Enduro-Reifen

Du musst nen anderen Reifen als ich haben. Oder du kommst direkt vom Baron 2,5", der MudKing rollt bei mir nämlich genauso schlecht wie eben jener. Also quasi ein eingebauter Dauergegenwind im Flachen, am Berg natürlich nicht mehr ganz so heftig, weil vorne ja weniger belastet ist.

Bergab muss ich dir aber recht geben, da hat er alle sonstigen bisher von mir gefahrenen Reifen auf feuchtmatschigem Boden geschlagen (sollte er ja auch als Matschreifen ;)).

Ich würd ihn mir ja auch wieder vorne drauf machen, wenn ich nicht erstmal 15km auf Apshalt fahren müsste. Jetzt hab ich mich erstmal wieder mit einem Baron 2,4 begnügt, der alte war schon auf unter 50% abefahren. Was im Trockenen oder bei nur Nässe kein Problem war, macht sich jetzt bei Matsch doch bemerkbar.
Ich finde den Mud King in 2.3 auch Top für diese Jahreszeit für Waldböden und Matsch.
Den Rollwiederstand mit den langen Stollen hätt ich mir auch schlimmer vorgestellt, muss aber auch dazu sagen, das ich nur ein paar Meter zum Gelände habe

Nach 2-3 Monaten:

MM SG Addix Soft 27,5x2,35: 57,x mm breit auf EX471
MM SG Trailstar 27,5x2,35: 59,x mm breit auf EX471

Mit SG bei Addix hab ich außerdem leichter Durchschläge, obwohl am VR.

Also kann ich bestätigen was hier schon stand.
Besserer Nassgrip könnte sein, Kälte kann ich nix gscheites sagen.

Nach 2-3 Monaten:

MM SG Addix Soft 27,5x2,35: 57,x mm breit auf EX471
MM SG Trailstar 27,5x2,35: 59,x mm breit auf EX471

Mit SG bei Addix hab ich außerdem leichter Durchschläge, obwohl am VR.

Also kann ich bestätigen was hier schon stand.
Besserer Nassgrip könnte sein, Kälte kann ich nix gscheites sagen.
Dass die neue SG Karkasse soviel instabiler sein soll als die alte finde ich auf jeden Fall schade. Das wundert mich allerdings nicht wenn man den geänderten Aufbau betrachtet. Dann bleib ich wohl doch bei conti protection apex.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Das muss ja irgendwann auch mal gesagt sein dürfen @zichl , woll!;)
Ach Leute, kauft’s dann halt WTB Tough/High Grip für um 100 Gramm extra...& no Mimimimimi pleaze!
Ich hatte mal irgendwann einen vigilante 2.3 drauf mit einer Karkasse um die 800g und war eigentlich zufrieden. Hab dann aber günstig einen Baron 2.3 gekauft und den wtb dann ausgetauscht. Baron war besser, die Mischung vom vigilante weiß ich aber leider nicht mehr. Wenn ich da schon tubeless gefahren wäre hätte ich den wtb aber sicher behalten.

Ich hatte mal irgendwann einen vigilante 2.3 drauf mit einer Karkasse um die 800g und war eigentlich zufrieden. Hab dann aber günstig einen Baron 2.3 gekauft und den wtb dann ausgetauscht. Baron war besser, die Mischung vom vigilante weiß ich aber leider nicht mehr. Wenn ich da schon tubeless gefahren wäre hätte ich den wtb aber sicher behalten
zichl, ich schrub von der WTB Tough-Karkasse, bitte erkundige dich, was das ist, bevor du „800 Gramm-Reifen“ als Vergleich heranziehst...

zichl, ich schrub von der WTB Tough-Karkasse, bitte erkundige dich, was das ist, bevor du „800 Gramm-Reifen“ als Vergleich heranziehst...
Hab ich nicht verglichen, ich hab nur gesagt dass ich mit dem wtb damals sehr zufrieden war, das war grundsätzlich einfach mal so gesagt dass die wohl nicht schlecht sind. Die tough Karkasse kenne ich durchaus in der Theorie, hab sie aber noch nicht gefahren.

P.S.: Meintest du den hier? Der wiegt aber ein gutes Stück weniger als die Schwalbe SG, von daher habe ich fast das Gefühl du hast da oben was falsch verstanden, oder ich dich. Das Geschreibe verursacht irgendwie dauernd Missverständnisse. Das ist wohl auch der Grund warum sich alle gleich so anpissen, in einem Gespräch sind solche Missverständnisse in Sekunden ausgeräumt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die neue SG Karkasse soviel instabiler sein soll als die alte finde ich auf jeden Fall schade. Das wundert mich allerdings nicht wenn man den geänderten Aufbau betrachtet. Dann bleib ich wohl doch bei conti protection apex.

Ich dachte immer die neue sei stabiler und schwerer

Schwerer sind die neuen Addix ja, was man aber so liest sind die eher ansfälliger. Egal ob Snakeskin oder Supergravity. Ob das jetzt so ist kann ich nicht beurteilen, nur für mich selbst raus lesen.

Wenn ihr mit euren Enduros so krass ballert *braaaap* wundert es mich nicht, dass ihr jeden einzelnen Tag 2 Paar Laufräder durch habt.
Und 1 Canyon Kettenstrebe.

Boah! :eek:
Es gibt viele Leute die jetzt nicht krass ballern, ich fahre eher durchschnittlich denke ich, aber sehr gerne einen niedrigen Luftdruck (V 1,2 + H1, 4) fahren. Deshalb fahre ich beispielsweise gerne protection apex, Supergravity oder vergleichbare Karkassen. Wobei ca. 1000 Gramm bei mir auch die absolute Schmerzgrenze darstellen und die 1100 Gramm von supergravity kann ich wirklich nur mit der guten Dämpfung rechtfertigen. Der WTB wäre mir dann aber tatsächlich zu viel des Guten.

Wo liest man denn das? Daß man wirklich so einen Unterschied zwischen SG alt und neu bemerkt, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Naja zum einen direkt da oben und auch sonst sind hier einige Beiträge, musst du aber suchen. In welchem thread und wie und wann weiß ich jetzt nicht mehr ausm Kopf.

Naja, ob nachbabbeln - was jemand schreibt, denn man noch nie fahren erlebt hat - für eine/n selbst das richtige ist, das darf jeder für sich entscheiden.
Auch wenn die Selbst-er-fahrung fehlt. ;)
Glauben und ungeprüft verbreiten muss man es aber nicht...

Wozu dann dieser Thread wenn ich erst jeden Reifen selbst testen muss? Wenn ich mehrmals lese dass die Addix Reifen durchweg schwerer sind als angegeben und mehrer Leute schreiben dass sie mehr Pannen als vorher haben ist das für mich durchaus ein Indiz, kein Beweis aber es hält mich davon ab diesen Reifen jetzt unbedingt kaufen zu wollen. Wozu deine Meinungen zu Reifen hier im Thread wenn es eh keinen interessieren sollte weil er es ja nicht selbst probiert hat? Es geht hier ja nicht darum eine Behauptung aufzustellen sondern darum dass eine Tendenz zu erkennen ist. Von daher verstehe ich deine Logik und dein Problem absolut nicht. Demnach ist das Forum zu 90% überflüssig bzw jeglicher Meinungsaustausch.

Schwerer sind die neuen Addix ja, was man aber so liest sind die eher ansfälliger. Egal ob Snakeskin oder Supergravity. Ob das jetzt so ist kann ich nicht beurteilen, nur für mich selbst raus lesen.
Hier noch mal mein eigenes Zitat dazu. Das ist doch wohl eindeutig und unverkennbar keine Aussage sondern nur eine für mich erkennbare Tendenz. Genau wie es mit den ausgerissenen Stollen bei Schwalbe damals war, hab ich nie erlebt aber ich glaube nicht dass das die Leute erfinden.

Zurück