Enduro Marktübersicht

Registriert
11. November 2019
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich weiß solche Themen à la "Welches Enduro kaufen?" wurden schon oft besprochen um am Ende rauszustellen dass ein AM reicht.
Ich kenne mich auch mit Bikes aus und ich bin auf der Suche nach einem Enduro in Richtung Freerider, ich habe ein Spectral und hatte überlegt mir noch einen Downhiller zu kaufen, gehe jetzt aber den Weg über ein Bike, da ich einfach nicht so oft im Park bin und das Spectral für meine Trials mittlerweile teilweise etwas knapp wird.
Ich suche also mindestens 160mm, aktuell fahre ich 150/140 bei 27,5 zoll, ich würde also gerne Richtung 160-170 mm gehen, zu 29 und 27,5 Zoll hab ich ehrlich gesagt keine feste Meinung, beides hat Vorteile und am liebsten hätte ich tatsächlich eine Laufradmischung aber da gibts ja noch keine Räder, zumindest nichts bezahlbares.
Meine Grenze liegt so bei 3500€ und mir geht es hier primär drum, mal zu erfahren, was es überhaupt so an Bikes mit gutem Preisleistungverhältnis auf dem Markt gibt, denn der ist ja mittlerweile verdammt unübersichtlich.
Gerne auch Anregungen wie ihr mit dem Thema umgehen würdet und was ihr von den Laufradgrößen haltet, sprich 27,5 mit 170 oder 29 mit 160.
Ich denke im ersten Moment an Hersteller wie
Canyon, YT, Bulls, Trek, Kona, Cube, Giant, Rose, was gibts da für Modelle und welche Hersteller habe ich vergessen?
Vorteile der Hersteller und gerne auch was ich in Bezug auf Qualität erlebt habt. Die Qualität meines Canyons ist echt überragend, was das Ding schon mitgemacht hat und trotzdem läuft es noch top, über das YT von meinem Kumpel kann ich das leider nicht berichten, das sind aber Einzelmeinungen, ich bin also offen für eure Meinungen.
Erzählt mir einfach mal alles zum Thema irgendwo zwischen Enduro und Freerider und schlagt Modelle vor, mit Geometrie etc. kenn ich mich auch aus, wenn ihr mich in die richtige Richtung lenkt kann ich mir auch selbst ein Bild machen.
Edit: Focus hab ich natürlich vergessen und evtl. Moondraket oder Commencal
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon überragend, YT nicht....was für Einzelmeinungen würdest du als Hilfestellung zu den gefühlt 1 Mio Vergleichstests online sonst noch haben wollen?
Größe Gewicht Preis Ausstattung egal?
 
Canyon überragend, YT nicht....was für Einzelmeinungen würdest du als Hilfestellung zu den gefühlt 1 Mio Vergleichstests online sonst noch haben wollen?
Größe Gewicht Preis Ausstattung egal?

Geht ja nicht nur um die beiden Marken und geht mir auch um persönliche Langzeitmeinungen, fand da YT meines Kollegen am Anfang sehr überzeugend, nach einem Jahr machen einfach mehr Stellen Geräusche als mein Canyon nach zwei Jahren bei ähnlich guter Pflege.

Ich bin 1,76, Gewicht ist zweitrangig, Preis bis 3500 Euro, dementsprechende Ausstattung, ich will aber schon eine Lyrik statt Yari, keine Nx Schaltung etc. Deshalb auch die Preis-Leistungs Hersteller und kein Scott Ransom.


Finde ich interessant, aber 180/170 mm mit 29", fährt sich das als 1,76m Mensch noch gut, hat da jemand Erfahrungen?

Yeti sb165 ist wohl genau zwischen Enduro und FR

Sieht interssant aus, hatte ich garnicht auf dem Schirm, danke, das schau ich mir mal genauer an :)
 
Ich bin 1,76, Gewicht ist zweitrangig, Preis bis 3500 Euro, dementsprechende Ausstattung, ich will aber schon eine Lyrik statt Yari, keine Nx Schaltung etc. Deshalb auch die Preis-Leistungs Hersteller und kein Scott Ransom.


Sieht interssant aus, hatte ich garnicht auf dem Schirm, danke, das schau ich mir mal genauer an :)

Faaaalsch.
 
Ja habs grade gesehn?
hab vorher nur auf Bilder und das Specsheet geschaut, aber der Preis ist halt entsprechend...
 
Habe mich mal bei Propain durchgeklickt, weil ich mit meinem äußerst zufrieden bin und man auch quasi nichts Negatives über deren Kundenbetreuung, Kulanz usw. liest, stattdessen viel Lob.
Ergebnis: Propain Tyee AL (Laufradgröße kannst aussuchen) mit GX, Lyric Select +, Rock Shox Super Deluxe Select + Air, GX-Gruppe, Magura MT5, Bikeyoke Revive 160-Sattelstütze: 3.019 €.
Bliebe also sogar noch Luft für bissl mehr Luxus.

Test hier: https://www.mtb-news.de/news/neues-propain-tyee-2020-test/
 
Ja habs grade gesehn?
hab vorher nur auf Bilder und das Specsheet geschaut, aber der Preis ist halt entsprechend...

Für 3,5k kriegst du bei Yeti einen Schlüsselanhänger und einen feuchten Händedruck :D

Aber im Ernst: Für 3,5k kannst du entweder eine Top-Auststattung beim Discounter kaufen, mit allen Nachteilen...oder du machst da ein paar Kompromisse und holst dir nen geilen Rahmen mit ein paar Budgetteilen von einem der "Mittelklasse-Brands".
 
Ich bin 1,76, Gewicht ist zweitrangig, Preis bis 3500 Euro, dementsprechende Ausstattung, ich will aber schon eine Lyrik statt Yari, keine Nx Schaltung etc. Deshalb auch die Preis-Leistungs Hersteller und kein Scott Ransom.
Dann kannst alle anderen Threads hier nehmen wo Cube, Radon, Canyon, YT erscheinen. Propain wäre wahrscheinlich mein Favorit aktuell dabei. Muss halt einige Wochen Wartezeit einplanen.

Wenn du wirklich so viel Federweg willst mit 3.500 € Budget, wirst fahrfertig mit 15,5kg rechnen müssen. Denke auf einfachen und flowigen Runden wird dies ein spürbarer Unterschied zu deinem Spectral sein.
 
15,5 Kilo find ich in Ordnung, ich hab zwar noch das leichte Spectral aus 2017 aber die alternative wäre halt zusätzlich noch einen Downhiller und den werde ich einfach zu selten im Einsatz haben, deshalb hab ich mich für die Option entschieden den Mittelweg zu gehen, irgendeinen Tod muss ich sterben und im Moment will ich lieber den Berg hoch sterben. Drops bis über zwei Meter macht mein Spectral auch ohne zu Jammern schon länger mit, jetzt bin ich aber umgezogen und hab auch mehr Hometrials, vorher war ich oft auf nem Flowtrial unterwegs und wenn ich mal im Park bin macht alles mit etwas mehr Wurzeln und Steinen einfach keinen Spaß mehr ab einem gewissen Tempo, den Hinterbau hebelts immer wieder aus, die Ketten fliegt immer aus der Spur und es schüttelt einen extrem durch, bin mal die Black Victor in Beerfelden auf dem Ransom von nem Kumpel gefahren und das war nur geil.
Deshalb solls jetzt sowas werden, das Propain ist schon in der engsten Auswahl aber auch hier: Was haltet ihr von 170mm mit 29" bei meiner Größe und ist die Geo von den 29er Rahmen überhaupt anders als die 27,5er oder unterscheidet sich nur der Hinterbau?
Gibts 27,5er Bikes die den Sprung auf 29 in der Front von der Geo gut mitmachen?
 
Für 3,5k kriegst du bei Yeti einen Schlüsselanhänger und einen feuchten Händedruck :D

Aber im Ernst: Für 3,5k kannst du entweder eine Top-Auststattung beim Discounter kaufen, mit allen Nachteilen...oder du machst da ein paar Kompromisse und holst dir nen geilen Rahmen mit ein paar Budgetteilen von einem der "Mittelklasse-Brands".

Was heißt denn ein geiler Rahmen? Ich denke die Geo ist Ausschlag gebend, wohl wichtiger als die Komponenten aber es ist gar nicht mal so einfach verschiedene Hersteller ernsthaft Probe zu fahren und Geo ist denke ich auch viel Geschmacksache, bin mit meinem Canyon zwar mehr als zufrieden gewesen aber würde eben gerne mal testen wie mir andere Geos im Vergleich so liegen.
 
Commencal Meta AM 29 Team
https://www.commencal-store.de/meta-am-29-team-c2x29150195
erfüllt alle deine Kriterien aber liegt leicht über deinem Budget

Hat das Commencal in den letzten 2 Jahren massive Änderungen erfahren oder kann ich auch ein junges gebrauchtes nehmen? Oder gibts das erst ab diesem Jahr in 29"?
Fände das Tyee interessant aber das letzte Modell zu kaufen finde ich immer unsinnig wenn schon die Modellpflege draußen ist.
 
Hat das Commencal in den letzten 2 Jahren massive Änderungen erfahren oder kann ich auch ein junges gebrauchtes nehmen? Oder gibts das erst ab diesem Jahr in 29"?
Fände das Tyee interessant aber das letzte Modell zu kaufen finde ich immer unsinnig wenn schon die Modellpflege draußen ist.

Aber hallo...das Commencal hat in 2019 nicht nur größere Räder bekommen, sondern auch eine wesentlich modernere Geometrie.

Und beim Tyee ist das keine Modellpflege, das ist ein radikal neues Bike.

Was heißt denn ein geiler Rahmen? Ich denke die Geo ist Ausschlag gebend, wohl wichtiger als die Komponenten aber es ist gar nicht mal so einfach verschiedene Hersteller ernsthaft Probe zu fahren und Geo ist denke ich auch viel Geschmacksache, bin mit meinem Canyon zwar mehr als zufrieden gewesen aber würde eben gerne mal testen wie mir andere Geos im Vergleich so liegen.

Genau das: Moderne Geometrie, qualitativ hochwertig, langlebig.
 
Genau das: Moderne Geometrie, qualitativ hochwertig, langlebig.

Was ist denn eine moderne Geometrie, wenn es die ultimative Geometrie gäbe würde die doch jeder bauen oder? Auch die günstigen Hersteller könnten sich die Geometrie ja einfach abschauen.
Qualität ist natürlich ein wichtiges Thema.
Aber was macht für dich eine gute Geo aus und ist das objektiv oder subjektiv?
 
Vergleich doch einfach mal die Tendenz, wie sich Rahmengeos in den letzten Jahren entwickelt haben: Fahren wir noch mit 580er Oberrohrlängen, 71°/73°-Winkeln, eher flachem 53er Sitzrohr und relativ hohem Tretlager? Oder gibt's schon ne Richtung, wo das alles so ungefähr hingeht?

Natürlich gibt es nicht die eine Rahmengeometrie, die jedem und für jeden Fahrstil am besten passt, aber die meisten profitieren wohl schon davon, dass Rahmen länger und flacher, Lenkwinkel flacher und Sitzwinkel steiler geworden sind. Und selbstverständlich kann auch jeder günstige Volumenhersteller theoretisch sowas bauen. Die meisten werden aber nicht allzu progressiv sein, weil sie sonst ihre Kundschaft verschrecken. Andererseits muss natürlich jeder für sich erfahren, wie progressiv es denn sein darf.
 
Was ist denn eine moderne Geometrie, wenn es die ultimative Geometrie gäbe würde die doch jeder bauen oder? Auch die günstigen Hersteller könnten sich die Geometrie ja einfach abschauen.
Qualität ist natürlich ein wichtiges Thema.
Aber was macht für dich eine gute Geo aus und ist das objektiv oder subjektiv?

Das tun die "günstigen" Hersteller doch auch...nur halt mit 1-2 Modellgenerationen Verspätung.

Specialized hat in 2013 das Enduro 29 rausgebracht, das galt damals als hypermodern. 66° Lenkwinkel, ultrakurze Kettenstreben, langer Reach für die Zeit, 160 mm FW . Das aktuelle Canyon Strive 29 entspricht in L ziemlich genau dem Enduro Größe XL von damals.

Kurz darauf kam Mondraker mit noch längerem Reach, mehr Radstand und superkurzen Vorbauten - und eine Modellgeneration später hatten Brands wie YT oder Propain, die vorher auffällig kurze 26 Zoll Bikes im Programm hatten, plötzlich einen langen Reach, mehr Radstand und 50 mm Vorbauten wurden die Norm.

Vor einiger Zeit schließlich fingen Pole, Nicolai und andere kleine Brands mit den steilen Sitzwinkeln und längeren Kettenstreben an - und einige Zeit später hatten Nukeproof und Co. plötzlich ebenfalls Sitzwinkel steiler als 75° und 450 mm lange Kettenstreben.

Natürlich wird ein Hersteller wie Radon, Canyon, Cube usw., der nicht den Hobbyracer sondern den Tourenfahrer im Blick hat, keine Geometrie produzieren, welche die eher konservative Kundschaft abschreckt. Aber wenn die oben genannten 1-2 Modellgenerationen später die Vorteile gemeinhin akzeptiert sind, dann müssen sie eben doch nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt so gesehn ich schau mich nach einem Bike um mit den von dir genannten Veränderungen und wo sie möglichst intensiv ausgeprägt sind (mir war alles bewusst, nur das die Kettenstreben wieder länger werden wusste ich nich und erschließt sich mir in Bezug auf Wendigkeit nicht, aber ich glaube dir, deshalb frag ich ja nach, solche Infos bringen mich weiter?).
Im dem Bikebereich in dem ich suche wären also welche Marken empfehlenswert, also welche Hersteller sind im Enduro/Freeride Bereich am weitesten mit ihren Entwicklungen, bzw wer schießt vielleicht sogar übers Ziel hinaus?
Dann kann ich das so mal eingrenzen und ein paar Räder Probe fahren. und Komponenten werd ich dann in Zukunft upgraden, Charger 2 Kartusche in die Yari einbauen soll wohl schon deutliche Verbesserungen bringen.
Danke schon mal
 
Das heißt so gesehn ich schau mich nach einem Bike um mit den von dir genannten Veränderungen und wo sie möglichst intensiv ausgeprägt sind (mir war alles bewusst, nur das die Kettenstreben wieder länger werden wusste ich nich und erschließt sich mir in Bezug auf Wendigkeit nicht, aber ich glaube dir, deshalb frag ich ja nach, solche Infos bringen mich weiter?).
Im dem Bikebereich in dem ich suche wären also welche Marken empfehlenswert, also welche Hersteller sind im Enduro/Freeride Bereich am weitesten mit ihren Entwicklungen, bzw wer schießt vielleicht sogar übers Ziel hinaus?
Dann kann ich das so mal eingrenzen und ein paar Räder Probe fahren. und Komponenten werd ich dann in Zukunft upgraden, Charger 2 Kartusche in die Yari einbauen soll wohl schon deutliche Verbesserungen bringen.
Danke schon mal

Kurze Kettenstreben sind top, wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten um enge Kurven umsetzen oder alle drei Meter einen Wheelie ziehen will.

Sie haben aber zwei gewaltige Nachteile:

1. Kurze Kettenstreben bewirken, dass vor allem größere Fahrer über oder hinter der Hinterachse sitzen, was zu einem Abheben des Vorderrads bergauf und damit zu einem miesen Kletterverhalten führt. Ein flacher Sitzwinkel verschlimmert das Problem noch.

2. Kurze Kettentreben in Kombination mit einem langen Front-Center (also langer Hauptrahmen und/oder flacher Lenkwinkel) führen dazu, dass das Gewicht des Fahrers nicht zentral im Radstand, also in der Drehachse sitzt, sondern dahinter. Das wiederrum füht dazu, dass man a. "über das Hinterrad" fahren und b. bewusst das Vorderrad belasten muss, damit es nicht wegwäscht. Beides nicht sehr souverän, vor allem in schnellen Kurven.

P.S.: Beide Erkenntnisse sind iÜ nicht neu - die selben Probleme hatten wir in den 90ern mit den "elevated chainstays" schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bin in den 90ern geboren, da kann ich nicht mitsprechen ?
Habe mich mal ein bisschen umgeschaut und ich denke es wird auf jeden Fall dieses Mal 29", evtl probier ich mal Mullet aus aber im Moment glaube ich hat 29" mehr Vor- als Nachteile
 
Zurück
Oben Unten