Enduro-Reifen

Haha, dachte schon ich bin der einzige dem es so geht :D
Da hilft mMn auch kein Baron. Die Schmierseife macht jeden Reifen zu und dann gehts nurnoch gradeaus.
Musste gestern oft an die gute alte Crosser Weisheit Quer ist mehr denken...
heute war es schlammiger, da haben Kaiser / Dissector wirklich das getan, was sie sollten. Hatte auch schon gezweifelt ?
 
Haha, dachte schon ich bin der einzige dem es so geht :D
Da hilft mMn auch kein Baron. Die Schmierseife macht jeden Reifen zu und dann gehts nurnoch gradeaus.

ein Baron ist auch eher Intermediate, ich denke ein klassischer Matschreifen könnte noch bisschen was rausholen. Schmierseife und seitliche schmale Hanglage ist schon echt lustig, da hängt man durchaus mal das Beinchen raus und die Eier sind plötzlich auch nicht mehr so groß :)
 
Habe leider auch vorne gewechselt dh nicht ganz vergleichbar. DHF 2,5 Maxxterra / aggi 2,5 Dual ohne dd zu Kaiser / Dissector Maxxterra. Rollt eine Welt besser. Der Aggi ist für mich tatsächlich ein unnützes Ding (-;

Hab ich dich richtig verstanden, dass der Dissi schneller als der Aggi rollt?
Ich würde den Dissi auch mal ohne DD probieren, dann aber in Kombi mit ARD oder dergleichen.
 
Auf der Radon Facebook Seite wurde heute das swoop neu präsentiert.
Was das hier soll: da sind schwalbes montiert die einen neuen Schriftzug haben und 2.4 breit sind also nicht 2.35. Und ein big betty hinten...

Wird wohl bald was informatives kommen...

Boah cool. Die Big Betty war mein Einstieg im Gravity-Sektor ?
Bin gespannt, was se daraus gemacht haben.
Für die 2021 Saison dann vllt ne Option.

Heute darf der Mota endlich Mal in nassem Geläuf raus und zeigen was er kann. ?
 
Ja. Diss 2,4 MT vs Agg 2,5 dual
Kann mmN alles besser
Dass MaxxTerra und offeneres Profil besser rollt als Dual + geschlosseneres Profil glaube ich erst, wenn es auf einem Prüfstand nachgewiesen wurde. Gleichwohl wäre der Dissector interessant, wenn es ihn in Dual/DD und ohne WT gäbe.
 
Dass MaxxTerra und offeneres Profil besser rollt als Dual + geschlosseneres Profil glaube ich erst, wenn es auf einem Prüfstand nachgewiesen wurde. Gleichwohl wäre der Dissector interessant, wenn es ihn in Dual/DD und ohne WT gäbe.
Wie gesagt ich war auch verwundert, dafür ist die Wattkurbel halt praktisch. Auf jeden Fall rollt Kaiser Diss MT besser als Baron / DHR 2,4 Dual. Und auch deutlich besser als 2,5 DHF MT / Aggi 2,5 Dual. Auch an Tag drei des Testens immer die gleiche Tendenz (die präzisen Werte sind mir nicht wichtig), wenn’s aber immer zu Gunsten des einen Setups geht, dann ist das schon ein Indikator.
Weiß aber auch nicht, wie hart / weich beim Dissector die Mittelstollen sind, hatte mal einen DHR II Mt 2,4 hinten, das war wie Kaugummi gefühlt und gemessen. Dazu noch ein Maxxgrip vorne und ich war kurz vor der Corona-Depression
 
Wie gesagt ich war auch verwundert, dafür ist die Wattkurbel halt praktisch. Auf jeden Fall rollt Kaiser Diss MT besser als Baron / DHR 2,4 Dual. Und auch deutlich besser als 2,5 DHF MT / Aggi 2,5 Dual. Auch an Tag drei des Testens immer die gleiche Tendenz (die präzisen Werte sind mir nicht wichtig), wenn’s aber immer zu Gunsten des einen Setups geht, dann ist das schon ein Indikator.
Weiß aber auch nicht, wie hart / weich beim Dissector die Mittelstollen sind, hatte mal einen DHR II Mt 2,4 hinten, das war wie Kaugummi gefühlt und gemessen. Dazu noch ein Maxxgrip vorne und ich war kurz vor der Corona-Depression

Vielleicht mal den Vorderreifen belassen und nur den Hinterreifen wechseln?
Ich vermute dass der Kaiser besser rollt als der DHF 2.5 und Baron sowieso.
Das ein Dissector besser als an DHRII rollt könnte ich mir auch gut vorstellen.
Etwas überrascht bin ich allerdings, dass der Dissector schneller rollt als der Aggi.
 
ich war vom Aggi enttäuscht. Hatte den schon mehrmals, damals von 2,5 aggi auf 2,3 dhr gewechselt. absolut nix vermisst (außer Optik...) und viel besser gerollt.
Habe die anderen Maxxen zurück gegeben, kann da leider nicht testen; evtl. werde ich mal einen Hans Dampf soft testen; aber sollte der Kaiser zum DHF MT 2,5 so viel besser rollen kann ich noch weniger verstehen, warum man den DHF fahren will
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsverhalten müsste theoretisch an Dissector schlechter sein als beim Dhr2 oder liege ich da falsch?
Kommt drauf an. Das Profil auf der Lauffläche ist beim Diss etwas niedriger. Auf Hardpack mit Staub darüber egal, aber sobald das Lose etwas grösser/tiefer ist, kiesig z.B., habe ich gemerkt, dass der Diss etwas weniger Traktion (bergauf und beim bremsen) hat und eher mal rutscht. Da kommt der Diss mit weniger Profiltiefe einfach nicht ganz mit dem DHR II mit. Wo er mich erstaunt, ist auf den Schulterstollen. Die sind durch einen eher deutlichen Kanal abgegrenzt, offcamber und Kurvengrip kann der Diss sehr gut, viel besser als gedacht. Auch im Nassen war er diese Woche gar nicht übel und berechenbar. Wo ich am ehesten ein Fragezeichen stelle, ist bei der Haltbarkeit der Schulterstollen. Zeigen teilweise einen etwas seltsamen, maxxisuntypischen Verschleiss, seitliches anfressen, die Zeit wird's zeigen.
Zusammengefasst, gripmässig nahe am DHR II, bisschen mehr auf trocken ausgerichtet, spürbar leichter rollend.

Zum Vergleich, Aggi rollt auch leicht, kann dem Diss aber sonst nirgends das Wasser reichen. Liegt mMn nicht (nur) an Dual gegen MT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Assi rollt auch leicht, kann dem Diss aber sonst nirgends das Wasser reichen
Aggressor. :) Der andere ist der Assi. ;)
Also der Assiguy rollt leicht, bietet aber sonst nicht den Grip wie der dissector?! Du meintest nicht den aggressor? Assi, Aggi, Dissi, FK, AR, RR, ... diese ganzen Kosenamen und Abkürzung bringen mich ganz durcheinander.
 
Ach verd... Habe erst jetzt gesehen, was ich da am Schluss geschrieben habe. Meinte natürlich den Aggi aka Aggressor zum Vergleich. Reden ja von Hinterreifen.
Nicht den Assegai.
Sorry für die Verwirrung. Hab's im vorherigen Beitrag korrigiert.
 
Der Dissector beeindruckt mich auch. Konkret fahre ich den 27,5x2.4 WT Exo MaxxTerra auf einer Felge mit 30mm Innenweite. Druck ca. 2,2-2,3Bar. Montiert am Heck.

Rollt auf Straße und festen Untergründen ganz gut. Im Gelände spüre ich einen kleinen Rollvorteil im Vergleich zum Baron Protection Apex.

Dämpfung ist für die ExoKarkasse ganz gut.
Kurvengripp hat mich positiv überrascht. Besonders auf harten Böden kann ich ihn mir sogar an der Front gut vorstellen. In 2,4er Breite auf 30mm Felge ist er sehr harmonisch, knickt nicht weg, ist aber doch rund genug. Finde diese Weite perfekt.
Die letzten Tage wurde es immer feuchter, weicher und gestern teilweise auch matschig. Am Hinterrad hat er in allen Lagen mit dem HighRoller2 an der Front gut mitgehalten. Guter Bremsgripp und auch an Wurzeln/Querhang total verlässlich. In Anliegern und unter Druck auf harten Böden sogar besser als der HighRoller2. Der HR2 neigt dann eher zum Wegknicken, schmieren und zeigt ein Selbststeuerverhalten, wenn er überfahren wird. Dafür hat er aber ein breiteres und berechenbareres Limit. Der Dissector ist etwas digitaler - ähnlich dem DHF.

HR2 wurde als 27,5x2,5 WT Exo MaxxTerra gefahren.

Den Dissector sehe ich in weichen Bedingungen als guten Partner am Heck zu Reifen wie Assegai, HR2, Baron, MagicMarry, etc. Da hält er gut mit, übertrumpft die Front aber nicht.
Bei harten Bodenbedingungen braucht es vorne einen DHF, Kaiser, Wild Rock'R, etc oder auch den Dissector selbst.

Schade dass es den Dissector noch nicht mit Exo+ Karkasse gibt. Würde ihm gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Kaiser (1,2-1,4 bar) / Diss 2,4 MT (1,4-1,6) ist meine neue Sommerkombo. Wirklich in allem besser für mich als DHF 2,5 wt und aggressor 2,5 mit Ausnahme Optik :) Bei Trockenheit eh super hat das Setup jetzt 3 Tage Nässe und Schlampes hinter sich. Passt wirklich prima zusammen und klasse vorhersehbar.
 
Das ist schlecht. Dann wars vergebene Mühe meine Eindrücke hier zu schildern. Da Lob ich mir die Unterhaltung mit Leuten deren Fahrvermögen man kennt.
Entschuldige wenn es arrogant herüberkommt, ich glaube einfach nicht an Dämpfung und guten Kurvengripp bei 2.3bar außerhalb von gestriegelten Murmelbahnen.
Ich bin selbst zwischen 1.7 und 1.8bar unterwegs am Heck, kurzzeitig auch mit Exo Karkasse. Da würde ich dir diese Aussagen abnehmen.


Zum Thema beitragend:
Heute auf teils nassen, losen aber nicht schmierigen Böden mit dem Kaiser zufrieden gewesen. Ist immer noch kein Baron in diesem Gebiet, der hat für mich hier ganz klar weiterhin die Nase vorn, bin ich doch wieder etwas versöhnt worden.
Mit dem Speci Eliminator 2.3 Grid Trail hinten bin ich restlos zufrieden. Mir fällt nichts ein, was der besser machen können müsste für mich. Rollwiderstand, Kurvenhalt im Trockenen sowie Nassem, Bremsgrip, Berechenbarkeit.. alles jeweils gut bis sehr gut.
Wenn mir mal ein günstiger Kaiser Protection Apex vor die Füße fliegt, probiere ich den hinten womöglich im Sommer aus. Ansonsten bleibe ich bei Kaiser DH / Eli GridTrail bis es im Herbst wieder heißt Baron / Eli.. :)

Immer unter der Premisse, dass ich nicht wieder Locher spiele und Reifen stanze oder auf spitze Steine stolpere.. :)

?
 
Zurück
Oben Unten