Enduro-Reifen

Grip: Ibex (also mit der 65/55a Mischung) kommt im Nassen oder Feuchten nicht mit MM in Trailstar oder HR2 in 3C mit - die beiden dürften gleichauf sein meiner Erfahrung nach. Shorty kenn ich nicht, Schlamm fahre ich auch nicht.
Beide reichen nicht an Minion Supertacky heran, aber das gibts leider noch nicht in 27.5 und Falt.
Am meisten Nassgrip wird momentan MM Vertstar haben, aber die gibts glaube ich nur in der SG Version...

Wenn Du hauptsächlich im Trockenen unterwegs bis, reicht der Ibex auch vorne.
Als Hinterreifen finde ich den Ibex genial, wenn man Traktion und Bremsgrip will. Besser als den Minion DHR2 in 60a, weil beim Ibex die Seitenstollen weicher sind. Dämpfung geht auch in Ordnung für das Gewicht. Rollen tut der DHR 2 etwas besser...

Ok, danke :) Ich glaube es wird dann eine Kombination zweier verschiedener (MM/Shorty vorn, HD/HRII hinten) sein, evtl. sogar gemischt zwischen den Marken ( :eek: ). Dass der Ibex so schnell verschleisst und fehlender Grip bei Nässe lassen ihn dann für mich eigentlich rausfallen. Danke Jungs, und ja Rockyrider, jetzt bin ich schlauer ;) Du auch?

Hallo in die Runde,
ich hab mal ne frage bez.der Reifen,
Ich habe im Angebot ein Set:

Highroller II 60a Exo Falt und Ardent 60a Exo Falt TR

Oder ein Set :

Schwalbe Magic Mary Trailstar und Rock Razor

Oder ein Set :

Crossmax Roam XL und Charge

Welches Set würdet ihr bevorzugen bzw.empfehlen ?
Habt ihr mit denen schon positive/ negative Erfahrungen gemacht ?
Sollte im Nassen,sowie im trockenen, gut grippen ,sowie gut rollen und auch bergaufwärts keine Bremse sein.
Sollen auf mein Enduro 160 / 160
Danke euch vielmals...

Hallo in die Runde,

Oder ein Set :

Oder ein Set :

Sollte im Nassen,sowie im trockenen, gut grippen ,sowie gut rollen und auch bergaufwärts keine Bremse sein.
Danke euch vielmals...
schau dir mal die Reifenprofile deiner Sets an und dann deine Ansprüche an die Reifen.....
dann sollte eigentlich alles geklärt sein :)

also ich bin heute nach 5 Wochen Pause das erste Mal wieder gefahren mit Sommerbereifung MM/RoRa und bin eig zufrieden.
War halt ne Tour mit wenig anspruchsvollem Downhill, aber dennoch mit tempo und ich kann nur sagen, dass der RoRa mich überrascht hat, dachte der rutscht mehr weg und ist unsicherer

Hallo in die Runde,

Oder ein Set :

Oder ein Set :

Danke euch vielmals...

Wer hätte nicht gerne einen Reifen der alles kann :lol:.
Rock Razor und Roam XL halte ich für ungeeignet bei Matsch.
Der Rest ist wohl Geschmack.

Der RockRazor kann im Matsch als Hinterreifen mehr als man ihm zutrauen würde, ich musste mich diesen Sommer durch einige Modderpfützen und abgesoffene Wege kämpfen. Da hat er sich gut durch gezogen. Aber ganzjährig will ich ihn auch nicht fahren. Wenn der Matschanteil noch höher wird als er diesen Sommer war dürfte es doch langsam unschön werden.

Suche fähige Enduro Reifen auch für Trockene bis feuchte , nasse Bedingungen auch auf erdigen Böden auch mit Wurrzeln etc??

Möchte vllt doch mal die Maxxis High Roller II 29 2,3 nehmen , nachdem ich mit Conti und Schwalbe eher enttäuscht war.....ohne die Gründe einzeln aufzuzählen;-)

Wie taugt die Kombi Vorn: High Roller 2 3c Maxxterra EXO TR

Hinten: High Roller 2 Maxxpro EXO TR

Gebt mir mal eure Erfahreungen wieder!

Oder sind die Minion Modelle F und R dafür besser geeignet.

Suche fähige Enduro Reifen auch für Trockene bis feuchte , nasse Bedingungen auch auf erdigen Böden auch mit Wurrzeln etc??

Das Einzige, was die bei nassen Wurzeln den Flug auf deine Fresse retten kann ist eine Fuchsschwanzsäge mit der du der Wurzel ein ordentliches Profil verleihst. Es gibt keinen Gummireifen, der Grip auf nassen Wurzeln bietet. Wenns nass ist, sind die Dinger glatt wie Schmierseife.

Möchte vllt doch mal die Maxxis High Roller II 29 2,3 nehmen , nachdem ich mit Conti und Schwalbe eher enttäuscht war.....ohne die Gründe einzeln aufzuzählen;-)

für vo. entweder Magic Marie oder Shorty, für hi. DHR II,
das müsste für deinen Einsatz am besten funzen :)

Und da empfiehlst du den ardent?
Das ist der letzte kack reifen wenns nass wird. Diejenigen die meinen der tauge auch bei Nässe sind oft die Fahrer mit Speck Bäuchen und der Fahrgeschwindigkeit meines Großvaters.

Das mit dem Speckbauch könnte passen, mit der Fahrgeschwindigkeit deines Großvaters auch, wenn er denn fahren kann ;)

Ich bin froh, dass ich heute einen guten Tag hatte mit meinem Commi inkl. HighrollerII und Ardent combi
By the way:

1737018-ntragcegb668-img_20141117_wa0014-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Vorne maxxis shorty ,hinten 60 a hr2 oder dhr2 ich fahr den shorty in 26 mein kumpel in 29. Kommen beide vom kleinen baron und der ist schon super,aber der shorty geht noch mal en ticken besser.bin begeistert.ride on

Mary Jane habe ich bereits aussortiert, weil mir die Eigenschaften nicht so gut gefiehlen. Trail King/ Queen war immer als Allrounder ok, setzt sich aber schnell zu im Modder,-.) Wiegt in 29 leider ne Tonne mit Apex.

Ich suche aber keinen reinen Matschreifen eher Allrounder mit akzeptablem Gewicht.

Wie sind denn die neuen Minion Front and Rear?

Mary Jane habe ich bereits aussortiert, weil mir die Eigenschaften nicht so gut gefiehlen. Trail King/ Queen war immer als Allrounder ok, setzt sich aber schnell zu im Modder,-.) Wiegt in 29 leider ne Tonne mit Apex.

Ich suche aber keinen reinen Matschreifen eher Allrounder mit akzeptablem Gewicht.

Wie sind denn die neuen Minion Front and Rear?
ich fahre ja im selben Wald wie du, und da gehen die DHR II vo. und hi. als Allrounder ganz gut....auch vom Gewicht, ca. 820gr. als 29er

und welche genaue Version ziehst du da vor. TR EXO 3c Maxxterra? Oder die Dualcompound Maxxpro Exo TR?
Die Minion setzen sich evtl schneller zu als Highroller, oder?
vo. 3c Maxterra, hi. Maxpro, so fahre ich die als 2.3er am Trek,
bevor ich mir vo. nen HR draufmachen würde, würde ich eher nen Shorty nehmen,
hab den hier schon liegen und werde den am WE mal testen

so ähnlich liest man es jedoch hier beim Admin Nuts, habe ich vorhin gelesen,-)
Er fährt wohl laut Test am liebsten Highroller 2 3c Maxterra und hinten als kompromis den Minion dhr 3cmaxxterra. Vorn den Offenen wegen der besseren Selbstreinigung. Wie gesagt als allround-Endurokombi. Andersrum gehts wohl auch. die unterschiede sind auch eher Geschmackssache. Der Minion ist ca 70 g leichter.

Und da empfiehlst du den ardent?
Das ist der letzte kack reifen wenns nass wird. Diejenigen die meinen der tauge auch bei Nässe sind oft die Fahrer mit Speck Bäuchen und der Fahrgeschwindigkeit meines Großvaters.

Man kann es auch anders sehen.... wer mit ihn nicht zurecht kommt, hat ein "Speck Bäuchen und der Fahrgeschwindigkeit deines Großvaters" :D

@Asrael du bist doch nur neidisch auf meinen Ardent :D

Zurück