Moehrenprincess
Spezieller Spezialbeauftragter
Schon klar, aber die Differenz überrascht mich.
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Krass. Der BD Eli macht Park bei 1,4bar/73kg ohne Insert mit.
Der BD Eli ist ja auch ein anderer Reifen und wiegt schon laut Speiseeis 220g mehr als die Grid Trail Variante.
Der hält dann wahrscheinlich auch mehr aus.
Also unter 1,6 bar am Hinterrad ist ja auch verdammt niedrig. Da ist doch klar, dass ein eher leichter Reifen das nicht mitmacht. Solche Karkassen fahre ich am Hinterrad bei nur 65kg Nacktgewicht bei Trockenheit mit 2,0 bar, im feuchten bis minimal 1,8 bar runter. Ein Exo braucht bei mir auf einfacheren Hometrails mind 2,1 bar um nicht ständig durchzuschlagen. Deshalb: Entweder höherer Druck, oder schwerere Karkasse. Bei meinen 1,3kg DH-Reifen kann ich auf einfacheren Hometrails auch 1,8 bar hinten fahren. Aber das ist dann schon OverkillKann ich zumindest für die neue Version (T7) vollkommen unterschreiben.
Bin von dem hier so gehypten Reifen fürs HR total enttäuscht. Kann eigentlich nicht viel, außer rollt noch relativ gut und hat relativ guten Grip, vielleicht noch relativ leicht, allerdings mit 923g schwerer als angegeben, ansonsten wenig Dämpfung und extrem pannenanfällig. Durchschlagschutz traue ich ihm nicht viel zu, unter 1,6 Bar habe ich mich nie getraut (beim TK hatte ich selbst bei 1,5 Bar ein gutes Gefühl).
Mich würde mal ein Durchstichtest interessieren. So viele Durchstiche, wie bei diesem Reifen, hatte noch nie, wobei ich mit Sicherheit aufgrund der Dichtflüssigkeit noch nicht einmal alle mitbekommen habe. Mit Schlauch ist der wahrscheinlich unfahrbar. Am Freitag musste ich auch zum ersten Mal eine Salami in einen Reifen zwängen. Habe mir angewöhnt, nach jeder Fahrt den Reifen auf Dornen zu checken, nach der letzten Fahrt vorgestern steckten schon wieder zwei Dornen oder Nadeln im Reifen.
Dabei fahre ich noch nicht einmal fiese Strecken. Kann mir gar nicht vorstellen, damit auf La Palma oder sonstige Strecken mit kleinen fiesen spitzen Steinen zu fahren.
Ist für mich definitiv kein Enduroreifen fürs HR, hätte ich ja auch wissen können, steht ja auch nur "Trail" drauf. Dieser Reifen ist für mich durch und fliegt wieder runter, aber was nun? Habe noch einen neuen TK rumliegen, war mit dem alten Modell eigentlich von der Dämpfung, Grip und Zuverlässigkeit zufrieden, rollt halt nicht so gut. Der neue ist zumindest etwas leichter.
Alternativen für Endurotouren? D.h. max. 1000g in 27,5 Zoll und annehmbaren Rollwiderstand (keine Gummibärchenmischung).
Gruß 78
Interessant, ich fahr den 2.6er Eli T7 bei gleichem Nacktgewicht mit 1,4 Bar und bin damit zufrieden. Schwerere Reifen kann ich auch drunter fahren. Ohne Insert.Also unter 1,6 bar am Hinterrad ist ja auch verdammt niedrig. Da ist doch klar, dass ein eher leichter Reifen das nicht mitmacht. Solche Karkassen fahre ich am Hinterrad bei nur 65kg Nacktgewicht bei Trockenheit mit 2,0 bar, im feuchten bis minimal 1,8 bar runter. Ein Exo braucht bei mir auf einfacheren Hometrails mind 2,1 bar um nicht ständig durchzuschlagen. Deshalb: Entweder höherer Druck, oder schwerere Karkasse. Bei meinen 1,3kg DH-Reifen kann ich auf einfacheren Hometrails auch 1,8 bar hinten fahren. Aber das ist dann schon Overkill
Deckt sich, Gewichtsbereinigt, genau mit meiner Aussage:Interessant, ich fahr den 2.6er Eli T7 bei gleichem Nacktgewicht mit 1,4 Bar und bin damit zufrieden. Schwerere Reifen kann ich auch drunter fahren. Ohne Insert.
Tante Edith sagte noch:beides superzuverlässige Reifen ohne jeglich Ausfallfallerscheinungen.
- Eli GT/T7 29x2,3 bei 1,8 bar (Enduro-Fully)
- Eli GT/T7 27,5x2,6 bei 1,6 bar (Enduro-Hardtail)
Das ist richtig. Aber unabhängig davon hätte ich bei 1,8 Bar mit meinem Gewicht wirklich großen Gripverlust.Tante Edith sagte noch:
Wobei man bei Reifendruck / Breite / Systemgewicht auch immer die MW der Felge mit einbeziehen sollte.
Also unter 1,6 bar am Hinterrad ist ja auch verdammt niedrig. Da ist doch klar, dass ein eher leichter Reifen das nicht mitmacht. Solche Karkassen fahre ich am Hinterrad bei nur 65kg Nacktgewicht bei Trockenheit mit 2,0 bar, im feuchten bis minimal 1,8 bar runter. Ein Exo braucht bei mir auf einfacheren Hometrails mind 2,1 bar um nicht ständig durchzuschlagen. Deshalb: Entweder höherer Druck, oder schwerere Karkasse. Bei meinen 1,3kg DH-Reifen kann ich auf einfacheren Hometrails auch 1,8 bar hinten fahren. Aber das ist dann schon Overkill
Moin, wenn jemand Interesse an einem neuen und unbenutzem Maxxis Assegai Maxxterra Exo 29x2,5 hat, kann er sich gerne melden. Hätte einen abzugeben. Wäre mir lieber das Teil findet Verwendung bevor es in die Tonne kommt.
Moin, wenn jemand Interesse an einem neuen und unbenutzem Maxxis Assegai Maxxterra Exo 29x2,5 hat, kann er sich gerne melden. Hätte einen abzugeben. Wäre mir lieber das Teil findet Verwendung bevor es in die Tonne kommt.
Alternativen für Endurotouren? D.h. max. 1000g in 27,5 Zoll und annehmbaren Rollwiderstand (keine Gummibärchenmischung).
Der Eliminator blk dmnd liegt knapp über dem Gewicht und rollt immer noch sehr gutDanke für Eure Rückmeldungen zum Eli.
Durchschläge waren ja nicht das Problem, sondern etliche Durchstiche.
Zur Ergänzung:
Würde mich über weitere Empfehlungen freuen.
- LRS Newmen Evolution SL A.30, also Innenbreite Felge 30mm
- Luftdruck 1,6 Bar gemessen mit digitalen Luftdruckprüfer Schwalbe Airmax Pro (analoges Manometer Standpumpe zeigt ca. 2 Bar an); Baron vorne mit 1,38 bis 1,4 Bar
- Gewicht Fahrer morgens im Adamskostüm im Durchschnitt 67kg
- Gewicht Bike (Alu-Enduro mit 180/170mm) mit allem ca. 16kg
- Gewicht Ausrüstung Tourstart ca. 10kg / Tourende ca. 7kg (geschätzt)
- Fahrstill eher Ballern als Stolperbiken, wahrscheinlich nicht immer die sauberste Linie
- Strecken aktuell eher Wald mit Wurzeln und Endurotrails mit Drops (Höhe max ca. 1m, bei mehr sagt Kopf zurzeit NEIN
) und Co. (z.B. kleine Steinfelder); nächstes Jahr soll es aber wieder mehr Bikeurlaub mit anderen Strecken werden
- eher Endurotouren mit Naturtrails als Bikepark mit Rollerbahnen (aber gelegentlich auch mal)
Kaiser Protection rollt mir wahrscheinlich zu schwer. Die Contis sind in den Durchstichtests meist ganz vorne dabei, also nicht so pannenanfällig. Pannenschutz wäre mir wichtig.
Gruß 78
Wie zwei Seiten vorher (und eh schon öfter im Thread) genannt: Michelin Wild Enduro RearWürde mich über weitere Empfehlungen freuen.
Gruß 78
da ihm aber der Eli "zu wenig" ist, wird der Diss MT Exo vermutlich als Papierkarkasse bezeichnet. Der ist ja quasi "noch weniger" als ein Eli Grid Trail (den ich nachwievor auch nicht kaputt bekomme...)Wie zwei Seiten vorher (und eh schon öfter im Thread) genannt: Michelin Wild Enduro Rear
Dürfte neben den Contis das beste Verhältnis von Gewicht zu Pannenschutz haben.
Wenns einfach nur kein Eliminator sein soll: den schon oft genannten und von @Schnitzelfreund nahe am Eli eingeordneten Maxxis Dissector Maxxterra EXO.
Fahre seit Jannuar den Trail S vorne und bin sehr zufrieden. Habe jetzt auch den Enduro R hinten aufgezogen, aber noch nicht gefahren. Ist mein 2. LRS fürs gröbere Geläuf. Da ich jetzt ein Trailbike habe, ist mein 1. LRS mit Vittoria Martello und Agarro bestückt.Idee Nummer 3 war mal was anderes, Pirelli Enduro S in 2.6 vorne und Enduro R in 2.4 hinten.
Da gibt's wenigstens keine Qual der Wahl bei Gummimischung und Karkasse
Mich würde interessieren, ob das Gummi um den Gefrierpunkt auch noch so weich ist.Ein Vee Snap Trail Enduro Core 29x2.35“ mit der Top40 Klebemischung für den Winter. Da bin ich ja mal gespannt!
Anhang anzeigen 1370872
Interessiert mich auchMich würde interessieren, ob das Gummi um den Gefrierpunkt auch noch so weich ist.