Enduro-Reifen

Hab den vergleich nic supertrail vs xyno trail.
Schwalbe ist sogar leichter und hält besser auf der felge.
Conti hat diese unwuchtungen nach diversen einschlägen die nicht mehr weggehn. Die karkasse hat so einen memory effekt. Und ist eher unstabil ballonig.
Ich fahr mit wenig druck, 20psi. kann sein das dem reifen das bei 2 bar nicht passiert.
 
Ontopic: mich hat Schwalbe Super Trail echt überrascht. Hält am Hinterrad am trailbike (im enduro Gelände) sehr vernünftig. Habe leider keinen Vergleich zu Conti, aber verglichen mit der Maxxis Welt liegt super trail irgendwo zwischen DD und Exo Plus, jedoch deutlich näher an der double down. Gab ja sogar mal nen test wo ST beim Durchschlagschutz sogar über der DD lag, nur schnittresistenz war schlechter.

Hab zwar noch nen ARD Insert mit drin, aber war nach lauten und harten Durchschlägen schon mehrfach seeeeehr überrascht, dass ich keinen Platten hatte.
Super Trail + Insert ist definitiv auf einem Level mit Super Gravity was Durchschläge angeht. Nur rollt es viel besser Dank erhältlicher härterer Gummimischung und flexiblerer Karkasse.
 
Hab zwar noch nen ARD Insert mit drin, aber war nach lauten und harten Durchschlägen schon mehrfach seeeeehr überrascht, dass ich keinen Platten hatte.
Super Trail + Insert ist definitiv auf einem Level mit Super Gravity was Durchschläge angeht. Nur rollt es viel besser Dank erhältlicher härterer Gummimischung und flexiblerer Karkasse.

Das wage ich zu bezweifeln. Laut div. Tests ist der Unterschied zwischen den Karkassen beim Rollwiderstand sehr gering und ein Insert erhöht auch den Rollwiderstand ebenso wie ein Schlauch.
Psychosomatik.
 
Das wage ich zu bezweifeln. Laut div. Tests ist der Unterschied zwischen den Karkassen beim Rollwiderstand sehr gering und ein Insert erhöht auch den Rollwiderstand ebenso wie ein Schlauch.
Psychosomatik.

Bleibt die Gummimischung als entscheidender Faktor. Speedgrip in Super Gravity gibt es eben eher selten.

Und wie ein Insert wie ARD oder Cushcore den Rollwiederstand erhöhen soll, müsstest du bitte einmal darlegen oder den Test verlinken.
Wo da großartig Reibung oder Walkarbeit in Wärme verschwinden soll, sehe ich nicht.
Außer du nimmst eins dieser Inserts die den Reifen vollständig ausfüllen. Aber davon ist ja nicht die Rede.
 
Bleibt die Gummimischung als entscheidender Faktor. Speedgrip in Super Gravity gibt es eben eher selten.

Und wie ein Insert wie ARD oder Cushcore den Rollwiederstand erhöhen soll, müsstest du bitte einmal darlegen oder den Test verlinken.
Wo da großartig Reibung oder Walkarbeit in Wärme verschwinden soll, sehe ich nicht.
Außer du nimmst eins dieser Inserts die den Reifen vollständig ausfüllen. Aber davon ist ja nicht die Rede.

Auch ein Cush Core drückt gegen die Seitenwand und erzeugt Reibung. Vielleicht weniger aus als eine Tire Noodle aber es macht sicher einen Unterschied. Ob man den spürt? Ich sage nein aber ich merk eben auch keinen Unterschied bergauf ob ich eine Super Trail oder Super Gravity Big Betty fahre. Der Gewichtsvorteil ist mit einem Insert meistens nur noch gering. Und nachdem vor kurzem ein Foto von einem Test gepostet wurde wo bei gleicher Gummi Mischung der Unterschied im Rollwiderstand nur um die 6-7W bei 30 km/h waren, wird der Unterschied zwischen den Karkassen ebenso gering sein wie Insert oder kein Insert und eben kaum bemerkbar.
 
Auch ein Cush Core drückt gegen die Seitenwand und erzeugt Reibung. Vielleicht weniger aus als eine Tire Noodle aber es macht sicher einen Unterschied. Ob man den spürt? Ich sage nein aber ich merk eben auch keinen Unterschied bergauf ob ich eine Super Trail oder Super Gravity Big Betty fahre. Der Gewichtsvorteil ist mit einem Insert meistens nur noch gering. Und nachdem vor kurzem ein Foto von einem Test gepostet wurde wo bei gleicher Gummi Mischung der Unterschied im Rollwiderstand nur um die 6-7W bei 30 km/h waren, wird der Unterschied zwischen den Karkassen ebenso gering sein wie Insert oder kein Insert und eben kaum bemerkbar.

Insert dürfte nahezu gar nix ausmachen. Noch viiiiieeeeel weniger als der Unterschied bei den Karkassen.
Der Test hier ist für Gravel, aber das sollte bei MTB nicht anders aussehen:

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/gravel-tubeless-tire-inserts
1679923589228.png


Somit halten wir fest:

Insert: nahezu gar kein Unterschied, niedriger einstelliger Watt-Bereich
Karkasse: geringer Unterschied, mittlerer einstelliger Watt-Bereich
Gummimischung: größter dieser drei Faktoren

Fazit: Super Trail Speedgrip + Insert rollt besser als Super Gravity Soft ohne Insert. Bei gleichem/sehr vergleichbarem Durchschlagschutz. Mehr hab ich hier nie behauptet.
 
Also zum Rollwiderstand mag das ja alles sein, aber bei höherem Gewicht macht sich auch die Trägheit wie ich finde negativ bemerkbar.

Bsp.: Von Specialized Butcher und Eli Grid Trail auf MM und BB Supertrail gewechselt ==> Je Reifen mindestens 250 g mehr. Das fahren hat einfach kein Spaß mehr gemacht. Beschleunigung war viel schlechter und handling des Rades durch Kurven etc. war auch sehr träge. Und schlechter gerollt hat die Kombo auch noch...

Deswegen fahre ich lieber die leichteste Karkasse die noch meinen Fahrstill aushält.
Conti z.B. ist da bei mir raus, weil SuperSoft nur mit DH Karkasse etc.
 
Ich fahre momentan auf dem Enduro die bekannte Eli/Butcher Kombi, die ist jedoch allmählich unten. Ist das noch immer der Tipp für den besten Kompromiss zwischen Uphill und Grip oder gibt es mittlerweile alternativen die man mal ausprobieren könnte?
 
Die Frage im Reifenthread hat Potential für 10 Seiten mit 42 Aussagen von 23 Leuten 😆

Als Fazit lese ich hier raus, dass die neuen Contis wohl erstaunlich gut und viel abdecken. Sind halt 💩 lieferbar. Persönlich fahr ich noch meine aktuellen Butcher/Elis runter (die gibts halt immer schön günstig bei KA) und hab hier noch DHR2/Assegai rumliegen.
 
bin mir nicht sicher ob ich hinten Big Betty in Super Trail oder Gravity nehmen soll (29x2,4). Der SG wiegt ja schon stolze 1,3kg und ich frage mich ob man das braucht. Ich wiege 70kg aber nehme wenig Rücksicht aufs Material.

SG:
Eigenschaften:
• Rolling (Rollwiderstand): 4 von 10
• Grip (Haftung): 8 von 10
• Protection (Pannenschutz): 9 von 10
• Durability (Haltbarkeit): 7 von 10

ST:
Eigenschaften:
• Rolling (Rollwiderstand): 5 von 10
• Grip (Haftung): 8 von 10
• Protection (Pannenschutz): 8 von 10
• Durability (Haltbarkeit): 7 von 10

8 statt 9 von 10 hört sich auch nicht nach riesem Unterschied an.

Und wenn man hinten schon ST hat, macht dann vorne SG überhaupt Sinn?
 
bin mir nicht sicher ob ich hinten Big Betty in Super Trail oder Gravity nehmen soll (29x2,4). Der SG wiegt ja schon stolze 1,3kg und ich frage mich ob man das braucht. Ich wiege 70kg aber nehme wenig Rücksicht aufs Material.

SG:
Eigenschaften:
• Rolling (Rollwiderstand): 4 von 10
• Grip (Haftung): 8 von 10
• Protection (Pannenschutz): 9 von 10
• Durability (Haltbarkeit): 7 von 10

ST:
Eigenschaften:
• Rolling (Rollwiderstand): 5 von 10
• Grip (Haftung): 8 von 10
• Protection (Pannenschutz): 8 von 10
• Durability (Haltbarkeit): 7 von 10

8 statt 9 von 10 hört sich auch nicht nach riesem Unterschied an.

Und wenn man hinten schon ST hat, macht dann vorne SG überhaupt Sinn?
Fahre die BB in SG hinten mit MM in ST vorne. Die Betty würde ich nicht vorne montieren. Und die stärkere Karkasse möchte ich auch nur hinten
 
und merkst du einen Unterschied bei den Karkassen?
bin nicht mit einem feinfühligen Popometer ausgestattet, kann aber sagen, dass die SG in der Hand fester ist als die ST. Die Gewichte sind für die MM in ST 1181g und für die BB in SG 1275g.
Konnte die Reifen aber bisher noch nicht wirklich artgerecht bewegen, da ich immer mit der Familie unterwegs war. die Reifen rollen aber VIEL besser als die Vee Snap Trail, die ich zuvor hatte und die Karkassen sind beide ebenfalls "seitenstabiler" als die Endurokarkasse dieser.
 
bin mir nicht sicher ob ich hinten Big Betty in Super Trail oder Gravity nehmen soll (29x2,4). Der SG wiegt ja schon stolze 1,3kg und ich frage mich ob man das braucht. Ich wiege 70kg aber nehme wenig Rücksicht aufs Material.

SG:
Eigenschaften:
• Rolling (Rollwiderstand): 4 von 10
• Grip (Haftung): 8 von 10
• Protection (Pannenschutz): 9 von 10
• Durability (Haltbarkeit): 7 von 10

ST:
Eigenschaften:
• Rolling (Rollwiderstand): 5 von 10
• Grip (Haftung): 8 von 10
• Protection (Pannenschutz): 8 von 10
• Durability (Haltbarkeit): 7 von 10

8 statt 9 von 10 hört sich auch nicht nach riesem Unterschied an.

Und wenn man hinten schon ST hat, macht dann vorne SG überhaupt Sinn?

Also wenn du Pech hast wiegt die Big Betty in Super Gravity sogar eher 1,4kg so wie bei mir. Aber dafür ist die Karkasse so stabil, dass man sich wirklich keine Sorgen mehr machen muss.
Bin bis vor kurzen sogar zusätzlich mit Schlauch drin gefahren weil meine Felge so zerstört war und selbst die zusätzlichen 250g hab ich beim Treten nicht gemerkt. Gibt mMn keinen Grund nicht Super Gravity zu fahren wenns kein Trailbike sondern ein Enduro ist. Vorne würd ichs mir aber wirklich überlegen weil die SG Karkasse nicht die geschmeidigste ist und man zwar mit dem Druck runter gehen kann aber es mMn nicht viel besser wird als mir Super Trail und bissl mehr Druck.
 
Hat jemand hier schonmal den Magic Mary in super Trail und Ultra soft ausprobiert?
Aktuell fahre ich die Soft Version am Vorderrad, und brauche wegen Verschleis nen neuen.
R2 Bike hat die Ultra Soft Variante lagerend.
Wie krass merkt man den Rollwiderstand am Vorderrad zw. soft und ultra soft bei der Magic mary?
 
Hat jemand hier schonmal den Magic Mary in super Trail und Ultra soft ausprobiert?
Aktuell fahre ich die Soft Version am Vorderrad, und brauche wegen Verschleis nen neuen.
R2 Bike hat die Ultra Soft Variante lagerend.
Wie krass merkt man den Rollwiderstand am Vorderrad zw. soft und ultra soft bei der Magic mary?

Gar nicht. Man merkt aber leider auch nicht so einen grossen Unterschied beim Grip. Ist nicht so markant wie bei MaxxTerra und Maxxgrip
 
Hat jemand hier schonmal den Magic Mary in super Trail und Ultra soft ausprobiert?
Aktuell fahre ich die Soft Version am Vorderrad, und brauche wegen Verschleis nen neuen.
R2 Bike hat die Ultra Soft Variante lagerend.
Wie krass merkt man den Rollwiderstand am Vorderrad zw. soft und ultra soft bei der Magic mary?
Auf flachen Forstwegtraversen und im ausrollversuch merke ich einen leichten Unterschied.

Der grip Unterschied ist auch meiner Meinung nach nicht dramatisch. Am deutlichsten, wenn es kalt ist, also z. B. 2 Grad, nasser trail. Deshalb ist der ultra soft mein aktueller Winterreifen, richtig Schnee ist im Mittelgebirge ja selten geworden.
Im Sommer eher ein wenig overkill.

Ich meine, auch eine bisschen bessere Dämpfung zu verspüren
 
Reifenvergleich.png

das Diagramm ist ja schön und gut.... aber: wenn im Text steht, dass der Hinterreifen 75% ausmacht, dann müsste das für die Gesamtrechnung doch auch so gezeigt werden:
Conti Allround: 3*48+49/4: 48.25W
Conti Extrem: 3*69+79/4: 71.50W
Maxxis Allround: 3*61+58/4: 60.25W
Maxxis Extrem: 3*95+99/4: 96.00W
Schwalbe Allround: 3*54+54/4: 54.00W
Schwalbe Extrem: 3*56+86/4: 63.50W

somit wäre Contis Allround-Bereifung die, am besten Rollende Kombi (nicht Enduro) und Schwalbe-Extrem, die am besten Rollende Enduro-Kombi... relativiert sich aber durch die Maxxgrip-Mischung bei Maxxis am HR, etwas...
bei verschiedenen Herstellern ist es halt immer schwierig, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen...
 
Die Daten aus der Freeride passen nur bedingt zu den in der bike. In Kombination mit den angegebenen Gripwerten (wie auch immer die gewürfelt werden), ist klar dass egal bei welchem Hersteller, RoWi, Grip, Gewicht und Durchlagfestigkeit je Modell bzw. Klasse (oder interpoliert) praktisch gleich sind.

Nach Optik, Farbe des Labels und persönlicher Affinität kaufen und das beste Produkt erworben haben. Und zwar jeder und alle. Wir sind alle im Himmel, halleluja.
 
Zurück
Oben Unten