Enduro-Reifen

Mich würde interessieren, ob das Gummi um den Gefrierpunkt auch noch so weich ist.
Gefühlt ja Finger Test.Du hörst auch kein Typisches MAXXIS Geräusch.Der Reifen ist auf MM Super Soft nur noch einen Tick besser.Hatte ich im letzten Winter drauf.Guter bzw.sehr guter Reifen.Bei sehr tiefen Böden ist die Selbstreinigung natürlich nicht so gegeben wie bei richtigen Matschreifen aller Mud King / Michelin Mud ect.
 
Gefühlt ja Finger Test.Du hörst auch kein Typisches MAXXIS Geräusch.Der Reifen ist auf MM Super Soft nur noch einen Tick besser.Hatte ich im letzten Winter drauf.Guter bzw.sehr guter Reifen.Bei sehr tiefen Böden ist die Selbstreinigung natürlich nicht so gegeben wie bei richtigen Matschreifen aller Mud King / Michelin Mud ect.
@RockyRider66 jupp. Ist er vom fingerfummeln her und auch hat sich eigentlich immer gleich angefühlt und gefahren
 
gibts hier evt schon ein paar Erfahrungsberichte zum Michelin Wild Enduro Front RaceLine?
Ja, aber erst so 5000 tm ca.

  • schwer
  • sehr gute Dämpfung
  • bisher bleibt die Gummimischung weich (aber unter 5° hatte ich noch nicht), wobei sie sich nicht so weich anfühlt beim "Fingerdrücken" wie Maxxgrip oder der weiche Conti Kaiser
  • Grip wie zu erwarten sensationell
  • das schreckliche Gelb-Blau ist auch hier ein schreckliches Gelb-Blau (wobei mir Gelb-Blau ja gefällt, aber dort am Reifen muss es nicht sein)
  • Selbstreinigung ist für diese Art Reifen recht OK (außer bei Lehm)

In Summe also bisher bis auf das Gewicht noch keine Nachteile. Aber halt mit der geringen Laufleistung noch keine Langzeiterfahrung
 
So. Der Baron ist zwar ein Hit aber vorne und hinten ist er mir zu viel zu treten. Rollt ein Kaiser merklich besser? Oder ist der Unterschied homöopathischer Natur?
Sonst wär noch die big Betty eine Option wenn die besser rollt.
 
So. Der Baron ist zwar ein Hit aber vorne und hinten ist er mir zu viel zu treten. Rollt ein Kaiser merklich besser? Oder ist der Unterschied homöopathischer Natur?
Sonst wär noch die big Betty eine Option wenn die besser rollt.
Kaiser rollt besser aber setzt sich halt auch zu. Speci Eliminator T7 wäre ein sehr guter Kompromiss zum Baron
 
So. Der Baron ist zwar ein Hit aber vorne und hinten ist er mir zu viel zu treten. Rollt ein Kaiser merklich besser? Oder ist der Unterschied homöopathischer Natur?
Sonst wär noch die big Betty eine Option wenn die besser rollt.

Baron rollt doch recht ordentlich.....
Kaiser ist minimal leichter. Hat bei dem weichen Boden aktuell aber auch Nachteile zum Baron.
Betty rollt auch minimal leichter. Kann etwas mehr wie der Kaiser aber bei weichem Boden auch ein Defizit zum Baron.
Aber beide machen keinen deutlichen Unterschied zum Baron.
Da musst schon zu so nem CC Reifen greifen oder härtere Mischungen fahren. Mit den bekannten Nachteilen.

Oder du machst Beine..... Kostengünstiger und sieht noch geil aus :D
 
Baron rollt doch recht ordentlich.....
Kaiser ist minimal leichter. Hat bei dem weichen Boden aktuell aber auch Nachteile zum Baron.
Betty rollt auch minimal leichter. Kann etwas mehr wie der Kaiser aber bei weichem Boden auch ein Defizit zum Baron.
Aber beide machen keinen deutlichen Unterschied zum Baron.
Da musst schon zu so nem CC Reifen greifen oder härtere Mischungen fahren. Mit den bekannten Nachteilen.

Oder du machst Beine..... Kostengünstiger und sieht noch geil aus :D
OK dann bleib ich wohl beim Kaiser wenns keinen spürbaren Unterschied macht. Vielleicht rollt er gar nicht schlechter und das ist Einbildung. Ich komm zur Zeit einfach seltener zum fahren aber, dass mich alle bergauf so abhängen ist mir neu.

Das mit dem aussehen ist nicht ganz mein Fall. Als Kletterer sind die fetten Beine für mich das größte Manko am MTBen.
 
OK dann bleib ich wohl beim Kaiser wenns keinen spürbaren Unterschied macht. Vielleicht rollt er gar nicht schlechter und das ist Einbildung. Ich komm zur Zeit einfach seltener zum fahren aber, dass mich alle bergauf so abhängen ist mir neu.

Auf Asphalt merkst den schon etwas. Aber dafür ist er auch nicht gemacht. Sowie es auf losen Boden geht oder gar weichen hat der seine Vorteile gegenüber allen anderen Schlappen sofern es keine Spezialisten (Michelin Mud o. ä.) sind.
Und langsam bergauf und mit mehr Spaß bergab ist doch deutlich besser wie schnell hoch und besch....... runter.
 
Stimmt schon. Bin wahrscheinlich nur am grübeln weil mein Auto in der Werkstatt ist und ich die letzten male beim biken 15km hin/15km retour Asphalt fahren musste.
 
Baron rollt doch recht ordentlich.....
Kaiser ist minimal leichter. Hat bei dem weichen Boden aktuell aber auch Nachteile zum Baron.
Betty rollt auch minimal leichter. Kann etwas mehr wie der Kaiser aber bei weichem Boden auch ein Defizit zum Baron.
Aber beide machen keinen deutlichen Unterschied zum Baron.
Da musst schon zu so nem CC Reifen greifen oder härtere Mischungen fahren. Mit den bekannten Nachteilen.

Oder du machst Beine..... Kostengünstiger und sieht noch geil aus :D
Baron rollt ordentlich? UFF. Nö, aber so gar nicht. Typischer Radwanderreifen, Asphalt ist wirklich zäh. Klar, bei Tourengebummel ist das vielleicht auch ok, aber wer längere Anfahrt auf Asphalt hat, dem würde ich den nie ans Herz legen.
Bei 7km Asphaltaufstieg bei gleichen Watt braucht Baron Eli 25:38 ca 1:30 mehr als Kaiser PA Eli.
Baron Purg bei 24:41 vs Kaiser Purg war bei 4w mehr 30 langsamer. Und das ist ja nur vorne und natürlich pseudowissenschaftlich, hinten ist bei mir der Baron nach 2 Fahrten runter geflogen, da ich auch gerne das Endurp flott hoch bewege.
Bzw. die Frage ist ja, was würde ein Baron hinten mehr an Grip/Dämpfung usw bieten vs. ein Eliminator, der viel, viel besser rollt. Und klar, das kann ja auch genau das sein, was Mann braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollt der Eliminator auch als grid gravity besser? Hab gesehen, dass der grid Trail mit 890g noch leichter als ein Baron ist. Da hab ich kein gutes Gefühl. Ich hab beim Baron schon regelmäßig Milch an den Seiten kleben.
 
Baron rollt ordentlich? UFF. Nö, aber so gar nicht. Typischer Radwanderreifen, Asphalt ist wirklich zäh. Klar, bei Tourengebummel ist das vielleicht auch ok, aber wer längere Anfahrt auf Asphalt hat, dem würde ich den nie ans Herz legen.
Bei 7km Asphaltaufstieg bei gleichen Watt braucht Baron Eli 25:38 ca 1:30 mehr als Kaiser PA Eli.
Baron Purg bei 24:41 vs Kaiser Purg war bei 4w mehr 30 langsamer. Und das ist ja nur vorne und natürlich pseudowissenschaftlich, hinten ist bei mir der Baron nach 2 Fahrten runter geflogen, da ich auch gerne das Endurp flott hoch bewege.
Bzw. die Frage ist ja, was würde ein Baron hinten mehr an Grip/Dämpfung usw bieten vs. ein Eliminator, der viel, viel besser rollt. Und klar, das kann ja auch genau das sein, was Mann braucht.

Wenn ich mir einen Enduro-Reifen ans Bike klatsche fahre ich damit auch keinen/wenig Asphalt. Soviel sollte mal vorausgesetzt sein. Wer das Leid hat viel auf Asphalt zu seinen Trails zu fahren (bei mir sind es nur gute 3km bergauf) muss sich da eh andere Gedanken machen.
Aber prinzipiell rollt der Baron schon ganz ordentlich auf dem Untergrund für den er vorgesehen ist. Und bevor ich irgendwelche Wattwerte messe gehe ich lieber biken und freue mich darauf mit dem Baron bergab das Gas stehen zu lassen. Ich gehe biken zum Spaß, Kopf frei bekommen, gute Zeit mit Freunden zu haben etc. Ich verdiene damit kein Geld. Daher sind mir Wattwerte völlig Latte.
Und wenn der Bums in den Beinen stimmt, der ist auch bergauf mit Enduro-Reifen zügig (da spreche ich jetzt nicht zwangsweise von mir aber von Kollegen mit denen ich unterwegs bin).
 
Wenn ich mir einen Enduro-Reifen ans Bike klatsche fahre ich damit auch keinen/wenig Asphalt. Soviel sollte mal vorausgesetzt sein. Wer das Leid hat viel auf Asphalt zu seinen Trails zu fahren (bei mir sind es nur gute 3km bergauf) muss sich da eh andere Gedanken machen.
Aber prinzipiell rollt der Baron schon ganz ordentlich auf dem Untergrund für den er vorgesehen ist. Und bevor ich irgendwelche Wattwerte messe gehe ich lieber biken und freue mich darauf mit dem Baron bergab das Gas stehen zu lassen. Ich gehe biken zum Spaß, Kopf frei bekommen, gute Zeit mit Freunden zu haben etc. Ich verdiene damit kein Geld. Daher sind mir Wattwerte völlig Latte.
Und wenn der Bums in den Beinen stimmt, der ist auch bergauf mit Enduro-Reifen zügig (da spreche ich jetzt nicht zwangsweise von mir aber von Kollegen mit denen ich unterwegs bin).
klar, seine Gegend ist halt schwer beeinflussbar. Alpin zB würde ich auch was anderes fahren.Hier habe ich aber nicht den Eindruck zB mit dem Eli hinten wirklich langsamer bergab zu sein als mit nem Baron. Wenns nicht zu steil ist, merkt man aber auch da wie gut ein Reifen rollt (im Trockenen kam ich hier in manchen Trails mit keiner Bereifung auf dem Enduro bergab an Eliminator / Purgatory ran). Und logisch, auf nem Felsentrail schrottet man gewisse Karkassen halt schneller.
Ich fahre ungern länger berghoch als nötig und bevorzuge, mehr Abfahrten machen zu können, der Baron ist halt für mich Zeitverschwendung. Und "Bums in den Beinen" (was anderes sind die Watt?) macht dich trotzdem mit anderen Reifen einfach schneller; ich fahre viel mit den XC Jungs mit dem Enduro... da ist das weit weniger schmerzhaft :lol: mimimimi
 
Ist doch easy, fährst du mit XC Kumpels solltest solltest du halt keine Enduroreifen sondern XC Reifen aufziehen. :oops: Fürs Endurofahren würde ich aber jederzeit einen Reifen wie MM oder Baron bevorzugen, mit dem ich es auch krachen lassen kann.
 
Feldtest #1 - 2022er Nobby Nic 29*2,4 Super Trail- soft

Wollte jetzt mal erstes feedback zum neuen Nobby geben.

Montage auf ner Flow S3 Felge war schon recht stramm, dicht war er bereits ohne Milch wie sich
das gehört.

Gestern dann die erste Runde damit gefahren.
Ca. 5° Außentemperatur mit ca. 1,7 bar (ca. 75 kg) tubeless ohne insert hinten am Norco Optic in gemäßigtem Gelände (Waldboden, Wurzeln, Laub u. wenig Steine) Vorher war ein Hans Dampf 2,35 snakeskin soft montiert.

Komplett unauffällig... rollt gut, läuft gut hatte keine Angst dass da was kaputt geht. Gutes grip Niveau
(fahr auch sowas wie den Maxxis Aggresor am Enduro Hinterrad)

2 Sachen die mir aufgefallen sind.

- für 2.4 finde ich die Karkasse recht schmal. Gemessen auf einer Felge mit 30 mm Innenweite
baut er 60 mm breit (gemessen inkl. Außenstollen) Könnte m.E. schon breiter ausfallen.

- die Karkasse wirkt in montiertem Zustand recht fest bzw. steif. Schwierig zu beschreiben

Werde ihn nochmal über steiniges Gelände scheuchen und nochmals feedback geben.
Könnte aber tatschlich was werden mit dem NoppenNic und mir :)
 
2.4 Zoll und 60 mm passt doch ungefähr. Klar, sind 0.96 mm zu wenig, aber deswegen ist der Reifen doch nicht gleich "recht schmal".

mich interessiert das i.d.R. auch nicht. War nur zur allgemeinen Info.
Der NN fällt halt im Gegensatz zur Magic Mary evo snake skin in 2,35 am Vorderrad schon ein gutes
Stück schmäler aus. was ja auch irgendwie komisch ist.
 
mich interessiert das i.d.R. auch nicht. War nur zur allgemeinen Info.
Der NN fällt halt im Gegensatz zur Magic Mary evo snake skin in 2,35 am Vorderrad schon ein gutes
Stück schmäler aus. was ja auch irgendwie komisch ist.
Also verstehe ich das richtig, dass die MM aus einer Zeit vor der Einführung der ganzen "Super-Karkassen" durch Schwalbe stammt? Die neuen Karkassen sollen ja angeblich schmaler als die alten sein...
Ich habe gerade gesehen, dass du mit Aussenstollen gemessen hast und die 60 mm dann ja ungefähr zur angegebenen Breite passen, du aber nicht den ganzen Reifen als recht schmal bezeichnest hast, sondern das nur auf die Karkasse bezogen hast. Wie breit ist denn die?
 
Ist doch easy, fährst du mit XC Kumpels solltest solltest du halt keine Enduroreifen sondern XC Reifen aufziehen. :oops: Fürs Endurofahren würde ich aber jederzeit einen Reifen wie MM oder Baron bevorzugen, mit dem ich es auch krachen lassen kann.
Bin ja auch nur an manchen Tagen so masochistisch veranlagt. Aber warum kann ich es mit einem Eliminator nicht krachen lassen? Es gibt ja Enduroschlappen die auch deutlich besser als ein Baron hinten rollen. Und Pannenschutz falls gewünscht dürft ja bei Double down oder Grid Gravizy oder wie das heißt, auch besser zum krachen lassen geeignet sein, wenn’s wirklich wild wird.
 
Also verstehe ich das richtig, dass die MM aus einer Zeit vor der Einführung der ganzen "Super-Karkassen" durch Schwalbe stammt? Die neuen Karkassen sollen ja angeblich schmaler als die alten sein...
Ich habe gerade gesehen, dass du mit Aussenstollen gemessen hast und die 60 mm dann ja ungefähr zur angegebenen Breite passen, du aber nicht den ganzen Reifen als recht schmal bezeichnest hast, sondern das nur auf die Karkasse bezogen hast. Wie breit ist denn die?
Ja genau, die Mary war drauf und ist eine alte evo snakeskin, noch vor der decade of super...genau.wollte das damit bestätigen. Ein jetziger 2.4er scheint also schmaler auszufallen als ein alter 2.35er.

Karkasse muss ich nachher mal mit der Schieblehre messen. Denke aber rein die karkasse ist dann ca. 5 mm schmaler, also sowas um 55 mm.

Edit: Nach Messung mit Schieblehre machts beim NN keinen Unterschied ob mit oder ohne Stollen. Bei mir kommt er auf
59 mm Karkassenbreite. Der alte MM im liegt bei 62 mm. Sind echt nur 3 mm Unterschied aber sieht nach deutlich mehr aus. Macht vielleicht einfach das Profil Design aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den neuen Nobby Nic 29x2,4 vor einer Woche montiert. Bei 1,5 bar hat er auf einer 30mm Felge eine Karkassenbreite von 60,5 mm,
 
Ja genau, die Mary war drauf und ist alte evo snakeskin, noch vor der decade of super...gebau.wollte das damit bestätigen. Ein jetziger 2.4er scheint also schmaler auszufallen als ein alter 2.35er.
Karkasse muss ich nachher mal mit der Schieblehre messen. Denke aber rein die karkasse ist dann ca. 5 mm schmaler, also sowas um 55 mm.
Überlege mir den Nobby Nic fürs Hardtail zu kaufen und da wäre ich eigentlich froh, wenn die Karkasse etwas Volumen hat. 55 mm wären dann schon sehr schmal für die Breite.
Ich hab den neuen Nobby Nic 29x2,4 vor einer Woche montiert. Bei 1,5 bar hat er auf einer 30mm Felge eine Karkassenbreite von 60,5 mm,
Danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten