Enduro-Reifen

Ich suche Ersatz für meinen Specialized Slaughter Control 29x2,3.
Den scheint es nicht mehr zu geben. Ist der Grit der Nachfolger mit etwas stabilere Ausführung?
Was wäre sonst noch ne Alternative?
Einsatzzweck sind Endurotouren im Mittelgebirge (Sauerland). Trails sind oft nass, wurzelig aber ohne großartig spitze Steine oder Dornen
 
Ich suche Ersatz für meinen Specialized Slaughter Control 29x2,3.
Den scheint es nicht mehr zu geben. Ist der Grit der Nachfolger mit etwas stabilere Ausführung?
Was wäre sonst noch ne Alternative?
Einsatzzweck sind Endurotouren im Mittelgebirge (Sauerland). Trails sind oft nass, wurzelig aber ohne großartig spitze Steine oder Dornen
maxxis minion dhr II dual 29 x 2,3.
 
Besser als der Semislick von Speci?

Aber ja der DHR2 in 29x2,3 ist ein echt feiner Hinterreifen. Hat wenig Konkurrenz
Bin beide lang gefahren. Beide immer gerne. Der Slaughter hat mehr Grip als es den Anschein hat, rollt aber auch nicht so gut wie man denken mag. Es liegen da keine Welten zwischen, dürfte auch klar sein.
Für mich ist der DHF in Dual der bessere Hinterreifen. Rollt besser als ein DHR.
 
Besser als der Semislick von Speci?

Aber ja der DHR2 in 29x2,3 ist ein echt feiner Hinterreifen. Hat wenig Konkurrenz
rollt besser da beim speci, wenn nicht monster-luftdruck, die seitenstollen aufliegen, die wiederum weich sind und bescheiden rollen. dhf ist ein interessanter gedanke... könnte rein theoretisch noch besser rollen, da er ja das querprofil nicht hat. finde ich aber auf der Bremse angenehm.
habe in der letzten zeit hinten Hans Dumpf, Slaughter, Nevegal II, WP Trail, Noway Nic, Agressor Dual WT 2,5 dual, DHR II Dual 2,4 WT und eben den DHR II 2,3 getestet (Kriterien: Rollwiderstand, Bremse, Kurvengrip). DHR II 2,3 dual mit weitem Abstand vorne. Danach der Nevegal
 
Bin beide lang gefahren. Beide immer gerne. Der Slaughter hat mehr Grip als es den Anschein hat, rollt aber auch nicht so gut wie man denken mag. Es liegen da keine Welten zwischen, dürfte auch klar sein.
Für mich ist der DHF in Dual der bessere Hinterreifen. Rollt besser als ein DHR.

du bist den Slaughter in der Gripton-Mischung gefahren?
Selbst der Butcher in 2.6 rollt besser als der DHR2 Dual in 2,3. Sagt zumindest mein Powermeter.
 
Gibt's eine Erklärung dafür das ein Reigen ala Speci mit Gripton Mischung der ja wohl "weicher" von der Gummimischung ist als das Dual von Maxxis besser rollen kann?
Bei gleichem Profil natürlich?

Will ich jetzt nicht anzweifeln, reines Interesse...
Der Karkassenaufbau spielt hier auch mit rein.
Ist sicher nicht einfach nachzuvollziehen.
Aber nach meiner Erfahrung rollen die Spezi Gripton Schlappen sehr gut.
 
Gibt's eine Erklärung dafür das ein Reigen ala Speci mit Gripton Mischung der ja wohl "weicher" von der Gummimischung ist als das Dual von Maxxis besser rollen kann?
Bei gleichem Profil natürlich?

Will ich jetzt nicht anzweifeln, reines Interesse...

ich hab keine Ahnung. Aber so weich ist der Gripton-Gummi lt Forumsmessungen garnicht. glaub in der Mitte um die 60. Für mich ist da eher verblüffend, dass der Nassgrip trotzdem noch gut ist.
 
Kann auch nur positiv von den Rolleigenschaften der Speci Gripton sprechen.
Gefahren bislang den Hillbilly 2.6 am VR sowie zwei Eliminator (1x Blck Dmnd, 1x Grid Trail) am HR.

Für das was die an Profil haben, rollen die hervorragend. Kenda Hellkat ATC 2.4 und Baron 2.4 Apex Prot laufen da deutlich spürbar träger am Heck. Jeweils als 27.5"
 
DHR2 2.4 wt DC rollt auch hervorragend. Aber Nassgrip?

Der Slaughter hat als 2.3er ein Profil das eher für 25er Felgen gedacht ist, daher rollt der mit viel Luft auf schmalerer Felge sehr gut, hat aber in Kurven super Grip. Fährt man etwas weniger Druck oder eine breitere Felge, rollt er schlechter, weil die Aussenstollen mitarbeiten.

Ohne nachgemessen zu haben, denke ich der hat innen 60a und aussen 50a.
 
Ja... ich werde gekillt wenn ich danach Frage 8-)

Ich hole mal aus, damit Ihr mir die Gurgel nicht sofort rumdreht:

Nachdem ich von DHF/HR2 beim Baron Project/Trailking gelandet bin, habe ich eigentlich meinen Reifen gefunden. Er fängt mein Handicap „nasse Wurzeln“ & „Performance <0Grad“ am Besten ab, und die Kombi ist auch ein klasse Allrounder, an meinem ollen 650B Spitfire.

Eigentlich sollten an den neuen 29er Hobel 2.6er Reifen. Geht mir jedoch zugegebenermaßen am Heck zu eng zu - die Höhe ist das Problem -deshalb fliegt der jungfräuliche 2.6er Nevegal2 wieder raus.

Eigentlich wäre jetzt der Schritt zurück zu Conti logisch.

Bin eigentlich Schwalbe Hater, die haben mich vor >10 Jahren gebrandmark, seitdem habe ich den Schuppen gemieden. Der [Bich]Magic Mary Addix[/B] liest sich aber echt gut, worauf mann jedoch bei Schwalbe meiner Erfahrung nach recht wenig geben kann. Aber die 900gr. Karkasse reicht für meinen Einsatzzweck vollkommen. Wenn der Gummi taugt wäre mir das geringe Gewicht sehr, sehr sympathisch! Warum dann den 1Kg. Conti Wummer montieren?!

Jetzt die Killerfrage :dope::D

Kann ich die Schwalbe Kreppel montieren, oder wird mich die Gummimischung nicht begeistern? Hinten in Kombination mit dem Hans Dampf (Addix soft). Da bin ich eh nicht so anspruchsvoll.

Mag es vorne gerne grippig insbesondere bei Nässe/Kälte (analog Black Chilli) und die 1Kg. Marke möchte ich auf keinen Fall sprengen. Das Bike wird auch auf >60km/2.000hm Touren jeden Berghochgetreten.

... nun werft die Steine (... jene die was sinnvolles zu meinen Fall beitragen, dürfen es es auf einen Zettel schreiben, und um den Stein wickeln).

Würde mich um einige sinnvolle Antworten freuen.

Thx
Ich persönlich kann nichts schlechtes seit 2jahren mm im Einsatz sagen.Top Reifen.Sicherlich gibt's Aussreisser aber deshalb den Reifen permanent nieder machen naja.
 
(...) Das einzige was mir bei allen Schwalbe auffällt ist, dass der Grip ein bisschen schlechter wird, wenn die äußere Gummi-Schicht mal runter ist. Grundsätzlich taugt mir Baron oder Kaiser aber auch besser, da die Karkasse einfach nen bissl mehr Fleisch hat und der Reifen satter liegt. Rollwiderstand fand ich sogar die Schwalbe Kombi in soft schwergängiger als Conti in BC

Das Problem hat Schwalbe schon seit >10 Jahren mit der erste Triple Compound. Vorteile daraus erschließen sich mir nicht. Andere können es mit einer Single Compound sogar besser.

Vittoria Agarro hinten und Martello vorne wäre auch eine super griffige Kombi welche auch noch vernünftig rollt für 60km und 2.000 Hm......

Den 2,35er habe ich neulich live gesehen. Entweder sind die Martello zu schmal (2,35) oder zu breit (2,6)

Vielleicht in wenig felsigem, weichem Gelände. Die letzten 3 Sätze waren spätestens nach 3 Monaten schrottreif.

... ersthafte Felsen gibt es bei mir kaum.

Jetzt sortiere ich mich nochmal. Ob die sichere/schwere Bank Conti oder doch mal wieder Schwalbe Mainstream :ka: So richtig einig bin ich mir jetzt noch nicht. Aber am WE wird in jedem Fall bestellt.
 
Das Problem hat Schwalbe schon seit >10 Jahren mit der erste Triple Compound. Vorteile daraus erschließen sich mir nicht. Andere können es mit einer Single Compound sogar besser.



Den 2,35er habe ich neulich live gesehen. Entweder sind die Martello zu schmal (2,35) oder zu breit (2,6)



... ersthafte Felsen gibt es bei mir kaum.

Jetzt sortiere ich mich nochmal. Ob die sichere/schwere Bank Conti oder doch mal wieder Schwalbe Mainstream :ka: So richtig einig bin ich mir jetzt noch nicht. Aber am WE wird in jedem Fall bestellt.


Ich sag nur: "Kenda" :D
 
Das Problem hat Schwalbe schon seit >10 Jahren mit der erste Triple Compound. Vorteile daraus erschließen sich mir nicht. Andere können es mit einer Single Compound sogar besser.



Den 2,35er habe ich neulich live gesehen. Entweder sind die Martello zu schmal (2,35) oder zu breit (2,6)



... ersthafte Felsen gibt es bei mir kaum.

Jetzt sortiere ich mich nochmal. Ob die sichere/schwere Bank Conti oder doch mal wieder Schwalbe Mainstream :ka: So richtig einig bin ich mir jetzt noch nicht. Aber am WE wird in jedem Fall bestellt.

Ich mag Conti. Sind für mich perfekt von der Karkasse, das Gummi taugt und sind so easy tubeless. Kaiser, Baron, TK, alle Top.
 
Zurück
Oben Unten