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Hast du mal die B2B Breite gemessen? Ist der 2.3 Eliminator so breit wie der Hellkat? Specialized ist ja sonst eher schmaler...Kenda Hellkat 2.4 AGC Falt mit 42a durchgehend (darunter ist wohl eine härtere Basismischung) und Specialized Eliminator 2.3 Blck Dmnd mit 60/50a, zusammen stattliche 2,25 Kilo AntiAllMountain.
Ist der 2.3 Eliminator so breit wie der Hellkat? Specialized ist ja sonst eher schmaler...
Die schauen annähernd gleich breit aus.Hast du mal die B2B Breite gemessen? Ist der 2.3 Eliminator so breit wie der Hellkat? Specialized ist ja sonst eher schmaler...
Wer sagt denn sowas? Ist doch weit verbreitet einen "schwächeren" Hinterreifen zu fahren?Okay okay.. an alle Zweifler, denen ich die letzte Woche auf die Nüsse gegangen bin: Ihr hattet Recht.
Es macht weniger Spaß, wenn das Hinterrad nicht mit dem Vorderrad mithalten kann
Ich.Wer sagt denn sowas? Ist doch weit verbreitet einen "schwächeren" Hinterreifen zu fahren?
bin auch skeptisch bei den Testergebnissen der Bike, aber vorallem was die Vergleichstests angeht. Da gewinnt ja immer Schwalbe oder Conti, seltsamerweise. Das was sie dort schreiben deckt sich aber auch mit anderen Testergebnissen.
Zumindest ein Verfahren, um Rollwiderstand vergleichbar zu machen.Jayyy, Rollwiderstand auf der Rolle messen...
Wann bin ich noch mal das letzte mal mit dem fully und Stollenreifen auf der Rolle gefahren?
Ja, allerdings ist der Rollwiderstand auf einem harten glatten Untergrund ab einem bestimmten Typ Reifen so uninteressant dass es als Kriterium tatsächlich nur noch am Rande Erwähnung finden sollte und keinesfalls ein Bewertungskriterium im test sein sollte. Da ist die Flexibilität und Stabilität der Karkasse wesentlich wichtiger als Kriterium.Zumindest ein Verfahren, um Rollwiderstand vergleichbar zu machen.
Jayyy, Rollwiderstand auf der Rolle messen...
Wann bin ich noch mal das letzte mal mit dem fully und Stollenreifen auf der Rolle gefahren?
Aha..... Also wenn ich mit Gehörschutz fahre, fahre ich schneller als ohne Gehörschutz?
Aha..... Also wenn ich mit Gehörschutz fahre, fahre ich schneller als ohne Gehörschutz?
Edit: korrigiert
In deinem Fall brauchst du ja aber dann auch einen Kompromiss und mit etwas gesunden Menschenverstand zieh ich keinen ultra soften grobstolligen 1,2 kg Reifen hinten auf sondern etwas gediegeneres. Der Rollwiderstand ist einfach für so einen Reifen kein Hauptkriterium sondern eher etwas was man beiläufig erwähnen kann. So sehe ich das halt.Ist immer noch Welten besser als die ganzen Tester die denken (oder behaupten) sie könnten kleine Unteschiede im Rollwiederstand fühlen. Kann keiner, garantiert. Z.b. "fühlen" sich laute Reifen immer langsamer an, und leichte Reifen rollen "gefühlt" leichter.
Unsere Wahrnehmung ist überhaupt nicht in der Lage sowas voneinander zu trennen. Gibt z.b. auch ein nettes Experiment bei dem Menschen einen Film als optisch besser wahrnehmen wenn der Ton besser aber das Bild identisch ist.
@zichl Meinst? Ich muss viel zu oft mit dem dicken Bike Forststraßen, Hardpack oder gar Asphalt hochkurbeln um den Rollwiederstand ignorieren zu können. Das entscheidet ja auch darüber ob ich oben noch Kraft (=Spaß) für die Abfahrt hab oder auf dem letzten Loch pfeife und froh bin in einem Stück wieder runter zu kommen.
In deinem Fall brauchst du ja aber dann auch einen Kompromiss und mit etwas gesunden Menschenverstand zieh ich keinen ultra soften grobstolligen 1,2 kg Reifen hinten auf sondern etwas gediegeneres. Der Rollwiderstand ist einfach für so einen Reifen kein Hauptkriterium sondern eher etwas was man beiläufig erwähnen kann. So sehe ich das halt.
Das finde ich jetzt ein bisschen subjektiv.Und ich behaupte, dass ein subjektiver Test von irgendeinem Hanswurst (wie z.B. euch mir) deutlich aussagekräftiger, als ein Labortest ist.
Der Reifen wird im Labor ganz anders belastet als auf dem Trail... welcher Luftdruck wird gefahren? Wie groß ist die Auflagefläche des Reifens auf der Rolle? So ein Test suggeriert eine Objektivität, die in der realen Welt einfach nicht existiert. Hier im Forum scheitert man ja sogar daran den Shore-Wert zu objektivieren, aus bekannten und verständlichen Gründen. Kommt noch die vermutete Bestechlichkeit vieler Magazine hinzu...
Da schenke ich doch lieber jemandem Glauben, der schreibt: Ja, also ich bin diesen und jenen Reifen gefahren. Dieser gefällt mir bei Nässe besser und jener bei Trockenheit, aus diesen und jenen Gründen. Ich bin beide Reifen am Hinterrad gefahren und zwar mit einem Luftdruck, der verhindert, dass ich bei normalem Gebrauch durchschlage. Der Rollwiderstand verhält sich relativ gesehen so oder so.
Also versuchen wir uns lieber gar nicht an Objektivität, sondern lieber an einer transparenten Relativität!
Ich würde beiden nix glauben. Aber mit Sicherheit ist das Forum mit extremster Vorsicht zu genießen.Und ich behaupte, dass ein subjektiver Test von irgendeinem Hanswurst (wie z.B. euch mir) deutlich aussagekräftiger, als ein Labortest ist.
Ich würde beiden nix glauben. Aber mit Sicherheit ist das Forum mit extremster Vorsicht zu genießen.
Letztens hab ich jemandem gesagt, ich fände den NN 2,6 ganz gut (tat ich wirklich). Er hat ihn getestet und kam scheinbar überhaupt nicht damit zurecht.
Klar ist das ungünstig. Vor allem nachdem ich ihn in seiner Absicht unterstützt habe, den Reifen auszuprobieren.Das ist aber ungünstig für dich, oder? Wenn diese Aussage so stimmt, dann führt sie deine Anwesenheit hier im Forum ad absurdum und macht das lesen sämtlicher Tests in sämtlichen Bikemedien nutzlos. Im Endeffekt sind das ja auch nur Hans-Würste. Wenn Mike Levy z.B. Fahrern die nach eigener Aussage viel im nassen, klebrigen, wurzligen unterwegs sind, einen DHF empfiehlt rollen sich mir die Fußnägel auf. Ich kann mir jedoch denken, aus welchen Gründen er den Reifen empfiehlt und für mich selbst zum Schluss kommen, dass der Reifen nun mal nicht meinen Erwartungen entspricht/zu meinem Fahrstil passt (außer am HR) und ich deshalb getrost drauf scheißen kann.
Für "gefährlich", bzw. verwerflich halte ich jedoch, wenn Die Bike oder Enduro-MTB ihre Diagramme mit irgendwelchen Balken drauf veröffentlichen, die am Ende einem Trailking den tollsten Seitenhalt oder sonst was attestieren, was sogar stimmen kann, aber eben nur auf vielleicht 5% der mir bekannten Böden. Gleichzeitig erscheint diese Behauptung unter dem Schirm der Wissenschaftlichkeit, was wahrscheinlich ausreicht um den Großteil der Biker von bestimmten Marken oder Modellen (NobbyNic, hust hust) einzunehmen.
Der Grund, warum ich mich so auf diesen Punkt stürze und meine Zeit damit verplempere darüber zu schreiben ist der, dass dieselben Prinzipien hinter dieser Fehlannahme stecken, die in beinahe jedem Bereich der Gesellschaft in Sackgassen führen. Vermeintliche Wissenschaftlichkeit. Und natürlich ist Wissenschaft wichtig, aber eben nicht, wenn sie dazu führt, dass Menschen anfangen ihre Gehirne daheim zu lassen und sich damit zufrieden geben vermeintlich objektive Quellen zu zitieren. Nein Elektroautos sind nicht die Rettung des Klimas, Nein Krebs entsteht nicht allein durch Vererbung (hat vor wenigen Wochen ein "Experte" im österreichischem Radio behauptet) und NEIN eine Rollwiderstandsmessung auf einer Stahlrolle ist nicht zweifelsfrei dafür geeignet, dass man die Ergebnisse auf eine Teerstraße/Schotterstraße oder Waldbodentrail überträgt. UND VOR ALLEM ist Rollwiderstand, egal wie man ihn misst oder abschätzt, etwas ganz anderes als Antriebswiderstand und vom einen auf das andere zu schließen ist zwar möglich, die daraus resultierende Erkenntnis aber ziemlich wenig wert.
Karkasse 2mm breiter als Seitenstollen?1104g Eliminator 27.5 in 2.3
62.3mm Karkasse
60.3mm Stollen
Gemessen auf DT Swiss H1900 MW30 bei 2.1bar
Tubelessmontage ging mit der Standpumpe und ohne Dichtmilch. Nach 2-3 Hüben und bei unter 2 bar machte es schon plop plop plop.