Bei mir stand in diesem Jahr eine ganz ähnliche Entscheidung an. Ich habe ein Hardtail und wollte ein bisschen mehr Komfort bergab. Da ich aber die Uphill-Fähigkeiten nicht voll in den Wind schießen wollte, stand bei mir auch ganz schnell einAM mit 150mm auf dem Wunschzettel. Dann ging es ans Ausprobieren.
Da ich öfter mal in der Ecke Bonn (und Koblenz ist dann auch nicht mehr weit) bin, waren auch die Versendernachteile für mich nicht so relevant. Also waren das Slide 150 und das AL+ auch mit im Rennen.
Bei mir ist es schließlich das Canyon AL+ 8.0 geworden. Und ich bis bisher sehr zufrieden. Klar merkt man im Antritt, ob man auch einem Hardtail sitzt oder auf einem Fully, aber es geht gut bergauf und schluckt bergab gut was weg. Wenn mir die 400 EUR dann nicht doch etwas zuviel gewesen wären hätte ich mir sogar das 9.0 gekauft.... jaja Träumerein. ;-)
Ein Punkt noch zur Sattelstütze, der nicht direkt ins Auge fällt: Beim Radon ist die
Reverb mit außenliegendem "Zug" verbaut. Da habe ich schon mehrfach erlebt, dass es zu Reifenkontakt bei runtergefahrener Stütze kommt. Beim Canyon (ab 7.0) ist die
Reverb Stealth mit innenliegedem Zug verbaut.