Ich hab keine Trommel und kanns leider nur subjektiv wiedergeben: den Kaiser Projekt hab ich mit Procore am DHler und bin im Urlaub bei Rollstücken auf Asphalt & Schotter deutlich schneller als meine Freunde mit ST, 3C Maxxgrip, Maxxterra bzw. Addix Soft gerollt. Hatte auch noch nie einen besser bremsenden
Reifen montiert, dafür etwas abrupterer Grenzbereich am Vorderrad und im feuchten/nassen nicht so viel Grip wie MM in Ultra Soft (oder auch Baron Projekt, TK Apex).
Verschleiß ist aber Contitypisch super, Hinterreifen nach einer einer Woche Liftfahren gut angebremst, Seitenstollen angeraut; Vorderreifen sieht fast Neuwertig aus. Da sind die montierten Addix UltraSoft & Soft letzte Saison eigentlich schon fertig gewesen.
Baron Projekt & TK Apex am Tourenrad haben zumindest lt. Shoremeter einen weicheren Gummi als der Kaiser Projekt. Evtl. spürt man auf Asphalt einen Unterschied, aber für mein Gefühl hat der TK vor allem im Gelände keinen Vorteil gegenüber Baron oder Kaiser am Hinterrad. Deutlich schlechtere Traktion bergauf, schlechter auf der Bremse und früherer (aber dafür gemütlicher) Grenzbereich. Spart halt ein paar Gramm und für längere Tagestouren sicher bequemer, im gröberen Gelände oder gegen die Stoppuhr doch unterdimensioniert.