Enduro-Reifen

Aaa...haaa...und, was hat letztendlich den Ausschlag gegeben, den Shorty dann mal testen zu wollen? Doch wohl nicht die positiven Er-fahrungen anderer User? ;)

Hi Jogi..
ich hab heute endlich auch meinen Shorty bekommen, das Profil sieht schon mal vielversprechend aus...bin sehr gespannt.

Bei mir ist es so das der DHRII Maxxpro 2.3 am Hinterrad mittlerweile ganzjährig gesetzt ist. Vorne hab ich diese Saison alle der gängigen Enduroprofile von Maxxis (DHFII, DHRII, HRII, alle als 2.3er in 3C MaxxTerra) ausprobiert. Der DHF 2.3 gefällt mir vorne sehr gut, ist bei mir erste Wahl wenn es halbwegs trocken ist. Jetzt, wo die Böden ständig nass und saftig sind, wird der Shorty sicher überzeugen.
Wenn Du für vorne eher einen Allrounder suchst, kannst Du Dir aber getrost den HighRollerII bestellen, oder alternativ auch den DHRII.
Beides sind starke Profile, mit denen man sicher nichts falsch macht.

Hi Jungs, ja der Shorty sieht stark aus für tiefes Geläuf;-):i2:
Schwalbe Hans Dampf hatte ich noch origina auf dem Würfel draufel, die sind aber echt nur im Trockenen gut. MK 2,4 von Conti ist auch nicht übel solange das Geballer nicht zu feucht und heftig wird,-) Alerdings ist mir bei einem davon die Karkasse voll heftig aufgerissen, und ann der Schlauch explodiert:eek:

Hi Jogi..
ich hab heute endlich auch meinen Shorty bekommen, das Profil sieht schon mal vielversprechend aus...bin sehr gespannt.

Bei mir ist es so das der DHRII Maxxpro 2.3 am Hinterrad mittlerweile ganzjährig gesetzt ist. Vorne hab ich diese Saison alle der gängigen Enduroprofile von Maxxis (DHFII, DHRII, HRII, alle als 2.3er in 3C MaxxTerra) ausprobiert. Der DHF 2.3 gefällt mir vorne sehr gut, ist bei mir erste Wahl wenn es halbwegs trocken ist. Jetzt, wo die Böden ständig nass und saftig sind, wird der Shorty sicher überzeugen.
Wenn Du für vorne eher einen Allrounder suchst, kannst Du Dir aber getrost den HighRollerII bestellen, oder alternativ auch den DHRII.
Beides sind starke Profile, mit denen man sicher nichts falsch macht.

Könntest du den Reifen einmal wiegen =)?
Mir persönlich wäre er zu teuer, Schwalbe lag mit dem Magic Mary Trailstar/Verstar 2.35 650B 15€ darunter. Gewicht nachgemessene 1040g (27,5").

ich habe mir heute auch ein shorty bestellt da ich gestern im tiefen boden sehr vom hr2 entäuscht war aber steil und tief kann er garnicht dabei war ich bis jetzt voll überzeugt vom hr2

fährt jemand von euch den hr2 in 3c hinten wie macht er sich da gegenüber der härteren Mischung ??

ich habe mir heute auch ein shorty bestellt da ich gestern im tiefen boden sehr vom hr2 entäuscht war aber steil und tief kann er garnicht dabei war ich bis jetzt voll überzeugt vom hr2

fährt jemand von euch den hr2 in 3c hinten wie macht er sich da gegenüber der härteren Mischung ??
etwas mehr gripp, rollt aber deutlich kackerer.
Dürfte aber klar sein, oder?

Der shorty in 26 zoll vorne rollt nicht schlechter als der dhr2 2.3,baron 2,3 hr2 oder mm in 2,35 .denn alle hab ich vor ort und bin sie gefahren am vorderrad.dafür macht der shorty jede menge spass und hat jede menge grip.

ich möchte mir gerne noch einen Satz Reifen für einen Teneriffa Trip besorgen. Habt ihr einen Tipp?

Hab aktuell die MM vorne und hinten den HD drauf. Beide in der SG, 26" Variante. Bisschen weniger Gewicht wäre spitze.

Gruß Chris

ich möchte mir gerne noch einen Satz Reifen für einen Teneriffa Trip besorgen. Habt ihr einen Tipp?

Hab aktuell die MM vorne und hinten den HD drauf. Beide in der SG, 26" Variante. Bisschen weniger Gewicht wäre spitze.

Gruß Chris
Wenn du zufrieden warst die gleichen in SS.
Als Alternative Shorty und DHR 2 viel leichter Rollen die auch nicht, Sparren aber 300-400g

Danke TeamAki,

wollte mal ein paar andere ausprobieren. An und für sich bin ich super zufrieden mit den MM und HD, keine Panne bisher und tubeless super dicht. Nur sind sie eine Qual aufzuziehen und runter zu bekommen mit den ZTR Felgen. Unterwegs haste da keine Chance.

Gruß

Danke TeamAki,

wollte mal ein paar andere ausprobieren. An und für sich bin ich super zufrieden mit den MM und HD, keine Panne bisher und tubeless super dicht. Nur sind sie eine Qual aufzuziehen und runter zu bekommen mit den ZTR Felgen. Unterwegs haste da keine Chance.

Gruß
Dass Verhältnis von Pannensicherheit und Gewicht ist nicht zu schlagen.
Dass kommt immer auf die Felgen an und die Reifen Toleranz, meine MM lassen sie Problemlos aufziehen.
Les dir die letzten 20 Seiten durch, da wurde alles schon gesagt.

Jup, hab ich gemacht, mit den ganzen Abkürzungen muss ich mich immer ein wenig sortieren.

Zum Thema Super Gravity und ZTR Felgen hatte ich schon einigen Kontakt zu Schwalbe. Schlussendlich hat sich einer von dreien sauber aufziehen lassen. Meine Felgen scheinen wohl weit am oberen Toleranzbereich zu sein und die SG Mischungen eher am unteren Ende.

Ich versuche jetzt mal die Maxxis Shorty und die DHR II in (3C, MaxxTerra, TL) aufzutreiben, scheint bei den üblichen Verdächtigen grad gut vergriffen zu sein. Die MM in SS sind auch überall ausverkauft.

Gruß und danke für die Hilfe

Wer von euch kennt die und kann was qualifiziert was dazu sagenl hat einer von euch die Spezialized Butcher Control 2,3 und Pugatory 2 bliss 2,3 gefahren ? Was taugen die, lohnt da die S-Works Version?
Scheinen relativ leicht. Aber wie gut sind Kurvengrip , vor allem im Nassen. Panneschutz mit Milch?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in dem Thread auf die letzten Seiten. Da steht einiges drin:
http://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-mtb-reifen.614530/

Hatte den Purg schon am VR und HR. Derzeit am HR aber vom Gripp her ist er meinem Vigilante am VR deutlich unterlegen bei Nassen Bedingungen. Leider :-( da ich bisher vom Reifen sehr überzeugt war! Im Trockenen super, da eben auch Gewicht und Rollwiderstand passen. Kommt halt auch auf dein "Einsatzgebiet" an.
Hier wird sicher jeder sagen Finger weg vom S-Works, da zu dünne Seitenwand. Je nach Fahrer(-gewicht) und Einsatzgebiet muss man das aber auch immer unterscheiden. Ich hatte den SW auch kurz drauf und keine Probleme damit. Würde bei "abfahrtslastigem Einsatz" auch zur Control Version greifen ;-)

Zurück