmalen Kopf) über das fehlende Netz hinwegsehen.
Leider gibts meinen zweiten Favoriten - den "Bell Super" ja noch nicht... der schaut auch sehr gut aus, und lässt durch mehr Gewicht auf mehr Knautschzone schließen?!
 
Ich fahre den Helm auch schon den ganzen Sommer. Sitzt mega, sieht gut aus und ist von Preis her m.M. nach auch ok. Mir persönlich ist er einen Tick zu wenig belüftet. Besser wie Hardschale aber nicht so luftig wie mein XC-Helm. Aber lässt sich verkraften. Viel Spass damit!!!
 
hab ihn mir gestern bei www.funktionelles.de in mattweiß-grau bestellt,

die anderen Farben sind schon auch krass, ich dachte mir aber wenn der schon nicht so belüftet ist wie ein XC Helm, dann muss ich ihn nicht unbedingt auch noch in schwarz kaufen.....
 
Ich hab ihn mir gerade in evil olive, Größe L bestellt. Bin ja mal gespannt, ob er auf meinem Schädel halbwegs vernünftig sitzt...
 
Hab den Feature jetzt auch, lässt sich absolut bequem tragen. Allerdings passen meine zwei Radbrillen nicht mehr. Habt ihr Erfahrung mit Brillen die mit dem Giro Feature zusammen passen?
 
Kleiner Nachtrag. Hab mir nun die XLC JAMAICA SG-C07 geholt. Passt perfekt unter den Giro Feature, drückt nicht, rutscht nicht, schaut gut aus, extrem leicht, günstig und inkl. klarer und gelber Wechselgläser (zusätzlich zu de den verspiegelten) :daumen:
 
Ich habe den Feature zwar nicht jedoch einen anderen Giro und das Verschlusssystem ist dabei gleich. Mich ärgert es ein wenig das sich der Riemen immer etwas lockert. Ich muss ihn alle paar Tage neu einstellen. Das nervt.
 
Hat es jemanden schon mal ordentlich zerlegt mit dem Feature?
Mich heute, der Helm hat außen nichts, aber das Kopfband wurde völlig locker und der Helm ist komplett verutscht.
Somit noch mehr Schrammen die so wahrscheinlich nicht entstanden wären.

Kann eigentlich ned wahr sein oder?
Hab jetzt einen neuen bestellt, weil mich das schon schokiert hat

Für Crash replacement habe ich ihn scho zu lange.
Aber würdet ihr Giro anschreiben?
 
Zurück
Oben Unten