Enduro-Reifen

ich brauche bitte eine Empfehlung für einen Hinterrad Reifen, der auf einer 30mm Innenweite Felge noch rund baut und schnell rollt.
Einsatz am Ragley Big Wig, trail hardtail.
Aktuell ist der Minion SS drauf, der auf der WTB Kom i25 Felge Recht gut gerollt ist, sich jetzt aber auf der Flow MK3 deutlich zäher tritt, und ziemlich flach aussieht. Die Seitenstollen sind kaum niedriger als die Lauffläche.
( Der andere LRS ist ans Gravel Bike gewandert).

Ich habe das Trailhardtail als Ergänzung zum Enduro, nicht als Ersatz. das heißt ich brauche keine maximal robusten Reifen hier. 800 g Klasse sollte ausreichen, hat bisher gereicht. Einen gewissen
Restgrip sollte er schon generieren.
wobei ich auch schon mal über die Kombination onza svelt am Hinterrad und onza ibex und Vorderrad nachgedacht habe...

Komme ich da mit dem Rock Razor besser weg als dem Minion SS, baut der runder auf einer breiteren Felge? Andere Ideen?
Danke!

Vorne ist aktuell der Fat Albert Front 29" drauf, mit dem ich überraschenderweise recht zufrieden bin.
 
ich brauche bitte eine Empfehlung für einen Hinterrad Reifen, der auf einer 30mm Innenweite Felge noch rund baut und schnell rollt.
Einsatz am Ragley Big Wig, trail hardtail.
Aktuell ist der Minion SS drauf, der auf der WTB Kom i25 Felge Recht gut gerollt ist, sich jetzt aber auf der Flow MK3 deutlich zäher tritt, und ziemlich flach aussieht. Die Seitenstollen sind kaum niedriger als die Lauffläche.
( Der andere LRS ist ans Gravel Bike gewandert).

Ich habe das Trailhardtail als Ergänzung zum Enduro, nicht als Ersatz. das heißt ich brauche keine maximal robusten Reifen hier. 800 g Klasse sollte ausreichen, hat bisher gereicht. Einen gewissen
Restgrip sollte er schon generieren.
wobei ich auch schon mal über die Kombination onza svelt am Hinterrad und onza ibex und Vorderrad nachgedacht habe...

Komme ich da mit dem Rock Razor besser weg als dem Minion SS, baut der runder auf einer breiteren Felge? Andere Ideen?
Danke!

Vorne ist aktuell der Fat Albert Front 29" drauf, mit dem ich überraschenderweise recht zufrieden bin.

Ich fahr am p7 z.z. MK3 mit ARD. das ist zwar kein Enduro. Lässt sich dort aber nutzen und hält auch bei meinen 95kg
Das das super Rolt Brauch ich wohl nicht sagen

In der Gewichtsklasse wäre noch ein mavic Quest. Der hält mich sogar ohne Insert aus dafür hört man dann öfter was von der Felgen. Die karkasse stört das aber nicht
 
Hausrunde mit dem Eliminator Grid Trail plus FCK Flats Insert gefahren. Vorgestern die letzte Runde mit DHR2 2.4WT Dual teilweise die gleichen Trails.

Direktvergleich Sieger für mich ganz klar der Speci Eliminator. Nicht nur hat er die stabilere Karkasse, verträgt daher das Insert besser (der DHR2 wabbelte), hat den besseren Kurvenhalt / Grip / Bremsverhalten, nein, er rollt auch genauso gut wenn nicht einen Tick besser.

Ich hät dann jetzt einen 100km gefahrenen Maxxis DHR2 Dual abzugeben. Flicken ist drin, dicht isser, Milchreste keine bis minimal. Mach isch gud Preis, Diggah!
 
Hausrunde mit dem Eliminator Grid Trail plus FCK Flats Insert gefahren. Vorgestern die letzte Runde mit DHR2 2.4WT Dual teilweise die gleichen Trails.

Direktvergleich Sieger für mich ganz klar der Speci Eliminator. Nicht nur hat er die stabilere Karkasse, verträgt daher das Insert besser (der DHR2 wabbelte), hat den besseren Kurvenhalt / Grip / Bremsverhalten, nein, er rollt auch genauso gut wenn nicht einen Tick besser.

Ich hät dann jetzt einen 100km gefahrenen Maxxis DHR2 Dual abzugeben. Flicken ist drin, dicht isser, Milchreste keine bis minimal. Mach isch gud Preis, Diggah!

2,3 ? Wie breit ist der auf welcher Innenbreite?
Braucht es dem Insert ?
 
2,3 ? Wie breit ist der auf welcher Innenbreite?
Bildschirmfoto 2020-04-27 um 22.22.25.png
 
Ich bin auf der Suche nach einem Vorderreifen für mein Hightower V2. Gefahren wird damit an sich alles, d.h. auch bergauf treten mit anschließendem Trail. Im Sommer dann hoffentlich Nauders und co. Aufbau ist tubeless.
Einen Downhill Reifen schließe ich auf Grund des Rollwiderstandes aus.

Ich habe zur Auswahl:

Magic Mary SG Soft
Michelin Wild Enduro (welche Mischung?)
Maxxis Assegai 3C MaxxTerra Exo+

oder doch was anderes? Bestellt wäre theoretisch der MM, der Michelin ist aber auch sehr interessant. Bei Maxxis schreckt mich einfach der sehr hohe Preis von 60€ doch ab.
 
hallo zusammen,
wo sind hier die vee tire freunde?
fährt hier jemand den FLOW SNAP am Vorder -und Hinterrad?
Bin aktuell auf Baron/Kaiser unterwegs. Wollte jetzt auf Kaiser/Kaiser wechseln… Irgendwie reizt es mich jedoch mal was anderes zu testen.
 
2,3 ? Wie breit ist der auf welcher Innenbreite?
Braucht es dem Insert ?
27.5x2.3
Verbaut auf 30er Innenweite baut er 62.36mm (Flanke) breit nach ca. 150km Laufleistung.

Ob Du das Insert brauchst weiß ich nicht - habe ihn allerdings bereits gestanzt und am Sockel eines Stollens einen Riss eingefahren.
Ich fahre den nun mit Insert weiter. So viele Cuts und Dellen wie das Ding nach 100km im Maxxis DHR2 hat, brauche ich das wohl.
 
ich brauche bitte eine Empfehlung für einen Hinterrad Reifen, der auf einer 30mm Innenweite Felge noch rund baut und schnell rollt.
Einsatz am Ragley Big Wig, trail hardtail.
Aktuell ist der Minion SS drauf, der auf der WTB Kom i25 Felge Recht gut gerollt ist, sich jetzt aber auf der Flow MK3 deutlich zäher tritt, und ziemlich flach aussieht. Die Seitenstollen sind kaum niedriger als die Lauffläche.
( Der andere LRS ist ans Gravel Bike gewandert).

Ich habe das Trailhardtail als Ergänzung zum Enduro, nicht als Ersatz. das heißt ich brauche keine maximal robusten Reifen hier. 800 g Klasse sollte ausreichen, hat bisher gereicht. Einen gewissen
Restgrip sollte er schon generieren.
wobei ich auch schon mal über die Kombination onza svelt am Hinterrad und onza ibex und Vorderrad nachgedacht habe...

Komme ich da mit dem Rock Razor besser weg als dem Minion SS, baut der runder auf einer breiteren Felge? Andere Ideen?
Danke!

Vorne ist aktuell der Fat Albert Front 29" drauf, mit dem ich überraschenderweise recht zufrieden bin.
Kenda Nevegal oder Helldiver ATC in 2.4?! Ich selbst hätte noch Onza IBEX 120tpi/canis 60tpi in 2.25 mit ca. 200km für schmales Geld abzugeben. Auf 29,5/26,5mm IW sah das sehr gut aus. Mit Schlauch gefahren. Enduro ist das aber nicht.
 
Aktuell ist der Minion SS drauf
Ich habe das Trailhardtail als Ergänzung zum Enduro, nicht als Ersatz
800 g Klasse sollte ausreichen, hat bisher gereicht. Einen gewissen
Restgrip sollte er schon generieren.
wobei ich auch schon mal über die Kombination onza svelt am Hinterrad
Komme ich da mit dem Rock Razor besser weg
Hellkat. Helldiver ist der Semi Slik.
???
 
Ich bin auf der Suche nach einem Vorderreifen für mein Hightower V2. Gefahren wird damit an sich alles, d.h. auch bergauf treten mit anschließendem Trail. Im Sommer dann hoffentlich Nauders und co. Aufbau ist tubeless.
Einen Downhill Reifen schließe ich auf Grund des Rollwiderstandes aus.

Ich habe zur Auswahl:

Magic Mary SG Soft
Michelin Wild Enduro (welche Mischung?)
Maxxis Assegai 3C MaxxTerra Exo+

oder doch was anderes? Bestellt wäre theoretisch der MM, der Michelin ist aber auch sehr interessant. Bei Maxxis schreckt mich einfach der sehr hohe Preis von 60€ doch ab.

Maxxis!!! Mit dem Assegai hast einen super Reifen
 
Kenda Nevegal oder Helldiver ATC in 2.4?! Ich selbst hätte noch Onza IBEX 120tpi/canis 60tpi in 2.25 mit ca. 200km für schmales Geld abzugeben. Auf 29,5/26,5mm IW sah das sehr gut aus. Mit Schlauch gefahren. Enduro ist das aber nicht.
Das wären für mich am Hardtail Reifen für vorne. ;)
Ich suche für hinten. Leicht rollend...
Auf jeden Fall danke für den Tip.
 
Das wären für mich am Hardtail Reifen für vorne. ;)
Ich suche für hinten. Leicht rollend...
Auf jeden Fall danke für den Tip.
Helldiver ist nur was für hinten. Der Canis war auch für hinten gedacht. Sonst Wolfpack Speed oder Race 2.4?! Wie leicht soll es denn rollen? Wieso schreibst du das Überhaupt in den Enduro thread? Wäre einfacher, wenn man mehr wüsste.
...Kenda Regolith SCT 2.4, Conti Crossking 2.3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn das unklar war, der Enduro Reifen Thread ist der hauptsächliche Reifen Thread, den ich lese, bzw. DER Reifenthread für mich, drum hatte ich hier gefragt.

Ich hatte die Hoffnung, daß es Erfahrungen gibt zu Semislicks o.ä. Reifen gibt, die auch auf breiten Felgen noch rund sind und daher gut bzw. leicht rollen, weil auch dann noch nur die Lauffläche aufliegt..
Die Seitenstollen hätte ich schon ganz gerne für bergab, sie sollen aber bergauf nicht aufliegen.

Das BigWig wird schnell bewegt, rauf wie runter, es soll halt bergauf auch deutlich schneller sein als das Murmur.
Das hatte ich vorher mit der schmaleren Felge.
Entweder gibt es Reifen, die auch bei der großen Maulweite noch gut rollen -daher die Frage an Euch - oder ich muss ein Laufrad mit einer schmaleren Felge für hinten bauen.

(Der Minion SS 2.35" ist eben eher bei 25mm Maulweite ideal)


Aggressor hinten ist mir zu zäh, Minion DHR in 2.3 rollt ok, bisschen schneller dürfte es aber sein.
Minion SS auf schmaler Felge war nicht schlecht. Deswegen suche ich nach Infos zu anderen Semislicks (s.o.)
Ibex hinten oder DHR2.4 sind mir zu zäh für dieses Rad.

Helldiver gucke ich mir Mal an. Von Hellkat ATC vorne war ich übrigens nicht angetan, fand ich ziemlich rutschig sobalds feucht wird. Auch der AEC am Murmur kommt für mich trotz Klebe Compound nicht an einen Maxxgrip Minion oder Ultra Soft Mary ran..
 
Zurück
Oben Unten