Enduro-Reifen

Den HighRoller II ziehe ich am Vorderrad vor wenn es nass wird, oder wenn es im Trockenen sehr rollig ist.
Der DHR II kann das sicher ähnlich, aber es gibt es nicht in 2,5".
 
Den HighRoller II ziehe ich am Vorderrad vor wenn es nass wird, oder wenn es im Trockenen sehr rollig ist.
Der DHR II kann das sicher ähnlich, aber es gibt es nicht in 2,5".


Weiss nicht
Mir hat's den DHR (29*2,4) am Samstag im feuchten so schnell weggezogen vorne mit kompletten Gripverlust - das kenne ich vom Highroller so eigentlich gar nicht. Da konnte ich mich immer irgendwie retten. Kann aber auch einfach blöd gelaufen sein
 
Den DHR2 fährt bei uns auch quasi jeder. Den Highroller an der Front hab ich aber bislang noch nicht gesehen. Da dominiert der DHF bzw im Herbst/Winter der Shorty.

Mal schauen was der Bikemarkt hergibt die Tage.. Neupreise für die Gummis sind ja abnormal.

Wenn Du nicht so racemäßig fährst, wäre Continental TrailKing ne Überlegung, die habe ich zufällig bei mir die ich verkaufen (neueste Modell, nur 3 mal gefahren) möchte oder Du schlägst bei BC den Vorgängermodell zu , der auch gut ist (15 Euro pro Stück bei BCC Apex machst nix falsch).
 
Weiss nicht
Mir hat's den DHR (29*2,4) am Samstag im feuchten so schnell weggezogen vorne mit kompletten Gripverlust - das kenne ich vom Highroller so eigentlich gar nicht. Da konnte ich mich immer irgendwie retten. Kann aber auch einfach blöd gelaufen sein


Ähnliches erlebniss hatte ich am hinterrad mit dem DHR II Maxxpro 27,5 x 2,4 der ist ganz unvermittel ausgebrochen. Richtig schlagartig so das ich keine zeit mehr zum reagieren hatte. Das hab ich so auch noch nicht erlebt, im trockenen ist der echt klasse aber im feuchten gibt es bessere.
 
Welchen ~2,6" würdet ihr vorn für Bikepark nehmen der nicht ganz so schnell runter ist wie ein Vertstar. Gerade wenns eher steinig und staubig ist im Sommer. Gute Dämpfung wär nicht schlecht also kein Conti.
Der 2,35 Mary Vertstar SG bei 1,6bar war nicht übel aber hält da nicht grad lang.
Gewicht sollte schon min. 900g sein, 1kg wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen ~2,6" würdet ihr vorn für Bikepark nehmen der nicht ganz so schnell runter ist wie ein Vertstar. Gerade wenns eher steinig und staubig ist im Sommer. Gute Dämpfung wär nicht schlecht also kein Conti.
Der 2,35 Mary Vertstar SG bei 1,6bar war nicht übel aber hält da nicht grad lang.
Gewicht sollte schon min. 900g sein, 1kg wäre besser.

Schwalbe Magic Mary 2.6" Super Gravity soft. Wenn 1240g klar gehen.
 
Den gibts glaube nur noch in Snakeskin aber der wiegt wohl auch schon 1kg.
Bei Maxxis 3C stehts mit der Haltbarkeit nicht so oder?
Und Specialized gäbs bei 27,5 noch Butcher oder HillBilly, wiegen aber noch weniger als der Mary Snakeskin.
 
Wenn Du nicht so racemäßig fährst, wäre Continental TrailKing ne Überlegung, die habe ich zufällig bei mir die ich verkaufen (neueste Modell, nur 3 mal gefahren) möchte oder Du schlägst bei BC den Vorgängermodell zu , der auch gut ist (15 Euro pro Stück bei BCC Apex machst nix falsch).
Würde die für 15 Euro ja gleich mal ausprobieren, wenn ich nicht wüsste, dass die 2017er Modelle absolut nicht Tubelessready waren. Hatte selbst Baron/Kaiser mit Protection Apex hier.. das war sowas von nicht schön die dicht zu kriegen.
Also leider raus - aber danke für den Hinweis!

War heut wieder ne Tour auf den Ibex unterwegs auf den Hometrails. Rauf wie runter hab ich neue Bestzeiten fahren können auf Segmenten, die ich teils schon 50 mal bei Strave geloggt habe.
Samstag hat es mindestens 11-12h geregnet und heute schien ab 10 Uhr die Sonne. Die Trails waren sowas von perfekt, nicht richtig trocken, nicht richtig nass.
Da hat mich heute der Ibex überrascht. Da hab ich wohl heut genau die richtigen Bedingungen gehabt.

Mich hats mal wieder nur in der flachen trockenen Kurve mit dem Fuß vom Pedal gezogen.
Liegt vielleicht auch am Fahrer. Zu blöd für flache Kurven oder so.
 
Welchen ~2,6" würdet ihr vorn für Bikepark nehmen der nicht ganz so schnell runter ist wie ein Vertstar. Gerade wenns eher steinig und staubig ist im Sommer. Gute Dämpfung wär nicht schlecht also kein Conti.
Der 2,35 Mary Vertstar SG bei 1,6bar war nicht übel aber hält da nicht grad lang.
Gewicht sollte schon min. 900g sein, 1kg wäre besser.

Die 2.6er Contis haben deutlich mehr Dämpfung als die 2.4er.
Wenn es nicht sogar die "besten" 2.6er Reifen sind. Vor allem sind die echte 2.6 Zoll breit.

Aber mal ehrlich, warum 2.6er Reifen im Park? Da musst ja so viel Luft fahren, dass es die nicht von der Felge zieht, dass die Vorteil vom großen Volumen eliminiert wird.
 
Meinste 1,5bar macht Probleme bei 30mm ?
Ich erhoffe mir mehr Grip, besonders wenns nass ist und mehr Dämpfung.
Hinten hab ich 2,35 Gum-X
 
Nach knapp einer Woche grobem Geballer im Pfälzer Wald (Vinebeat, Kalmit, Hohe Loog usw) und einer weiteren Woche in Finale kann ich mein Setup empfehlen:

Kenda Hellkat Pro 29 x 2,6 ATC und
Kenda Nevegal2 Pro 29 x 2,4 ATC beide mit
PTN RokkLine Wurst auf Sentry Felgen
und jeweils knapp 100ml E13 Milchplörre.

Keine Salami nötig, kein Schnitt, kein Loch, kein Noppen abgerissen, guter Grip im Nassen wie im Trockenen, rollt passabel (Touren über 1000hm kein Problem).
1,65 und 1,85 bar bei knapp 100kg, kein Burpen, nicht schwammig, alles juti.
Für den Preis der Reifen haben sie sich wirklich gut geschlagen. Ich werde das Setup wohl erstmal weiterhin so fahren.
 
Welchen ~2,6" würdet ihr vorn für Bikepark nehmen der nicht ganz so schnell runter ist wie ein Vertstar. Gerade wenns eher steinig und staubig ist im Sommer. Gute Dämpfung wär nicht schlecht also kein Conti.
Der 2,35 Mary Vertstar SG bei 1,6bar war nicht übel aber hält da nicht grad lang.
Gewicht sollte schon min. 900g sein, 1kg wäre besser.
Bikepark und 2.6"? :confused:

Bei breiten Felgen vielleicht nen Maxxis WT?

Wenn du Flowtrails meinst -> Nobby Nic.
 
Bikepark und 2.6"? :confused:

Bei breiten Felgen vielleicht nen Maxxis WT?

Wenn du Flowtrails meinst -> Nobby Nic.
Was spricht den gegen 2.6? An Downhillbikes mit DH Karkasse fährt man seit über 10 Jahren 2.5. Meine MM 27.5x2.6 mit Super Gravity Karkasse ist ohne Luft schon brutal steif. Ich glaube es kommt auf die Karkasse und Felgenbreite an (fahre 35mm Maulweite). Mit 50+ dankt es einem der Rücken wenn der Reifen mehr Dämpfung hat.
 
Früher ist man am Downhiller sogar 3,0 gefahren und viel 2,7. Irgendwann ist man davon weg.

Die 2.6er Enduroreifen, über die ich hier gelesen habe, sind eher nur voluminöser und vermutlich komfortabler aber nicht bissiger oder robuster.
 
Zurück
Oben Unten