Enduro-Reifen

Ich war heute so unterwegs. Sobald der Speci da ist, näh ich den Kaiser und leg ihn zur Seite.

20200413_140057.jpg
 
Ist per se schonmal kein Maxxis Gummi und auch im Winter bei nass und matsch gut zu fahren..
Ich hab ihn zwei Winter nicht demontieren müssen.

Mir ging es primär um das Profil, was gerade bei tieferen Böden entscheidend ist. Ich hatte ehrlicherweise noch nie Probleme mit dem Maxxis-Gummi im Winter, bin aber auch nicht jeden Winter mit Maxxis unterwegs gewesen, und wenn dann Dual hinten welcher eh von vorne Weg hart ist.

Bei uns ist es im übrigen nicht nur im Winter "nass und matschig" ;)
 
Wenn ich diese Saison nicht geplant hätte, einige Endurorennen außerhalb meiner Heimat zu bestreiten, wäre ich bei dual Kaiser geblieben und hätte vorn nicht den Baron draufgezogen. Der Kaiser soll ja im Matsch nicht soo gut performen, wenngleich ich das auch nicht so unterschreiben würde. Alles in allem haben wir hier eigentlich recht gleichbleibende Bedingungen. Matsch gibt es sehr selten und der Waldboden ist meist trocken und auch nicht wirklich tief. Das passt wunderbar für den Kaiser und wenn ich mir das Profil des Eli so anschaue, könnte das auch für ihn gut sein.
 
Der Baron an der Front fährt sich bei etwas tieferem, lockeren oder nassen Boden deutlich angenehmer, als bei den staubtrockenen Bedingungen der letzten Tage.
Gestern & Vorgestern hat es hier geregnet, die Trails dürften also derzeit in Bestform sein.

Bin gespannt was du zum Rollwiderstand Kaiser vs Eliminator am Heck sagen wirst.
Wenn der DHR2 weiter so eiert mit dem FCK Flats Insert, fliegt entweder der Reifen in den Bikemarkt und das Insert in die Tonne, oder.. soweit bin ich noch nicht.
 
ich habe den fck flats in einem e13 LG1 Plus A/T Downhill Gen3 und der macht überhaupt keine probleme. was meinst woran es liegt? ich hab für den einbau etwas gewalt anwenden müssen...
 
ich habe den fck flats in einem e13 LG1 Plus A/T Downhill Gen3 und der macht überhaupt keine probleme. was meinst woran es liegt? ich hab für den einbau etwas gewalt anwenden müssen...
Das Insert liegt nicht 100% gerade im Reifen, alles Andere könnte ich mir nicht erklären.
Nach viermaligem Luftablassen, Reifen und Insert hin und herwalken (laut 4 Zeilen Textanleitung), weiß ich aber auch nicht mehr, was man noch machen könnte.

Installation war absolut easy, komplett gewaltlos mit der Hand montiert. DTSwiss H1900 27.5 Laufrad mit nem neuen Maxxis DHR2 Dual Exo 2.4WT.
Aber der eiert über die Seitenwand, ich nehme an da drückt das Insert. Felge läuft ohne Reifen schnurgerade im Hinterbau.

Hast du das Insert ein wenig V förmig in den Reifen gepackt? Das ist einmal bebildert gezeigt, aber wird geschrieben nicht erwähnt..
 
Mein e13 ist ja ein dual ply reifen, liegt auf einer e13 trs+ felge. Vielleicht ist das Problem, dass deine dünnere karkasse den ja recht breiten insert nicht in die schranken weist?
Sobald ich meinen reifen auf der felge hatte, aufgepumpt, abgelassen und hin-hergewalkt habe war alles fertig
 
Vielleicht ist das Problem, dass deine dünnere karkasse den ja recht breiten insert nicht in die schranken weist?
Genau da wird der Frosch die Locken haben. Wenn ich auf den Hometrails aber nun eine DH Karkasse fahre, brauche ich das Insert nicht. Daher ja überhaupt erst der Versuch mit Insert + Exo Karkasse, nachdem ich schon Conti Protection Apex, Speci Grid Trail sowie Kenda ATC gestanzt habe in den letzten 9-10 Monaten.. :)

Der Exo Karkasse traue ich nämlich nix an Haltbarkeit zu ohne Insert oder weiteren Schutz.
Oder halt fernab vom eigentlich Einsatzort gefahren.
 
da sagst du was... Ich habe in den letzten 6 monaten unter anderem zwei Maxxis doubledown dhr2, einen baron geschrottet und zwei dellen in die felge gehauen bei 1,9bar. Ich teste jetzt einen richtigen dual ply mit insert. Hab diese kombi jetzt schon gut geballert und bisher hälts. Ich nehme das mehrgewicht für sorgenfreiheit gerne in kauf
 
Gewicht ist mir fast egal, zwischen den 980-1100 Gramm hier konnte ich keinen Unterschied feststellen und auch der Speci Eli Black Diamond mit seinen fast 1300g rollt noch sehr gut.

Da macht Profil schon mehr aus. Den Baron hinten fand ich z.b. scheußlich
 
bin den baron in den matschigsten wintermonaten vorne und hinten gefahren, da fand ich den geil. solange ich halbwegs den berg hochkomme ist mir alles egal. natürlich ist ein schneller rollender reifen ganz nett, pannensicherheit, haltbarkeit und grip gehen mir aber vor. vorne finde ich den baron sehr gut. nur in den sehr trockenen bedinungen, die wir gerade haben, lässt er etwas zu wünschen übrig. für hinten ist der baron auch einfach nicht stabil genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du damit sagen (drück dich mal bitte klar aus), dass BCC und Gripton und Addix gleiche/sehr vergleichbare Mischungen sind?
Glaube ich nicht. Lasse mich aber gerne durch Faktencheck überraschen! ☝??

Gleiche Mischung sicher nicht, aber daß Wolfgang Arenz von Conti zu Spesh, dann zu Schwalbe gewechselt ist und jetzt seine eigenen Wolfpack Reifen entwickelt ist doch bekannt? Wurde a oft diskutiert, daß Gripton und Addix Mischungen plötzlich auch im Nassen und bei Kälte funktionieren ;)
 
So erste kleine Runde gedreht. Rollwiderstand ist mir weder negativ noch positiv aufgefallen (im Vergleich zum Kaiser Protection). Ich bin da aber auch recht unsensibel, was das Erfühlen dessen angeht.

Mir ist aber gleich aufgefallen, dass der Reifen steifer ist. Ob das nun gut oder schlecht ist muss ich noch erfahren. Heute war nur eine kleine Runde mit den Kindern dran. Bergauf auf Schotter hat er gefühlt etwas mehr Grip als der Kaiser, runter kann ich noch nicht beurteilen.

Er baut auf jeden Fall nicht so hoch und breit wie der Kaiser. Die Reifenfreiheit ist herzlich willkommen, denn beim Kaiser hat es mir immer kleine Steine an das Link und den Rahmen geknallt. Das war heute nicht 1x.

Morgen fahr ich eine längere endurolastige Runde und melde mich noch einmal. Es geht übrigens den Weg entlang, auf dem ich den Kaiser Apex geschrottet habe.

20200415_170230.jpg
 
Zurück
Oben Unten