Apeman
I'll be a monkey's uncle.
Kannst ja mal berichten, wie lang diese Euphorie anhält...![]()
Immer noch Happy!


Vorne den billigen Baron in 2.3 und hinten den HighRoller FR! Einfach eine Top Kombi! Günstig und gut.
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Kannst ja mal berichten, wie lang diese Euphorie anhält...![]()
Diese hat keinen spürbaren Einfluss. Es gibt jedoch einige andereIch möchte gern noch einen weiteren Aspekt in die Diskussion werfen, nämlich das Gewicht der rotierenden Massen.
Beim Umstieg von einem MK2 2,4 tubeless (ca. 800g mit Milch) auf einen Baron 2,5 (1,4kg mit Schlauch) glaubt man speziell am Berg (Rollwiderstand untergeordnet wichtig), man würde einen Anker ziehen müssen.
Glaube mir, der Gedankengang führt dich in eine Sackgasse.Durch einen ungleichförmigen Tritt muss bei jeder Umdrehung Kurbel der Reifen 2x leicht beschleunigt werden. Interessant wäre jetzt, wieviel Watt das in Summe zusätzlich ist, gegenüber der Leistung, die benötigt wird um die Steigung an sich zu bewältigen. Das wiederrum gilt dann allerdings für Vorne und Hinten gleich.
Ein Highroller hintenfür das Bike mit ü 45w to much
,ist aber ansichtssache,für kleine Touren sicher OK.
Und mittlerweile versumpft auch dieser Thread in endlosem Geschwätz über Zahlen und Prozentwerte.
Weniger schwätzen, mehr fahren!![]()
was meinst du mit ü 45w?
was passt mit dem hidhroller 2.3 SP/FR nicht? der hat keine super tacky mischung und rollt super.
meine touren gehen so zwischen 1,5 und 3 std. fahre in dem setup max. 30km. halt gemütlich von spot zu spot und schredder halt dann die local dh-tracks. ging die letzen tage ohne probleme.
Um noch ein letzte mal auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen:
Soll ich mir also für meine Herbst/Wintertouren doch eher die Kombi aus Baron 2.3/2.3 BCC holen da ja der Rollwiderstand des 2.5er am VR doch nicht zu vernachlässigen ist?!
Stimmt es somit auch das der 2.3er Baron gegenüber einem MK II 2.4 BCC schon mindestens doppelt soviel Grip im feuchten bietet und der 2.5er Baron völlig oversized ist?
Nimm den Muddy Mary in 2,35 vorne als Trailstar hinten als Pacestar und du wirst glücklich sein. Gerade im Herbst/Winter einer der besten. Hat mich und meine Kollegen nie im Stich gelassen.
gruss Ben
nur schade, dass es vom Muddy Mary nur noch Restbestände gibt.
und es den Nachfolger Magic Mary nicht in Pacestar gibt.
Glückwunsch zu deiner Wohngegend, es gibt aber auch Leute die mit dicken Beinen gesegnet sind und denen der Rollwiederstand auch Wurst ist.
Wir hier oben haben das Glück unsere dünnen Beinchen auf der Anfahrt von ca.25km auf Asphalt zum Berg zu trainieren. Ist halt Pech, können ja zum Berg ziehen
Da macht es schon einen deutlichen Unterschied ob ich einen 2.5 Baron vorn fahre oder nur den 2.3
Beim Enduro, Freeridetouren, etc muß ich aber mit allem rechnen und dann mach ich mir schon Gedanken um den Rollwiderstand und Gewicht.
Immer noch Happy!![]()
Vorne den billigen Baron in 2.3 und hinten den HighRoller FR! Einfach eine Top Kombi! Günstig und gut.
Ich hab mal nachgemessen: Bei mir (301, Federweg 150/140, Systemgewicht 92kg) ist in normaler ebener Position die Gewichtsverteilung 39/61. qed.
Bei einer Steigung von umgerechnet 13% verändert sich für die normale Sitzposition die Gewichtsverteilung auf 30/70.
Wenn man nun auf die Sattelspitze rutscht und den Oberkörper nach unten beugt landet man bei 41/59. Also die Werte von Uwe stimmen sehr gut.
Glaub mir, viele Händler werden noch Restbestände bis Ende 2014 haben =) Keine Sorge. Und bei der breite der Magics bin ich mir nicht sicher ob nicht doch eine 2,5er Version kommen soll =)
gruss Ben
es ist trotzdem Schade, dass weder Conti noch Schwalbe im aktuellen Programm einen halbwegs leicht rollenden Hinterreifen mit guter Selbstreinigung fürs ganze Jahr im Programm haben
Sowas gibt es halt nicht.
Leicht rollend Conti? MKII und dann Trail King
Im Matsch dann Baron 2.3 und 2.5 oder MudKing 2.3
Leicht rollend Schwalbe? Nobby Nic und dann Fat Albert
Im Matsch dann Muddy Mary, Magic Mary oder DirtyDan 2.35