Enduro-Reifen

Saugut das Ding. 1160gr in 27,5". Pinner ist nun aber auch dicht. Die Tage kommt der Hellkat AGC und Helldiver AGC noch ans Fully. Im Frühjahr schau ich dann ob Kenda bleibt oder Maxxis, aufgrund verschiedener Gummis als DD, kommen.

ich werde hinten, sobald die Mary abgerubbelt ist, auch einen Hellkat draufziehen in 27,5x2.4 mit AEC Karkasse. Bei den neuen Schwalbe nervt halt, das es die weichen Gummis nicht in Kombination mit den mittelschweren Karkassen gibt. So wäre ich auf die SuperGravity Karkasse angewiesen, die pro Reifen ca. 100g mehr wiegt. In Summe dann >200g Übergewicht. Daher suche ich im Moment nach der bestmöglichen Alternative zu Schwalbe MM.

Rollwiederstand ist mir ziemlich egal, denn wir tragen meistens oder ich sitz im Lift / Shuttle.
 
ich werde hinten, sobald die Mary abgerubbelt ist, auch einen Hellkat draufziehen in 27,5x2.4 mit AEC Karkasse. Bei den neuen Schwalbe nervt halt, das es die weichen Gummis nicht in Kombination mit den mittelschweren Karkassen gibt. So wäre ich auf die SuperGravity Karkasse angewiesen, die pro Reifen ca. 100g mehr wiegt. In Summe dann >200g Übergewicht. Daher suche ich im Moment nach der bestmöglichen Alternative zu Schwalbe MM.

Rollwiederstand ist mir ziemlich egal, denn wir tragen meistens oder ich sitz im Lift / Shuttle.
Na dann mach den Hellkat doch auch in AGC hinten drauf. Find dieses fette Apex sehr vertrauenerweckend.
 
Und das Mehrgewicht ist doch zu vernachlässigen, denn beim Fahrer
sind doch auch Schwankungen von 30 kg oder mehr möglich.
Ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion über Beschleunigung und so anfangen, aber es hat auf jeden Fall auch Auswirkungen auf das Lenkverhalten. Positiv rollt ein schwererer Reifen stabiler geradeaus und lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Negativ ist dann das schwerere Einlenkverhalten. Stichwort: Kreiseleffekt. In jedem Fall ist das Gewicht der Reifen nicht egal.
 
Guten Morgen zusammen,

ich mische mich hier auch mal wieder in die Diskussions-/Fragerunde ein, in der Hoffnung, dass es auf den unzähligen Seiten davor nicht schon die gleiche Frage gab.

Ich fahre derzeit auf meinem Stumpjumper (ohne E) vorne einen Conti Baron in 27,5x2,6 und eigentlich bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden, meiner Meinung nach ein sehr ausgeglichener Vorderreifen.

Allerdings habe ich riesen Probleme den Reifen auf mein Laufrad (DT Swiss E 1900 Spline 27,5" / 30mm, tubeless ready) zu bekommen, ich habe mir dabei schon so viele Schläuche eingeklemmt und dadurch kaputtgemacht, dass ich wirklich Angst davor habe, auf dem Trail einen Platten zu bekommen, wenn ich zuhause schon einen unglaublichen Kampf damit fechte.

Ein Fahrradhändler hat mir geraten, entweder auf tubeless umzusteigen (für mich aber keine Option) oder einen Schwalbe Reifen zu probieren, da die anscheinend größere Toleranzen haben. In Frage käme für mich eigentlich nur der Schwalbe Magic Mary Addix soft super gravity in 2,35 oder 2,6.

Nun zu meinen Fragen bzgl. Vorderreifen:
  • Gehen die Schwalbe Reifen wirklich leichter auf DT Swiss Felgen?
  • Wie baut der Magic Mary im Vergleich zum 2,6er Baron von der Breite her auf? Ich bin komplett unentschlossen ob 2,35 nicht zu schmal ist und 2,6 nicht doch besser ist. Ich habe eine fahrfertiges Gewicht von ca. 86kg und fahre Touren mit gut Höhenmetern und runter Trails bis S2.
  • Unterscheidet sich der Magic Mary Addix soft super gravity gravierend zum 2,6er Baron (Rollwiderstand, Grip, etc.)?

So viele Fragen... :) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Grüße
schlagzeugfreak
 
Schwalbe hat ja grad erst das Sortiment überarbeitet. Ob der Magic Mary Addix soft super gravity leicht drauf rutscht musst du selbst probieren. Der MM wird um einiges schwerer sein. Ist aber ein Top Reifen was den Grip angeht. Rollwiederstand keine Ahnung. Die Schwalbe Reifen fallen eher schmall aus, 2.35 ist quasi eine Trennscheibe. Die haben jetzt mit der Umstellung aber auch 2.4 im Programm. Ich glaube 2.6 ist das was du willst und der wird gegen den Baron noch immer schmaler aussehen.

PS: montier Tubless. Das ist die beste Option.
 
Der Magic Mary ist mit der Umstellung der Karkassen bei Schwalbe sehr schwer geworden.
Wenn dan würde ich für dein Einsatzgebiet den alten Magic mary mit snakeskin Karkasse kaufen, der ist viel leichter wie der neu.

Oder Specialized Butcher Grid Trail wäre auch eine gute alternative für vorne.

Aber ich frage mich warum du den Schlauch einklemmst... Mir passiert das nur wenn ich nicht aufpasse und nicht schaue, dass der Mantel und der Schlauch richtig sitzt bevor ich aufpumpe.

Ich empfehle dir trotzdem auf tubeless umzusteigen... Hat noch viele andere Vorteile;)
 
Bzgl. der tubeless-Diskussion: Mein Grund nicht darauf umzusteigen ist, dass wenn ich unterwegs einen Durchschlag/Platten hätte, bräuchte ich ja trotzdem einen Ersatzschlauch, den ich dann reinmachen kann. Und dann hätte ich ja wieder den selben K(r)ampf wie bereits jetzt schon.
 
Bzgl. der tubeless-Diskussion: Mein Grund nicht darauf umzusteigen ist, dass wenn ich unterwegs einen Durchschlag/Platten hätte, bräuchte ich ja trotzdem einen Ersatzschlauch, den ich dann reinmachen kann. Und dann hätte ich ja wieder den selben K(r)ampf wie bereits jetzt schon.
Man hat aber weniger Platten wenn man ohne Schlauch fährt.. Also tritt das Problem eher selten auf ;)


Dazu kann man Platten auch mit salamis relativ gut reparieren ohne den Reifen von der Felge zu nehmen
 
Bzgl. der tubeless-Diskussion: Mein Grund nicht darauf umzusteigen ist, dass wenn ich unterwegs einen Durchschlag/Platten hätte, bräuchte ich ja trotzdem einen Ersatzschlauch, den ich dann reinmachen kann. Und dann hätte ich ja wieder den selben K(r)ampf wie bereits jetzt schon.

Mit einen MM Super Gravity Karkasse und Tubeless wirst du zu 99,999999% keinen Platten mehr haben. Das Teil wiegt ~1,4kg.
 
Bzgl. der tubeless-Diskussion: Mein Grund nicht darauf umzusteigen ist, dass wenn ich unterwegs einen Durchschlag/Platten hätte, bräuchte ich ja trotzdem einen Ersatzschlauch, den ich dann reinmachen kann. Und dann hätte ich ja wieder den selben K(r)ampf wie bereits jetzt schon.
Aber wenn du mit Schlauch fährst nimmst du doch auch einen Ersatzschlauch mit?
 
Bzgl. der tubeless-Diskussion: Mein Grund nicht darauf umzusteigen ist, dass wenn ich unterwegs einen Durchschlag/Platten hätte, bräuchte ich ja trotzdem einen Ersatzschlauch, den ich dann reinmachen kann. Und dann hätte ich ja wieder den selben K(r)ampf wie bereits jetzt schon.

Nehme dir für den Fall der Fälle die Maxalami mit. Und baue auf tubeless um. Es gibt wirklich nix besseres. Ich habe selbst auch meistens noch einen Schlauch dabei. Die brauche ich aber immer nur für Mitfahrer :D
 
Egal was man macht, folgendes ist Vernünftig:
wähle die weichste Gummimischung des jeweiligen Herstellers
und die Karkasse soll mindestens 1200Gramm in 29" wiegen.

Damit hat man die besten Dämpfungseigenschaften und der Druck kann etwas gesenkt werden. Die leichten Karkassen springen mehr und die Fahrt wird dadurch unruhiger, sogar gefährlicher falls es nass ist.
Auf 600 hm / 1 Stunde Aufstieg verliert man ca 5 Minuten. (10 % .. mit Enduro Fahrverahlten :) )
 
Puh, ihr leistet hier aber gerade schwer Überzeugungsarbeit ;)
Ich habe mich mit dem tubeless Thema noch nie so richtig auseinander gesetzt. Was ich immer nur gehört habe war, man braucht eine extra Pumpe mit Reservoir um dann den Druck auf einmal in den Reifen zu lassen (auch hier wieder die Frage wie das dann unterwegs laufen soll), dass man eine gescheite Dichtmilch braucht (gibts ja auch wie Sand am Meer) und dass mann die Dichtmilch dann trotzdem alle 6 Monate erneuern soll. Das hat mich bis jetzt immer ziemlich abgeschreckt. Aber ich bin trotzdem auf eure Erfahrungen gespannt, ich glaube ihr habt mich fast soweit mal zumindest vorne umzurüsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten