Enduro/Trail MTB für verspielten Anfänger

Hmm ein Bekannter haette noch eine guenstige Kurbel + Lager aus dem Zubehoer fuer mich fuer zusammen 65 Euro. Alternativ koennte ich das Lager oben kaufen und dazu zB diese verbauen?

Deore FC-M6120 Kurbelgarnitur 1x12-fach 32Z

Lohnt sich das Upgrade und waeren die kompatibel?
 
Sind kompatibel. Habe selbst keine Erfahrungen mit den beiden Lagern, würde aber bei dem Preis erstmal das günstige ausprobieren. Wenn das mal nichts mehr ist, kannst du immer noch upgraden.

Edit: Dachte dein Bekannte hätte Deore Kurbel und Lager. Was hat er denn?
Die Deore Kurbel ist mit dem XT Lager kompatibel.
 
Du brauchst dafür keinen BSA Schlüssel sondern eine Hollowtech II Schlüssel. Sie sehen zwar fast gleich aus aber die Maße sind ein bisjen anders. Es funktioniert aber dreht halt auf lange Zeit dein Lager kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf die so einen in der Art
https://www.bike-components.de/de/Topeak/ComboTorq-Wrench-Bit-Set-Drehmomentschluessel-p34237/ist für Alu ausreichend, und du bekommst ein Gefühl wie viel Kraft du für ca. welches Drehmoment brauchst...alles andere ist bei Alu imho rausgeworfenes Geld.
Das Teil wird Canyon mitgeliefert.
Manchmal nehme ich es um meine Hand zu kontrollieren.
Ansonsten vertaue ich auch bei Carbon meiner Hand und der "Festiggeitskontrolle". Z.B. wenn sich der Bremsgriff gerade nicht mehr um den Lenker dreht ist fest.
 
Bei diesen Kurbeln würde ich diese Lager nehmen.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-bb52-hollowtech-ii-innenlager-68/73mm
da passt dann auch der normale CL Schlüssel:
https://www.bike24.de/p123441.html
Kettenblatt hat ganz mormale 4 Schrauben, kein Spezial werkzeug nötig.
 
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Finde auf den Bildern wirkt es noch schlimmer.
Hab aber so schön gerade den Finger auf der Bremse, die ist auch weit draußen mit 75mm vom Griff gemessen, aber nach 20mm blockiert alles mit neuen Belägen.
Wenn man rein zoomt erkennt man auch Back- und Upsweep.

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Hab auch konsequent die Griffe nach vorne gedreht, da unten eine Kante für den Daumen ist, kannst gar nicht sinnvoll anders greifen.

Ist tatsächlich bei allen Bikes so aber an diesem am extremsten, wenn bei dem hinten stehst bist sonst Passagier.
So weit weg von dir ist, meine Einstellung nocht:
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Ich stelle meine Bremsgriffe auf meine Abfahrtsposition im Stehen ein. Wenn ich im Stehen Bergab fahre sind doch mein Finger relativ weit unten und nicht waagrecht.
Du fährst im Stehen bergab - entweder bist du sehr klein oder das ist das flache Bergab?
Ich fahre in der Hocke. Und meine Arme sind in Verlängerung der Bremshebel, nicht andersrum :).
 
Du fährst im Stehen bergab - entweder bist du sehr klein oder das ist das flache Bergab?
Ich fahre in der Hocke. Und meine Arme sind in Verlängerung der Bremshebel, nicht andersrum :).
Meinte das Gegenteil von sitzen, nennt sich doch stehen glaube ich?
Wenn du deine Bremshebel waagrecht hast und das die Verlängerung deiner Arme beim Bergabfahren ist, dann fährst du ja eine sehr tiefe Hocke. Du sitzt ja quasi immer auf dem Hinterrad. Ich weis das viele ihre Bremshebel waagrecht fahren, aber damit das Handgelenk einen Knick macht. Die Theorie dahinter ist, dass die Hand bei harten Schlägen nicht so leicht nach vorne vom Lenker rutscht, da sie nach unten ausweicht.
 
Arg viel tiefer als der abgesenkte Sattel geht natürlich nur, wenn es so steil ist, daß ich fast auf dem Hinterrad sitze. Das kommt oft genug vor.
Wenn es eher flach ist, sitze ich aber oft auf dem Sattel, wenn es Murmelbahnen sind, weil die Hocke ganz schön anstrengend ist.
Nur wenn es echt gemütlich wird, rolle ich mit durchgedrückten Knien im Stand.

Waagrecht ist es ja nicht. Es bringt mir vor allem die Ellbogen nach außen. Und insgesamt habe ich keine Krämpfe in den Händen und Unterarmen so nach paar Stunden Bikepark.
 
Der Rahmen hat sicherlich Boost, also Kurbel auch mit Boost. Zumindest klingt es so sinnvoll.
Also ich konnte nun in Erfahrung bringen, dass beide Kurbeln Boost sind. Die eine ist nur "boostiger" aber kein "Super Boost". Kein Witz, ich glaube die Fahrradindustrie sollte aufhören so zu tun als wollte sie sich an Standards halten.
Warum das andere Lager und ein anderer Schlüssel? Sind das nicht alles HT II Kurbeln?
Ich habe den Plan langfristig evt. auf wertigere Kurbeln umzusteigen. Ich habe nur versucht bei (Verschleiss-)komponenten wo ich mir noch nicht sicher bin was ich langfristig haben möchte (Lenker, Vorbau, Kurbeln, Pedale etc.) erstmal halbwegs günstige Erfahrung zu sammeln (ohne Schrott zu kaufen).

bei den 6100er schleifen gern die Fersen an der Sitzstrebe.
Gibt es empfehlenswerte Kurbeln in der Preisklasse?
 
Wobei man an der Kassette nicht unbedingt einen Dremo braucht
Ich hab da wenig Gefühl. Nachdem ich mit dem Drehmo an die Kassette mal bin, konnte ich die Endanschläge um 1-2mm korrigieren.

Herrgott was stimmt denn mit euch nicht?!
Das würde den Thread hier sprengen 🤣

Ich stelle meine Bremsgriffe auf meine Abfahrtsposition im Stehen ein. Wenn ich im Stehen Bergab fahre sind doch meine Finger relativ weit unten und nicht waagrecht.
Ich weiß was du meinst, deswegen nutze ich die Griffe um mich automatisch weiter nach vorne zu bringen. Neige ab und an nicht zentral zu stehen.

Also ich konnte nun in Erfahrung bringen, dass beide Kurbeln Boost sind. Die eine ist nur "boostiger" aber kein "Super Boost". Kein Witz
Glaube da war was bei Shimano ja.
Bin seit Jahren auf SRAM unterwegs, nur zwei Bremsen sind Shimano. XT und SLX Bremsen sind preislich fair, sonst auch dort SRAM.

ich glaube die Fahrradindustrie sollte aufhören so zu tun als wollte sie sich an Standards halten.
Es gibt einen Standard, jeder seinen.
Hab auch erst die Tage gelernt, CK Innenlager kosten ein Vermögen und wollen eigenes Werkzeug.
 
Also ich konnte nun in Erfahrung bringen, dass beide Kurbeln Boost sind. Die eine ist nur "boostiger" aber kein "Super Boost". Kein Witz, ich glaube die Fahrradindustrie sollte aufhören so zu tun als wollte sie sich an Standards halten.
Ja die 6120 ist richtig Boost, die 6100 3/4-Boost geht also mit Boost und Nonboost, die 6130 ist Superboost, geht aber auch mit Boost, zumindest bei Shimano 12fach 🤯

Warum das andere Lager und ein anderer Schlüssel? Sind das nicht alles HT II Kurbeln?
Ich habe den Plan langfristig evt. auf wertigere Kurbeln umzusteigen. Ich habe nur versucht bei (Verschleiss-)komponenten wo ich mir noch nicht sicher bin was ich langfristig haben möchte (Lenker, Vorbau, Kurbeln, Pedale etc.) erstmal halbwegs günstige Erfahrung zu sammeln (ohne Schrott zu kaufen).
jetzt wirds dreidimensional😉:
Das XT Lager hat die gleiche Verzahnung wie die anderen Shimano BSA Lager, aber der Durchmesser ist geringer. Deshalb kannst die nicht mit dem normalen Centerlockschlüssel verschrauben, dafür gibt's dann für 2,50€ nen Adapter aus Kunststoff, den man in den Schlüssel steckt.
Wennst jetzt dazu noch eine SLX oder XT Kurbel nehmen würdest, brauchst du noch ne Nuss für den Lockring des Directmount Kettenblatts, dieser hat wiederum die gleiche Verzahnung wie das XT Lager...also kannst die Nuss für den Lockring auch für das Lager nehmen....soweit klar?

Wennst aber jetzt eine Deore oder abwärts Kurbel nimmst, hast keinen Lockring für's Kettenblatt sondern 4 Schrauben. Da kannst dir die Nuss sparen. Und dann nimmst ein "normales" Shimano BSA Lager, weil das kannst ohne Adapeter mit dem Centerlockschlüssel montieren. Den Centerlockschlüssel braucht aber 100% da di ja Centerlock Naben am LRS haben wirst.

Alle Klarheiten beseitigt?😉

Gibt es empfehlenswerte Kurbeln in der Preisklasse?
Nein. Würde aber trotzdem ne SLX 7120 Kurbel nehmen wenn's eine gibt.
 
Weswegen haut man sich beim 6120 weniger die Ferse an als beim 6100?
Das 6100 wäre mit den 52mm wohl näher an den SRAM Teilen die Ragley an den Serienbikes verbaut?
 
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