Enduro Rahmen 1000€-1500€

Ferro

Treehugger
Registriert
22. Januar 2015
Reaktionspunkte
51
Hallo Leute,
Ich (1,91m groß, um die 85 kg, SL mit Plattfüße 84-85 cm) suche für den Winter ein Rahmen der als Enduro aufgebaut werden soll (ist noch lange hin, aber ich will mir diesmal Zeit nehmen um möglichst viele Modelle Probe zu fahren. Außerdem lässt es mir keine Ruhe ;)). Fertig sein soll dieser Sommer 2016. Vll hat man ja Glück im Abverkauf.
Welche Anforderungen stelle ich an den Rahmen:
  • 27,5" Laufräder
  • Soll mein Hardtail ergänzen
  • 160mm - keine Ahnung was man so braucht Federweg
  • Von Dunkel Pink bis Neon Schwarz sind alle Farben erlaubt
  • Will evt in Zukunft Rennen damit fahren
  • gebraucht bis 2 Jahre alt
  • möglichst 1000€ bis 1500€ mit Dämpfer
  • der muss gut im Uphill als auch im Downhill sein
  • das wichtigste: Der muss zum Selbsttaufbauen geeignet sein
Gefallen tun mir:
Comencal Meta AM V4
Propain Tyee
Nox EDF 6.7
Last Herb (ist ein bisschen zu teuer)
Nukeproof Mega
Conway WME Alu
Drössiger XEA650b (auch etwas teuer)
Transalp Signature 2
Dartmoor Wish

Ich würde mich freuen wenn es einen im Raum Dresden gibt der mich ein Modell davon in L oder XL mal einen Berg hochfahren lassen könnte.

Da ich keine Ahnung von Fullys habe weiß ich auch nicht worauf ich achten sollte (welcher Dämpfer, Hinterbau Geo, Geo Allgemein, KeFü - hatte ich auch noch nie).
Bei den Dämpfermaßen, Achsstandards usw sehe ich noch irgendwie durch.

Edit: Ich habe vergessen
Welcher Rahmen entspricht meinen Anforderungen am ehesten von was sollte ich die Finger lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Symphatisch sind mir aus der Auswahl nur das Conway und das Commencal (sind die Metas immer noch so schwer?).
Wie gut das Conway funktioniert weiß ich leider nicht.

gut als enduro funktionieren das tyee und das herb sicherlich.
 
Das Tyee solltest du ohne Probleme über Propain-Friends probefahren können.
Bräuchtest aber ziemlich sicher XL ich fahre mit 183/86 L (der Rahmen steht wohl bald zum Verkauf)

Conway gibt es nur bis 47Zoll, könnte ein bisschen klein sein.
 
Vielleicht noch das Solid Magix, das ist ein toller Rahmen (selbst schon gefahren) und du kannst das Bike bei vielen Festivals probefahren. Kostet mit Monarch + ca. 1100 €:

http://www.solidbikes.de/de/magix-daempfer

Mit ein bißchen mehr Geld wäre sogar ein Yeti SB75 drin, die sind ja gerade im Abverkauf:

http://www.ebay.de/itm/like/331478064680?lpid=106&chn=ps

Endurorennen kann man grundsätzlich mit allem fahren, hängt vom Kurs ab, was das beste ist. Auf manchen Kursen ist man mit einem 180mm-Monster am besten beraten, auf anderen sind 140mm-Trailbikes das Maß der Dinge. Zur Erinnerung: Letzten Sonntag beim EWS-Rennen waren die beiden schnellsten Bikes gar keine Enduros...

160mm sind meistens ein ganz guter Kompromiss, auch wenn ich persönlich lieber auf weniger unterwegs bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt besonders groß ist es nicht, in L ein Oberrohr von 605mm aber immerhin 460mm Reach.
Bei seinem langen Oberkörper aber echt eher knapp.
Die 47cm Sitzrohr passen aber gut zu den Stummelbeinen. ;) :p

460mm Reach mit einem 50er Vorbau = 510mm, das reicht eigentlich bis um die 1,90 Körpergröße aus. Bei vielen anderen ist das schon XL...

Bei dem Körperbau würde ich ja zu einem Mondraker Dune raten, aber das sprengt den Kostenrahmen...

Ach ja, falls es doch ein Trailbike wird:

http://www.probikeshop.net/mtb-rahm...-ctd-adjust-kashima-schwarz-2-aa4/100498.html
 
Na ja bei mir machen die Plattfuße viel.
Bei propain habe ich schon geguckt werde da auch mal anfragen.
Falls es von belang ist ich fahre ein 19 primal 29 und es fährt sich geil.
 
460mm Reach mit einem 50er Vorbau = 510mm, das reicht eigentlich bis um die 1,90 Körpergröße aus. Bei vielen anderen ist das schon XL...

Bei dem Körperbau würde ich ja zu einem Mondraker Dune raten, aber das sprengt den Kostenrahmen...
Ich hab nur kurz bei Santa Cruz geguckt... VERguckt! Tatsache, das XL Nomad hat auch 460mm Reach!
Okay, das Nomad ist auch nicht übertrieben lang. Trotzdem wäre das Conway in L für mich noch im Rahmen.
@Ferro Vielleicht die Schrittlänge nochmal messen? ;)
 
Na ja bei mir machen die Plattfuße viel.
Bei propain habe ich schon geguckt werde da auch mal anfragen.
Falls es von belang ist ich fahre ein 19 primal 29 und es fährt sich geil.

Warum dann nicht wieder ein 29er? Dieses hier zB:

http://www.ebay.de/itm/YETI-SB-95-A...TB-/231478721174?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Oder dieses:

http://www.dirty-stuff.de/rahmen/all-mountain/108/banshee-prime-29-2015-rahmenkit?c=20

Wenn's unbedingt 27,5 sein muss:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/595919-banshee-rune-v2-2014-rahmen-neu

(leider ohne Dämpfer, aber vielleicht kann man ja was raushandeln?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich anstrenge und hinstelle wie ein normaler Mensch komme ich durchaus an die 90 cm ran. Ich messe zu hause noch mal nach.
 
du sollst dich nicht anstrengen, aber es geht ja um das Verhältnis Oberkörperlänge zu Beinlänge. So hast du halt recht "kurze" Beine und damit einen langen Oberkörper, wofür ein langer Rahmen besser wäre. Sind die beine länger, kann der Rahmen "normal" (gibts auch unterschiedlich) lang sein.
 
du sollst dich nicht anstrengen, aber es geht ja um das Verhältnis Oberkörperlänge zu Beinlänge. So hast du halt recht "kurze" Beine und damit einen langen Oberkörper, wofür ein langer Rahmen besser wäre. Sind die beine länger, kann der Rahmen "normal" (gibts auch unterschiedlich) lang sein.

Also nicht schummeln - auf die Zehenspitzen stellen gilt nicht :D
 
160cm FW sind schon viel - ich täte auch bei 130mm hinten schauen, dann mit 150mm Pike vorn!


Sonst: Banshee oder Transition.
Ich glaub im Bikemarkt waren da auch welche in XL (brauchst XL, mir ist das nämlich in XL schon zu klein bei 202).

Alutech Fanes ist auch immer gut, da ginge ganz evtl noch L.
Liteville 601 sind auch mehrere drin, XXL ist dir aber zu groß (baut sehr hoch). XL sollte passen. Ist ein sehr sehr stabiles Bike, wenn auch mehr Freerider als Enduro (170-190mm FW).

Bei den Reach Angaben immer beachten, welcher Stack - wenn man nämlich wie bei Transition noch 5cm Spacer unterm Vorbau braucht, verkürzt sich auch der Reach um 3cm (ca.) !
 
Alutech Fanes ist auch immer gut, da ginge ganz evtl noch L.
Liteville 601 sind auch mehrere drin, XXL ist dir aber zu groß (baut sehr hoch). XL sollte passen. Ist ein sehr sehr stabiles Bike, wenn auch mehr Freerider als Enduro (170-190mm FW).

Wenn's gut bergauf gehen soll, reicht ja auch ein 301...kann man ja je nach Modelljahr auch mit 150 oder 160-Gabel aufbauen...dann vielleicht mit 29 vorne und 27,5 hinten...
 
So ich habe nochmal nachgemessen und komme (bis Anschlag :D), wenn ich "normal" stehe auf 87cm. Wenn ich versuche so auf zu treten wie ein normaler Fuß bzw wie mit Einlagen komme ich auf 89,5-91 cm. Da ich mit Einlagen fahre und das Fußbett sowieso durch die Schuhe etwas zurecht gerückt wird...
Da ich mir den Rahmen erst gegen Weihnachten zulegen will brauche ich, denke ich, noch nicht nach Angeboten suchen.
Da ich nicht auf eine Radgröße geschränkt bin ist es mir eigentlich Banane welche ich nun nehme. Wenn 29" dann muss es wendig sein. Mein Primal geht ganz gut nur da habe ich manchmal das Problem das ich lieber direkt über größere Steine/Wurzel etc. mache anstatt drum rum.
Beim Federweg würde ich schon ganz gerne 160mm anpeilen, da ich damit in Zukunft auch in den Bikepark fahren möchte. Außerdem soll es eine Erweiterung zum Hardtail sein bzw für Sachen die ich mir mit der Gurke nicht zu traue. 29" und 27,5" hinten habe ich auch schon überlegt genauso wie Freeride Hardtail etc.
Alutech, Liteville, Banshee und co habe ich erstmal aus meinen Überlegungen rausgelassen, weil neu -> zu teuer. Wenn aber was gutes Gebrauchtes reinflattern sollte wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.

PS: irgendwie bevorzuge ich kleine Bikes
 
Das Votec VM gefällt mir auch, aber ich habe bis jetzt nichts darüber gefunden ob es den Rahmen auch einzeln gibt.
Wenn ich hinten 27,5 haben wollte und vorne 29", müsste ich dann ein 29" oder 27,5" Rahmen nehmen?
Und welche 29" Enduro Rahmen würdet ihr empfehlen?
 
Das Votec VM gefällt mir auch, aber ich habe bis jetzt nichts darüber gefunden ob es den Rahmen auch einzeln gibt.
Wenn ich hinten 27,5 haben wollte und vorne 29", müsste ich dann ein 29" oder 27,5" Rahmen nehmen?
Und welche 29" Enduro Rahmen würdet ihr empfehlen?

Hallo, Votec verkauft leider keine einzelnen Rahmen. Das VM ist allerdings auch kein "echtes" Enduro, sondern eher ein hochgebocktes AM, wie zB auch das Radon Slide 160 oder das Liteville 301.
 
Hmmm
Ich werde erstmal versuchen das Conway, Solid, Dartmoor, Propain und das Nox Probe zu fahren.
Bei Propain solle es keine Probleme geben aber die anderen...
Mal schauen. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit;)
 
Wenn ein gutes Angebot von einem Liteville 301 kommt würde ich das auch nehmen vorausgesetzt da passen 27,5" Räder rein.
 
Die Vitus sehen auch gut aus.
Ich habe auch irgendwie Gefallen am Nicolai Ion 15 bzw 16 gefunden. Die würden genau wie Liteville nur gebraucht in Frage kommen. Gibt es irgendwelche Erfahrungen zum Nicolai?
 
Zurück
Oben Unten