Enduro-Reifen

Ich kann folgende Messungen anbieten, jeweils breiteste Stelle:

MM Snakeskin 2,35 Trailstar auf 29mm Felge: 59mm
MM Super Trail 2,4 Soft auf 30mm Felge: 58mm

MM Apex 2,6 Trailstar auf 35mm: 68mm
MM Super Trail 2,6 Soft auf 35mm: 66mm

Vielleicht dehnen sich die Reifen aufgrund der stabileren Karkasse weniger. Natürlich nur mit Samplegröße 1 und evtl gibt es auch unter den verschiedenen Jahrgängen der gleich lautenden Produktbezeichnungen Unterschiede.
 
Was denn nun? Sind beide gleich breit oder ist der 2.35er schmaler?

Habe den VR 2,35`er durch einen neuen 2,4`er ersetzt, da 2,35´er nicht mehr erhältlich war,
und ich ihn nur geordert habe, weil ich gelesen habe, das die neuen Schwalbe schmaler
ausfallen und ein 2,4`er der neue 2,35´er wäre.

Da mir die 2,4`er Ballon`s zu breit sind, suche ich eben echte 2,35`er als Ersatz.

Grüße
abbelsaft
 
Ich hab gerade mal die Reifenbreite Datenbank bemüht.
Es scheint tatsächlich Unterschiede von massiven ballonartigen fast schon Plus Reifen ca 1,7mm zu geben an den Stollen außen.
Es gibt jedoch wenige 2.4 Daten.

Vermutlich ist der geringe Unterschied den man mit dem Messchieber messen muss der Grund, wieso hier einige die 2.4 als nicht breiter ansehen.
 
mal im ernst…2,35“ vs 2,4“ rein theoretisch kein spürbarer Unterschied. Das Schwalbe die Reifenbreite bei gleicher gekennzeichnter Größe nicht im Griff hat ist eine andere Sache.

Was heißt denn bei dir @abbelsaft zu breit? Merkst du den 1mm (der es nichtmal ist…0,05“ sind 0,13mm) so deutlich am Hardtail? Kauf 5x Reifen in 2,4“ und die Schwanken mindestens in 1mm bei Karkasse und Stollenbreite…so what?! :ka:
 
@Tyrolens bitte mal den/die Pirelli testen, der interessiert mich auch.
Ich fahre den Scorpion DH T jetzt seit Ende November auf dem Hinterrad und bin vollauf zufrieden.
Er hat jetzt 1 Woche Finale/San Remo und 1 Woche franz. Bikepark sowie dutzende Schwarzwald hometrails aufm Buckel die meistens (sehr) nass und steinig waren.
Sehr gute Bremstraktion (!), er ist sehr gut in Kurven und reinigt sich gut. Auf nassem Kalk hatte ich keine Probleme. Der Reifen wog 1235g , die Karkasse ist (mindestens) so stabil wie DD. Ich hatte trotz einer handvoll Felsenimpacts nie Defekte, was bei DD schon an den Flanken/Felgenhornbereichen vorkam.
Härteangaben zum Gummi macht Pirelli mit 42A, was sehr weich wäre. (Magi_X von Michelin hat angeblich 40A) Gefühlt ist er in meinem Fall eher härter, eher zwischen Maxxgrip und Maxxterra von Maxxis. Ich finde das am Hinterrad nahezu ideal. Schön: die Seitenstollen sind ultradefiniert und knicken nicht weg, besser wie beim Shorty z.B.. Man kann den Reifen daher auch sehr gut auf trockenem hardpack im Park fahren. Man kann wohl sagen, dass Pirelli seit 2020 seine Hausaufgaben gemacht hat, damals war der compound wohl noch sehr mittelmäßig und es wurde wohl trotz allen know-hows ordentlich Lehrgeld bezahlt. Generell ist das grip Niveau immer extrem hoch.
Ich hatte nie ein unkontrolliertes Ausbrechen, egal auf welchem Untergrund.
Die Verarbeitung ist insgesamt tadellos, v.a. die Qualität der Drucke auf den Flanken (zwar eher unwichtig) ist extrem hoch: sehen noch aus wie neu. Also kurz und knapp: der bessere DHR II (wenn es nasser zugeht).
... und ich kann beim besten Willen nicht sagen wieviel besser oder schlechter der im Vergleich mit den gängigen DH Reifen rollt.
 
Kann ich so bestätigen. Ich fahre die Enduro Karkasse. Die würde ich eher in Richtung DD einordnen.
Diese Kombination aus Traktion, Selbstreinigung und Stabilität auf hartem Untergrund machen den "T" für mich ziemlich einzigartig.
Tatsächlich war ich immer wieder erstaunt, wie gut der "T" Traktion aufbauen kann.

In Sachen Verschleiß glaube ich, dass es eben schon ein richtiger "Race" Reifen ist. Am Hinterrad werde ich jedenfalls zwei Sätze pro Jahr brauchen. Vorne sieht er nach der Wintersaison wie neu aus.
 
Kann ich so bestätigen. Ich fahre die Enduro Karkasse. Die würde ich eher in Richtung DD einordnen.
Diese Kombination aus Traktion, Selbstreinigung und Stabilität auf hartem Untergrund machen den "T" für mich ziemlich einzigartig.
Tatsächlich war ich immer wieder erstaunt, wie gut der "T" Traktion aufbauen kann.

In Sachen Verschleiß glaube ich, dass es eben schon ein richtiger "Race" Reifen ist. Am Hinterrad werde ich jedenfalls zwei Sätze pro Jahr brauchen. Vorne sieht er nach der Wintersaison wie neu aus.
Welchen fahrt Ihr denn dann am VR? Den Scorpion M oder ebenfalls den T. Der T scheint mir ja auch am VR Sinn zu geben...im Zweifelsfall könnte man ja den Mittelsteg rausscheiden
 
Das Layout eines DHR2 ist ja relativ ähnlich - und den fand' ich am VR auch immer schon sehr gut.
Der S entspricht ja eher so der Kategorie Argotal und der hat sich bei mir den Winter über sehr gut bewährt. Wäre in der Tat auch mal einen Test wert.
 
Der T hat viel größeren Abstand zwischen den Profilblöcken.
Ich merke auf meinem Hometrail sehr schnell, ob ein Reifen gut auswirft. Der DHR II ist da wesentlich schlechter als der T.
Sowas wie den T hat Maxxis IMHO nicht. Kann aber gut sein, dass da demnächst was kommt. HR III.
 
Der T hat viel größeren Abstand zwischen den Profilblöcken.
Ich merke auf meinem Hometrail sehr schnell, ob ein Reifen gut auswirft. Der DHR II ist da wesentlich schlechter als der T.
Sowas wie den T hat Maxxis IMHO nicht. Kann aber gut sein, dass da demnächst was kommt. HR III.
Hast Du denn das Gefühl dass er durch den vergrößerten abstand auch schlechter rollt?
 
Der T hat viel größeren Abstand zwischen den Profilblöcken.
Ich merke auf meinem Hometrail sehr schnell, ob ein Reifen gut auswirft. Der DHR II ist da wesentlich schlechter als der T.
Sowas wie den T hat Maxxis IMHO nicht. Kann aber gut sein, dass da demnächst was kommt. HR III.
So sehe ich das auch. Hier noch ein Beitrag zum Abnutzungsbild. Auffällig sind die Risse im mittleren Profilblock an der abgewandten Seite. Diese kamen ziemlich früh, aber haben sich gottlob nicht v
20240225_143024.jpg
erschlimmert.
 
Das habe ich zb am T nicht. Beim DHR II aber ist es dafür extrem. Da wäre noch genug Profil dran, am Ende der Saison, aber alle Stollen ein- oder abgerissen.
 
Das habe ich zb am T nicht. Beim DHR II aber ist es dafür extrem. Da wäre noch genug Profil dran, am Ende der Saison, aber alle Stollen ein- oder abgerissen.
Das ist witzig! Sonst haben die Profilblöcke nämlich kaum Einriss. Wobei Pirelli das Problem vermutlich lösen könnte, indem sie derGuss- Form an der entsprechenden Stelle einen Radius verpassen, wie das z.B. Conti vorbildlich macht. Ich hatte beim Argotal enorm feste Stollen festgestellt.
Das ist beim DHR in der Tat schneller der Fall. Allerdings nicht wirklich die Lebensdauer nenneswert verkürzend.
 
Nachdem ich das immer nur auf Hinterreifen habe, wird's wahrscheinlich am Überbremsen hinten liegen.
Top waren da übrigens die alten Schwalbes. Die haben alles mit gemacht, ohne Ein- oder Abrisse und das bei wenig Verschleiß.
 
da habe ich beim Argotal DH SS an der Innenseite der Aussenstollen viele Risse. Sieht nicht schön aus, scheint aber noch zu halten, jedenfalls merke ich (noch) nix gegenteiliges.

Bei mir waren die Kryptotal Fr SS auch extrem schnell eingerissen. War aber sehr bald so, dass ihr wirklich keinen Grip mehr in der Kurve hatte. Hab ihn dann entsorgt mit Stollen die bis zu Hälfte eingerissen waren aber von der anderen Seite aussahen wie neu.
Das ging jedenfalls sehr viel schneller als bei Schwalbe US oder MaxxGrip. Die soft Contis dagegen halten gefühlt eine Ewigkeit.
 
Mal wieder ein kleines Feedback aus der „selten aber wertvoll“ Abteilung.

Vorneweg:
1. Meine absolute Standard „Enduro“ Bereifung war immer:
VR: Maxxis Assegai Maxx Grip DD
HR: Maxxis DhR2 Maxx Terra DD

2. Auf dem 2. Rad bin ich zeitweise gefahren:
VR: Schwalbe Magic Mary Super Gravity Super Soft
HR: Schwalbe Big Betty Super Gravity Soft

3. Dann zeitweise
VR: Conti Kryptotal Fr Enduro Soft
HR: Conti Kryptotal R Enduro Soft

Variante 1 ist denke ich über jeden Zweifel erhaben und wenn Maxxis jetzt dem DHr2 auch noch in MaxxGripp gebracht hat ersetzt der evtl. Noch den Assegai vorne.

Variante 2. (Schwalbe) fand ich gut…der Super Soft verschleißt recht schnell und ich finde die Super Gravity Karkasse relativ hölzern. Ansonsten sicher ein „no brainer“.

3. Conti ist klasse. Rollt toll, die Enduro/Soft Kombi verschleißt super wenig. Für vorne würde ich mir die Super weiche Mischung mit der Enduro Karkasse wünschen…(kam jetzt wohl bei Sea Otter).

So und nun zum eigentlichen:

Ich habe mal Folgendendes versucht:

VR: E13 Grappler Enduro Mopo
(Wie Assegai und Max Grip)
HR: E13 All Terrain Enduro Control
(Wie DHr2 und MaxxTerra)

Disclaimer: Früher fand ich die ganzen Trls sonstwas Reifen von E13 absolut schrecklich)
Aber was ist das den nun…die Dinger sind ja der Hammer!!! Wer produziert die - VEE Tires oder sowas - hey die sind richtig gut. Alles in allem wie Maxxis. Der Grappler ist griffiger als der Assegai und der AT ist wie ein DHR 2 aber etwas runder mit nem schönen Übergang beim im die Kurve legen.

Wollte das mal loswerden, weil ich glaube dass diese Kombi hier kaum Beachtung findet.

Happy Trails - David
 
Mal wieder ein kleines Feedback aus der „selten aber wertvoll“ Abteilung.

Vorneweg:
1. Meine absolute Standard „Enduro“ Bereifung war immer:
VR: Maxxis Assegai Maxx Grip DD
HR: Maxxis DhR2 Maxx Terra DD

2. Auf dem 2. Rad bin ich zeitweise gefahren:
VR: Schwalbe Magic Mary Super Gravity Super Soft
HR: Schwalbe Big Betty Super Gravity Soft

3. Dann zeitweise
VR: Conti Kryptotal Fr Enduro Soft
HR: Conti Kryptotal R Enduro Soft

Variante 1 ist denke ich über jeden Zweifel erhaben und wenn Maxxis jetzt dem DHr2 auch noch in MaxxGripp gebracht hat ersetzt der evtl. Noch den Assegai vorne.

Variante 2. (Schwalbe) fand ich gut…der Super Soft verschleißt recht schnell und ich finde die Super Gravity Karkasse relativ hölzern. Ansonsten sicher ein „no brainer“.

3. Conti ist klasse. Rollt toll, die Enduro/Soft Kombi verschleißt super wenig. Für vorne würde ich mir die Super weiche Mischung mit der Enduro Karkasse wünschen…(kam jetzt wohl bei Sea Otter).

So und nun zum eigentlichen:

Ich habe mal Folgendendes versucht:

VR: E13 Grappler Enduro Mopo
(Wie Assegai und Max Grip)
HR: E13 All Terrain Enduro Control
(Wie DHr2 und MaxxTerra)

Disclaimer: Früher fand ich die ganzen Trls sonstwas Reifen von E13 absolut schrecklich)
Aber was ist das den nun…die Dinger sind ja der Hammer!!! Wer produziert die - VEE Tires oder sowas - hey die sind richtig gut. Alles in allem wie Maxxis. Der Grappler ist griffiger als der Assegai und der AT ist wie ein DHR 2 aber etwas runder mit nem schönen Übergang beim im die Kurve legen.

Wollte das mal loswerden, weil ich glaube dass diese Kombi hier kaum Beachtung findet.

Happy Trails - David
Nice read, aber Preis ist schon happig. Hab auch noch schlechte Erfahrungen mit den e13 in irgendeiner Hirnwindung vergraben.
 
Zurück
Oben Unten