Enduro-Reifen

kann mir jemand etwas zum RW vom
SE4 2.4 im Vergleich zu DHR2 3.4 Dual und / oder TrailBoss light fast sagen?
Gesucht wird ein Partner für einen DHR2 3C 2.4. Prio liegt bei dieser leichteren Kombi auf RW und Dämpfung hinten.
Ich kann dir sagen das mein SE4 in 2.6 wesentlich leichter rollt als ein Hans Dampf soft in 2.35. Wenn jetzt noch jemand einen Vergleich Hans Dampf soft zu DHR2 Dual liefern kann?!?
Vorne habe ich jetzt die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau aufgegeben und habe mir ein 2. Vorderrad zugelegt. In Zeiten von Tubeless keinen Bock mehr zum Reifenwechsel. Auf meinem 1. VR fahre ich für Bikepark/matschig eine MM soft SG und 2.6 Breite. Auf dem 2. VR fahre ich für Tour/trocken einen XR5 in 2.6 Breite.
Ich bin von den Bonetrager Reifen begeistert. Habe mir im Winter zwei SE4 im Bikemarkt gekauft. Wollte den einen eigentlich verkaufen, behalte in jetzt aber. Das Gewicht erkauft sich der SE4 mit etwas niedrigeren Stollen. Deshalb kann ich mir vorstellen das er sich schneller runterfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe gerade dass DHR2 2.4 und 2.6 fast gleich viel wiegen. Müsste der breitere Reifen nicht eine stabilere Karkasse habe und mehr wiegen, damit man das Volumen nutzen kann? Stehe ich auf dem Schlauch? was spricht in so einem Fall für das Volumen?
Keine Ahnung, ein 2.6er Baron hat ja wohl auch kleinere Stollen als der 2.4er. Vermutlich geht es da um Komfort oder... :ka:
So richtig verstehe ich es auch nicht.
Hauptsache es steht 2.6 drauf?
 
Keine Ahnung, ein 2.6er Baron hat ja wohl auch kleinere Stollen als der 2.4er. Vermutlich geht es da um Komfort oder... :ka:
So richtig verstehe ich es auch nicht.
Hauptsache es steht 2.6 drauf?

Jepp, der 2.6er Baron hat außer dem Namen mit dem 2.4er nicht viel gemeinsam. Im letzen Sommer fand ich den 2.6er auf den harten, trockenen Böden sehr gut und komfortabel.. in feuchten, tiefen Boden geht nix über den 2.4er!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand etwas zum RW vom
SE4 2.4 im Vergleich zu DHR2 3.4 Dual und / oder TrailBoss light fast sagen?
Gesucht wird ein Partner für einen DHR2 3C 2.4. Prio liegt bei dieser leichteren Kombi auf RW und Dämpfung hinten.

Finde den SE4 super, fahre den gerade vorne und hinten (29", 2.4).
Wirkt stabil und rollt in etwa wie ein 2.3er DHR Dual.
Nachteil: hoher Verschleiß durch die relativ weiche Mischung.

Bekommt man übrigens sehr oft günstig im Bikemarkt, da auf einigen Slash Modellen montiert. Viele tauschen den halt ungefahren gegen was Bekannteres ;)
 
Kann hier jemand die Unterschiede zwischen dem Kaiser, dem Baron und dem DHF Exo WT als Dual im Rollverhalten am Hinterrad nennen? Aus der selbst erfahrenen Praxis, nicht aus der Theorie. Den Baron kenne ich nur vom Vorderrad. DHF auch nur vorne als Maxterra. Den Kaiser fahre ich aktuell vo/hi, ist ein super genialer Pneu, aber für das was ich vor habe rollt er dann doch zu zäh. Dachte jetzt an DHF WT Maxterra vorne und DHF WT Dual hinten als schnellere Kombi für lange Touren mit vielen Hm mit geringst möglichen Kompromiss bei Grip und Pannenschutz?!?! Wie macht sich der Baron hinten im Vergleich zum Kaiser? Gummi sollte ja härter sein?!?
 
was würdet ihr z.z. als ganzjahresvorderreifen kaufen? 27,5
ich bin bislang baron gefahren, aber der hat es jetzt so langsam hinter sich.
mitfahrer schwärmen von der magic mary soft
 
was würdet ihr z.z. als ganzjahresvorderreifen kaufen? 27,5
ich bin bislang baron gefahren, aber der hat es jetzt so langsam hinter sich.
mitfahrer schwärmen von der magic mary soft
Magic Mary geht immer, war ich auch recht zufrieden. Momentan fahr ich einen WTB Vigilante, gibts jetzt neu in 2,5 + 2,6 Breite. Die sind allerdings selbst in der Light-Version schon recht schwer (~1200 g).
 
Kann hier jemand die Unterschiede zwischen dem Kaiser, dem Baron und dem DHF Exo WT als Dual im Rollverhalten am Hinterrad nennen? Aus der selbst erfahrenen Praxis, nicht aus der Theorie. Den Baron kenne ich nur vom Vorderrad. DHF auch nur vorne als Maxterra. Den Kaiser fahre ich aktuell vo/hi, ist ein super genialer Pneu, aber für das was ich vor habe rollt er dann doch zu zäh. Dachte jetzt an DHF WT Maxterra vorne und DHF WT Dual hinten als schnellere Kombi für lange Touren mit vielen Hm mit geringst möglichen Kompromiss bei Grip und Pannenschutz?!?! Wie macht sich der Baron hinten im Vergleich zum Kaiser? Gummi sollte ja härter sein?!?

Ich finde Baron rollt ein wenig schwerer, ...

Hatte vorher DHR2 3C und es rollt schon besser als Kaiser, daher wird DHF Dual noch leichter rollen müssen ...

Momentan fahre ich Kaiser vorne und hinten, macht richtig Spaß...
 
was würdet ihr z.z. als ganzjahresvorderreifen kaufen? 27,5
ich bin bislang baron gefahren, aber der hat es jetzt so langsam hinter sich.
mitfahrer schwärmen von der magic mary soft
Sehe jetzt beide gleich auf mit leichten Vorteilen im Nassen beim Baron.
Auch dasGewicht ist ähnlich, die MM schwankt recht deutlich, kannst glück haben und dann ist die MM etwas leichter.
 
was würdet ihr z.z. als ganzjahresvorderreifen kaufen? 27,5
ich bin bislang baron gefahren, aber der hat es jetzt so langsam hinter sich.
mitfahrer schwärmen von der magic mary soft
Ich versuchs dies Jahr mit dem Speci Hillbilly. Der hat mich im Herbst/Winter komplett überzeugt und jetzt auf den ersten Abfahrten im Frühjahr sowohl im tiefen lockeren Waldboden (also wirklich tief und weich) als auch auf festeren Wegen nicht enttäuscht.
 
Kann hier jemand die Unterschiede zwischen dem Kaiser, dem Baron und dem DHF Exo WT in Dual im Rollverhalten am Hinterrad Hinterrad nennen?
DHF WT Dual rollt spürbar besser als der Baron 2.4. Kaiser kenne ich nicht.
was würdet ihr z.z. als ganzjahresvorderreifen kaufen?
Mary taugt gut. Leider in SS etwas wenig robust im Felsigen und in SG wiederum etwas gar schwer zum Treten.
DHRII gefällt mir sehr gut. In MaxxTerra ein guter Allrounder.
Hillbilly mochte ich nicht so am VR, Mischung ist mir zu hart, reagiert mir auf nassen Wurzeln und Steinen zu abrupt.
Assegai kenne ich bislang nur vom DH. Kommt nun aber auch mit leichteren Karkassen. Top Reifen am VR! Aber nicht in MaxxGripp, der bringt dich sonst um beim Treten (und würde def. auch kein ganzes Jahr halten ;)
 
Ich versuchs dies Jahr mit dem Speci Hillbilly. Der hat mich im Herbst/Winter komplett überzeugt und jetzt auf den ersten Abfahrten im Frühjahr sowohl im tiefen lockeren Waldboden (also wirklich tief und weich) als auch auf festeren Wegen nicht enttäuscht.

Wenn du noch einen absolut neuwertigen Hillbilly in 2.6 suchst lass es mich wissen ;-)
 
Ich finde ja den alten Hillbilly vorne (ohne Gripton) gefühlt viel besser. Hatte im Winter den direkten Vergleich
Aber wohl auch Geschmack Sache ;)
 
Hillbilly mochte ich nicht so am VR, Mischung ist mir zu hart, reagiert mir auf nassen Wurzeln und Steinen zu abrupt.

Ich finde ja den alten Hillbilly vorne (ohne Gripton) gefühlt viel besser. Hatte im Winter den direkten Vergleich
Wegen Speci Gripton, die erste Compund-Generation hatte noch 50/42a, mittlerweile sind die alle härter, z.B. Eliminator Blck Dmnd 55/52a (Grid soll laut @crisotop 58/55a haben)....
Nach Finale L. werde ich für den Rest der (Hometrail-)Saison vermutlich auf etwas weniger Karkasse gehen und hinten einen Eli Grid 2.6/vorne Assegai 2.5 WT Exo wechseln.
Ich sehe schon meine Ignore-„Freunde“ aus ihren Löchern kommen.
;)
 
Kann mir hier jemand was zu der Kombi maxxis highroller 2 (hr) und maxxis shorty (vr) sagen? fahre hauptsächlich enduro und Park
Beim Enduro kommt es ziemlich auf deine Trails an - den Shorty finde ich im Winter bei uns mit tiefen Böden gut, im Sommer aber eher unpassend. Im Park würde ich den Shorty gar nicht fahren wollen - kommt zwar sicher auch auf den Park an, aber alles was ich so kenne ist knochentrocken und bretthart.
 
Zurück
Oben Unten