Enduro-Reifen

Ich behaupte 80% der begeisterten Kommentare zu sämtlichen Reifen haben allein damit zu tun, dass die Reifen eben neu sind. Aber ist ja ok, ist mir auch schon öfter so gegangen.
Geht mir auf jeden Fall so. Mein Wechsel auf den Krypo RE kam von einem total abegefahrenen DHR2, bei dem die seitenstollen so langsam rausbrechen-da ist ein brandneuer Reifen schon eine andere Hausnummer.
Neue Reifen machen Spaß und sollte man sich öfters gönnen 🙃
 
Was könnt ihr als Alternative zu einem DHR2 DH 27,5 MaxxGrip empfehlen (vr+hr)?

Mein Problem mit den Reifen ist, dass diese an einer Newmen SL.A30 schon extrem "klein wirken" bzw. wenig Volumen haben.
Dies hat bei 73kg und 1,4/1,6bar das Problem zur Folge, dass die Reifen (mit ca. 90-100ml Milch) extrem progressiv und unkomfortabel sind. Mit weniger Druck geht es dann ganz gut, hab mir aber heute mit 1,6 schon die Felge geschrottet, von daher muss etwas neues her, mit etwas mehr Volumen aber trotz gut dämpfend.

Bin vorher den Kaiser Apex Projekt Protection (mit 1,66/1,88bar) gefahren. Im Vergleich zu dem hätte ich aber trotzdem etwas mehr Stabilität. Der Kaiser war mir auf Dauer dann doch etwas zu "leicht". In open chambers hatte ich kaum Vertrauen ins VR bzw. bekam zu wenig feedback (ist jetzt beim DHR2 deutlich besser) vom Untergrun, es war als würde ich auf einer Wolke fahren...
Am HR schlug er mir dann auch zu oft durch - kann aber auch an suboptimalen settings gelegen haben oder er ust nacv 1,5 Jahren irgendwie ausgeleiert 🤷🏻‍♂️ 🤔

Fahre überwiegend hardpack und steinig an einem 175/165 Enduro. Gewicht sollte so bis 1250g sein... Rollwiderstand egal...

Jemand ben Tipp 👀
 
So, ich habe den Vee Snap Trail Top40 29“ vorne (1007g) und den Continental Re Trail 27.5“ hinten (980g) im Bikepark Grubigstein + Blindseetrail in den Alpen (Schotter, Fels, Erde), im Pfälzerwald (feuchter Sandstein, Sandboden) und im Trailpark Beilstein (Waldboden) gefahren.

Sehr schöne Kombi, vertrauenserweckende Seitenstollen, sehr guter Brems- und Kurvengrip, guter Rollwiderstand.

Vorne 1.2-1.3bar, hinten 1.4 bar bei 85kg Leergewicht.

Der Vee hat ja den sehr weichen Top40 Compound, der wirklich sehr viel Grip bietet.

Der Conti mit dem härterem Trailcompound rollt schon sehr gut für die großen Stollen, hält hinten solide die Spur, erst bei starkem Bremseinsatz fängt er an zu rutschen.

Die Karkassen sind für meinen Fahrstil (überlegt, präzise, max. mittel schnell) mehr als ausreichend. Aus meiner Sicht vermitteln die Reifen ein sehr sattes Fahrgefühl.

Pannen hatte ich keine, wobei ich generell wohl eher der Reifenflüsterer bin.

Summa summarum ein erstklassige noch recht leichte, noch sinnvoll rollende, sehr gut grippende Kombi für jedes Terrain.

Edit: Ich hab noch ein zweites Vorderrad mit einer Kenda Hellkat ATC für trockenes Geläuf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr als Alternative zu einem DHR2 DH 27,5 MaxxGrip empfehlen (vr+hr)?

Mein Problem mit den Reifen ist, dass diese an einer Newmen SL.A30 schon extrem "klein wirken" bzw. wenig Volumen haben.
Dies hat bei 73kg und 1,4/1,6bar das Problem zur Folge, dass die Reifen (mit ca. 90-100ml Milch) extrem progressiv und unkomfortabel sind. Mit weniger Druck geht es dann ganz gut, hab mir aber heute mit 1,6 schon die Felge geschrottet, von daher muss etwas neues her, mit etwas mehr Volumen aber trotz gut dämpfend.

Bin vorher den Kaiser Apex Projekt Protection (mit 1,66/1,88bar) gefahren. Im Vergleich zu dem hätte ich aber trotzdem etwas mehr Stabilität. Der Kaiser war mir auf Dauer dann doch etwas zu "leicht". In open chambers hatte ich kaum Vertrauen ins VR bzw. bekam zu wenig feedback (ist jetzt beim DHR2 deutlich besser) vom Untergrun, es war als würde ich auf einer Wolke fahren...
Am HR schlug er mir dann auch zu oft durch - kann aber auch an suboptimalen settings gelegen haben oder er ust nacv 1,5 Jahren irgendwie ausgeleiert 🤷🏻‍♂️ 🤔

Fahre überwiegend hardpack und steinig an einem 175/165 Enduro. Gewicht sollte so bis 1250g sein... Rollwiderstand egal...

Jemand ben Tipp 👀
Die Newman Felgen sind halt mMn sehr anfällig auf Dellen.
Massiver aus die Maxxis DH sind dann eh fast nur mehr Michelin.
Nimm zb Michelin Wild Enduro Racing Line, die sind echt sehr stabil.
 
Die Newman Felgen sind halt mMn sehr anfällig auf Dellen.
Massiver aus die Maxxis DH sind dann eh fast nur mehr Michelin.
Nimm zb Michelin Wild Enduro Racing Line, die sind echt sehr stabil.
Darum gehts doch nicht ... es geht um den Kompromiss zwischen feedback, Stabilität und Komfort. Ich könnte in die DHRs 1,7/1,9 bar reinknallen und in alles reinhalten was ich will, fühlt sich dann halt wie ein Vollgummireifen an 😪 🤷🏻‍♂️

Wie gesagt, das Volumen ist im Vergleich zum Kaiser PPA 2.4 deutlich geringer... traute zunächst meinen Augen nicht wie klein die Maxxis an der SLA30 waren - sowohl in der Breite, als auch der Höhe ... Wenn ich den Reifen mit den Händen belaste, dann fühlues sich an, als wäre da Vollmaterial drin nachdem dass Profil eingedrückt ist.

Ist halt ähnlich wie mit der Federung - weniger Volumen (bzw. mehr Spacer) bedeut mehr Progression 🤷🏻‍♂️ Bei 29", 35er Felge oder in 2,5/2,6" (leider nicht in gewünschten compoun/casing verfügbar) könnte die Welt für den DHR2 wieder anders aussehen, ist es aber nicht.
 
Könntest die neuen Contis versuchen. Wenn nur Hardpack dann Xynotal, ansonsten Kryptotal.
Jeweils in der DH Ausführung. Vorne supersoft und hinten soft.
 
Könntest die neuen Contis versuchen. Wenn nur Hardpack dann Xynotal, ansonsten Kryptotal.
Jeweils in der DH Ausführung. Vorne supersoft und hinten soft.
Ja, wird vermutlich drauf hinauslaufen... sofern das DHcasing dem des Kaisers Projekt Protection Apex noch eine Schippe drauflegt 🤷🏻‍♂️

Hat sich bei den neuen Modellen etwas am Volumen geänder (Breite, Höhe)?
 
Ja, wird vermutlich drauf hinauslaufen... sofern das DHcasing dem des Kaisers Projekt Protection Apex noch eine Schippe drauflegt 🤷🏻‍♂️

Hat sich bei den neuen Modellen etwas am Volumen geänder (Breite, Höhe)?
Das Continental Downhill Casing ist 6 Lagig mit Apex wenn mich nicht alles täuscht also das was früher der Kaiser ohne protection war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Continental Downhill Casing ist 6 Lagig mit Apex wenn mich nicht alles täuscht also das was früher der Kaiser ohne protection war.
Aber auch nur auf der Lauffläche ... an den Seiten hat er jeweils nur zwei, ähnlich dem DD von Maxxis vermute ich 🤔
Vielleicht ist ja das der Schlüssel zur Glückseligkeit, mehr Volumen und eine nen Tick weichere/nachgiebigere Karkasse die man mit etwas mehr Druck fahren kann ohne gleich steinhart zu werden.
 
So, ich habe den Vee Snap Trail Top40 29“ vorne (1007g) und den Continental Re Trail 27.5“ hinten (980g) im Bikepark Grubigstein + Blindseetrail in den Alpen (Schotter, Fels, Erde), im Pfälzerwald (feuchter Sandstein, Sandboden) und im Trailpark Beilstein (Waldboden) gefahren.

Sehr schöne Kombi, vertrauenserweckende Seitenstollen, sehr guter Brems- und Kurvengrip, guter Rollwiderstand.

Vorne 1.2-1.3bar, hinten 1.4 bar bei 85kg Leergewicht.

Der Vee hat ja den sehr weichen Top40 Compound, der wirklich sehr viel Grip bietet.

Der Conti mit dem härterem Trailcompound rollt schon sehr gut für die großen Stollen, hält hinten solide die Spur, erst bei starkem Bremseinsatz fängt er an zu rutschen.

Die Karkassen sind für meinen Fahrstil (überlegt, präzise, max. mittel schnell) mehr als ausreichend. Aus meiner Sicht vermitteln die Reifen ein sehr sattes Fahrgefühl.

Pannen hatte ich keine, wobei ich generell wohl eher der Reifenflüsterer bin.

Summa summarum ein erstklassige noch recht leichte, noch sinnvoll rollende, sehr gut grippende Kombi für jedes Terrain.
Wie kann man bei einem VEE in Top40 von guten Rollwiderstand reden …🤷
Bin die Snap Trail mit Tackee ( 48A ) gefahren und dachte oh mein Gott ….
Für Bikepark echt top aber Trail Touren nene lass mal.
 
Aber auch nur auf der Lauffläche ... an den Seiten hat er jeweils nur zwei, ähnlich dem DD von Maxxis vermute ich 🤔
Vielleicht ist ja das der Schlüssel zur Glückseligkeit, mehr Volumen und eine nen Tick weichere/nachgiebigere Karkasse die man mit etwas mehr Druck fahren kann ohne gleich steinhart zu werden.
Das geht nicht. Am Rand sind es jeweils 4 und in der Mitte wo sie überlappen 6. Ist aber bei allen 6 lagigen Reifen so. Dafür ist ja am Rand immer ein Apex Teil oder sonstwas.
https://fotos.mtb-news.de/p/2638704
 
Der Vee vorne hat ca. 42W, der Conti ca. 28W, das geht schon.
Noch mehr ???
Was soll W sein ….
Die Gummihärte wird in Shore A angegeben
Der VEE heißt Top 40 weil der ein weichen Gummi von 40A hat Snap Trail in Tackee hat 48A und der war schon unschön zum fahren davon ausgegangen das wir hier darüber reden diese Reifen außerhalb eines Bike Parks zu fahren …

Gummi
https://www.j-flex.com/de/how-is-rubber-hardness-measured-what-does-shore-hardness-mean/
VEE alle Compounds
https://www.hometrailshop.com/vee-technologie/
48A macht kein Spaß auf Touren geht muss aber nicht.
Wie soll dann 40A funktionieren ..??

Außer du hast so krasse Beine das dir das egal ist.
 
Noch mehr ???
Was soll W sein ….
Die Gummihärte wird in Shore A angegeben
Der VEE heißt Top 40 weil der ein weichen Gummi von 40A hat Snap Trail in Tackee hat 48A und der war schon unschön zum fahren davon ausgegangen das wir hier darüber reden diese Reifen außerhalb eines Bike Parks zu fahren …

Gummi
https://www.j-flex.com/de/how-is-rubber-hardness-measured-what-does-shore-hardness-mean/
VEE alle Compounds
https://www.hometrailshop.com/vee-technologie/
48A macht kein Spaß auf Touren geht muss aber nicht.
Wie soll dann 40A funktionieren ..??

Außer du hast so krasse Beine das dir das egal ist.
W ist die Abkürzung für Watt. Also Rollwiderstand.
 
Noch mehr ???
Was soll W sein ….
Die Gummihärte wird in Shore A angegeben
Der VEE heißt Top 40 weil der ein weichen Gummi von 40A hat Snap Trail in Tackee hat 48A und der war schon unschön zum fahren davon ausgegangen das wir hier darüber reden diese Reifen außerhalb eines Bike Parks zu fahren …

Gummi
https://www.j-flex.com/de/how-is-rubber-hardness-measured-what-does-shore-hardness-mean/
VEE alle Compounds
https://www.hometrailshop.com/vee-technologie/
48A macht kein Spaß auf Touren geht muss aber nicht.
Wie soll dann 40A funktionieren ..??

Außer du hast so krasse Beine das dir das egal ist.
Ich fahr den Snap Trail Top40 seit über einem Jahr vorne in Kombi mit nem Speci Eli GT hinten. Ich find auch, dass der sich bei 30km & 1000hm Touren sehr gut treten lässt, zumindest deutlich besser als die Hutchinson Griffus 2,5/2,4 Kombi davor.
Würd meine Beine jetzt weder als krass, noch würd ich mich als super fit bezeichnen :ka:
 
Ja, wird vermutlich drauf hinauslaufen... sofern das DHcasing dem des Kaisers Projekt Protection Apex noch eine Schippe drauflegt 🤷🏻‍♂️

Hat sich bei den neuen Modellen etwas am Volumen geänder (Breite, Höhe)?

Die neuen DH Contis sollen eine recht "weiche" Karkassen haben für DH Reifen.
Dennoch mehr Stabilität als Prot Apex.
Etwas breiter als Kaiser PA sind sie wohl auch.

Sonst evntl. Schwalbe SG Karkassen. Die liegen im Panneschutz über DD und PA, gibt's auch in breit, sind aber nicht so hart wie richtige DH Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr den Snap Trail Top40 seit über einem Jahr vorne in Kombi mit nem Speci Eli GT hinten. Ich find auch, dass der sich bei 30km & 1000hm Touren sehr gut treten lässt, zumindest deutlich besser als die Hutchinson Griffus 2,5/2,4 Kombi davor.
Würd meine Beine jetzt weder als krass, noch würd ich mich als super fit bezeichnen :ka:
Die Kombi bin ich auch lange gefahren. Nah an der eierlegenden Wollmilchsau… „Sehr gut treten“ ist optimistisch, aber durchaus ok und das liegt vor allem am Eli hinten.
Und „Tour“ ist ja interpretierbar, hab nicht viel Zeit, 30km/1000hm dürften bei mir ca 2h dauern, mit der Bereifung wird das schon anspruchsvoll. Und im Gelände stört ein Camenbert-Reifen wie der Vee ja auch weniger, als wenn man Asphalt hoch „muss“
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen DH Contis sollen eine recht "weiche" Karkassen haben für DH Reifen.
Dennoch mehr Stabilität als Prot Apex.
Etwas breiter als Kaiser PA sind sie wohl auch.

Sonst evntl. Schwalbe SG Karkassen. Die liegen im Panneschutz über DD und PA, gibt's auch in breit, sind aber nicht so hart wie richtige DH Reifen.
Pannenschutz ist bei mir kein Thema, mir geht es eigentlich nur um Dämpfung und Performance. Wenn es knallt, dann richtig, dann kann die Karkasse auch nichts für, dann bräuchte es entweder mehr Druck oder cushcore (will ich aber nicht weil zu schwer und dann ist noch weniger Volumen im Reifen).
Der Reifen soll schon etwas mitarbeiten dürfen aber nicht gleich bockhart werden bei 0,1bar mehr.

Mein Fehler war halt wegen dem harschen Gefühl der Maxxis die Druckstufe zu öffnen wodurch ich in der Kompression keine Reserve mehr hatte 😪

Die Contis klingen nicht schlecht 👍
Bleibt die Frage ob Krypto oder Xyno 🤷🏻‍♂️
Ist der Xyno eher dem Rockrazer von Schwalbe gleich, oder ist es ein "vollwertiger Reifen" den man guten Gewissens vorne und hinten fahren kann?
 
Pannenschutz ist bei mir kein Thema, mir geht es eigentlich nur um Dämpfung und Performance. Wenn es knallt, dann richtig, dann kann die Karkasse auch nichts für, dann bräuchte es entweder mehr Druck oder cushcore (will ich aber nicht weil zu schwer und dann ist noch weniger Volumen im Reifen).
Der Reifen soll schon etwas mitarbeiten dürfen aber nicht gleich bockhart werden bei 0,1bar mehr.

Mein Fehler war halt wegen dem harschen Gefühl der Maxxis die Druckstufe zu öffnen wodurch ich in der Kompression keine Reserve mehr hatte 😪

Die Contis klingen nicht schlecht 👍
Bleibt die Frage ob Krypto oder Xyno 🤷🏻‍♂️
Ist der Xyno eher dem Rockrazer von Schwalbe gleich, oder ist es ein "vollwertiger Reifen" den man guten Gewissens vorne und hinten fahren kann?
Der Xyno ist halt speziell für Hardpack und der Kryptotal eher der Allrounder. Daher kommts drauf an wo und was du fährst. Ich hatte mich für die Kryptos entschieden und habs nicht bereut.
 
Zurück
Oben Unten