Enduro Trails Lago Maggiore - Italien (Cannero)

Michelle (ferrari_michelle auf Instagram) und Valerio (valeriochietti auf Instagram) von Trailabs (kümmern sich um die Trails oberhalb von Cannobio) posten regelmäßig längere Videos vom Motta auf IG, die nennen auch teilweise die Trailnamen. Da ich am Motta echt selten bis gar nicht bin, kann ich das nicht zu ordnen aber vielleicht hilft dir es weiter. Ansonsten einfach mal Michelle anschreiben, der ist fit und hilft auch gerne weiter!

Die Singletrailmap ist teilweise echt Unsinn, hat mich schon manchmal echt in die Bredouille geritten.
 
Ja stimmt cannobio sieht auf trailforks spannend aus. Überlege ob ich doch den Tamaro wage. Das meiste dürfte für sie eigentlich fahrbar sein. Weiß nur nicht ob das Osterwochenende ein guter Zeitpunkt dafür ist.
 
Was meinst du mit Geduld? Wartezeiten am lift oder stauen sich da die Wanderer auf den Wanderwege, grade am Tamaro? Da war ich letztes Jahr glaub unter der Woche und trotz Bombenwetter war auf der Abfahrt so gut wie nix los.
 
Tamaro ist eine andere Geschichte als Cardada. Am Tamaro wartet man selten an der Bahn. Es hat einen grossen Parkplatz und die meisten Wanderer sind auf dem Weg von und zur Hütte oder dann in Richtung Monte Lema unterwegs.

Cardada ist genau das Gegenteil. Praktisch keine Parkplätze, eine grosse Gondel statt die kleinen Kabinen. Und die Angestellten am Sessellift sind auch nicht gerade die freundlichsten. Nur den Trail hast du für dich, weil er Bike only ist.
 
Entspannte 30grad gestern hier in der Sonne. Schee wieder.
 

Anhänge

  • D218D257-2067-420F-9F90-12DAB2ECA16B.jpeg
    D218D257-2067-420F-9F90-12DAB2ECA16B.jpeg
    374,4 KB · Aufrufe: 101
Hi,

ich fahre im Juni nach Italien an den Lago. Werde bei Luino in Porto Valtravagglia stationiert sein. Kennt sich dort jemand aus?
ich würde gerne 1 bis zwei mal ne Runde drehen, bin bisher S1 / teilweise S2 gefahren Mit etwas bikepark Erfahrung.
soweit ich weiß ist es auch gut nach Canobbio mit der Fähre zu kommen.

viele Grüße
 
Auf der Ostseite kenne ich mich nicht aus. Korrekt, die Fähre legt aus Luino auch in Cannero, Cannobio und Ascona an. Oberhalb Cannero gibt es ein paar gepflegte Trails (locals "trailslab" auf IG). Oberhalb Cannobio gibt es bis hinter zum Monte Spalavera ein Trailnetzwerk (Shared Trails). Obacht: Aus Cannero und Cannobio aufwärts gehts echt heftig bergauf zu den Trails. Zumindest ab Cannero kannst du in den Bus Richtung Trarego steigen, Cannobio weiss ich nicht. Auf der schweizer Seite (ascona, Locarno) soll es auch noch einiges geben, aber da war ich nich nie.
 
Danke für die Info. Wie sind die Trails denn bergab?

S1-2 sollte machbar sein, ab und zu absteigen ist auch okay.
muss man die Berge komplett hoch treten oder gibt es auch teilweise Gondel / Bus?
 
Gondel gibt es nur am Mottarone, da ist jedoch die Gondel abgestürzt - ob die wieder fährt, ka. Von dort gibt es zwei ungepflegte DH Strecken. Auf der Luino Seite gibt es einen Lift bei Laveno, von dort sollen auch noch ein paar Trails runter gehen - dort war ich aber noch nicht. Ebenso in Locarno. Aber hauptsächlich ist selbst treten angesagt, vorallem in den oberen Bergregionen gibt es keine ÖPNVs mehr (Rede da vom Val Grande, wie es bei Luino aussieht kp)

Ich tu mich schwer bei den Klassifizierungen. S1 eher nicht, S2 je nach Trail und S3 überwiegend. In den unteren Lagen hast du halt überwiegend Geröll, loose Steine, das kann schon herausfordernd sein.

Schau dich am besten mal bei Trailforks rum, da ist der Lago ganz gut erschlossen.
 
Kurze Frage an die Kenner der Ecke Cannobio: wie anspruchsvoll sind die Trails da? Bin am überlegen ob Hardtail oder Fully.
 
Ich war vor zwei Wochen auf der anderen Seite bei Porto Valtravaglia unterwegs Monte Nudo waren die Wege nicht gepflegt, würde definitiv Fully nehmen. St. Michele sind wir einen Wanderweg nach Sarigo runter. Das war auf meinem level (S1 bis S2) mit 30 % Tragen und 40 % schieben zu bewältigen. Sehr steil, verblockt und Geröll.
Cannobio habe ich nicht geschafft.
 
Die beiden besten Trails direkt bei Cannobio sind vom Monte Carza der bei Trailsforks als "New Cannobio" bezeichnete Trail. Der ist etwa S2+ und auf keiner Karte verzeichnet und lohnt alleine schon wegen der Felspassage am Ende vor Hafenpanorama.

Auf der anderen Seite "Woodpecker" mit Fortsetzung "Stairway to Heaven" ist auch sehr kurzweilig mit ein paar schönen Holzelementen. Ist etwa gleich schwierig.

Für diese beiden wohl eher Fully - kommt aber drauf an was man will - gibt auch genügend leichtere Trails.
 
Stairway to heaven und woodpecker sind schon deftige trails. Ich würde in Traum nicht nicht an ein hardtail denken. Bin die heute bei Nässe gefahren, war schon sehr technisch! Haben doppelt schwarz Elemente drin...
 
Tech fahre ich eigentlich noch gerne mit dem Hardtail. Nur größere Sprünge hab ich dann doch Respekt.
 
Gondel gibt es nur am Mottarone, da ist jedoch die Gondel abgestürzt - ob die wieder fährt, ka. Von dort gibt es zwei ungepflegte DH Strecken. Auf der Luino Seite gibt es einen Lift bei Laveno, von dort sollen auch noch ein paar Trails runter gehen - dort war ich aber noch nicht. Ebenso in Locarno. Aber hauptsächlich ist selbst treten angesagt, vorallem in den oberen Bergregionen gibt es keine ÖPNVs mehr (Rede da vom Val Grande, wie es bei Luino aussieht kp)

Ich tu mich schwer bei den Klassifizierungen. S1 eher nicht, S2 je nach Trail und S3 überwiegend. In den unteren Lagen hast du halt überwiegend Geröll, loose Steine, das kann schon herausfordernd sein.

Schau dich am besten mal bei Trailforks rum, da ist der Lago ganz gut erschlossen.
ich war letztes Jahr am Mottarone, und wollte eigentlich die alte Strecke von der Mittelstation runterfahren, die bin ich glaube 2012 das letzte mal gefahren.
Die Bergbahn läuft nicht, und so wie es dort aussah läuft die auch nie wieder. Alles verwildert und verrammelt. Der Fall ist auch noch nicht abgeschlossen, war irgend was amtliches aufgehängt von wegen laufende Ermittlungen. Denke die wird eher abgerissen als neueröffnet.
Wir sind dann auf einen Trail hinter der mittelstation gestoßen mit großen Sprüngen drin, allerdings nicht lang, und der Anschlußtrail nicht gefunden.
 
Die Bergbahn läuft nicht, und so wie es dort aussah läuft die auch nie wieder. Alles verwildert und verrammelt. Der Fall ist auch noch nicht abgeschlossen, war irgend was amtliches aufgehängt von wegen laufende Ermittlungen. Denke die wird eher abgerissen als neueröffnet.

Angeblich soll eine neue Bahn gebaut werden. https://www.neveitalia.it/ski/motta...a-stresa-mottarone-potrebbe-riaprire-nel-2024
Die Wahrscheinlich, dass das sobald passieren wird, ist aber wohl eher gering.
 
War heute Mal wieder nach langer Zeit unterwegs, Die R29 ist momentan sehr lückenhaft, Teilstücke sind zugewuchert und andere Abschnitte sind wegen Weidenden Kühen abgesperrt - war wieder ein ätzendes zurückgeschiebe bergauf. Bin zumindest vom Carza das Stück bis nach Viggiona runter. Zugewuchert aber noch fahrbahr, überall liegt Laub. Ich gehe zumindest dort morgen Mal mit nem Local mit Laubbläser und Trimmer ab. Auch habe ich mir was ekliges im Gestrüpp eingefangen, meine Fussgelenke jucken, sind Rot und Dick. Saison ist hier wohl vorbei.
 
Ja, vorallem dort wo es eh recht Dunkel ist (Osthang). Das ist dann auch leider dort wo das lose Geröll rumliegt, da muss man doch recht aufmerksam sein. Oberhalb dieser Baumlinie ist aber alles angenehm Laubfrei, aber teilweise zugewuchert. Bin jetzt auch nicht mit dem Laubblässer durch gegangen wegen einem komischen Ausschlag am Fussgelenk, und weiss auch nicht ob der Kollege unterwegs war.
Kann dan eher empfehlen oberhalb von Cannobio zu den trailabs Trails zu fahren (Sant Agatha), da ist alles Top gepflegt incl. neuer Northshore Elemente. Vom Monte Carza DH Cannobio und dan wieder die Landstrasse hoch nach Sant Agatha kann ich empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten