So, jetzt mal ein kleiner Bericht von mir...
... meine Erwartungen anhand der Lobpreisungen hier waren sehr hoch, wurden aber nicht alle erfüllt ..
1. Verarbeitungsqualität ist absolut top
2. Extreme Trail am VR auf Flow EX, Enduro am HR auf
Mavic EX 721 - der Unterschied in der Gummimischung ist jedoch für mich nicht "fühlbar"
3.
Reifen lies sich bei mir etwas schlechter tubeless montieren als der
Minion, den ich vorher drauf hatte. Er klappte einfach immer wieder zusammen - trotz vorherigem Aufziehen mit
Schlauch über Nacht. Zum Glück habe ich in der Familie viele kleine Hände, die den
Reifen dann rundherum Richtung Felgenhorn gedrückt haben

4. Es tat sich nur ein winziges Loch am Felgenhorn auf - nach zweimal schwenken war der
Reifen aber komplett dicht!
5. Wenn man sich den "Bogen", den die Lauffläche bildet anschaut fällt auf, dass die Seitenstollen kürzer sind als die Mittelstollen, von denen auch noch alle 10cm einer extra hoch raussteht - den spürt man auch auf hartem Untergrund.
6. Bei 1,6 bar vorn und 1,8 bar hinten hatte ich das Gefühl, dass der
Reifen eher federn als dämpfen - da kann mich aber mein Gefühl auch täuschen, es war auf den ersten Metern auf jeden Fall ungewohnt anders - als würde der
Reifen zurückprellen ...
7. Nach 5 Km kam dann die erste Landung auf einem recht spitzen Felsen mit dem VR - 3mm grosses Loch in der Lauffläche - hat die Milch aber nach paar Minuten und mehrmals nachpumpen doch wieder abgedichtet.
8. Als es nass wurde - bin ich dann doch etwas enttäuscht gewesen. Auf nassen Wurzeln (und teilweise auch festem Untergrund) rutscht er vorne wie hinten ganz schön weg. Dazu muss ich sagen, dass die Trails gestern ganz schön unflowig/verwinkelt waren und man, das bike schon ganz schön aggressiv in die Kurven werfen musste um Geschwindigkeit zu halten. Ich nehme an, dass die kurzen Seitenstollen da nicht gerade günstig sind. Dazu nochmal ein Bild - Quali schlecht, aber man sieht wohl, was ich meine ...
Fazit: Wenn man den Preis in Betracht zieht sicherlich ein brauchbarer
Reifen. Im Trockenen unauffällig, aber nicht überragend. Im Nassen so LaLa ... gibt zum Glück schlechtere (
Hans Dampf zB - wie meine Mitfahrer gestern feststellen mussten)
Für mich geht die Suche nach der ultimativen Reifenkombi weiter ...
Hinweis!!!!!!
Dies ist mein persönliches Empfinden - ich glaube auch weiterhin gern, dass es Leute gibt, die diesen
Reifen als perfekt bezeichnen würden ... ich selbst brauche wohl doch eher so eckige
Reifen - mit deutlicher Lücke zwischen Mittel- und Seitenstollen.
Edit: Werde wohl nochmal was anderes aus meiner Reifensammlung unter gleichen Bedingungen testen müssen - vllt. hat sich in der langen Trockenzeit mein Fahrstil auch so sehr verändert, dass jeder
Reifen wegrutschen würde ... so ein heisser Sommer ist nicht ohne!