Enduro/Trail MTB für verspielten Anfänger

XT Schalthebel lohnt immer.
Sattel fahre ich immer nur billigste neu abgebaute aus dem Bikemarkt, ich habe die Erfahrung dass das extreme Verschleißteile sind (brechen, hängen durch, Sturz usw). 20€ zB SDG oder Fizik.
Stütze, k. A. habe BrandX (funktioniert) und OneUp (funktioniert besser).
2.6 vorn wär mir zu schwabblig. Gibt Leute die fahren Schwalbe, gibt Leute die fahren Maxxis, usw - Reifen muss man probieren, was einem für welchen Zweck taugt. Hinten sollte die Karkasse stabil sein, zB Grid bei Specialized oder EXO+ bzw DD bei Maxxis. Schwalbe k. A..
Ich würde an deiner Stelle keinen WegwerfLRS kaufen. Gibt ja Leute die schwören auf Shimano Konuslager und Centerlock, ich finde jede Noname 6-loch Industrielager Nabe besser. 28 Speichen 2.0/1.8 fahren sich deutlich geschmeidiger als 32 gerade Speichen. Selber bauen? Actionsports?
 
Bei den Bremsen würd ich nochmal überlegen. Fahre selber XT in 4/2-Kolben Setup und immer zwei verschiedenen Beläge lagernd haben nervt ;)
 
Bei den Bremsen würd ich nochmal überlegen. Fahre selber XT in 4/2-Kolben Setup und immer zwei verschiedenen Beläge lagernd haben nervt
Hmm die hat ein Bekannter halt lagernd, andere muesste ich neu kaufen.
Reifen muss man probieren, was einem für welchen Zweck taugt.
Denke auch, deswegen mag ich jetzt zum Start nicht zuviel in Laufraeder investieren und erstmal ein paar Saetze zerstoeren und Erfahrungen sammeln.
 
Hmm die hat ein Bekannter halt lagernd, andere muesste ich neu kaufen.

Denke auch, deswegen mag ich jetzt zum Start nicht zuviel in Laufraeder investieren und erstmal ein paar Saetze zerstoeren und Erfahrungen sammeln.
Bremsbeläge halte ich für unwichtig, grad bei Shimano. Sooo viele verbraucht man vorn ja nicht.

Laufräder zerstören, warum? Ich fand es über die Jahre enorm nervig, wenn diese Konuslager immer wieder kaputt gingen, weil irgendwas nicht so war wie es hätte sein sollen. Und Kaugummifelgen machen auch keinen Spaß.
Mit den einfachen DT E1900 und E1700 habe ich gute Erfahrungen, sehr stabil, gut eingespeicht, Naben völlig problemlos. Wobei die E1900 halt etwas harsch sind mit den 2.0 Speichen. Innenweite 25 tut es auch, wenn man keine 2.6er Ballonreifen nimmt. Gibt es oft aus Neurad oder bei RCZ so um 150 - 220€ den Satz, Freilauf muss man ggfs noch tauschen.
 
Yari Gabel 160mm (mein mmmbop wird also vorne nochmal dezent hoeher, wenn es nicht passt kann ich sie aber absenken)
Du flachst den 63,75° LW Lenkwinkel und 74° SW damit noch mal um ca. 0,5° ab. Dazu wird der nicht gerade immense Reach von 460 geringer. Ich gehe mal vom L aus bei deiner Größe.
Ist zwar nicht extrem die Veränderung, finde persönlich den Lenkwinkel aber schon so flach.

Lohnt sich das Upgrade auf den XT Schalthebel? Wäre dann direkt passend zu den XT Bremshebeln.
Der XT Trigger hat eine Funktion die es erst ab dem XT gibt, glaube war mehrere Gänge schwerer schalten, bin mir da aber nicht ganz sicher. Wenn das nicht brauchst, kannst SLX nehmen.

Hat die Katana einen Nachteil?
Wird sicherlich eine andere Marke dahinter stecken, die produzieren das sicherlich nicht selbst. Würde mich nicht wundern wenn es eine Tranzx ist.

* Reifen: Ich habe beschlossen es direkt mit 2.6 Tubeless zu versuchen. Was haltet ihr von Schwalbe Magic Mary orange vorne, Hans Dampf orange hinten, beide Super Gravity. Scheint eine beliebte Kombo zu sein?
Marry und Hans in SG und 2.6 sind eigentlich die typischen eBike Reifen bzw absoluter Focus auf bergab.
Die Marry hab ich mit 1.517gr gefunden und den Hans mit 1.190gr. Das ganze gepaart mit einem 2kg LRS. Ich geh davon aus deine Kondition ist richtig gut, Schmackes in den Beinen, oder du hast nicht vor hast damit Touren zu fahren, die machen damit definitiv keinen Spaß.

Wenn es unbedingt Marry und Hans sein sollen, dann nimm die 2.35 Marry in Super Trail und soft für vorne und hinten Hans 2.35 in SG und soft.
Alternativen in diese Richtung gibt es viele, ich würde aber wenn wirklich ballern willst nur hinten eine schwere Karkasse nehmen wie oben gewählt.
 
Ich gehe mal vom L aus bei deiner Größe.
Ein Bekannter ist gleich groß und fährt den mmmbop in M und ist glücklich. Die gleiche Größe hat mir auch Ragley empfohlen. Finde es aber wie oben geschrieben auch faszinierend. Marin empfiehlt fürs San Quentin bei ähnlichen Dimensionen ein L.

Mit der Gabel werde ich experimentieren und schauen was passt.

Laut dieser Seite ist die MM SG bei 1.28:
https://geizhals.de/schwalbe-magic-...fen-11601051-02-a2522689.html?hloc=at&hloc=de
ST 1.18kg:
https://geizhals.de/schwalbe-magic-...fen-11601010-01-a2522694.html?hloc=at&hloc=de
Der Gedanke hinter SG war, dass ich sie auch als Hinterreifen verwenden kann. Meine Kondition ist noch nicht ganz auf dem Niveau wie vor Covid aber halbwegs okay.

Was für andere Reifen wären empfehlenswert, also konkrete Modelle?

Ich kann noch nicht abschätzen ob ich langfristig bei 2.4 oder 2.6 lande. Für mich scheint 2.6 schon einige Vorteile zu bieten. Geschwindigkeit ist mir egal, Hauptsache heil ankommen :)

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich bei beiden Laufrädern obern noch Tubeless Ventile + 32mm Tubeless Band? Ich würde hier dann einfach das Standard Schwalbe Zeug nehmen und hoffen, dass es passt.

PS: Das BMX wäre ein KHE Silencer ist aber noch unklar ob der Versand klappt :/
 
Ein Bekannter ist gleich groß und fährt den mmmbop in M und ist glücklich. Die gleiche Größe hat mir auch Ragley empfohlen. Finde es aber wie oben geschrieben auch faszinierend. Marin empfiehlt fürs San Quentin bei ähnlichen Dimensionen ein L.
Größe ist eine Frage der Vorlieben. Ich finde es eher kompakt und würde deswegen sicherlich nicht dort eine 160mm Gabel verbauen.

https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen...per-Gravity-ADDIX-Soft-EVO-SnakeSkin-TLE-2021
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen...per-Gravity-ADDIX-Soft-EVO-SnakeSkin-TLE-2021
Der Gedanke hinter SG war, dass ich sie auch als Hinterreifen verwenden kann.
in welchen Bikepark willst mit dem Trail HT?😉
Ich kenne Marry hinten auch nur als DH Bike oder ganz böser Shredder Reifen.

Meine Kondition ist noch nicht ganz auf dem Niveau wie vor Covid aber halbwegs okay.
Ich wollte darauf raus dass deine Wunschkombination sch.... rollt. Also spritzig wird es definitiv nicht sein in dem Aufbau.

Ich kann noch nicht abschätzen ob ich langfristig bei 2.4 oder 2.6 lande. Für mich scheint 2.6 schon einige Vorteile zu bieten. Geschwindigkeit ist mir egal, Hauptsache heil ankommen :)
Dann würde ich eventuell über eine 35mm Felge nachdenken. Aber die Geschmäcker sind verschieden, ich kann keine Vorteile von 2.6 für mich erkennen, nur Nachteile.

PS: Das BMX wäre ein KHE Silencer ist aber noch unklar ob der Versand klappt :/
Überleg es dir noch mal mit dem BMX, das mmmbob in M ist schon sehr kompakt. Mein Dirtbike hatte den gleichen Reach. Aber ich hab es auch mehr für Pumptracks genutzt.
 
Überleg es dir noch mal mit dem BMX
Was genau passt am KHE Silencer nicht?
Dann würde ich eventuell über eine 35mm Felge nachdenken
Ja, langfristig wenn ich meine Reifenbreite gefunden habe werde ich sicher nochmal etwas Hochwertigeres kaufen, jetzt für den Start mag ich etwas experimentieren.
Schau dir mal die Reifen von Speci an. Der Purgatory hinten in 2.6 gript super und rollt richtig leicht, dazu dann noch was passendes vorne....günstig und sehr gut.
Hmm finde da kaum Quellen, scheinen inkl. Versand dann eher teurer als die Schwalbe zu werden. Ich mag die Reifen lieber etwas überdimensionieren.

Okay, ich sehe ein, dass die Mary wohl etwas viel des Guten ist.

Was haltet ihr von 2x Hans Dampf oder aber Big Betty vorne? Wobei der BB glaube ich eher als Hinterreifen zum MM für DH gedacht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau passt am KHE Silencer nicht?

Ja, langfristig wenn ich meine Reifenbreite gefunden habe werde ich sicher nochmal etwas Hochwertigeres kaufen, jetzt für den Start mag ich etwas experimentieren.

Hmm finde da kaum Quellen, scheinen inkl. Versand dann eher teurer als die Schwalbe zu werden. Ich mag die Reifen lieber etwas überdimensionieren.

Okay, ich sehe ein, dass die Mary wohl etwas viel des Guten ist.

Was haltet ihr von 2x Hans Dampf oder aber Big Betty vorne?
Was willst du denn wo fahren?

Solange du das nicht weißt...HD oder Betty vorn und dann in 2.6, ich kann mir das nicht sinnvoll vorstellen, nirgends.

Hinten hab ich am Hardtail auch lange 3.0 Reifen gefahren, das hat schon Sinn bei grobem Gehacke, aber 2.3 - 2.5 ist auch hinten in schnellen Kurven präziser, und mit ordentlichen Seitenstollen.
 
Was willst du denn wo fahren?
Isartrails zu Hause. Tagesausflüge in die deutschsprachigen Alpen. Familie besuchen in Südtirol. Im Urlaub in Ligurien. Am besten alles mit dem selben Reifen :/

Also alles dabei von feuchtem Schlamm bis staub trocken und felsig. Deswegen muss definitiv ein Allrounder her.
Wenn man der Schwalbe Grafik unten Glauben schenkt wären HD und NN die ausgewogensten Reifen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-06 at 21.41.13.png
    Screenshot 2022-06-06 at 21.41.13.png
    378,7 KB · Aufrufe: 37
Was genau passt am KHE Silencer nicht

das mmmbob in M ist schon sehr kompakt.
Dein geplantes HT ist nicht gerade groß, eher ein großes Dirtbike.


Ja, langfristig wenn ich meine Reifenbreite gefunden habe werde ich sicher nochmal etwas Hochwertigeres kaufen, jetzt für den Start mag ich etwas experimentieren.
Das wird ein teures Lehrgeld, ich hab es hinter mir und wollte dich davor bewahren.
Ein 2.6 macht vermutlich mehr Sinn auf einer 35 Felge, wird in einer 30 Felge eher indirekt sein. Du hast aber keine 35 Felge. Dazu sackschwere Reifen mit schweren LR. Sowas killt halt mal schnell den Spaß.

Meine Reifen wiegen wie die wo du ausgesucht hast, aber in 29 an meinem Bike wo ich nur rausholen für Trails was 160/140mm. Meine Hausrunde ist mit dem Bike 11-13km und 600-800 Höhen- und Tiefenmeter verteilt auf 2 Abfahrten. Für sowas wie die Isar.... wäre mir sowas komplett zu doof.

Isartrails zu Hause. Tagesausflüge in die deutschsprachigen Alpen. Familie besuchen in Südtirol. Im Urlaub in Ligurien. Am besten alles mit dem selben Reifen :/

Also alles dabei von feuchtem Schlamm bis staub trocken und felsig. Deswegen muss definitiv ein Allrounder her.
Wenn man der Schwalbe Grafik unten Glauben schenkt wären HD und NN die ausgewogensten Reifen.
Alle von dir genannten Reifen sind keine Allround Reifen. Jeder hat sein Einsatzgebiet und man nimmt immer Abstriche in Kauf.
 
Ich habe auch mit 40 mit meinen Söhnen wieder mit dem BMX fahren im Skatepark angefangen. Kein Problem. Für Pumptrack und Dirts hatte ich noch ein 24“ Zoll Dirtbike. Irgendwann dann wieder (Anfang 50) nur ein Mountainbike. Und jetzt für den Pumptrack wieder ein BMX und ein Dirtbike, zum Teil mit alten Teilen, aufgebaut. Mit 54 spring ich jetzt nur noch selten, mein Rücken verzeiht mir das ungefedert nicht mehr. Auch das Hornet musste leider wieder weg. Aber du bist ja noch jung.
Bei der Reifenwahl, musst du glaube ich, deine eigenen Erfahrungen machen. Bin auch schon HD und MM mit verschiedenen Karkassen und Breiten gefahren. Ich würde erstmal, wegen Gewicht, keine SG Karkasse fahren. Zumindest vorne nicht. Wenn du ein verspieltes Bike zum Tricksen suchst, solltest du schon auf das Gewicht schauen, also lieber schmälere Reifen ohne schwere Karkassen fahren. Gerade bei Drehungen wie einem 360 spürst du die Masse der schweren Laufräder. 2,6 er wären mir auch zu wabbelig zum Tricksen. Bei deinem BMX hast du anscheinend auch auf das Gewicht geachtet. Das KHE wiegt mit 9,9 kg genau soviel wie mein BMX Aufbau. Und das ist schon recht leicht.
Zur Zeit mein Lieblings Reifen hinten ist der Vittoria Martello. Bei Trocken auch vorne. Rollt gut und da ich ihn in der Trail Variante fahre auch relativ leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein teures Lehrgeld, ich hab es hinter mir und wollte dich davor bewahren.
Ein 2.6 macht vermutlich mehr Sinn auf einer 35 Felge, wird in einer 30 Felge eher indirekt sein.
Okay, hast Du eine Empfehlung für einen guten Laufradsatz mit 35mm Felge?
Alle von dir genannten Reifen sind keine Allround Reifen. Jeder hat sein Einsatzgebiet und man nimmt immer Abstriche in Kauf.
Klar ist das immer ein Kompromiss. Wie ist dann so eine Schwalbe Pressemeldung zu lesen?
"Während sein Vorgänger oft als Kombi-Partner für das Hinterrad eingesetzt wurde, meistert der neue Hans Dampf alle Anforderungen, ob präzise Führungseigenschaften vorn oder Traktion hinten. Für das breit gefächerte Einsatzspektrum ist er in allen gängigen MTB-Größen verfügbar. Carl Kämper: „Unsere Allround-Empfehlung lautet Addix Soft. Das Compound begeistert mit Leichtlauf, Dämpfung und Grip für Enduro und Downhill ebenso wie für anspruchsvolles Allmountain- und Trailriding. Das gilt übrigens auch fürs E-MTB: Alles, was dort Spaß macht, hat auch der Hans Dampf in petto.“"
https://www.schwalbe.com/presse/der-neue-hans-dampf-update-fuer-den-alleskoenner/
Dein geplantes HT ist nicht gerade groß, eher ein großes Dirtbike.
Ja, solange es mich in einem Stück Berge runter bringt bin ich zufrieden. Wenn ich merke es passt nicht muss ich den Rahmen tauschen.
 
Okay, hast Du eine Empfehlung für einen guten Laufradsatz mit 35mm Felge
War bei mir nie ein Thema 2.6 und 35 Felgen. Kannst halt schnell bei einem 15-16kg Aufbau landen. Ob es das ist was willst.

Wenn du ein verspieltes Bike zum Tricksen suchst, solltest du schon auf das Gewicht schauen, also lieber schmälere Reifen ohne schwere Karkassen fahren. Gerade bei Drehungen wie einem 360 spürst du die Masse der schweren Laufräder. 2,6 er wären mir auch zu wabbelig zum Tricksen. Bei deinem BMX hast du anscheinend auch auf das Gewicht geachtet. Das KHE wiegt mit 9,9 kg genau soviel wie mein BMX Aufbau. Und das ist schon recht leicht.
So sehe ich es auch.

Wie ist dann so eine Schwalbe Pressemeldung zu lesen?
Laut Pressemitteilung verbraucht mein Auto auch 2l weniger als ich damit brauche :ka:
Ich sag auch immer ich sehe aus wie George Clooney. Sehen die andern aber auch etwas anders 😂

Ernsthaft, hier berichten einige von ihren praktischen Erfahrungen, glaube keiner will dir ein Bike aufs Auge drücken wo komplett daneben ist. Wenn du meinst deine theoretische Planung ist besser, dann zieh es durch.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin total dankbar für die Rückmeldungen hier. Sind ja auch alles gute Einwände. Ich wundere mich nur Schwalbe hat ja auch kein Interesse an unzufriedenen Kunden? :)
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin total dankbar für die Rückmeldungen hier. Sind ja auch alles gute Einwände. Ich wundere mich nur Schwalbe hat ja auch kein Interesse an unzufriedenen Kunden? :)
Ein Freerider ässt sich heute auch gut bergauf pedalieren, für einen Freerider. Deswegen ist es kein XC Bike bergauf.
SG ist sicherlich keine "normale" AM Bereifung, außer auf eBikes.

Wenn du Lust darauf hast und dir das Marketing taugt, dann probiere es doch aus.
 
Dankeschön, habe mir nochmal alles in Ruhe durch gelesen.
Laufradsatz Empfehlung, fährt meine Frau auf ihrem Trek Remedy:

https://www.bike-components.de/de/bc-original/Loamer-Disc-Center-Lock-27-5-Boost-Laufradsatz-p66460/
Für das Gewicht, sehr günstig und stabil.
Ideal für deine Ballonreifen.
Der LRS ist imho nicht mit der SLX Microspline Kassette kompatibel? Auch scheint er schmaler zu sein als die oben vorgeschlagenen?

Zu den Reifen:
Ich habe zwei recht verschiedene Kiteboards und zwei recht verschiedene Snowboards. Es gibt keinen Trick den ich nur mit jeweils einem der Bretter kann (klar macht zB das weiche Snowboard Butter Tricks einfacher). Beim MTB stelle ich mir das ähnlich vor?
Der Unterschied zwischen einem 2.6er und 2.4er Hans Dampf bei sonst gleicher Austattung sind etwa 100 Gramm und wenige mm. Natürlich ist das Schwungmasse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich deswegen etwas nicht lernen kann?

Von den 2.6er Reifen verspreche ich mir etwas mehr Fahrkomfort wenn es ruppig wird und etwas mehr Grip? Auch wird das Rad vermutlich etwas weniger nervös? Alles für einen Anfänger wie mich vielleicht ganz gute Eigenschaften?
https://www.bike-magazin.de/komponenten/reifen_schlaeuche/test-mtb-reifen-26-zoll-vs-235-und-28-zoll
Für mich scheint was in dem Artikel steht physikalisch auch erstmal stimmig, aber vll. steht hier auch Unsinn?

Wenn ich merke das ich irgendwann aus dem Setup herauswachse und es mich einschränkt kann ich ja beim nächsten Satz Reifen 2.35er nehmen.

Ein Freund von mir war gerade in Ligurien an einem Ort wo wir schon öfter waren und an dem ich vermutlich auch eines Tages fahren werde. Er hat sein EMTB nach einem geplatzten Reifen 10km nach Hause geschoben. Wenn ich sowas durch einen etwas überdimensionierten Reifen auch nur einmal verhindern kann bin ich schon froh. Genauso wenn ich einmal weniger stürze und mir eine Verletzung erspare.

Natürlich opfere ich damit Effizienz. Aber ich fahre mit dem Rad im Kreis, nicht von A nach B. Es soll der Spaß maximiert werden. (Im Dunkeln nach Hause Schieben macht mir keinen Spaß und ein kaputter LRS im Urlaub auch nicht.)
Das ganze soll ein körperlicher Ausgleich zu meinem Bürojob sein. Mir ist bewusst, dass diese Einstellung in der Fahrradwelt etwas unkonventionell ist. Ich sehe Leute die sehr viel Geld für ein paar Gramm weniger ausgeben.

Ein Vorteil bei 2x Hans Dampf wäre, dass ich irgendwann die Reifen für gleichmäßigere Abnutzung tauschen kann. Allerdings sammle ich damit weniger Erfahrungen und wenn er nicht passt, habe ich gleich 2x daneben gegriffen :)
 
Wenn du Reifen vorne und hinten tauschen willst, erfordert das die gleichen Reifen. Ich für meine Teil fahre hinten eine härtere Gummimischung. Ein Tausch würde also hinten weicher und damit mehr Rollwiderstand bedeuten.
Zu 2,6er Reifen: Würde ich nicht fahren. Wenn dann nur mit breiter Felge. Ausser dass kleine Unebenheiten evtl. etwas besser gedämpft werden, bringt es nur Nachteile. Das höhere Gewicht und die Schwungmasse sind nicht zu vernachlässigen, je schneller du fährst desto unhandlicher wird das Bike wegen den Fliehkräften.
Es hat schon seinen Grund dass diese Reifengröße allgemein kaum verbaut wird.
Ach ja, Schwalbe sind bleischwer… Nicht mein Ding.
Zum LRS: Du kannst auch mal bei lighby icles.com schauen, da kannst du dir einen LRS konfigurieren. Preislich attraktiv, qualitativ top.
 
Zurück
Oben Unten