Enduro-Reifen

Gibt's eigentlich schon einen DH-Reifen-Thread?

Ich glaube, da wären die meisten doch viel besser aufgehoben.

ROFL
hatte ja mal die völlig zu vereinfachenden idee gehabt, 650 -800g AM, <1,2kg Enduro und drüber DH (und natürlich nicht pedantisch genau, +-) zu nennen. Um Gottes Willen wurde das ignoriert bzw niedergemacht, geht ja gar nicht.
Auch ein AMduro Thread wäre ja prima bzw EnMountain (vorne ein Enduro, hinten ein AM) :)
 
Es gibt Leute, denen es erst gut geht, wenn sie meckern konnten. Oder alles fein deutschlich kategorisieren durften:spinner:.
 
Es gibt Leute, denen es erst gut geht, wenn sie meckern konnten. Oder alles fein deutschlich kategorisieren durften:spinner:.
Punkt eins stimme ich zu, Kategorisieren würde ich nicht per se zustimmen wollen. Finde es aber manchmal zäh, wenn man zB im Marathon-Forum einen Mountain King diskutiert, den dann auch im AM und im Enduro Forum. Vermutlich gibt es Leute, die mit selbigen alle Disziplinen besser fahren, als ich es jemals kann, ist aber dennoch nicht der ideale Zweck für Ottonormalbürger. Daher ja die Idee, Reifen ca und ungefähr über das Gewicht erstmal zu klassifizieren. Und dass ein DHRII in 2,3 dual (ca 800g) ein völlig anderer Reifen ist als als Maxxtritratralla Double-down-spring vom Hausdach Variante in 2,6 ist ja hoffentlich auch jedem klar
 
Ich finde das alles nicht so tragisch

EXTREM HILFREICH FINDE ICH ABER FOLGENDES:

Wenn jemand seine Erfahrungen zu einem Reifen kund tut, bitte mit möglichst differenzierten Angaben zu Gewicht, Fahrstil, bevorzugtem Gelände, setup mit tubeless, insert o. Ä.
Es gibt bei mir tatsächlich Konstellationen, da komme ich mit einem Hans Dampf Snake Skin super klar, wo anders ist Super gravity oder Double Down schon grenzwertig. Andere brauchen immer und überall Dh Karkassen, weil sie am ende der an sich harmlosen Waldtour immer noch das treppenset springen müssen etc...

WAS ICH NICHT HILFREICH FINDE:
Meinungen zu Reifen a la "Nobby Nic war vor 15 jahren schon scheisse", "Exo Karkasse ist nicht enduro"; "DH Reifen sind nicht enduro" was auch immer
 
Na ja, das setze ich eigentlich voraus, dass ich die Klappe halte, wenn ich zu eienr Fragestellung nichts Hilfreiches beizutragen habe. Aber das wird sich wohl nicht ändern lassen.
 
Na ja, das setze ich eigentlich voraus, dass ich die Klappe halte, wenn ich zu eienr Fragestellung nichts Hilfreiches beizutragen habe. Aber das wird sich wohl nicht ändern lassen.

Schön wärs wenn die Leute das noch beherrschen würden ... aber die Zeiten sind schon länger vorbei. Sowohl hier wie, auch in allen anderen Bereichen des Lebens.

Da hilft eigentlich nur noch ignorieren und sein Ding durchziehen.
 
Es geht doch aber darum, nicht bei jeder Diskussion immer nur den Reifen zu empfehlen, den man selber gerade am geilsten findet.
Wenn einer mit seinem Enduro Touren fahren will, dann ist es unnötig ständig nach 4 Posts wieder beim 1400g Downhillreifen zu landen.
Ach ganz vergessen: Der Minion DHR2 Dual 2.3 ist mega super klasse als Hinterreifen!!! Was anderes kann man gar nicht fahren!
 
Was könnt ihr mir als günstigen (max 40€, armer Student;)), stabilen und haltbaren Hinterreifen fürn Bikepark empfehlen?

Ich fahr in 2 Wochen nach Saalbach und würde mir dafür gerne hinten was stabileres aufziehen.
Vorne fahr ich den Baron Projekt 2.4 27,5, der reicht mir auch im Bikepark wenn ich bei meinen 1,8 bar bleibe.
Hinten hab ich bis jetzt nen HighrollerII 2.4 MaxxPro EXO drauf, der schlägt aber bei 2,1bar schon auf einfachen Hometrails durch.

Sollte möglichst mitm Baron harmonieren.
Brauche kein 3C o.ä. am Hinterrad, der ist nur gleich runter. Sollte auf jeden Fall nördlich der 1000g liegen.

Danke!
 
Was könnt ihr mir als günstigen (max 40€, armer Student;)), stabilen und haltbaren Hinterreifen fürn Bikepark empfehlen?

Ich fahr in 2 Wochen nach Saalbach und würde mir dafür gerne hinten was stabileres aufziehen.
Vorne fahr ich den Baron Projekt 2.4 27,5, der reicht mir auch im Bikepark wenn ich bei meinen 1,8 bar bleibe.
Hinten hab ich bis jetzt nen HighrollerII 2.4 MaxxPro EXO drauf, der schlägt aber bei 2,1bar schon auf einfachen Hometrails durch.

Sollte möglichst mitm Baron harmonieren.
Brauche kein 3C o.ä. am Hinterrad, der ist nur gleich runter. Sollte auf jeden Fall nördlich der 1000g liegen.

Danke!

Baron:ka:
 
Gibt doch von Maxxis die Kombi Dual und DH-Karkasse für DHF und DHR. Preislich liegen die aber knapp über 40 €, wobei ich den kleinen Aufpreis zahlen würde, denn stabil und haltbar sind die auf jeden Fall.
 
Hallo
Ich fahre momentan am Vorderrad einen Maxxis Minion DHF 27.5x2.30 3C Maxxterra auf einer Stans Notubes Flow MK3 Felge (tubeless). Nun steht demnächst eine Reifenwechsel an und ich überlege mir einen DHF 27.5x2.50 WT Maxxgripp zu montieren. Ist mit einem weiteren Gripzuwachs zu rechnen? Wird der Rollwiderstand aufwärts und abwärts merkbar grösser? Was sind ansonsten Vor- und Nachteile bei diesem Wechsel?
Gruss Jim
 
Grip und Abnutzung definitiv mehr! Wirst auch klar weniger Druck fahren können und daher etwas besser den Kleinscheiss filtern können. Rollwiderstand bestimmt auch mehr und Gewicht vorne auch.
 
Rollwiderstand vorne merkt man eh nicht so wirklich. Maxxgrip ist schon geil, hält deutlich besser als Maxxterra.
Du meinst jetzt aber den Gripp und nicht die Lauffeistung, oder sehe ich das falsch.
Nicht das jemand sich ein Maxxgrip drauf schmeist und sich nacher beschwert :streit:.

MfG pseudosportler
 
Könntest erstmal den WT 2.5 MaxxTerra nehmen und wenn der unten ist den MaxxGrip. Nicht zu viele Variablen auf einmal zu ändern wenn die Analyse was taugen soll! :)
 
Könntest erstmal den WT 2.5 MaxxTerra nehmen und wenn der unten ist den MaxxGrip. Nicht zu viele Variablen auf einmal zu ändern wenn die Analyse was taugen soll! :)
Ich möchte ja nicht eine Analyse machen. Ich fahre nicht extrem viele Touren, nur so ca. 1x pro Woche Frühling bis Herbst, jeweils 700-1300hm. Und dafür möchte ich das Möglichste ausnützen. Ich möchte den Reifen runterfahren und nicht des Alters wegen wechseln müssen :)
 
Zurück
Oben Unten